Mit Klanzwachs behandelte Bretter im Kamin verbrennen?

erdbär

Gesperrt
Registriert
19. Okt. 2010
Beiträge
1.306
Hallo

ich habe im wohnzimmer ca 50qm nut und feder bretter an der decke entfernt, die sind mit osmo klanzwachs behandelt!


Ich muss zugeben das ich die probe gemacht habe und ca 10 bretter, a 40cm verbrannt habe, gerochen habe ich nichts ungewöhnliches, aber eine hitzeentwicklung wie die hölle!

Darf ich die Bretter in einem kaminofen verbrennen?
mach ich ...........a. mein kaminofen kaputt, oder b. vergifte ich meine frau und tochter, oder c. beides ?

LG NICO
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich hatte einmal ein Stück Brett, daß mit Lasur behandelt war im Korb mit dem Kaminholz liegen, als der Schornsteinfeger bei uns war. Der sah dies und fragte, ob ich das etwa verheizen wolle.
    Seine Erklärung war, die Stoffe würden sich an der Schornsteininnenwand anlagern und es könne zum Schornsteinbrand kommen.
    Aber keine Ahnung, ob es sich auch aur dieses Wachs bezieht.
    Er meinte aber, generell solle man nur unbehandeltes Holz verbrennen.
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Hallo erdbär!

    Diesen Glanzwachs kenne ich nicht doch es ist sicherlich davon auszugehen, dass es beim Verbrennen zum Ausgasen kommt. Ist halt eine "umweltliche" Gewissensfrage.

    Vorsichtig wäre ich da eher bei der von Dir beschriebenen Hitzeentwicklung. Bei den meisten Kaminöfen ist die Bestückung nicht zu überschreiten. Bei mir darf z.B nicht mehr wie 5 Kohlebriketts eingelegt werden, sonst besteht die Gefahr des Verfeuerns.

    Nicht nur der Kamin könnte Schaden nehmen sondern auch Dein Schornsteinzug. Gerade bei Tonrohren ist da Vorsicht geboten. Aber ich kenne Deinen Kamin u.a. nicht ( Schamotte,Gus,...?).


    Bedenkliches Grüßle!
     
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    danke


    es ist ein Wamsler KF 101 TRION .............................


    ich glaub ich lass das lieber, zwar schade um das viele holz.......:( aber gut!


    LG NICO
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Nico, erkundige Dich ob in Deiner Nähe ein Osterfeuer gemacht wird und ob Du da was beisteuern darfst. Bleib ehrlich und sag was Du da mitbringen würdest.
    Wenn niemand von den Verantwortlichen was dagegn hat ok, wenn doch, dann bleibt sicher nur die Entsorgung.
    Ich würde es auch nicht im Kaminofen verbrennen, denn ich glaube (bin mir aber nicht sicher) das dieses Glanzwachs lösemittelhaltig ist.

    schonende Kaminofengrüße ;)

    hab eben mal gesucht, kann aber dieses Produkt nicht mehr finden. Ist sicher schon etwas älter und Osmo hat weiter entwickelt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hallo Nico,

    ich würde das Holz ohne Bedenken oder schlechtes Gewissen verheizen,
    dem Kamin macht das nix aus.
    Die Hitzeentwicklung ist auch ganz normal bei solchem Kleinholz,
    da wird die Energie halt schneller freigesetzt, als bei einem dicken Holzscheit.

    Nimm´s einfach zum Anfeuern...

    Grüßle
    Stefan
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Osterfeuer - das dauert aber noch lange.:D
    Gibts bei euch keinen "Funkensonntag"?

    Für die Funken bracht man immer viel HOlz ..
    da kommen die Christbäume dazu aber auch mal solche
    Sachen dazwischen.
     

    meingott

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    141
    ..und falls im Wachs mal Lösungsmittel drin waren, sind die seit dem Anstrich schon längst wieder verdampft.
     

    fliegerass44

    Gesperrt
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    135
    erdbär, ich hatt die gleiche Menge, allerdings vom Fußboden !

    Das Problem waren nur die Nägel, ansonsten schön klein gesägt und ab in den Kamin.

    Ich benutze sie als Katalysator!

    Wenn sie richtig heiß gemacht haben, kann auch mal ein größeres oder

    nicht so trockenes Holz mit rein.

    Es lagern noch 1,5 qm in Bananenkartons, dazu heute ca. 10 FM gespalten,

    (mit mech. Spalter), ...... mit ist jetzt noch ganz heiß !
     
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Hallo Nico,

    ich würde das Holz ohne Bedenken oder schlechtes Gewissen verheizen,
    dem Kamin macht das nix aus.
    Die Hitzeentwicklung ist auch ganz normal bei solchem Kleinholz,
    da wird die Energie halt schneller freigesetzt, als bei einem dicken Holzscheit.

    Nimm´s einfach zum Anfeuern...

    Grüßle
    Stefan

    wahnsinn wie nett du sein kannst!:grins:


    Mein Vater sagt das auch! Egal wo ich es entsorgen würde, empfänger würde es verheizen!

    Könnte mit der menge bis 2033 anfeuern:d

    lg nico
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Nico, erkundige Dich ob in Deiner Nähe ein Osterfeuer gemacht wird und ob Du da was beisteuern darfst. Bleib ehrlich und sag was Du da mitbringen würdest.
    Wenn niemand von den Verantwortlichen was dagegn hat ok, wenn doch, dann bleibt sicher nur die Entsorgung.
    Ich würde es auch nicht im Kaminofen verbrennen, denn ich glaube (bin mir aber nicht sicher) das dieses Glanzwachs lösemittelhaltig ist.

    schonende Kaminofengrüße ;)

    hab eben mal gesucht, kann aber dieses Produkt nicht mehr finden. Ist sicher schon etwas älter und Osmo hat weiter entwickelt.



    HI!


    das holz los zu werden ist kein problem, meine schwiegereltern mit grossem aussiedlerhof melden hin und wieder ein feuer bei der gemeinde an!

    LG NICO
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    S Pampasgras mit braun verklebten Wedeln Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten