Mit Trockeneis gegen Ratten

S

Swenny

Guest
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...ft-mit-trockeneis-gegen-ratten-a-1214762.html

Was gegen Ratten geht, sollte doch gegen Schermäuse nicht schlecht sein, oder?

Dieses Jahr sind sie besonders stark vertreten, die Kartoffelhügel gehen sie einmal quer durch, Fenchel, Mais, Zwiebeln, alles war schon dran. Fallen werden ständig zugewühlt - klar, die nicht schlau genug für die Fallen waren hab ich schon gekriegt.

Ich hab schon überlegt mit dem CO2-Löscher ranzugehen, aber die Trockeneis-Methode scheint mir genial einfach. Und die Schermäuse erwischt es im Schlaf.

Bekommt man Trockeneis noch im Supermarkt? Früher war das immer in den Kühlkontainern drin und ein Freund brachte das dann mit, wir haben damit rumgespielt.
 
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Trockeneis ist teuer.
    Ich nehme immer meine Simson 2-Takter und mit einem hitzebeständigem Flexschlauch leite ich die Abgase in die Gänge.

    Ich habe der Gerät Stellvertretend für alle Bodelebewesen "MauKi" für Maulwurfs-Killer genannt.
    Mittlerweile verleihe ich die kleine auch im Bekanntenkreis.


    Jetzt Mal Ernst:

    Den MauKi gibt's tatsächlich. Wird von Landschaftsgärtnern angewandt.

    Trockeneis fände ich unschön. Anders als bei CO erstickt man bei CO2 jämmerlich und schläft nicht sanft weg.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ernsthaft? Das finde ich echt abstoßend. Zumal in dem Artikel auch steht, das diese Methode in D nicht zugelassen ist.

    Kannst du dir keine Katze anschaffen oder Teile deines Gartens Wühlmausssicher machen?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Soweit ich weiß, bekommt man kein Trockeneis im Supermarkt. Tiefkalte Medien sind kein Spielzeug.
    Ist dir klar, dass mit den Schermäusen auch jedes andere Lebewesen im Boden erstickt, solltest du von deinem Plan nicht abweichen?
    Deshalb mein dringender Appell: Lass das bleiben!

    Ja, auch im väterlichen Garten wird jedes Jahr reichlich von den Schermäusen abgefressen, und was die Schermäuse nichtt fressen, das knabbern die Rehe an, so die Schnecken nicht schneller waren. Trotzdem rate ich dir dazu, einen etwas gelassenere Einstellung zu entwickeln.

    Wir bauen von dem Gemüse, das wir wirklich haben wollen, einfach einen ziemlichen Überschuss an, so dass es für Mensch und tierische Mitesser reicht. Wenn wir plötzlich alles allein essen müssten, dann könnten wir die halbe Nachbarschaft mit versorgen.

    Mein Vater hat ausprobiert, dass das Laub vom schwarzen Holunder für die Schermäuse unangenehm riecht. So bekommt jede Kartoffel einen Holunderzweig mit ins Pflanzloch und die Kartoffeln sind größten Teils unsere.

    Nicht in Reihen, sondern eher gemischt pflanzen hilft auch, dann kann niemand gerade eine Reihe abweiden, weder ober- noch unterirdisch.

    Lege deinen Garten so an, dass sich von Bussard über Katze bis zu Wieseln alle wohlfühlen, und das Schermausproblem wird deutlich kleiner.
     
  • S

    Swenny

    Guest
    Trockeneis ist teuer.

    Wenn mans kaufen muss. Früher ist das als Abfall bei Kühltransporten angefallen. Aber früher war auch vor 25 Jahren.

    Trockeneis fände ich unschön. Anders als bei CO erstickt man bei CO2 jämmerlich und schläft nicht sanft weg.

    Wenn die Konzentration langsam ansteigt. Bei schnellem Anstieg Ohnmacht.

    Ernsthaft? Das finde ich echt abstoßend.

    Echt? Und eine Katze, die die Maus eine halbe Stunde lang totspielt findest Du niedlich?

    Kannst du dir keine Katze anschaffen oder Teile deines Gartens Wühlmausssicher machen?

    Wir haben hier 3 zugelaufene halbwilde Katzen. Die fangen Eidechsen, Vögel, der Kater ab und zu mal eine Feldmaus. Der Witz bei den Schermäuse ist ja, dass die fast nur unterirdisch leben, und da kommt die Katze halt nicht ran.

    Meine Quote steht Topcat-Fallen zu Katze steht 20 zu 1.

    Trotzdem rate ich dir dazu, einen etwas gelassenere Einstellung zu entwickeln.

    Schermaus letztes Jahr:
    1 Pflaumenbaum, 7 Jahre alt, 12cm Durchmesser
    1 Birnbaum
    3 Flieder, auch schon 5 Jahre angewachsen
    2 Sauerkirschen
    1 Kastanie
    1 schon 20 Jahre alte Linde konnte durch radikalen Rückschnitt vielleicht nochmal gerettet werden
    von den Kleinkram im Gemüse reden wir nicht

    Nein, wenn ich die Schermäuse hier machen lassen würde, müsste ich Beton gießen und Betonelemente drauf, grün ansprühen.

    Wir bauen von dem Gemüse, das wir wirklich haben wollen, einfach einen ziemlichen Überschuss an, so dass es für Mensch und tierische Mitesser reicht.

    Ja, kann man machen. Dann hat man im Herbst einen Menge Schermäuse herangezogen, die im Winter hungern und sich über die Wurzeln der Obstbäume hermachen.

    Nebenan Brache, dahinter Feld. Die Bauern bekommen jetzt Subventionen dafür, dass sie nicht mehr pflügen, sondern das Unkraut mir Roundup wegspritzen und darauf wieder aussäen. Nennt sich Direktsaat. Hat den witzigen Nebeneffekt, dass die Mäuse durchs Pflügen nicht mehr gestört werden und es Unmengen Schermäuse gibt.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gerade wenn du nebenan Unmengen Schermäuse wohnen hast, bringt es nichts, sie auf deinem Stückchen zu vergiften. Jedes frei werdende Revier wird direkt wieder neu besetzt. Da müsstest du schon vorher dein Grundstück als kompletten Drahtverhau bis in ziemlicheTiefe abdichten.

    Unsere Obstbäume wurden mal in Drahtkörbe gepflanzt, so ca 30 Jahre her. Seit dem hatten wir nie wieder Probleme. Nur bevor die Jungbäume in einen Drahtkäfig gepflanzt wurden, haben uns die Schermäuse einen Apfel angespitzt, wie einen Bleistift. Der Baum war hin.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich bin noch nicht überzeugt.

    So wie du den Sachverhalt schilderst, habe ich die gleichen bedenken wie Pyromella.

    Was ist mit den herkömmlichen fallen? Schlag und Schuss?
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    TopCat ist schon eine der besten Fallen...

    Um die Schäden durch Schermäuse zu minimieren bleibt aber nur die passive Sicherung, also alles was man pflanzt in Drahtkörben zu sichern.

    Jegliche andere Art der „Bekämpfung“ ist vergebliche Liebesmüh (wenn nicht sämtliche Nachbarn „mitziehen“), da zum einen jedes freigewordene Revier mit gutem Nahrungsangebot (wie ein Garten) sofort von außen neu besetzt wird und zum anderen die Schermäuse bei Verlusten mit einer erhöhten Reproduktionsrate reagieren... also ein Nullsummen- bzw. Minusgeschäft.

    Und dafür.... mehr Arbeit, mehr Kosten plus mehr Schermäuse, ein Strafverfahren riskieren.... jedem so wie er es haben muss und bereit ist die Folgen hinzunehmen...
     
    S

    Swenny

    Guest
    Nur bevor die Jungbäume in einen Drahtkäfig gepflanzt wurden, haben uns die Schermäuse einen Apfel angespitzt, wie einen Bleistift. Der Baum war hin.

    Nun, ich hätte es doch fotografieren sollen: Eine 7 Jahre zuvor gepflanzte Czar Zwetschge, kräftig gewachsen, 12cm Stammdurchmesser. Letztes Frühjahr noch spärlich ausgetrieben, dann tot. Beim Ausgraben haben wir gesehen, dass der Stamm am Wurzelansatz mit 15cm Durchmesser knapp unter der Erde ringsum abgenagt war. Kein Kambium mehr, Baum tot. Wie soll ich sowas mit Drahtkäfig verhindern? Nach 7 Jahren ist der auch weggegammelt.

    TopCat ist schon eine der besten Fallen...

    Sorry, das sind keine TopCat, sondern SuperCat. Hab ich verwechselt, sehen ähnlich aus.

    Was ist mit den herkömmlichen fallen? Schlag und Schuss?

    Die SuperCat sind schon sehr fängig, an einem Loch 4 Schermäuse in 2 Tagen, erst die Alten, dann die Folgegeneration. Von wegen Schermäuse sind Einzelgänger...

    Aber irgendwann hat man die "dummen" Mäuse halt weggefangen, und seit Wochen werden die Fallen nur noch verwühlt. Ich hab jetzt noch einen Pack bayrische Drahtfallen bestellt, die kann man tiefer in die Gänge schieben.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Nee, ich finde es nicht niedlich wie Katzen mit ihrer Beute spielen, aber es ist eine Alternative....

    Suche die Löcher...

    Wenn du an Trockeneis dran kommst, dann mach doch!
    Ich lese aber heraus dass dir das so auch nicht zusagt...sonst hättest du doch nicht gefragtund das find ich gut.
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Trockeneis bekommt man umsonst von Supermärkten, Tankstellen und anderen Betrieben in der näheren Umgebung. Einfach mal fragen.

    Ansonsten hilft eine Pulle CO2 ungemein um Ratten zu eleminieren. Da gibt es noch andere Maßnahmen aus der Nachkriegszeit. Nur werden da einige hier aufjaulen. Also tipper ich das nicht, sondern verweise auf Gockel. Suchbegriff = Ratten + Feuer.
    Gruß
     
    S

    Swenny

    Guest
    Nee, ich finde es nicht niedlich wie Katzen mit ihrer Beute spielen, aber es ist eine Alternative....

    Leider nicht. Wie gesagt, eine Schermaus auf 3 Katzen in diesem Jahr, und da bin ich nichtmal sicher, ob die aus dem eigene Garten ist oder von der Wiese nebenan angeschleppt wurde. Oder vielleicht eine war, die ich für die Greifvögel übern Zaun geworfen hab (glaub aber nicht, dass sie sich die holen, es gibt eh kaum welche dieses Jahr).

    Mit der SuperCat hab ich schon um die 20 Schermäuse dieses Jahr rausgeholt.

    Ich lese aber heraus dass dir das so auch nicht zusagt...sonst hättest du doch nicht gefragtund das find ich gut.

    Doch, das sagt mir sehr zu, wenn es funktioniert. Sauber, geht anscheinend schnell und im Schlaf, auf jedenfall besser als irgendwelches Gift was sie über Stunden innerlich verbluten läßt. So gut die SuperCat Fallen sind, es bleibt doch mal eine lebend drin hängen. Oder gar Lebendfallen, wo die Mäuse drin verdursten, wenn man sie nicht alle 2 Stunden kontrolliert. Und mir allemal lieber als Abgase aus nem Zweitakter mit Ölrückständen in den Boden zu blasen.

    Mir ging es ja darum, wo man das Trockeneis günstig herbekommt.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Doch, das sagt mir sehr zu, wenn es funktioniert. Sauber, geht anscheinend schnell und im Schlaf, auf jedenfall besser als irgendwelches Gift was sie über Stunden innerlich verbluten läßt
    .... und ist in Deutschland illegal!
     
    S

    Swenny

    Guest
    .... und ist in Deutschland illegal!

    Oh ja, ich vergaß: Wir sind in dem Land, in dem man sich strafbar macht, wenn man mit seinen Kindern Drachen steigen läßt, ohne eine Fluggeräteversicherung abzuschließen.

    Es gibt kein zugelassenes Mittel dieser Art, was auch irgendwie logisch ist weil Trockeneis = CO2 und überall vorhanden. Hier geht es nicht um ein Gift mit einer Gefahrenklasse, welches nur unter bestimmten Bedingungen gehandelt werden darf.

    Das ist ungefähr so sinnvoll zu sagen wie Wasser ist illegal.

    Was eventuell im Spiegel-Artikel gemeint ist, dass die gewerbliche Anwendung durch Schädlingsbekämpfer im öffentlichen Raum auf diese Art nicht erlaubt ist.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.426
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich muß doch mal meinen Senf dazugeben . Wie Einige von euch wissen, wimmelt es auf meinem Grundstück von allen Arten
    Mäusen . Wirklich alle, da ich ja auch noch an einem Wald wohne . Mein Grundstück ist 40 m breit = Wald , und 50 m lang = Hecke .
    Außerdem liebt der Maulwurf auch noch meinen Untergrund.
    Als wir hier gebaut haben, war es ein Weizenfeld, keine Staße, kein Wasser, kein Strom .
    Dann kamen wir und die Nachbarn, haben die Felder platt gemacht, Haus gebaut, Rasen gesät und Blumen gepflanzt .
    Damit war ein Lebensraum für die Tiere weg, aber eine neue Nahrungsquelle geschaffen .
    Ich ärgere mich auch darüber, daß die Schermäuse mir so Einiges wegfressen, aber deshalb würde ich niemals zu irgendwelchen
    Tötungsmethoden greifen. Verscheuchen ja, aber umbringen nicht. !
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hab zwar nicht die ultimative und ausdauernde Methode, aber kurzzeitig hilft es. Ich setze aus Pflanzenresten regelmäßig Jauche an und wenn ich dann mal wieder einen neuen Gang entdecke, dann kommt in dieses Gang eine anständige Portion Jauche rein. Das vertreibt die Mäuse kurzzeitig und in begrenztem Maße.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Jetzt hat ja ne Stadt, ne große Stadt wie...äh New York, ja ganz andere Probleme mit Mäusen und Ratten, da ist dat wohl klar, daß die Stadtväter da um Kanalisation und Elektrizität fürchten.
    Da mag man das befürworten, daß nicht nur drei Mäuskens mit leckerem Trockeneis verköstigt werden.

    Just some cents.
     
    S

    Swenny

    Guest
    Wenn man sich mal etwas beliest: Die Begasung der Schermausgänge mit Kohlenstoffdioxid aus der Flasche ist in Deutschland sowohl zulässig als auch praktiziert. Auch wenn einige da jetzt Schnappatmung bekommen.

    Ich ärgere mich auch darüber, daß die Schermäuse mir so Einiges wegfressen...

    In meinem Garten bleibt genug über, da muss sich wohl keines der Viecher beschweren.

    Das Problem mit den Schermäuse ist ja nicht, dass sie was wegfressen. Um ein paar Kartoffeln wäre es mir nicht schade. Aber sie machen dabei halt ungleich mehr Schaden: Ein paarmal die Zähnchen in den Wurzelansatz, und die ganze Kartoffelpflanze, ober wie auch unterirdisch ist hinüber. Einen 5cm breiten Ring um den Stamm abgenagt, und der 7m hohe Baum ist Feuerholz. Und dann begnügen sie sich nicht damit, sondern gehen zum Nächsten über.

    Wenn ich mal alt bin, gönn ich mir das vielleicht auch, aber momentan will ich von dem, was ich anbaue, auch was ernten. Und da bleibt nicht viel, wenn ich die Schermäuse und Nacktschnecken machen ließe.

    Ich setze aus Pflanzenresten regelmäßig Jauche an und wenn ich dann mal wieder einen neuen Gang entdecke, dann kommt in dieses Gang eine anständige Portion Jauche rein. Das vertreibt die Mäuse kurzzeitig und in begrenztem Maße.

    Die guten Hausmittelchen hab ich auch durch, von Brennessel- und Beinwelljauche bis Reinpinkeln. Da suchen sie sich halt ne andere Stelle und 3 Tage später sind sie wieder da.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Flaschengas: sofort verfügbar, kann mit Druck eingebracht werden. "Schnelles Ende"
    Trockeneis' supplimiert so langsam vor sich hin...
    Ich bekomme keine Schnappatmung, ich habe nur bedenken, ob es für beide Seiten gut ist.

    Falls du es machen solltest. Berichte.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Das war in den ganzen Forumjahren nicht anders.
    Geb ich nur mal so zu bedenken. :p

    Von ganz vielen Seiten....die Blockwarte sind nur zu wenige geworden.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Von meiner Warte her, können wir uns gerne über alles austauschen.
    Bei kontroversen Themen, muss man meines Erachtens auch verschärfte Kritik ertragen können.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    S Pampasgras mit braun verklebten Wedeln Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten