Mittel gegen Mücken gesucht

Baumarktjunge

Mitglied
Registriert
24. Dez. 2011
Beiträge
316
Huhu, Ihr pfiffigen Mückenverjager!

Ich frag mal hier, die SuFu hat mir nicht geholfen und eventuell interessiert es auch Andere....

aaalso: Golfplatz, abends und viel, viel Wasser & Grün. Eigentlich ähnlich dem abendlichen Gärtnerspass, hihi.
Gibt es Jemand, der aus eigener Erfahrung ein hilfreiches (!) Mittel gegen Mücken & Co empfehlen kann? Nach Möglichkeit soll es nicht riechen und sich mit den Sachen (Stoff) vertragen!

Im Netz bekomme ich Reizüberflutung. Das Angebot ist von Spray über Creme einfach zu vielfältig.

Danke im voraus & kratzendes Grüßle!
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Jetzt muss ich doch mal doof fragen, wie du dir das vorstellst, ein nicht riechendes Anti-Mückenmittel. Die Mittel wirken doch darüber, dass sie einen Geruch abgeben, mit dem die Mücken sich nicht gut fühlen, oder?

    Hab jetzt gerade mal geschaut, das letzte, was ich gekauft habe, war ein Autan family care, das ist so eine Lotion - mit dem Geruch konnte ich leben, es hat die Mücken ganz gut abgehalten und ich habe keinen Hautausschlag von bekommen. Aber geruchslos ist es definitiv nicht. Hat eher so eine Zitrusnote.

    (Das extremste, was ich mal kennelernen "durfte" war ein Mittel in Schweden, das roch, als hätte man sich mehrere Wochen nicht gewaschen und dafür über dem Lagerfeuer gehangen. Den Namen weiß ich nicht mehr, es war eine dunkle Schmiere. Das wurde von Reisegruppe zu Reisegruppe bei dem Paddelanbieter weitergereicht, nach Hause nehmen mochte es keiner. Bei mir hat es dazu nicht mal gegen Mücken gewirkt, dafür hatte ich nach dem ersten Testabend einen Hautausschlag. Ich habe mich also sehr gründlich gewaschen und es nie wieder angewendet.)
     
    K

    Karsten66

    Guest
    Also wir hatten mal ein Mittel welches nicht roch und zumindest bei normalem Mückenbefall mir geholfen hat. Muss mal meine Frau fragen ob sie noch weis wie das hieß.

    Dann gibs da noch Mückentödulin. Ist aber umständlich. Das wird mit einer Spritze der Mücke auf die Zunge getreufelt. Dazu die Mücke hinter dem Kopf packen und leichten Druck ausüben bis sie den Rüssel öffnet und man an die Zunge kommt. :grinsend:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Ein duftfreies Mittel, das eine gewisse Wirkung zeigt - nicht lachen: Duschen!
    Je mehr Schweiß man auf der Haut hat desto mehr Mücken werden angelockt, habe ich vor einer Weile mal in einem Artikel gelesen.
    Seitdem trete ich in Jahren mit hohem Mückenbefall nur noch frisch geduscht zur Gartenarbeit an. :lachend:
    Vielleicht ist auch Autan & Co. deutlich effektiver wenn man vor der Anwendung geduscht und den Schweiß entfernt hat.
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Das sicherste Mittel sind Handschuhe anziehen und einen Mückenschleier über den Hut.
    Mit den anderen weibl. schönheitsattributen wie Beine oder Arme kenn ich mich nicht aus, bzw muß man halt bedeckt halten. (Jahrzehntelang im Wald erprobt)
    Im eig. Garten Wasserbehälter mit einem Tropfen Speiseöl abdichten, im Teich erledigen das meine Fische rigoros.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Mir hilft sehr gut eine Hautlotion mit Lavendelduft, Ich finde es besser als alles andere.
    Vorletztes Jahr im Urlaub haben sich damit sogar abends die Männer eingeschmiert........
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Bei mir werden Kriebelmückenbisse ca 20 cm groß und blau, aber Bremsenbisse bringen mich ins KH... entzündet sich bei mir sofort.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Mahlzeit, also ich gehöre ebenfalls zu den sehr beliebten Menschen für Mücken.
    Ich stelle mir jährlich eine sogenante Mückenschutzsalbe her.
    Jetzt ist gerade Hochzeit von Spitzwegerich im Garten. Diesen schneide ich klein, und kaufe mir noch aus der Apotheke getrocknete Labendelblüten dazu .Im Sommer gibt es auch die dann frisch zum zugeben.
    Dann nehme ich für die Salbe --Olivenöl,--Lanolin sowie Bienenwachs .
    Ich erhitze alles im Wasserbad bei etwa 70Grad. Und dannn wird in kleine Döschen abgefüllt.
    Für die Menge an Öl ,Wollfett und Bienenwachs muss man seine eigene persönliche Menge finden.
    Es geht z.B //// .5Teile Öl , 1 Teil Wollfett , 1Teil Bienenwachs das ergibt eine ölige Variante
    oder 3Teile Öl .3 Teile Wollfett ,5Teile Bienenwachs ist fester in der Konsistenz-
    Ich persönlich nehme weniger Bienewachs , damit die Salbe nicht ganz so fest wird,
    Versucht es einfach mal, ihr werdet über die Wirkung begeistert sein. Und das riecht sogar ganz angenehm .

    Spitzwegerich ist ausserdem eine gute Pflanze für blaue Flecken und Prellungen
    . Bei Stichen durch Bremsen, Wespen, Bienen und Mücken, kann Spitzwegerich vor Schwellungen und Juckreiz schützen.
    Einfach das frische, zerquetschte Kraut als auch die Spitzwegerich-Salbe verwenden.
    Gruß
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Huhu & lieben Dank für Eure Antworten!

    :)

    Aktuell habe ich irgendwelche Zitronentropfen aus der Apotheke...

    Autan ist bei meinen Recherchen auch aufgetaucht, konnte es jedoch auf Grund unterschiedlichster hauseigener Produkte nicht einordnen.
    Ist ja recht günstig und ich werd das mal ausprobieren. Leider finde ich nur Anwendungshinweise, keine Verträglichkeit für Kleidungsstücke. Oder zieht Autan relativ schnell ein bzw. trocknet an?


    Zögerliches Grüßle!
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Autan aktiv ist meiner Meinung nach das Bestgeeignete für die Bewegung. Habe ich beim Surfen immer sofort drauf, wenn ich aus dem Wasser komme weil ich eine sehr beliebte Mückensnackbar bin.
    Verträglichkeit mit der Kleidung: Färbt bei weißen Sachen leider wie Deo gelb. Alles Bunte war aber OK soweit.
    Benutze ausschließlich Spray weil ich das klebrige Gefühl von Lotion nicht leiden kann.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mondtänzerin Super Mittel gegen Mücken! Small-Talk 44
    Opitzel Systemisch wirkende Mittel gegen Malvenrost? Gartenpflege 6
    A Mittel gegen Thripse Schädlinge 1
    W Mittel gegen Thripse ohne Chemie? Schädlinge 9
    K 3 erfolgreiche mittel gegen Fadenalgen am Teichrand ? Teich & Wasser 11
    S Mittel gegen braunen Klee? Rasen 5
    SarahimGarten Gibt es ein biologisches Mittel gegen Katzen??? Naturnahes gärtnern 9
    smaugthegolden Sicheres Mittel gegen Blattläuse? Rosen 64
    Ra_Dieschen Sanfte Mittel gegen Rehe Schädlinge 22
    luise-ac Mittel gegen Lilienhähnchen Schädlinge 27
    Norge_PeTra biologisches Mittel gegen Moos auf Einfahrt Gartenpflege 8
    K Wer weiß ein Mittel gegen Giersch? Gartenarbeit 21
    R Sachalin Staudenknöterich, Mittel gegen echten Mehltau an Tomaten, Gurken, Rosen usw. Gartenpflanzen 1
    B welche mittel gegen welche krankheiten??? Gartenpflanzen 1
    Cathy Schneckenplage - Mittel gegen rote Wegschnecken? Obst und Gemüsegarten 19
    Sequoia Gutes Mittel gegen Pilzkrankheiten Rosen 1
    D Jetzt noch Mittel gegen Klee anwenden? Rasen 8
    Gruenspecht Wer kennt andere wirkungsvolle Mittel gegen Engerlinge? Gartenpflanzen 4
    F Welches (konkrete) Mittel gegen Moos? Rasen 10
    R Mittel gegen Kohlfliege auf Blumenkohl/Brokkoli Obst und Gemüsegarten 5
    S Mittel gegen Ackerschachtelhalm Gartenpflege 1
    Brittmaus Kennt jemand ungiftige/günstige Mittel gegen Wühlmäuse? Gartenpflege 10
    B Natürliches Mittel gegen Gehweg-Kacken bei Hunden? Haustiere Forum 27
    B Mittel gegen Algen Teich & Wasser 49
    O.v.F. Mittel gegen Nacktschnecken Small-Talk 61

    Similar threads

    Oben Unten