Mitgliedervorstellungen

  • kleineknolle

    Neuling
    Registriert
    27. Sep. 2005
    Beiträge
    10
    Hallo, hier meldet sich nach 15 Jahren Susanne, Nickname kleineknolle, zurück!
    Bin damals als Großstadtpflanze von Berlin aufs Dorf (ca. 130 Einwohner) gezogen. 3 Kinder und Mann im Schlepptau. Bereue nichts, war die richtige Entscheidung, aber es kam doch vieles anders als erwartet/gedacht. Unter anderem blieb mein großer Garten doch lange sehr im Dornröschenschlaf. Lag vielleicht auch mit daran, dass noch Kind 4 und 5 dazu kamen. Nun, das ist eine lange Geschichte, wen es interessiert, der kann gerne fragen.
    Haben die alte Dorfschule, zunächst gemietet, 2018 kaufen können und so liegt auch das große Grundstück neu im Fokus. Da ich seit Corona als Risikopatientin meinen Unterricht (bin Förderschullehrerin in der Inklusion) komplett als Videounterricht im Home-Office erteile, zieht es mich in den Pausen vermehrt in meinen Garten, das blaue Desktop-Licht braucht einfach Ausgleich. So gibt es "neue Hoffnung", mache mich mit allen alten Ecken neu vertraut. Nehme den Garten also ein zweites Mal in Besitz und hoffe dieses Mal erfolgreicher zu sein!
    PS: Musste lange suchen, bis ich das richtige Forum, bei dem ich mich 2005 angemeldet hatte, wiedergefunden habe.
    Zum Glück bin ich immer kleineknolle!:)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Herzlich willkommen zurück in der alten Heimat. Mach uns bitte ganz viele Fotos, es ist immer wieder spannend zu sehen wie sich alles entwickelt.
     

    kleineknolle

    Neuling
    Registriert
    27. Sep. 2005
    Beiträge
    10
    Sollen die Fotos hier in die Mitgliederverstellung kommen? Bin noch etwas orientierungslos hier im Forum!
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Das würde ich eventuell in einem eigenen Thread über die Entwicklung deines Gartens machen. Ich habe das leider bei meinem Garten nicht dokumentiert, der war anfangs eine Gerümpelhölle und Fotos sind keine gemacht worden. Wirklich schade.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Guck mal ins Menü des Forums.
    Unter Gartengestaltung gibt es den Unter Punkt Mein Garten, wo die User ihre Garten mit Bildern vorstellen.
    Da passt dein Gärten sehr gut hin.
     

    kleineknolle

    Neuling
    Registriert
    27. Sep. 2005
    Beiträge
    10
    Ah, danke für den Tipp. Habe mich schon gefragt, was der Hinweis in einer Antwort, die ich las, bedeuten sollte, "ich habe eine ausführliche Antwort in Deinen Garten geschrieben"!
     

    David_1710

    Neuling
    Registriert
    23. Aug. 2020
    Beiträge
    2
    Guten Morgen in die Runde :)

    ich bin David und bewohne seit Anfang des Jahres ein Haus im Duisburger Süden. Der Hausumbau ist noch nicht ganz abgeschlossen, aber ich würde gerne noch diesen Herbst den Garten ein bisschen umkrempeln. Leider weiß ich noch gar nicht so recht, wo ich anfangen soll. Das 800 qm Grundstück soll allen Bewohnern und Gästen etwas bieten, was gar nicht so einfach ist, wenn man z. B. die Wünsche der Nützlinge nicht kennt. Die sagen ja nichts :)

    Ich werde im Mein Garten Bereich einige Bilder des aktuellen Zustandes einstellen und mich im Gartengestaltungsbereich durchlesen. Wird sicher viel zu zeigen und zu diskutieren sein :)

    Viele Grüße
    David
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    lavendely

    Guest
    Hallihallo !
    Komme aus Oberösterreich , eigentlich schon länger hier angemeldet , hat es bislang noch nicht zu mehr gereicht , als eure interessanten Beiträge zu lesen und Gärten zu bewundern .
    Schön langsam gedeiht es in meinem Garten etwas , leider erst vor 3 Jahren mit Anlegung begonnen
    Falls ich mich im Forum zurecht find , würde ich mich gern in eure Mitte einbinden
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Auch von mir herzlich Willkommen hier, lavendely!
    Sind schon viele Österreicher hier und wirst dich bestimmt wohl fühlen hier im Forum.
    Freu mich schon auf deine Gartenbilder... :)
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.394
    Ort
    Eppelwoi-Land
    jaa, dann werd ich auch mal...

    Servus zusammen

    Hatte HIER schon eine ganze Weile über den Zaun geschaut, bevor ich mich entschloß, das Tor zu durchschreiten.

    Bin mit Holzbearbeitung, Gärtnern und Baumpflege groß geworden.
    Verstehe auch etwas von Haustechnik und Elektroinstallation und war mit all dem 50 Jahre beruflich beschäftigt.

    Bei Sonnenaufgang auf der Terasse zu sitzen, beim Frühstück oder abends beim Wein, sind für mich mit die schönsten Momente
    Interessiere mich für Sternkunde und bin von den alten Großen Astronomen beeindruckt.
    Koche gern, sofern ich nicht muss.
    Ich hoffe durch Problemhilfen und gutem Austausch mit Euch, mein Oberstübchen noch eine ganze Weile gut durchblutet zu halten.

    Galileo grüßt
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Schön, daß du Dich noch vorstellst
    Willl6.gif
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Anne, du bist aber schnell geflitzt, latsch, latsch, die Heide brennt. :D

    @Galileo, herzlich Willkommen im Kreise der Gartenliebhaber.
     

    Landluft

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2021
    Beiträge
    30
    Hallo :)
    Dann möchte ich mich hier nun auch mal ganz offiziell vorstellen.
    Tja, wo fang ich am besten an? Wo höre ich auf?

    Vielleicht so:
    Ich heiße Steffi und wohne mit meinem Mann und unseren Zwillingen (3 Jahre) in Hessen.
    Früher habe ich sehr viel gegärtnert, insbesondere der Gemüseanbau war eine Herzensangelegenheit für mich. Nach unserem Umzug vor knapp 8 Jahren haben mir aber die geografischen Bedingungen (wohnen aktuell in einem kalten, dunklen, feuchten Tal mit Schieferboden) ein Strich durch die Rechnung gemacht und mir so auch ziemlich die Freude am Gärtnern genommen.
    Nun steht aber nächstes Jahr endlich der Umzug in ein Eigenheim an, sonnig gelegen mit schönem, großen Garten und ich platze fast vor Vorfreude, wenn ich daran denke, in "naher Zukunft" wieder meine grüne Leidenschaft ausleben zu können! :)

    Und da Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist, habe ich mich dazu entschlossen, mich schon jetzt zu euch zu gesellen- etwas Vorlaufzeit zur Planung und zum Träumen schadet ja nie- auch wenn ich die kommende Saison recht neidvoll auf eure wunderschönen Anzuchten und später dann auch auf eure geniale Ernte blicken werde. Hilft alles nichts, da muss ich durch! :)

    Ich hab aus den Jahren bis 2014 noch etliches Saatgut- leider nicht genug, als das sich eine Keimprobe in diesem Jahr lohnen würde. Das macht mich momentan wahnsinnig... *lach*

    Ich gehe übrigens straff auf Mitte 30 zu und koche und bastle unheimlich gerne.
    Ich freue mich auf ein nettes Miteinander hier. Ganz, ganz liebe Grüße
    Steffi
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Steffi, herzlich willkommen!
    Das ist doch eine feine Sache, dass du bald wieder richtig gärtnern kannst. Und die Zeit bis dahin kriegen wir schon ordentlich rum..... :grinsend:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo Steffi.
    Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
    Danke für die ausführliche Vorstellung.
    Bist sicher schon Gedanken am Vorplanung für deinen neuen Garten.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole Steffi,
    Auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN aus der Sächsischen Lausitz.

    Ein kleiner Tipp da Du sagst Du hättest nicht genug Saatgut für deinen Neustart in 2022:
    Warum beteiligst Du dich hier nicht fleissig und nimmst in den Runden 2021/2022 an den beiden Samenwichtelpaketen teil? In deinem wieder ersten Gartenjahr wird es Dir Keiner übel nehmen wenn Du mal nichts reinlegst sondern nur entnimmst. Für die Runden 2022/2023 würdest dann auch Du Saatgut hinzufügen können.
     

    Landluft

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2021
    Beiträge
    30
    Hallo und vielen, lieben Dank für eure netten Willkommensgrüße! :)

    Die Samenwichtelpakete, die hier im Forum herumgeschickt werden finde ich absolut klasse, auch das es mir hier direkt angeboten wurde ist unheimlich lieb! Ich möchte allerdings erst daran teilnehmen, wenn ihr mich auch ein bisschen kennengelernt habt und ich vielleicht sogar schon das ein oder andere zusteuern kann.
    Es rennt ja nichts weg, ich hab ja wirklich noch ein ganzes Jahr zeit.

    Und ja, ich werde euch, sobald es soweit ist, von Beginn an an meinem Garten teilhaben lassen! :)

    Viele, liebe Grüße
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    @Landluft, wir haben ja schon kurz im Tomatenfaden geschrieben...

    Hier auch nochmal ein "Hallo und willkommen"
    Ich möchte nochmal den Gedanken von @Marmande aufnehmen.
    Macht, gerade auch in der Anfangsphase Fotos!
    (baut oder renoviert ihr?)
    Das erste Jahr ist das wichtigste, Sonnenverlauf, Veränderung etc.

    Ich freue mich auf deinen Garten!
     

    Landluft

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2021
    Beiträge
    30
    Hallo :)
    Na klasse, wie ich sehe, ist Hessen hier ja schon gut vertreten. ;)
    Ich bin zwar nur Wahlhessin, also zugezogen, aber Hessen ist inzwischen zu meiner Heimat geworden.

    @Supernovae
    Eigentlich wollten wir bauen (lassen) - aber es hat sich ergeben, dass wir das Haus von einem sehr lieben, älteren Ehepaar kaufen werden, wenn diese nächstes Jahr zu ihren Kindern an die Nordsee ziehen um dort ihren Ruhestand zu verbringen. Es kommt doch immer anders als man denkt. Ich werde sehr viel dokumentieren! :)
     

    Henriette2020

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2021
    Beiträge
    42
    Ort
    Luxemburg
    Hi bin neu hier
    Bin die Tessy,40 Jahre aus Luxemburg
    Zu mir gehören mein Mann und meine kleine Tochter (4 Jahre)
    Wir wohnen seit 2014 im Eigenheim mit grossem Grundstück 2000 qm und haben vor 3 Wochen ein angrenzdes Waldstück dazu gekauft von nochmal 5000 qm
    Ich baue seit 2016 ein gross Teil von meinem Gemüse selber an, das wurde über die Jahre zu meinen neuen Hobby
    Ausserdem gibts noch ein Teich mit Fischen und eine 6 köpfige Hühnerschar samt Hahn , die ich seit 2015 habe und im Wald einen grossen Auslauf haben und einrn grossen Stall

    lg tessy
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.881
    Hallo Henriette,

    hört sich interessant an.
    Danke für die Vorstellung - und wenn du uns noch Bilder einstellen würdest, würden wir uns noch mehr freuen.

    Herzlich willkommen:)

    LG
    wilde Gärtnerin
     
    Zuletzt bearbeitet:
    G

    Gartenzwerg1979

    Guest
    Also dann, wir sind eine kleine vierköpfige Familie aus dem schönen Hartha in Mittelsachsen und starten jetzt mit unserem neuen Projekt Eigenheim. Kurz noch wir haben schon Erfahrung gesammelt da wir beide von klein auf an im Kleingarten groß geworden sind.

    Was uns mit Haus und Garten verbindet.

    Wir lieben die Ruhe und die Natur endlich Schluss mit Großstadt. Grins

    Gefunden haben wir dieses Forum durch einen Tipp von einem Bekannten Mr. Google.

    Wir freuen uns schon auf Gedankenaustausch, Infos und sind über jeden Tipp dankbar.

    Freundliche Grüße
    Maik
     
  • Oben Unten