Mit welcher Sorte hats bei euch angefangen!?

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.656
Ort
Ostalbkreis
Bei mir wars Sunfreak's Cerise eine ursprünglich namenlose Sorte aus Frankreich. Bei Kati wars Fuzzy Wuzzy. Und beim Rest!? :confused:

Grüßle, Michi
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomatenzöglinge 2013

    Zur Abwechslung ist mal Anneliese nicht schuld... ;)

    Bei mir ist an allem Solanum nigrum schuld. Hab doch als Kind immer heimlich die Beeren gegessen. Und Mutti hat so geschumpfen, wenn sie mich erwischt hat. Gelten sie doch als giftig. Ausgemacht haben sie mir nix. Aber ich füchte ich hab Langzeitschäden davon getragen. Schon als Kind war ich richtig vernarrt in Solanum nigrum und habe immer selbst Samen gewonnen. Und im Jahr darauf die Samen unter die Erde gebracht. Im ganzen Garten sind überall Solanum nigrum Pflanzen gewachsen. Meiner Mutter ist schnell aufgefallen, dass irgendwann an den vielen Pflanzen die Beeren immer weniger wurden. Am Anfang konnte ich mich noch rausreden, so von wegen es waren die Vögel, in Wahrheit hab ich die alle selber gefuttert. Die Unart konnte mir meine Mutter nie austreiben - noch heute futtere ich die Beeren. Nicht selten, wenn ich irgendwo 'n kümmerliches Pflänzlein sehe, wird es ausgebuddelt, mit nach Hause genommen und aufgepeppelt. Ich bin noch immer sehr vernarrt in Solanum nigrum. Und mittlerweile muss ich einfach alles anbauen was Solanum im Namen und auch das was Solanum nicht im Namen hat, aber doch zur Familie der Solanaceae gehört.

    Grüßle, Michi
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hmmm, schwer

    Am Anfang habe ich mir nur Pflänzchen gekauft, meistens stand da auch gar nix dabei. Ich gehe aber davon aus das es um die allgemeine Bezeichnung "Hellfrucht" ging...

    Dann kamen Sorten aus der hiesigen Gärtnerei, damals waren mir die Namen der Tomaten eigentlich Wurst :grins:

    Tja, und irgendwann kamen dann zu meinen Standardtomaten Sorten hier aus dem Forum dazu die ich mir dann irgendwo gekauft hatte, und dann kam Anneliese mit einem Carepaket, da wars dann ganz aus :d :D
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    meine Anfangstomatensorten lieben mindestens 45 Jahre zurück, da meine Mutter immer Tomaten anbaute. Die Sorten: Hellfrucht, Frühzauber, Marmande, ne namenlose Coctail und noch ein paar von denen mir der Namen im Moment nicht einfällt. Sie bekam ihre Samen aus Erfurt, fragt mich aber bitte nicht nach dem Samenhändler.
    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    Das ist sicher Chrestensen, da bestellt mein Vater auch schon seit über 50 Jahren... auch die goldene Königin...
    Also etwas vorbelastet war ich schon:d
     
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Ich baue seit 20 Jahren selbst an, davor halt so n bischen bei Mama.

    Am Anfang wars mir egal, einfach halt irgendwelche Sorten.

    Vor ca. 6-7 Jahren bekam ich vom Nachbarn (Biobauer) Pflanzen geschenkt.
    Ich hatte noch nie so gute Tomaten. Leider weiß niemand mehr die Sorte.

    Und vor 3 od. 4 Jahren hatte ich zum 1. Mal die Supersweet 100, meine Lieblingstomate.

    Dass ich jetzt soviele Sorten (auch Chilli, Paprika) anbaue, da seit nur ihr alle Schuld.

    lg
    Andi
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Ich hab meine bis vor 4 Jahre immer vom Wochenmarkt. Da gab es dann die Buschtomaten, Coktail- und Fleischtomaten. An spezielle Namen kann ich mich gar nicht erinnern. Auch von den Nachbarn gab es keine Anregungen, die kauften ihre Pflanzen beim Baumarkt, namenlos. Ihre Ansprüche: rot und rund müssen sie sein. (heute sparen sie sich den Weg und holen sich die Pflanzen bei mir)
    Bin dann mal zu einem tollen Gärtner, der hatte "echte" Namenschilder an seinen Tomis. Fand dort über 15 verschiedene Sorten....... Hab beim anschliessenden Googeln von der Vielfalt der Tomaten gelesen.
    Meine ersten selbstgezogenen Tomis, ich glaube das waren so an die 6 verschiedene Sorten, haben mir sooo viel Spass gemacht, dass ich in meinem restlichen Leben keine Tomi-Pflanze mehr kaufen werde. Die Tomis, die mich in meiner Anfangszeit begeistert haben waren: Olena Ukrainian, Moneymaker, Mexikanische Honigtomate, Early Siberian und die Fuzzy Wuzzy
    Heute habe ich, hauptsächlich wegen der Tomaten, ein Gewächshaus, und auch wenn mir nur Platz für ca 30 Tomaten bereit steht, 62 verschiedene Samen in meinem Tomi-Karton 'gespeichert'.
    Grüssle Marie
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Vor ca. 10 Jahren, meine allererste Sorte war die "Balkonzauber" :cool: (die bei mir zauberhafterweise immer um die 1,40-1,50m hoch wird, egal von welchem Markenhersteller ich das Saatgut kaufte...)
    Ich habe sie damals ab Januar ohne Kunstlicht an meinem Südfenster vorgezogen - ganz Tomaten-unerfahren wie ich damals noch war - und hatte damals das geradezu unverschämte Glück (war der heiße Sommer 2003) dass ich sie bereits im März auf den Balkon pflanzen konnte. ;)
    Damit war meine Tomatenanbau-Leidenschaft entgültig geweckt :grins:
    Ich hätte auch schon vorher gerne welche angebaut, dachte aber immer, dass unser (eh schon recht voller) winziger Balkon zu klein dafür wäre. Erst als ich bei einer Nachbarin eine Tomatenpflanze auf dem Balkon gesehen hatte, gab es für mich kein Halten mehr! :d
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Harzfeuer ist ja wohl unter den Kennern (!) , die (hab ich gelesen) mindestens 100 + Samen) haben, eine 0815 (F 1) -Tomi. Finde die trotz der vielen "Exoten" immer noch super!
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Die Harzfeuer gibts aber auch als Samenechte Sorte mittlerweile oder anders formuliert Gott sei Dank...

    Nachtrag:
    Und zwar in mehreren Sorten, eine ist sogar Kartoffelblättrig wenn ich Annelieses Aussagen richtig im Kopf habe
     
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    Blackbird

    Guest
    Gecko

    Es hilft nix seine Sucht zu verleugnen !

    Es hilft dir darüber zu schreiben, dann kanst du es besser verarbeiten...

    :D
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Besser verarbeiten?:confused:
    Also meistens ess ich die Dinger einfach auf.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    de Berao, braunfäuleresistent, wohlschmeckend und sehr ergiebig.
    Ich habe inzwischen verschiedene Sorten ausprobiert, komme aber immer wieder auf diese Sorte zurück.
    Na ja, unsere Pflanzenpriorität liegt NICHT bei Tomaten.

    Grüßle
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Verarbeiten im Sinne Deiner Sucht die du verleugnest...

    Stell dich nicht dumm, du kommst nicht drumrum

    (poetischer Anflug) :p
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Vielleicht mach ich´s wie Michi und säe heuer gar keine Tomaten aus.:p
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Ich hab über 70 Chilis, da bleibt halt kein Platz für diese komischen runden Dinger...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meine allererste Tomate stammte aus der Zeitschrift "Yps", die ich mir als Kind immer dann kaufte, wenn darin Samen zum Anziehen waren. Das waren kleine Topfcocktails. Sie waren total klasse und trugen viele lecker Früchte auf meinem Fensterbrett. Als ich dann aber beim nächsten Mal die Absaat davon aussäte, sahen die Pflanzen total anders aus. Irgendwie auch nicht wie Tomate (zumindest aus der Erinnerung). Da war ich echt enttäuscht. Es waren wohl F1 Tomaten?? Gab es sowas schon damals?

    Später als ich eigene Wohnung mit Balkon hatte gab es darauf viele Tomaten, gelbe Birne und kleine Buschtomaten. Das hat toll geklappt, bis auf einen Sommer, wo alles von der Braunfäule dahingerafft wurde. Danach hatte ich ersteinmal keine Lust mehr. Nun haben wir seit ein paar Jahren einen Garten und jetzt kann ich richtig loslegen.

    LG Tubirubi
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    ....hoffentlich mit Regendach, denn sonst kann der Spass wegen einer "Braunfäulesaison" recht schnell auf dem Niveau von Radieschen reduziert werden.
    Hatte mal eine Saison Braunfäule und keine Lust mehr auf Tomaten.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Die Frage ist: Was war zuerst da: Die Harzfeuer F1 oder die Harzfeuer samenfest. Es war die samenfeste. Heute bekommt man die samenfeste vergleichsweise nur noch schwer.

    Ja, zugegeben: Manche Sorten sind für den Tommifreak 08/15 - dazu zählt auch die Harzfeuer F1. Die zudem auch 08/15 artig günstig für 30 ct oder sowas in die Richtung bei jedem Discounter zu haben ist. Aber 08/15 bedeutet in diesem Fall nicht automatisch schlecht. Wenn ein Tomatenkenner wie Anneliese die Harzfeuer regelmäßig anbaut, dann spricht das wirklich für die Harzfeuer, würde ich mal behaupten!

    Bei mir liegt die Harzfeuer schon wieder ein paar Jahre zurück, die sollte mal wieder. Ich kanns mir ja jetzt auch eher erlauben mit dem Feld...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ihr werdet es vielleicht nicht glauben, aber ich habe die Harzfeuer noch nie nicht angebaut!
    Nachdem aber die Harzfeuer "in aller Munde" ist, bekommt sie dieses Jahr bei uns Premiere.

    LG Tubirubi
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Ihr werdet es vielleicht nicht glauben, aber ich habe die Harzfeuer noch nie nicht angebaut!
    Nachdem aber die Harzfeuer "in aller Munde" ist, bekommt sie dieses Jahr bei uns Premiere.

    LG Tubirubi

    Ich kanns ehrlich nicht verstehen. Sie wächst zwar gut und gesund und trägt auch gut, aber geschmacklich ist sie nicht meine Favoritin.

    Aber ich glaub da steh ich fast alleine da.

    lg
    Andi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, Citrusandi,

    aber um mitreden zu können, muss ich die Harzfeuer wohl mal angebaut haben. Für irgendetwas wird sie schon zu gebrauchen sein. Es sei den sie schmeckt nach Wasser pur.

    LG Tubirubi
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Am Anfang habe ich Pflanzen gekauft. Angefangen hats mit Phantasia und Zebrino mit dem selberziehen. Die ersten fürchterlich vergeilt, standen ohne Stütze überhaubt nicht, und dementsprechend wenig Erde. Nach mehreren Jahren rumgeprutsche mit mal mehr mal weniger Erfolg mit zwischenzeitlich auch Rio Grande (ganz interesantes Wuchsverhalten da erstemal Ausgegeizt :rolleyes:) hier gelandet. Wegen euch :p Steigerung von 10 auf mind. 50- 60 in 2 Jahren.

    Harzfeuer samenfest hab ich dieses Jahr auch. Mir ists egal obs 0815 oder selten. und scjön. Wenn ich mit denen fertig bin gehen die alle den selben weg. Haubtsache schmeckt.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Ich muß bestimmt nichts weiter dazu sagen, oder?
    Es war die Harzfeuer, und zwar die aus Kindertagen.

    Mein Vater hat überhaupt nie andere angebaut.

    Irgendwie, irgendwo, irgendwann find ich eine uralte Samentüte.
    Und dann wird ein Körnlein davon sich noch zucken, und dann...:grins:
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hmm... wie war das doch gleich ...

    In diesem Sommer, vor etlichen Jahren (2003 ? ) , hatte ich mir billig ein paar Pflanzen gekauft (12 oder so) und überall im Feld verteilt, ohne Schutz und habe geerntet ohne Ende...
    Zum ersten mal musste ich Rezepte recherchieren und fand ein ganz leckeres (Vollwert) Ketchup-Rezept ... seit dem wollte ich jedes Jahr ganz viele Tomaten anbauen :grins:

    Allerdings hat das seither nie wieder so unkompliziert geklappt, weil das Wetter nicht mitspielt :(

    Das es richtige Sorten gibt -also außer Cherry, Fleisch und Harzfeuer habe ich wohl hier erfahren. -Glaub ich. Oder war doch es im Gartencenter *kopfkratzt*

    Hatte auf jeden Fall plötzlich auch Post von Anneliese, -ohne darum gebeten zu haben- sie fragte nur irgendwann per PN "Sam willst du auch Post von mir ?" :D

    Naja, jedenfalls wird es mit jedem Jahr schlimmer. Eine Sorte war immer dabei die mich begeistert hat.
    Ich denke die "erste Liebe" war "Santasian" hatte ich als Jungpflanze von Baldur. Und die erste herbe Enttäuschung war Banana Legs.

    Meine absolute Lieblingstomate vom Geschmack ist bisher die Ananas. Leider zickt die ohne Ende. Ich denke meine Sucht begründet sich auf der Hoffnung eine unkomplizierte, seeeehr frühe und resistente Ananas zu entdecken :grins:
    -Wenn ich die gefunden habe, werde ich dann wohl züchterisch tätig...

    Aber so viele Sorten hatte ich noch garnicht ! Dieses Jahr geht es erst so richtig los mit Sorten.
    Möge es so kommen wie geplant. :eek:

    PS:
    Würde ein ganz, ganz, gaaaaaaaanz böser Zauberer auftauchen und mich zwingen ab jetzt nur noch 6 Tomatensorten anzubauen wären es heute Nacht : Matina, Andenhorn, Ananas, "Santasian" "Shal" und irgendeine der tausenden die ich noch nicht kenne :( -vielleicht Aprikosenkirsche, Katinka, Isis Candy, Hillbilly, Fuzzy Wuzzy oder Mariannas Peace ? -Wie grausam kann so ein Zauberer überhaupt sein :schimpf:

    ;)
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Angefangen hat`s bei mir vor zwei Jahren. Mit der Cocktailtomate Siderno F1 von Gärtner Pöt...ke. Eine unkomplizierte, leckere, kleine Naschtomate die mir damals viel Freude machte. Sie zickte gar nicht und trug überreich.

    Dann hab ich hier irgendwann entdeckt, wieviele mehr Sorten es noch gibt und eine schöner und interessanter als die andere. Dann kam das "Haben-wollen-Gen" ins Spiel und dieses Jahr noch das "Ich- kann-einfach-nicht-genug-bekommen-Gen" und jetzt hab ich aktuell 80 Sorten und 40 Sorten sollen angebaut werden.

    Oh je - es hat mich voll erwischt.............. :d (und es wird nicht besser)

    Achja: Und seitdem baue ich auch keine F1 mehr an. Obwohl die von vor zwei Jahren wirklich gut war.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine erste selbstgezogene Tomaten vor viiielen Jahren war eine Cocktailtomate den Namen weiß ich nicht mehr, ganz normale rote Cocktail und DANN kam ich in dieses Forum, las was über alte Sorten usw. und fragte mal ganz lieb an ob jemand mir ein paar Körnchen abgibt und Barisana und Anneliese haben mich mit ca. 30 Sorten überrascht die ich bis heute noch nicht alle ausprobiert habe:grins:
    Meine ersten warén die Minibell, Ildi, Black Cherry und Goldene Königin und die waren echt sooo lecker das es weiterging und ich auch weiter sammelte so nach dem Motto wenn nicht dieses Jahr dann bau ich sie ebend nächstes Jahr an.

    Vor 2 Jahren wollte ich dann unbedingt wieder einen Schrebergarten aber es hat nicht geklappt und so habe ich jetzt ca. an die 70 Sorten und kann bis an mein Lebensende Tomaten anbauen um herauszufinden welche wirklich lecker sind:grins:

    Leider sind auch welche bei die sich echt nicht gelohnt haben und bähh waren deshalb gibts dieses Jahr nur 2-3 neue Sorten und sonst alt bekannte.
    Auch die Fleisch und sehr schweren über 200g Tomaten klappen auf dem Balkon nicht so toll.
    Hab dafür einfach leider immer noch zuwenig Platz um groß zu experimentieren.

    Meine absoluten Lieblinge sind Black Cherry, Minibell und Bianca aber ich bin mir sicher es gibt noch viele andere die ich nicht kenne.
    Ich mag sie einfach süß und saftig.
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    ich habe 2007 auf dem Flohmarkt zufällig eine "angeblich" gelbe Tomatenpflanze gefunden.
    Bis dahin hatte ich immer die Cherry und Fleischtomaten vom Wochenmarkt.
    Ich wußte überhaut nicht das es auch anders farbige Tomaten gibt.
    Also Pflanze gekauft und angebaut.
    Es war übrigens die goldene Königin.
    Super Ernte!
    Dadurch wurde ich neugierig und habe mich bei Ebay mal umgesehen.
    Es gibt dort einen Anbieter, bei dem man sich 10 Sorten von über 100 aussuchen kann.
    Also 10 Sorten ersteigert und angebaut.
    So fing meine Sucht an, zumal ich mich dann hier im Forum angemeldet habe.
    Durchs hin und her tauschen und dank Anneliese wurden es dann immer mehr.
    LG. Monika
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Mit Early Wonder, Rotkäppchen und Fuzzy Wuzzy. Die Samen hat mir alle Anneliese geschenkt, die Töpfe standen unten in Hof, weil der Balkon noch nicht gebaut war. Das war 2010, der erste Versuch. Und es hat gut geklappt.

    036.JPG

    Ich habe sehr wenig Platz und viele Blumen, aber vier Tomaten quetsche ich auch dieses Jahr wieder dazwischen. Vesennij Miecheurinski (danke, Kati), Sungold (danke,Tinchen), Black Cherry (oder Gardeners Delight) und Harzfeuer, das ist mein Plan. Und eine kleine Vilma (die sieht man ja kaum).
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Schau mal das Foto zur Siderno beim Pötschke im Katalog an. Sieht irgendwie kartoffelblättrig und runzlig aus!?

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    tatsächlich, Fuzzy Wuzzy! Die hätte ich jetzt nicht erkannt. Hat bei mir erst eine Frucht angesetzt und wächst ganz ausladend. Sowas!

    LG Tubirubi
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Als Kind habe ich im 4. Stock einer Stadtwohnung gelebt. Aber wir hatten einen Balkon. Dort habe ich dann vom Penny Markt (so hieß er damals noch) die ersten 4 Tomatenpflänzchen im Balkonkasten stehen gehabt.
    Da ich- und jetzt kommt es- aber persönlich überhaupt keine "roh" Tomaten esse!:d Ging es mir damals wohl nur darum, etwas "wachsen" zu sehen. Und so ging es dann weiter, habe aus sämtlichen Lebensmittel die Kerne rausgepult und mit wenig Geduld die Keimlinge (sofern sie denn gekeimt sind) kaputt gebuddelt und betuddelt. (Da war ich so etwa 7 Jahre alt). Eine Tomatenpflanze hat es mal relativ lange durchgehalten und ich hatte - ganz fürchterlich stolz- einen etwa 30 cm großen, absolut und total vergeilten Tomatenhalm im Kinderzimmerfenster stehen! ;)

    Im Sommer 2008 bin ich dann in eine Wohnung mit Garten gezogen und habe mir wieder "fertige" Pflänzchen besorgt. Harzfeuer, Orchsenherz, Cherry und eine gelbe Sorte, dazu noch ne Paprika und ein paar Erdbeerpflänzchen und los ging es. Etwa Zeitgleich bin ich dann hier auf dieses Forum gestoßen und war nun Jahrelang stiller Mitleser, habe aber viel dazu gelernt und dann doch gleich im nächsten Jahr versucht, Tomaten und anderes Gemüse selbst anzuziehen. Mit Erfolg! Also kamen 2009 noch andere Samen-Sorten dazu. Seit dem habe ich mir keine Pflanze mehr gekauft.

    Auch wenn ich die Tomaten nicht "roh" esse, so koche ich sehr, sehr gerne mit ihnen, wenn meine bessere Hälfte mir die Tomaten nicht alle vom Strauch essen würde ;)
    Insofern müssen dieses Jahr definitiv mehr Pflänzchen ran.
    Meine aktuelle Lieblingssorte ist das gelbe Birnchen und nun schau ich grad fleißig, nach dem "gelben" Birnchen in rot oder anderen Farben.

    Liebe Grüße
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Schau mal das Foto zur Siderno beim Pötschke im Katalog an. Sieht irgendwie kartoffelblättrig und runzlig aus!?

    Grüßle, Michi

    Ja stimmt. Ich hatte meine anders in Erinnerung. Lässt sich schlecht nachvollziehen, ob ich was durcheinander gebracht habe oder ob da was anderes in der Tüte war.
    Mit Sicherheit kann ich sagen, dass ich damals die Siderno bestellt habe. Hab grad noch mal bei meinen damaligen Bestellungen nachgesehen (ist ja alles gespeichert).
    Des Rätsels Lösung werden wir wohl nie erfahren - Fotos habe ich damals leider noch keine gehabt.
    Ist aber interessant, so im Nachhinein. Sei`s drum - sie war gut.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich meine das schon mal jemanden gefragt zu haben, ich glaube es war Ex-User Tomatenzüchter / Marius - und von ihm die selbe Rückmeldung bekommen zu haben. Hab die Siderno hier - muss die wohl mal aussäen...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab meine von Wolfgang Nixdorf - Pötschke hatte die da noch nicht. Und ursprünglich kommt diese von der HILD Samen GmbH - in derren Katalog die selbe Abbildung drin ist...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    C Weinblätter mit weißem Zeug untendran - welcher Schädling? Klettergehölze 4
    S Welches Hunter Regnergehäuse mit welcher Düse? Bewässerung 9
    V Welcher Filter für 14000l mit Kois und Goldfischen Teich & Wasser 17
    G Welcher Elektromäher mit Antrieb & Mulchen? Gartengeräte & Werkzeug 3
    S Welches Bewässerungssystem mit welcher Pumpe? Bewässerung 4
    O Welcher Strauch/Baum mit rosa Blüten? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Apfelbaum, mit welcher Krankheit ist der befallen? Obstgehölze 3
    A Blumen mit Tee gießen für lange Blüte - welcher Tee? Gartenarbeit 5
    P Welcher Obstbaum kommt mit wenig Sonne zurecht? Obst und Gemüsegarten 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30

    Similar threads

    Oben Unten