Mittel gegen Lilienhähnchen

luise-ac

Foren-Urgestein
Registriert
17. Apr. 2007
Beiträge
8.074
Ort
Dreiländereck, Aachen
Hallo alle zusammen!

In den letzten Jahren hatten die Lilienhähnchen unsere Lilien noch nicht entdeckt.
Heute habe ich sie gesehen, diese kleinen feuerroten Biester:schimpf:. Ich habe sie alle abgeschüttelt und anschließend in den Lilienhähnchenhimmel geschickt.
Es waren sooooooooo viele und die Biester waren gerade dabei sich zu paaren.
Hat jemand ein Wundermittelchen um die kleinen roten Ungeheuer zu verjagen?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.

LG Luise
 
  • C

    Chrisel

    Guest
    AW: Lilienhähnchen

    Luise
    da hilft nur jeden Tag durch den Garten gehen und zum vielfachen Mörder zu werden. Was anderes hilf leider nicht.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.074
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: Lilienhähnchen

    Hallo Christa!

    Jeden Tag morden, das ist ja schrecklich:(, zumal die Biester eigentlich ganz nett aussehen mit ihrem feuerroten Panzer.

    Nun ja, dann werde ich morgen wieder in den sauren Apfel beißen müssen.

    Lg Luise, Massenmörderin:(
     
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    AW: Lilienhähnchen

    hy massenmörderin,
    ich habe letztes jahr mal kaffeesatz gestreut
    und das hat dann ein wenig geholfen.
     
  • Exot

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2010
    Beiträge
    122
    AW: Lilienhähnchen

    Hallo Luise,

    wenn Du diesen Beitrag am 01.04.2011 (also gestern) reingesetzt hättest, hätte ich ihn schlichtweg für einen Aprilscherz gehalten! Habe erst gedacht, Du hast Dich um einen Tag vertan und erst mal im www nachgesehen.
    DIE DINGER GIBT ES JA WIRKLICH!!!
    Schönes restliches Wochenende noch
    Bernd (der etwas dazu gelernt hat):confused:
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    AW: Lilienhähnchen

    exot die sind ganz real und nervig.
    vor allem ihre nachkommenschaft ist ekelig.
    sieht aus wie kacke,sorry,
    und die gehen auch an schnittlauch,bäh.
     
  • Seetallaube

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2009
    Beiträge
    641
    Ort
    06385 Aken/Elbe
    AW: Lilienhähnchen

    Hallo,
    Nur alleine das Absammeln der Lilienhähnchen reicht nicht zu. Sie legen an der Unterseite der Blätter orangefarbende Eier ab. Diese sollte man abstreifen. Ansonsten entstehen daraus gelbliche Larven, die von schmierigen Kot umgeben sind.
    Ich habe meine Lilein in früheren Gärten mit Rainfarn-Tee übersprüht.
    Eine Schmierseifen-Spirituslösung hilft hier auch.
     

    hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    AW: Lilienhähnchen

    Hallöchen,

    ich habe viele Kaiserkronen im Garten. Lilienhähnchen haben diese
    auch zum Fressen gern! Im Moment habe ich noch keine Fraßschäden entdeckt.
    Mit der Schmierseifen-Spirituslösung habe auch ich gute Erfolge erzielt und kann sie nur empfehlen.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.074
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: Lilienhähnchen

    Hallo alle zusammen!

    Danke für eure Tips, ich werde die Schmierseifen/Spirituslösung ausprobieren. :grins:


    @Exoten Bernd............ein Aprilscherz wäre mit wirklich lieber gewesen:grins:. Die Larven konnte ich im letzten Jahr bei meiner Schwester bewundern. Sie sehen wirklich eklig aus:( und fressen verdammt viel.

    Lg Luise
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Lilienhähnchen

    Hallo Luise,

    ich habe vor zwei Jahren damit begonnen, den Kaffeesatz aus dem Filter zu sammeln und um die Lilien zu verteilen.
    Nie wieder habe ich ein Lilienhähnchen gesichtet.

    LG tina1
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Lilienhähnchen

    Hallo Luise,

    hier haben ja schon manche geschrieben, daß es zu den Gartenirrtümern gehört, bei mir hat es geholfen. Vielleicht lag es an der Kaffeesorte:d.
    Ich wünsche dir, daß es hilft. Versuch ist es wert.

    LG tina1
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.074
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: Lilienhähnchen

    Ich hoffe doch, das es auch ohne Eduscho funktioniert!:grins: Wir haben zu Hause eine Senseokaffeemaschine!

    Hat jemand von euch die Lilien schon mal mit Nikotinsud besprüht? Das ist ein Tip von meiner Nachbarin.

    Lg LUise
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Lilienhähnchen

    Sorry, Nichtraucher
    Der Kaffeesatz muß recht dick verteilt werden. Da sollen die Lilienhähnchen sich nicht durchgraben wollen. Sonst verschwinden sie ja in der Erde, wenn man an den Lilien schüttelt und sie auf den Boden fallen.

    LG tina1
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    AW: Lilienhähnchen

    Luise bei den Biesten hilft der Sud nicht.Mehrfach getestet.

    Aber ich werde es jetzt auch mal mit Spiritus und Kaffe veruchen.
    Ich hab nämlich auch schon die ersten wieder hier.


    VG freedom,mörderisch......
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Seetallaube

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2009
    Beiträge
    641
    Ort
    06385 Aken/Elbe
    AW: Lilienhähnchen

    Ich hoffe doch, das es auch ohne Eduscho funktioniert!:grins: Wir haben zu Hause eine Senseokaffeemaschine!

    Hat jemand von euch die Lilien schon mal mit Nikotinsud besprüht? Das ist ein Tip von meiner Nachbarin.

    Lg LUise

    Aber bitte Vorsicht bei Nikotinbrühe. Wenn sie richtig angestzt wurde, ist diese hoch giftig. Es leiden aber auch die Regenwürmer und andere nützliche Tiere darunter. Bei dessen Anwendungen sollte man auch keine offenen Verletzungen an den Händen haben und man sollte Handschuhe trage.
    Der Erfolg ist aber enorm.
     

    Seetallaube

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2009
    Beiträge
    641
    Ort
    06385 Aken/Elbe
    AW: Lilienhähnchen

    Hallo Seetallaube!

    Wie wird denn so eine Nikotinbrühe angesetzt? Ich habe noch nie damit gearbeitet?

    Lg LUise

    25 Zigarettenkippen in ein ca 1 l Glas und dieses dann mit Wasser auffüllen.
    Dieses dann ca 3-5 Tage stehen lassen und dann durch ein Sieb gießen.
    Diesen Sud (stinkt erbärmlich und ist giftig) in eine Sprühflasche und die Pflenzen damit einsprühen.
    Ich nehme dies für meine Rosen und bekämpfe damit erfolgreich die Blattläuse !
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.074
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: Lilienhähnchen

    Hallo alle zusammen!

    Juchhu!!!! :DIch habe sie verjagt, diese kleinen, feuerroten, gefräßigen und vermehrungsfreudigen Monster.

    Ich habe getrocknetes Kaffeepulver um und über die Lilien gestreut.............und siehe da, sie sind verschwunden. Wohin????????? ich weiß es nicht..........vielleicht sind sie zum Nachbarn abgewandert:d.

    Ich danke euch noch mal für die vielen guten Tips.

    Lg Luise
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Lilienhähnchen

    Hallo Luise,

    ich freu mich mit dir, daß die gefräßigen Monster weg sind.
    Ich sammel auch schon eifrig Kaffeesatz.

    LG tina1
     

    soulseeker

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    208
    AW: Lilienhähnchen

    wieviel Schmierseife, bzw. wieviel Spiritus verwendet ihr für die Spritz-Lösung?
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Lilienhähnchen

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.074
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: Lilienhähnchen

    .... sie sind mitlerweile bei mir ! :mad:


    soll ich dir noch ein paar davon schicken??????????????:p

    Mittlerweile haben die Biester an den Kaffeesatz Gefallen gefunden...............ich glaube die halten jetzt Kaffeeklatsch auf meinen Lilien:schimpf::schimpf::schimpf:
    Aber lieb haben sie sich immer:grins:...........übereinander, untereinander, hintereinander u.s.w............:d

    Es wird Zeit für eine Nikotinspritzung

    LG Luise, die sich zu früh gefreut hat:(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Opitzel Systemisch wirkende Mittel gegen Malvenrost? Gartenpflege 6
    Baumarktjunge Mittel gegen Mücken gesucht Gartenfreunde 18
    A Mittel gegen Thripse Schädlinge 1
    W Mittel gegen Thripse ohne Chemie? Schädlinge 9
    K 3 erfolgreiche mittel gegen Fadenalgen am Teichrand ? Teich & Wasser 11
    S Mittel gegen braunen Klee? Rasen 5
    SarahimGarten Gibt es ein biologisches Mittel gegen Katzen??? Naturnahes gärtnern 9
    smaugthegolden Sicheres Mittel gegen Blattläuse? Rosen 64
    Ra_Dieschen Sanfte Mittel gegen Rehe Schädlinge 22
    Norge_PeTra biologisches Mittel gegen Moos auf Einfahrt Gartenpflege 8
    K Wer weiß ein Mittel gegen Giersch? Gartenarbeit 21
    R Sachalin Staudenknöterich, Mittel gegen echten Mehltau an Tomaten, Gurken, Rosen usw. Gartenpflanzen 1
    B welche mittel gegen welche krankheiten??? Gartenpflanzen 1
    Cathy Schneckenplage - Mittel gegen rote Wegschnecken? Obst und Gemüsegarten 19
    Sequoia Gutes Mittel gegen Pilzkrankheiten Rosen 1
    D Jetzt noch Mittel gegen Klee anwenden? Rasen 8
    Gruenspecht Wer kennt andere wirkungsvolle Mittel gegen Engerlinge? Gartenpflanzen 4
    F Welches (konkrete) Mittel gegen Moos? Rasen 10
    Mondtänzerin Super Mittel gegen Mücken! Small-Talk 44
    R Mittel gegen Kohlfliege auf Blumenkohl/Brokkoli Obst und Gemüsegarten 5
    S Mittel gegen Ackerschachtelhalm Gartenpflege 1
    Brittmaus Kennt jemand ungiftige/günstige Mittel gegen Wühlmäuse? Gartenpflege 10
    B Natürliches Mittel gegen Gehweg-Kacken bei Hunden? Haustiere Forum 27
    B Mittel gegen Algen Teich & Wasser 49
    O.v.F. Mittel gegen Nacktschnecken Small-Talk 61

    Similar threads

    Oben Unten