Mit was würdet ihr Glanzmispeln düngen?

chris0107

Mitglied
Registriert
11. Aug. 2011
Beiträge
499
Ort
Buxtehude
Mit was würdet Ihr Glanzmispeln düngen?

Blaukorn? Basacote plus? Hornspäne?

Hab heute einen Magnolienstrauch , Kamile gepflanzt, der in der baumschule meinte im ersten jahr nicht düngen! Ist die aussage so richtig oder soll ich ende märz mit etwas düngen? Wenn ja was?

Grüsse und danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Düngerfrage

    Der Beitrag gehörte nicht hier her. Gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Düngerfrage

    Wenn ich Beton anrühre, verwende ich 0-16er Kies und Zement im Verhältnis 5:1.
    Wichtig:
    Nicht zu viel Wasser reinschütten, sonst gibt´s Staunässe.
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Düngerfrage

    Keine Hornspäne für die Glanzmispel. Durch die sehr lange Stickstoffabgabe bis spät ins Jahr reift das junge Holz nicht gut aus, was bei starken Frösten Schäden begünstigt (gilt ebenfalls für viele andere Gehölze). "blaukorn" ist ein sehr allgemein gehaltener Begriff. Das kann alles mögliche sein.

    Die Baumschule hat wahrscheinlich einen Depotdünger im Topfsubstrat, sodass im ersten Jahr (auch zugunsten einer guten Wurzelentwicklung) nicht gedüngt werden sollte.
     

    chris0107

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    499
    Ort
    Buxtehude
    AW: Düngerfrage

    Sorry für zwei Threads aber hier wurde geschrieben falsche Rubrik!

    Achso, dachte Blaukorn ist Blaukorn :)

    Grüsse
     
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    AW: Düngerfrage

    Die Baumschule hat wahrscheinlich einen Depotdünger im Topfsubstrat, sodass im ersten Jahr (auch zugunsten einer guten Wurzelentwicklung) nicht gedüngt werden sollte.
    Sehe ich auch so...
    Ich würde den Rat der Baumschule befolgen. Ich habe neulich nur einen kl. Strauch (Deutzie) bei Bepflanzung gleich mitgedüngt, da dies so angeraten worden war. Die meisten Pflanzen (auch Obstbäume) sollten allerdings erst einmal in Ruhe (gut und tief) wurzeln schlagen. Rosen dünge ich in der Regel auch nicht im ersten Jahr der Bepflanzung (besonders die wurzelnackten nicht). Die Containerware (und da sind wir dann auch wieder bei größeren Sträuchern) ist oftmals schon aufgedüngt, sodass sie im blödesten Fall überdüngt wird und die Pflanzen ihren ganzen Wuchs in Bereiche konzentrieren, in denen er nicht gewünscht ist. Ich schau mir lieber im Folgejahr an, ob die Pflanze insgesamt gut angegangen ist. Mittlerweile hantiere ich dann auch lieber mit einem kl. Schäufelchen Kompost. Je besser der Boden insgesamt ist (bei uns sind viele viele Regenwürmer, wenn ich schaufele), umso weniger muss man überhaupt düngen. Gutes Anwachsen! :?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Düngerfrage

    Ich dünge meine Sträucher anfangs gar nicht.

    Gemüse und Rasen ja, da entziehe ich durch die Ernte bzw. den ständigen Schnitt auch Nährstoffe ohne Ende, aber die Sträucher... Da kann man, wenn der Boden nach Jahren des jährlichen Formschnittes ausgelaugt ist, vorsichtig nachdüngen mit Universaldünger, d.h. nicht nur Stickstoff sondern alles. In dem Boden, wo man frisch einpflanzt sind ja normalerweise Nährstoffe drin!
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    AW: Düngerfrage

    Soo, du hast eine Magnolie und Kamillentee gekauft.

    Ich vermute eine Kamelie...ist eine Moorbeetpflanze, genau so wie eine Magnolie und auch Rododendren+ Azaleen.
    Und der ausgelernte Gartenbauangestellte sagte ,, lassen sie die erst mal in Ruhe anwachsen,nicht mit Dünger zuschütten , dann verbrennen die Pflanzen,

    ja lass sie in Ruhe,aber gießen wär nicht schlecht,,bei uns hat es seit 14 Tagen nicht geregnet, erlich...ich renn mit Spudelflaschen übern Friedhof,
    gies mal alle 3 Tage, nur etwas.
    wenn du ihnen was gutes tun wilst, spendiere eine Tüte Rododendronerde,und ja, die ist teuer.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    F Was ist mit meinen Gewächshausgurken passiert? Obst und Gemüsegarten 8
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    H Was ist mit meiner Staude passiert? Stauden 5
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    heidi123 Was ist mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 3
    C Was ist mit meiner Heidelbeere passiert? Obst und Gemüsegarten 7
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    Taxus Baccata Was mache ich eigentlich mit........ ? Obst und Gemüsegarten 14
    M Was mache ich mit diesem Avocadobaum? Zimmerpflanzen 3
    D Was tun mit dem Pampasgras Pflanzen überwintern 5
    K Sukkulente mit bräunlichen Flecken - was fehlt? Zimmerpflanzen 5
    N Monstera fault - was mit brauen Blättern tun Zimmerpflanzen 4
    Bernd Ka. Was fängt man mit vietnamesischem Koriander an? Kräutergarten 21
    Ditti Was machen mit benutzter Tomatenerde Gartenarbeit 18
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    J Was ist mit meiner Glückskastanie los? Zimmerpflanzen 10
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    Junge blonde Gärtnerin Was ist los mit meiner Pappel? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten