Mitgliedervorstellungen

Shakira30

Neuling
Registriert
23. Feb. 2006
Beiträge
6
Hallihallo 8)

Ich bin fast 30 Jahre alt, komme vom Niederrhein und bin in Gartendingen noch so ziemlich unbedarft. Ich habe zwar schon seit knapp 1 Jahr einen kleinen Garten, aber da mehr oder weniger nach Gefallen als nach Wissen und so gepflanzt.
Ich hoffe, ich bekomme hier gute Tipps und kann auch irgendwann mal Ratschläge weitergeben.

Den Namen Shakira30 hab ich mir hier ausgesucht, weil ich die Sängerin echt klasse finde und 30, weil ich Ende März 30 werde :)

Lieber Gruß
Shakira
 
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    hallo
    ich bin die Maria aus oberösterreichischen salzburgerischen grenze
    bin 51J 5kinder aber auch schon alle erwachsen wir wohnen in eine malten bauernhaus zur miete 254.-€ haben rundum viel platz für meine pflanzen
    jede menge haustiere.meine hobbys sind lesen familie,pflanzen vor allen ET.
    jetzt würde ich so gerne aufs warme wetter warten,damit ich mir mein GWHaus aufstellen kann.
    lg maria

    :oops: :roll:
     

    Manni

    Neuling
    Registriert
    14. März 2006
    Beiträge
    6
    Servus allerseits,

    ich bin im fränkischen Herzogenaurach seßhaft und habe schon einiges im Garten gewurschtelt (Steingarten, Hochbeet, Teich mit Bachlauf, Blumen - und Gemüsebeet, Obstbäume). Letztes Jahr habe ich den Entschluss gefasst das Ganze etwas weniger arbeitsintensiv zu gestalten (man wird ja nicht jünger ;-) ).
    Ich habe daher den Großteil vom Rasen und die Obstbäume entfernt (Früchte waren eh nicht so toll) und mehr Steingarten angelegt, den ich mit verschiedenen Bambusarten angepflanzt habe.

    Meine Vorstellung ist, auf einem Teil vom Grundstück (insgesamt ca. 500 m²) auf kleinen Pfaden durch einen Dschungel zu gehen. Die Bambuse habe ich bis auf ein Exemplar aus dem Internet bestellt und die Pflanzen sind auch gut angewachsen. Im jetzigen Winter sah das schon gut aus im Schnee - zum sonstigen grauen Gestrüpp.

    Ich muss aber ehrlich zugeben, das ich schon jetzt mein eigen gezogenenes Gemüse vermisse; ich versuche daher wenigstens ein kleines Stück Beet wieder anzulegen (ev. wieder ein Hochbeet) und noch ein Eckchen für Pilze (auf Strohballen) zu finden.

    Übrigens,
    heute früh habe ich mich beim Blick aus dem Fenster gewundert, was denn da andauernd für Zeug in der Luft rumfliegt. Nachmittags habe ich dann gemerkt, das es ein Schlotfeger (wie das Teil richtig heißt weiß ich leider nicht) aus meinem Teich ist, von dem sich büschelweise die Samen lösen.
    Habe ich noch nie bemerkt; ich kenne das nur vom Löwenzahn.
    Aber vom Schlotfeger sind das wirklich Abertausende - wenn nicht gar Millionen von Samen die an einem kleinen Fallschirm sich auf den Weg machen in der Hoffnung das es einige schaffen den optimalen Platz zu finden - wirklich beeindruckend.

    Aber ich mach jetzt Schluss,
    bevor ich jetzt noch allzusehr ins Philosophieren komme

    Servus mit der Hoffnung auf baldigen Frühling,
    Manni
     
  • Sinia

    Neuling
    Registriert
    25. März 2006
    Beiträge
    1
    die neue

    Hallo ihr lieben,

    ich heisse katja, bin 32 jahre alt und lebe mit meinem zukünftigen göttergatten und seinen kids in aschaffenburg.....wir haben einen recht großen balkon/terassewo ein ausgedienter plastebuddelkasten als pflanzenkübel dient....dort leben schon diverse grünpflanzen drin, ich hätte nun aber gern auch mal was buntes darin....und da hab ich mal gegoogelt und euch gefunden.
     
  • Mistkäfer

    Neuling
    Registriert
    26. März 2006
    Beiträge
    8
    Der Mistkäfer ist da !

    Hallo Ihr Lieben,
    bin NEU im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
    Bin Mitte 50, habe eine Tochter und einen Enkel. Unser Garten, den ich
    zusammen mit meiner Frau "beackere", ist ca. 3000 m2 groß.
    Da ich als Medientechniker noch voll im Berufsleben stehe, fällt meine Freizeit für den Garten eher spärlich, aber dafür mit vollem Elan, aus.
    In unserem Garten befinden sich u.a. ein gr0ßer Gartenteich, einige
    Obstbäume, viel Rasen, diverse Rosenbeete (meine Lieblingskinder),
    Steinbeete, Wallbepflanzungen und ein RIESEN-Komposthaufen.
    Freue mich auf viele nützliche Tipps von Euch.
    Also dann-Frohes Schaffen wünscht Euch
    der Mistkäfer 8) :(
     

    nanna

    Neuling
    Registriert
    26. März 2006
    Beiträge
    3
    Hi alle zusammen!

    Ich bin 28, und wohne mit meinem Vater und meiner Großmutter in einem Haus in der Steiermark. Unser Garten ist ungefähr 200 m² groß, davon sind ca. 25m² Gemüsegarten.

    Bis jetzt hat mein Vater den Garten gepflegt aber nur Karotten, Radieschen, Kartoffel und Salat angebaut. Das möchte ich ändern und hoffe hier einige Tipps zu bekommen!

    Ich wünsche euch ein schönes Gartenjahr!
     
  • floko

    Neuling
    Registriert
    28. März 2006
    Beiträge
    8
    Hallo zusammen,

    wir wohnen zwar im Grünen (mit direktem Blick auf grasende Kühe), haben aber keinen eigenen Garten, sondern nur einen grossen Balkon in einem Aachener Vorort.
    Ich bin vor allem hier unterwegs, um Inspiration für mein Projekt zu sammeln - eine Art Online-Garten als Mischung aus Garten-Tamagotchi und Gärtner-Community. Noch ist das Ganze in der Testphase, man kann aber bereits "gärtnern".

    Je mehr ich mich damit beschäftige, umso mehr lerne ich über Pflanzen - und umso mehr Lust bekomme ich, auch im "echten Leben" mal einen Garten zu gestalten. Vielleicht komme ich ja eines Tages auch in den Genuß eines eigenen Gartens...

    Grüne Grüße
    floko
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Schnuffy

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2006
    Beiträge
    48
    Ort
    Berlin
    Hallo,

    wollte mich auch kurz vorstellen.
    Mein Name ist Alexander, bin 29 Jahre jung und lebe seit zwei Monaten mit meiner Frau und unserem noch im Bauch befindlichen Kind in einem Haus mit einem Garten in Berlin.

    Das Haus (24 Jahre alt) hat die größte Renovierung hinter sich, allerdings ist der Garten vom vorherigen Besitzer gepflegt worden, sieht aber nach dem Winter eher nicht mehr so aus.
    Hier ist also viel zu tun. Ideen sind dank des Internets (kann aber auch ein Fluch sein) schon genug vorhanden. Alleine die Umsetzung und das benötigte Geld wird meinen Tatendrang stoppen :D

    Eigenverantwortlich ist es mein erster eigener Garten. Bin daher noch Anfänger.

    In diesem Sinne alle einen tollen Frühling.

    Gruß
    Alexander
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Bin auch neu...

    Also...
    Ich bin spanierein aus Madrid, lebe aber seit einige Zeit in Zürich.
    Ich bin die grösste Katastrophe sache Garten. Deshalb erhoffe ich mich dass durch meine Forum besuche etwas vorwärts komme.
    Das problem ist: in Spanien wächst alles ohne wasser, ohne dünger, ohne nichts!! und in der Schweiz am besten kommt die Umkraut, mindestens was meine 150 m.2 mit Kübelpflanzen und der sehr grossen Garten betrifft.
    Ausserdem, bin innenarchitektin im eigene Firma, spiele gerne Golf, und lese für das Leben gerne.
    Grüsse aus Zürich :lol:
     
  • immergrün

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2006
    Beiträge
    5
    Hab selbst nie damit gerechnet...

    :lol:
    Hallo zusammen, bin ganz neu und nutze gerne die Gelegenheit mich vorzustellen.
    Als mein Mann und ich bauen wollten, war ich mir ziemlich sicher, daß Gartenarbeit absolut nichts für mich ist. Dort relaxen, o.k., aber bloß pflegeleichte Pflanzen, am besten `ne Riesenrasenfläche. War mir sicher, einfach keinen grünen Daumen zu haben und hatte bis dahin das Gefühl, die meisten Pflanzen gehen ein, wenn ich auch nur zu nahe an sie herangehe :|

    Umso größer die Überraschung meines Mannes im Sommer 2003, als wir endlich im Haus waren und die Initiative, den Vorgarten zu bepflanzen, von mir ausging. Ja, so fing dann alles an! Ich hatte die Ideen, wie das ganze aussehen sollte: ein Weidekätzchen, Bodendeckerrosen und um Unkraut vorzubeugen (soweit ging meine Gartenliebe damals dann doch noch nicht) ganz viel bodendeckendes Immergrün.

    Was soll ich sagen, das ganze wuchs und gedieh zu meiner Überraschung und einige Monate später fing ich an mich im gesamten Garten regelrecht auszutoben!

    Hätte früher nie gedacht, daß Gärtnern soviel Spaß machen kann und bin ja sooooo froh, daß jetzt endlich der Frühling wieder naht.
    Wir waren heute im Gartencenter unseres Vertrauens und planen momentan sogar einen Steingarten...
    So, jetzt lockt mich die Sonne aber noch ein bißchen raus, bis denne, liebe Grüße an Euch alle!
     

    Peggyw001

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2005
    Beiträge
    50
    Ort
    Målilla/Schweden
    Bin auch wieder da...

    Hej hej, bin jetzt auch wieder da.

    Habe jetzt mit dem vorziehen verschiedener Pflanzen und Blumen angefangen, denn auf meinem Beet liegt noch Schnee, aber es taut jetzt doch ziemlich schnell.

    Ich habe schon ziemlich viele Schneeglöckchen und auch viele Frühblüher und auch Tulpen usw. sind schon zu sehen, es geht schnell voran. Naja die Sonne scheint viel, aber es schneit und regnet noch oft hier (abwechselnd natürlich), aber klar dafür bin ich hier im Norden. Das Gartenjahr ist kürzer, aber ich werde das beste daraus machen.

    Allen einen schönen Start ins Frühjahr :shock:

    LG Peggy
     

    teifi

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2006
    Beiträge
    28
    Ort
    Niederbayern
    Na dann...
    hallo! Ich bin auf der Suche wegen meines "Hecken-Problems" heute auf dieses Forum gestossen und denk mal, das könnte noch ganz nützlich werden! :) Mein Name ist Petra, bin 35 und bin vor einem Jahr umgezogen und habe jetzt einen jahrelang ziemlich vernachlässigten Garten. Einen Garten hab ich mir schon immer gewünscht und bis ich diese Wildnis einigermaßen gezähmt habe...da liegt noch einiges vor mir!
    Ansonsten habe ich einige Interessen, die ich die letzten Jahre sehr vernachlässigt habe und wieder etwas aufleben lassen möchte: Fotografieren, Motorrad fahren, Wandern.. :)
    in diesem Sinne, bis zur nächsten Gartenfrage! lg Pe
     

    hofmann-zwirn

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2006
    Beiträge
    4
    Hallo an alle!
    Werd mich mal anschließen - habe mich heute erst angemeldet -
    Ich heiße Anita - bin 45 Jahre - verheiratet - Mutter von 2 erw. Söhnen -
    arbeite Teilzeit in einem Baumarkt -
    wir haben unser Haus in der Nähe von Regensburg - der Garten hat ca. 300 m². Zur Zeit gestalten wir ihn um. Einfach pflegeleichter !
    Mal sehen was uns alles einfällt -
    darum ist es ganz interessant bei Euch immer wieder zu schauen was es neues gibt.! :shock: :lol:
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hallo! :D

    Ich bin neu hier und will mich mal kurz vorstellen ...

    Ich heiße Rainer, bin 44 und in der Bildungsbranche tätig. Der Garten ist für mich - neben Sport - ein schöner Ausgleich für meinen kopflastigen Beruf.

    Ich wohne in Sindelfingen, dort, wo Grundstücke soviel kosten, als wäre unter jedem eine Ölquelle oder eine Goldader versteckt. Mein Garten ist daher klein, also ist Kreativität gefragt. Immerhin hab' ich einen kleinen Teich und seit drei Tagen auch einen Bachlauf.

    Das Gärtnerblut habe ich von meiner Mutter, die ihren 1100 m² großen Garten immer komplett kultiviert hatte, mit Rosengarten, Heidegarten, Gemüsegarten ...

    Manchmal sehne ich mich nach einem so großen Stück Land, meistens bin ich aber froh, wenn ich die Pflege meines Miniaturgartens zeitlich hinbekomme.

    Tja, das war's erstmal. Ich hoffe, wir lesen uns ...
    -Rainer/John

    "Fülle Deine Tage mit Leben, nicht Dein Leben mit Tagen."
     

    nudel

    Neuling
    Registriert
    10. Juli 2005
    Beiträge
    11
    Ort
    Stuhr bei Bremen
    Wollte nochmal guten Tag sagen (Hatte mich ja letztes hJahr schon angemeldet). Nun ist bei mir die Winterpause vorbei und ich werde hier wieder öfter mal aufkreutzen.

    meine Vorstellung war glaube ich auf Seite 2 ;-)
     

    Maulwurf-Udo

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2006
    Beiträge
    13
    moin moin
    bin Udo schon im gestandenen Alter (Oldie) :mrgreen: und ein alter Gartenfreak, bearbeite insgesamt so um die 13000qm Garten und Parkfläche als Hobby, bin im Vorruhestand und habe etwas Zeit dazu 8)

    Von Beruf Kapitän,Chemiemeister und Sicherheitsinspektor!

    Hobbys , Garten,Tennis,Fußball,PC, Internet und nette Frauen :shock: 8) und lache gerne!

    Habe mal an der Börse gehandelt und bin dort fürchterlich gestrandet, danach bin ich zur Frustbewältigung in den Garten gegangen, ist wesentlich schöner :!: :x :D

    So werde mich hier mal umschauen, bis später!
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hallo Udo!

    bearbeite insgesamt so um die 13000qm Garten und Parkfläche als Hobby,

    Klingt ja weniger nach Hobby und mehr nach Arbeit. :wink:
    Wie hast Du diese große Fläche denn gestaltet?

    Bye
    -John
     

    Manni

    Neuling
    Registriert
    14. März 2006
    Beiträge
    6
    Hallo Udo,

    Maulwurf-Udo schrieb:
    bearbeite insgesamt so um die 13000qm Garten und Parkfläche als Hobby,
    bei der Fläche werden aber die armen Enkel alt und grau beim Ostereier-Suchen :D

    Gruss aus Franken,
    Manni
     

    Maulwurf-Udo

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2006
    Beiträge
    13
    John Robie schrieb:
    Hallo Udo!

    bearbeite insgesamt so um die 13000qm Garten und Parkfläche als Hobby,

    Klingt ja weniger nach Hobby und mehr nach Arbeit. :wink:
    Wie hast Du diese große Fläche denn gestaltet?

    Bye
    -John

    Ja, es ist viel Arbeit, aber es macht Spaß man muß natürlich auch einiges an Maschinen haben!

    Gestaltung, hoher Baumbestand, Kastanien,Buchen,Birken,Pappeln usw.
    dazwischen Schlängeln sich Parkwege mit Rindenmulch.
    Großer Teich mit allen möglichen Pflanzen und Fische,Brücke und Felsengrotte.

    Irgendwo dazwischen großes Blockhaus als Gartenhaus!

    Ganzjährig großer Kampf mit Maulwürfen und Unkraut und Moos im Rasen!

    Na ja, wird schon :!:
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Ein herzliches Hallo an alle neu dazu gestoßenen :)

    Ich wünsche euch viel :D im Forum und ein 8) Gartenjahr.

    Frohe Ostern;
    Marcel :arrow:
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hallo Udo!

    Klingt alles traumhaft. Sowas möchte ich auch gern mal haben.

    Schöne Ostern!
    -John
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Marcel!

    Danke für die Begrüßung. Ein schönes Forum hast Du da. 8)

    Schöne Feiertage!
    -John
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Auch neu hier

    Hallo, 8)

    ich bin 44 Jahre, weiblich, beruftsätig in einem ungeliebten Beruf und tobe meine künstlerische Ader bem Gärtnern aus.

    Ich habe einen ziemlich großen wilden Garten am Niederrhein, einen kleinen Stadtgarten (letzterer ist der meines Freundes und ich gestalte und bebuddle ihn) und einen Balkon, der aber mittlerweile meist zu kurz kommt. Seit vielen Jahren ist Gärtnern neben gut Kochen + Essen eines meiner Lieblingshobbys. Südostasienreisen gehören auch dazu und ich besuche dann u.a. die botanischen Gärten in Singapore oder den Orchid Garden in KL oder den Royal Orchid in Bankok.
    Ich liebe Blumen mehr als Gemüse, Beeren mehr als Kohl und Blumensträuße pflücken mehr als Kompost ausbringen. Blumensträuße aus dem Vollen zusammenstellen am allermeisten! Na gut, kochen mit Selbstgeerntetem ist auch nicht zu verachten, Pfirsich-Eberesche-Marmelade, 3-Frucht mit Josta oder Florentiner Spinat, Träubeletorte ...

    Mein Garten ist ein arbeitsreicher Widerborst mit schwerem Lehmboden, ich habe ihn völlig erwildert übernommen und kämpfe nun gegen die Unkräuter und Wühlmäuse - und trotzdem ist er jedes Jahr wieder ein Gedicht und ich zerre an meinen Ketten, auch wenn es draußen noch zu kalt und naß ist, um loszulegen. Immerhin, ein Erdbeerbeet, das mit den schwarzen, ist seit gestern unkrautfrei, die Kartoffeln habe ich gelegt (Corne de Gatte und Salome - wo bekommt man Bintje her?) und die dicken Bohnen sind schon 20 cm hoch.
    Mir macht es Spaß, außergewöhnliche Pflanzen und Sämereien auszuprobieren, mit wechselndem Erfolg (die Asarinen sind immer noch nicht gekeimt).

    Wenn ich nochmal auf die Welt komme, werde ich Gärtnerin - oder Gräfin Bernadotte, oder Christopher Brickell oder Gartengestalterin für exotische Hotelanlagen. Die müssen bestimmt nicht selbst umgraben ...

    LG
    Lazy
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Lazy

    war nicht eingeloggt ... die Vorstellung in der Vor-Mail gehör zu Lazy Gardening. Sorry.
    Lazy
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Mein Garten und ich

    Lieber Marcel, liebes Forum,

    hier melden sich mein Garten und ich - oder ich im Auftrag meines Gartens, wenn man so möchte. Er, mein Garten, ist ziemlich verwildert und wächst fröhlich vor sich hin. Ich, die ich erst seit drei Jahren in diesem Garten sein darf, versuche hier und da ein bisschen nachzuhelfen. Diese Beziehung funktioniert insgesamt sehr gut. Nur heute habe ich ein Problem, das ich gleich in die Abteilung "Pflanzen allgemein" stellen werde, obwohl es sich wohl eher um Insekten handelt. Bin riesig gespannt, ob jemand helfen kann.

    Beste Grüße,

    Alexia
     

    nadü

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2006
    Beiträge
    1
    hallo =)
    ich denke zwar nicht, dass sehr viele hier noch reinschauen und auch lesen was ich hier schreibe, aber was soll's. ich stell mich mal vor:

    also mein name ist nadü (wer hätte das gedacht), ich bin 20 jahre alt und von beruf hausfrau und mutter.
    meine tochter ist ende februar ein jahr geworden und sie heißt paula ... sie ist mein 8)-schein ;D
    im moment befinde ich mich noch im erziehungsurlaub, eigentlich urlaub von gar nichts, denn ich habe die schule vor der offiziellen zeit abgebrochen und war somit arbeits- und ausbildungslos. vorher war ich gerade in der 11ten klasse und wollte eigentlich mein abi machen *g*
    aber dann kam dieser kleine zwerg und war der meinung, mir mein leben gehörig auf den kopf zu stellen.
    meine hobbies sind im moment eher kind erziehen, haushalt schmeißen und was dazu gehört, auch wenn das jetzt nicht so supertoll klingt, aber ich mache es gern.
    mit gärten hatte ich bisher noch nicht so viel erfahrung, da ich ein großstadtkind bin, aber ich würde gerne einen schrebergarten pachten und mir da die zeit etwas vertreiben (und natürlich die kleine der natur näher bringen).
    ich wohne in Bochum und habe auch eine Kolonie um die ecke, in der wir gerne spazieren gehen, das hat mich auch auf die idee gebracht so einen garten zu pachten.
    ich erhoffe mir hier viele tips und ratschläge, bevor ich einen garten mein eigen nennen kann, denn dahin ist es sicher noch ein langer weg (im moment reicht wohl das finanzielle noch nicht so ganz).
    danke schonmal, dass es diese idee für ein solches forum gab.
    bis bald vielleicht, die nadü.
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Lazy, hallo Alexa und hallo nadü :)

    Freut mich euch hier begrüßen zu dürfen.
    .. und doch, nadü, ich lese mir das hier immer durch. Ist immer wieder interessant. Jetzt haben wir auch eine junge Mutter hier, schön. Grüße den den Kleinen !! 8)

    Schöne Woche euch Neuen ;)

    Marcel
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Mitgliedvorstellung

    Hallo,
    seit ungefähr 4 Wochen sehe ich regelmäßig hier in dieses Forum und muss einmal ein großes Lob aussprechen. Es hat mir wirklich schon oft geholfen.
    Nun werde ich mich mal vorstellen.
    Unsere fünfköpfige Familie wohnt in einem Doppelhaus mit kleinem Garten. Natürlich bin ich bemüht ihn auch schön zu gestallten.
    Seit einer Woche habe ich ein Gewächshaus, das ich hauptsächlich für meine Tomaten verwende.
    Seit der Frühling gekommen ist, bin ich nur noch in meinem Garten,was man ja nach sollch einem langem Winter gut verstehen kann.
    Wünsche euch auch frohes gärteln.
    Viele Grüße :)
    Petra 8)
     

    Buddel

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2006
    Beiträge
    6
    Hallo!

    Auch ich möchte mich vorstellen....

    Ich bin Angela und bin eigentlich mehr aus zufall über dieses Forum gestolpert als ich eine brennende frage über meinen Rhododendron hatte (und immernoch habe siehe Pflanzen allgemein)

    Ich finde es echt prima hier und vor allem nette leute was nicht überall so ist!

    Freue mich auf viele interessante Beiträge :lol:
    Liebe Grüße
    Gela
     

    Wühlmaus2006

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2006
    Beiträge
    138
    Ort
    Wolfsburg
    Na dann will ich mich als "Neuer" auch mal hier kurz vorstellen.
    Ich bin die Wühlmaus2006 und habe vor 2,5 Jahren ein Haus gebaut. Jetzt habe ich im Garten (wenn mans denn schon so nennen will) noch allerhand zu tun und zu wühlen. Hier habe ich schon einige Hilfreiche Tipps gefunden und kann vielleicht auch irgendwann mal welche geben :eek:

    In diesem Sinne, frohes Gärtnern :wink:

    Ach ja, ich bin 28 und habe 3 Kinder 8)
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo zusammen

    Hi all

    Mein Name ist Carine, ich interesse mich für Gartenanlagen und Bepflanzung.

    Bisher war ich allerdings nur mit Stein- u. Erdarbeiten beschäftigt und überlege nun wie ich den Garten danach anlegen werde.

    Liebe Grüße
    Carine

    P.S.
    Bitte, vielleicht kann mir jemand erklären, warum ich hier nicht unter meinem registrieten Namen schreiben kann.
    Es kommt jedesmal die Msg. dass mein Name bereits vergeben sei...
    Aber wieso kann ich mich dann damit anmelden?
     

    McConren

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2006
    Beiträge
    10
    Hallo allerseits,
    nachdem ich schon als Gast die ein oder andere brennene Frage ins Forum geworfen habe, will ich Euch nun doch mal anständig die Flosse schütteln und Hallo sagen.

    Ich heiße Conny, bin 34 Jahre alt und wenn ich nicht mit Unkraut kämpfe, bin ich in der Personalabteilung eines Krankenhauses tätig.

    Wir sind seit Ende letzten Jahres stolze Hausbesitzer, und nachdem wir uns die ersten Monate mit Tapetenfetzen, Farbe, FLiesen etc. amüsiert haben, machen wir uns nun so langsam mit den äußeren Gefilden unserer Scholle vertraut. Ergebnis der ersten Sichtung: GIERSCH! Viel davon. Außerdem noch Giersch. Und da wo man ihn nicht erwartet, noch etwas Giersch. [der aufmerksame Leser konnte an dieser Stelle sicher eine gewisse Grundfrustration erahnen:| ...] Egal, die ersten Quadratmeter haben wir nun schon tapfer durchgesiebt und hier und da sind erste blühende Erfolge zu sehen.

    Insgesamt haben wir aber gartentechnisch noch einen laangen Weg vor uns, und die sonst so geschätzten Nachmittage auf dem Sofa mit einem guten Buch sind gegenwärtig in den Hintergrund gedrängt. Nunja. Dafür belohnen einen die Erfolge im Grünen, und ich hoffe hier auf gute Tipps und viele Anregungen aus dem Forum!
     

    Lotti

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2006
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen,

    ich wohne mit Mann, Hund, Katze, Maus (Tochter) im Norden von NRW, an der Grenze zu Niedersachsen. Wir haben vor ca. 10 Jahren ein Haus mit einem total verwilderten Garten gemietet und seither tobe ich mich dort aus.

    Viele Grüße und später mal mehr (der Garten ruft)
    Lotti :shock:
     

    rillchen

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2006
    Beiträge
    17
    Ort
    im Norden
    Vorstellung

    Na, dann möchte ich mich auch eben vorstellen.
    Ich wohne mit meinem Mann und meinen 2 Hunden in Norddeutschland an der schönen Wesermündung.
    Wir haben 3 erwachsene Kinder und seit einem halben Jahr auch ein süßes Enkelchen.
    Meine Tiere sind mein größtes Hobby , außerdem lieben wir es, mit dem Wohnmobil durch Deutschland zu streifen und dabei Land und Leute kennenzulernen.
    Wenn wir zu Hause sind, genießen wir unseren Garten. :idea: Hier kann ich mich so richtig austoben. Ich liebe meine Blumen. :shock: Seit letztem Jahr haben wir auch eine kleine Wasserstelle. Ich höre es gerne, wenn es so leise plätschert.
    Nun aber freue ich mich auf guten Kontakt mit netten Leuten. :D
     

    pudding

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2006
    Beiträge
    9
    Hallo, auch ich stell mich kurz vor, ich bin Mutter von 3 Kindern, 2 Adoptivsöhnen aus Peru und einer leiblichen Tochter. Wir haben einen kleinen Zoo bei uns, d.h. 1 Hündin, 1 Ninchen, 4 Meeris, ein Aquarium, meine Tochter hat ein Pferd und wir haben noch 2 Shetlandponys. Das alles macht sehr viel Spass. Aber meine absolute Friedensoase ist mein Garten, dem ich mich mit großer Leidenschaft widme. Da ich aber viele Jahre verpasst habe in meinem schönen Hobby, gärtnere erst seit 3 Jahren, habe ich natürlich ein großes Nachholbedürfnis und eine Menge Frage. Vielleicht schaff ich es auch als noch nicht soooo sehr Erfahrene doch ab und an ein bissi jemandem zu helfen. Eigentlich freue ich mich ganz einfach um in meinem Lieblingsthema mit euch bissi zu quatschen.
     
    N

    niwashi

    Guest
    jetzt auch registriert!

    hallo Forum,
    so, nachdem ich letzte Nacht aufgrund von Schlaflosigkeit das Forum entdeckt und heftig "gebraucht" habe, aber mich nicht anmelden konnte (war nicht an meinem eigenen PC), hole ich es hiermit nach und habe mich als ordentliches Mitglied eingetragen.

    Zu meiner Person:
    67er Jahrgang (aus dem Jahr habe ich meinen ersten Kayser&Seibert-Katalog)
    der Garten ist nicht nur mein Hobby ... Galanthus und Buxus sind meine Kinder, Tulpen und Rosen meine liebsten Gäste, aber alles wäre nix ohne meine bessere Hälfte
    bezeichne mich als japanophil (habe mehr als zwei Jahre drüben gelebt und studiert) und habe meine eigene Website über japanische Architektur mit einer Erweiterung auf japanische Gärten (demnächst): www.edo-tokyo.de ; wer auch zu diesem Thema fragen hat, gerne eine pn
    Kochen (und essen) ist mein zweitliebster Zeitvertreib, wenn ich nicht gerade im Garten bin oder Bücher lese

    helfe gerne mit Rat aus meiner beruflichen Erfahrung aus, aber seid nicht böse, wenn mal ein post etwas ironisch ausfällt oder OT wird - das ist mein Naturell - dafür kann ich genauso gut einstecken ;)

    ach ja, mein nick: niwashi ist die japanische Bezeichnug für Gartengestalter: niwa = Garten; shi = "Beruf" (im weitesten Sinne)
     

    RH

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2006
    Beiträge
    2
    Freue mich, Euch gefunden zu haben...

    Hallo,

    bin heute auf Euer Forum gestoßen und finde es prächtig; grade weil jegliche Arbeit im Garten zu meinen Hobbys gehört.
    Früher, als ich noch täglich in die Arbeit musste, hatte ich dafür leider viel zuwenig Zeit. Doch nun habe ich mir meinen jahrelangen Traum erfüllt und mir in Istrien ein kleines Haus gebaut und bin grade dabei mir einen Garten anzulegen. Ich liebe Blumen - egal welche - über alles. Sicher werde ich in diesem Forum entscheidende Anregungen finden.
    Ich freue mich, dabei sein zu dürfen...

    Liebe Grüße an alle


    Rainer
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    ich bin neu hier

    Hallo ihr lieben Forumsbenutzer!

    Ich bin gestern auf diese Seiten gestoßen und voll begeistert!

    Ich heiße Petra und bin 29 Jahre alt, aus der Steiermark (Österreich) und habe einen 7 Monate alten Sohn. Seit einigen Jahren habe ich einen rießigen Garten und immer wieder verschiedenste Problemchen.

    Ich glaube ihr könnt mir ganz gut helfen und wäre froh über jede Rückmeldung zu meinem jetzigen Problem, dass ich im Forum gleich näher beschreiben möchte.

    Auf ein gutes "Zusammenschreibsel" freu ich mich schon.

    Tschüssi Pezi 8)
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Mitgliedervorstellung

    Hallo Gartenfreunde,
    ich habe mich gerade eben registrieren lassen und erhoffe mir den ein oder anderen Tip und freue mich, wenn ich helfen kann.
    Mein Name ist Petra und ich bin 47 Jahre alt und wohne mit meiner Familie(ein Mann und zwei Kinder 9 und 14 Jahre) auf dem Lande, freistehendes Haus mit 600 m² Garten. Nebenbei arbeite ich stundenweise als Erzieherin in der Schulbetreuung. Auf diesem Weg grüße ich die anderen Mitglieder :lol:
     
    E

    Elisabeth I

    Guest
    Laßt uns garteln

    8) Hallo zusammen!

    Ich heiße Elisabeth, wohne in Graz/ Steiermark und wir wohnen in einem schönen Haus mit viiiieeel Garten.
    Unsere Kinder sind 17, 15 und 12 Jahre alt und begeisterte Naturfreunde.
    Was die Tochter mit Blumen und Menschen am Hut hat, haben die 2 Burschen beim Helfen in Haus und Garten.

    Mein Mann versorgt einen großen Gemüsegarten und er ist sein großer Stolz.
    ich bin mehr für die Blumen zuständig und heuer ist es mir gelungen 35 Balkonprinz super toll über den Winter zu bringen.

    Ich freue mich schon auf viele tolle Beiträge und hoffe auch ein paar Ideen beitragen zu können.

    Auf ein gutes "Umgraben"!!
    :idea:

    Oh sorry, dass tut mir leid. Habe grad gesehen, dass mein Beitrag unter neu schon gepostet wurde. Also das bin auch ich, hoffe, dass das keine Schlechtpunkte für den Start hier bringt *gg* :twisted:
     

    Andrea25

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2006
    Beiträge
    35
    Hallo,
    mein Name ist andrea, bin fast 30 jahre, bin verheiratet seit 1 jahr habe einen 5 jährigen sohn und einen 5 jäöhrigen, nicht hörenden hund..*grins*. haben letzes jahr gebaut und haben ein mega problematisches grundstück, da wir massiven lehmboden haben. soviel mutterboden konnte auch nicht drauf wegen der höhe zum haus... . na ja, ich werd wohl öfters posten da ich nun gar keinen grünene daumen besitze und irgendwie alles eingeht bei mir... . wir wohnen übrigends im schönsten bundesland..schleswig holstein und noch dazu direkt an der ostsee. also dann hoffe ich das ich hier hilfe bekomme damit mein garten ein bisschen nach was aussieht.
     

    Uskani

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2006
    Beiträge
    3
    ich habe ein problem

    hallo zusammen,
    ich habe mich gerade registriert, heiße uskani bin 62 jahre alt verheiratet und habe 2 erwachsene kinder. ich wohne im norden dtsch.
    aber ich habe ein problem, falls es hier nicht hinein paßt, bitte ich um entschuldigung.

    wir haben ein großes familiengrab, auf dem schon meine großeltern und mein vater beerdigt wurden.
    ende april ist meine geliebte mam gestorben, deshalb möchte ich das grab ganz neu gestalten.

    dafür brauche ich vorschläge.
    ich habe im netzt gesucht und nichts gefunden was mir weiterhilft. ich hoffe, das ich hier tips oder links bekomme wo ich mir ideen holen kann.
    natürlich könnte ich über den friedhof gehen und schauen, aber danach ist mir im moment nicht.
    ich kann eine absage verstehen.

    :roll:

    lg. uskani
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Oben Unten