Mitglied beobachten

Schneefrau

Foren-Urgestein
Registriert
17. Sep. 2020
Beiträge
1.659
Ort
Oberbayern
Guten Abend,
wenn man ein Mitglied beobachtet, wie kann man dann sehen, welche Beiträge dises Mitglied geleistet hat?
 
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.659
    Ort
    Oberbayern
    Entschuldigung.Habe da scheinbar was verwechsetlt. Statt "beobachtet" sollte da eigentlich "folgt" stehen.
    (Da war die Hand mal wieder schneller als das Hirn).
    Habe nähmlich bei einigen Mitglieden deren Beiträge für mich sehr hilfreich sind auf "Folgen" geklickt und wusste nicht, wie ich ihre Beiträge finden kann.
    Tut mir leid,
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Ich bin jetzt ja schon wirklich lange im Forum, hab aber erst jetzt entdeckt, dass es diese Funktion gibt.

    :ROFLMAO:
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ich finde die Funktion prima, weil man darüber selber verhindern kann, das man gestalkt wird.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mit dem 'Folgen' kann ich nichts anfangen. Für mich klingt das immer noch nach verfolgen/observieren/belauern ... halt dem Unsinn, mit dem Geheimagenten ihr tägliches Müsli verdienen.

    Dagegen war 'Freundschaftsanfrage' eine ganz andere Schublade im großen Archiv mit der Überschrift 'zwischenmenschliche Kommunikationsformen'. Aber wir müssen ja jeden Scheiß aus dem Englischen mehr oder weniger falsch übersetzen ...

    "Unterhaltungen" ist auch so ein Schwachsinnsding. PN war wohl nicht mehr gut genug.

    Kein Wunder, @Schneefrau, dass du 'folgen' und 'beobachten' durcheinanderbringst. Da bist du nicht die einzige. Ich finde nicht, dass du dich dafür entschuldigen musst.
     
  • Tomatenmarc

    Hausgarten.net Team
    Teammitglied
    Registriert
    25. Jan. 2018
    Beiträge
    470
    Ort
    HG-Hauptquartier
    Personen denen man folgt kann man sich im eigenen Profil, in dem Abschnitt "Über mich" -> "Folge ich", anzeigen lassen.

    Über den (Un-)Sinn von verschiedenen Übersetzungen kann man an einer anderen Stelle diskutieren.

    Wir haben versucht allen Funktionen eine sinnvolle und verständliche Übersetzung zu geben. Wenn wir eine allgemein noch verständlichere und bessere finden, werden wir sie auch anwenden.

    Es ist für uns immer eine Herausforderung den Spagat zwischen Menschen die sich erst seit kurzer Zeit bzw. sehr wenig im Internet auf aufhalten und "Digital-Natives" zu finden.

    Um es mit den Worten von Robert Bosch zu formulieren:

    "Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann."
    aus den Lebenserinnerungen von Robert Bosch; 1921, S. 29

    Die Funktion "Folgen" erfolgt nur einseitig, daher ist sie nicht mit einer "Freundschaftsanfrage" (die beiderseitig funktioniert) wirklich gleich zu setzen.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wenn die Funktion wenigstens "Folgen" hieße. Aber sie heißt "Folge ich", obwohl man auf deutsch "Ich folge" sagt. Ich weiß, das heißt auch andernorts so dämlich, und ihr habt euch da nur angepasst. Dämlich bleibt es trotzdem.
     

    Tomatenmarc

    Hausgarten.net Team
    Teammitglied
    Registriert
    25. Jan. 2018
    Beiträge
    470
    Ort
    HG-Hauptquartier
    "Denen folge ich" / "Diesen Personen folge ich" gibt es ja auch ...

    Wir machen uns mal Gedanken darüber und schauen was man bei den nächsten Updates da verschlimmbessern kann.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Die Funktion an sich ist schon ok, nur die Bezeichnung ist missverständlich und schafft im ersten Moment ein ungutes Gefühl. Insbesondere deshalb. weil man ja nicht widersprechen wenn einen jemand folgt, was man ja bei den Freundschaftsanfragen konnte. Das hat mich zunächst auch erschrocken, das mir auf einmal „fremde Leute“ ungefragt „folgen“. Wie gesagt inzwischen sehe ich auch die Vorteile der Funktion.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    wenn man ein Mitglied beobachtet sollte man sich ernsthaft mal mit dem Begriff "Stalking" auseinander setzen.

    Stalking ist, wenn sich Dir einer ungefragt und ohne Bitten eröffnet und ganz unverfroren an Dir reibt. Richtich?
    Also einfach so den Bademantel öffnet und sein Elend zeigt, ohne daß Du es sehen wolltest? Womöglich auf Deinem eigen Wiesen und Grund? Ich frag nur..
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    JazzBrazil, das ist Exhibitonismus. Stalking bedeutet jemanden verfolgen, beobachten, in einer Art und Weise, die über jedes normale Maß und Interesse hinausgeht. Muss soweit keine körperliche Komponente haben. Dass Stalker oft aber nicht immer noch andere Ideen haben, ist wieder ein anderes Thema (für die Psychologen).
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Ich glaube den stalkerischen Humpler hier aber dennoch in ganz anderen Gefilden.
    Ich werde ein Auge darauf haben.

    Auch wenn ich wahrlich keinen Blick auf offene Bademäntel haben möcht. Ist schon seltsam, welch seltsamen Gast man manchmal begegnet.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Gnnnnääii, klar kann ich sehen, wer mir folgt.....auch so nen Ding, wo ich Schizophrenie seh.....wer zum Häck kann mich nich zum Teufel ausstehen und folgt mir. You will love me, glaub ich fast.
    Ich lach wirklich, wirklich jedesmal....wenn ich keinen Bock auf Leute hab, bin ich konsequent. Denkt mal drüber nach.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    By the way, wo wir schon mal beim Thema währen und wägern, wir sind nicht weit weg von "Üble Nachrede" und "Verleumdung". Da wabert es ja reichlich.
    Wie stehts denn rechtlich damit? Wenn mir jemand partout was an die Backe will? Fällt das nicht auch unter stalking? Oder völlig gehirnloses Geschwaber?
    Wenn mir wer, so makaber es klingt, unterstellen mag, ich hätt wohl sein Eigentum zerschubbert?

    Wer das von mir glaubt, hat definitiv einen an der Marmel. Das ist offen ausgesprochen wie der Vorwurf, ich würd nächtens durch die Gegend schleichen, um Eigentum zu zerstören.

    Das wird hier offen im Forum gepostet. Und das ist definitiv unter aller Sau.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Jesses, was fragste mich nach was nem Warum?
    Das wird mir zu anstrengend.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Nochmal, und zwar eindeutig.
    Wer mir nochmal unterstellt, ich hätte eine Straftat begangen, der wird angezeigt.
    Nicht mehr und nicht minder. Ich hab die Faxen dick.

    Probiert das noch einmal.
    Nur noch einmal öffentlich.
    Das wird reichen.
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Guten Morgen,

    so, dann haben wir es ja breit und ausführlich beredet :rolleyes: Dann werde ich mich dran machen, dass ihr uns bald überall folgen könnt: bei Pinterest, Instagram, Tiktok, ...

    Grüße, Marcel
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Bekommt der "Befolgte" bzw. "Verfolgte" oder was auch immer, darüber eine Nachricht ?
    Bzw. wird er darüber informiert ?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Soweit ich mich errinnern kann, ja. Errinnere mich an eine Benachrichtigung "(Username) folgt dir jetzt" oder so. Bin mir aber nimmer sicher, glaub schon lang keinen Follower mehr geangelt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Sagt bitte bescheid, wenn ich euch wieder entfolgen soll. 😅
    Allerdings lese ich eure Beiträge sehr gerne, daher würde ich es glatt so lassen, falls es euch nicht stört.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Sagt bitte bescheid, wenn ich euch wieder entfolgen soll. 😅
    Allerdings lese ich eure Beiträge sehr gerne, daher würde ich es glatt so lassen, falls es euch nicht stört.
    Aber wird man denn informiert, wenn derjenige was Neues schreibt, den man folgt?
    Ah, ich folge @Galileo gar nicht. Das muss ich schleunigst ändern.
    Ich finde die Funktion an sich ganz gut.
    Aber mit „Beobachten“ hat das nichts zu tun.
     
  • Similar threads

    Oben Unten