Mittel gegen Thripse ohne Chemie?

Windschatten

Mitglied
Registriert
01. Aug. 2018
Beiträge
31
Hallo zusammen!
Das Problem mit den Thripsen betrifft seit einiger Zeit meine Monstera. Die Bestimmung der Thripsen war eindeutig, die winzigen länglichen und hellen Larven sind fast auf jedem Blatt und verursachen gelblich-braune Stellen, die dann mit der Zeit immer dunkler werden, sodass die ganze Pflanze zunehmend schlapp und ungesund aussieht. Ich habe von Stäbchen gelesen, die man wie Düngestäbchen in die Erde steckt, die Pflanze nimmt das dann über das Wasser auf. Hat jemand mit dieser Methode zufällig schon Erfolge erzielt? Bin erstmal nicht so für die Chemiekeule, aber die Pflanze regelmäßig duschen und die Blätter per Hand säubern, hilft leider nicht. Würde mich über chemiefreie Lösungen freuen.
Lieben Gruß
Andrea
 
  • Windschatten

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2018
    Beiträge
    31
    Hallo Mikaa!
    Danke für Deinen Tipp. Habe jetzt 4 Tage die ganze Pflanze mit einem in Seifenlauge getränkten Tuch abgeputzt. Auch ziemlich großzügig. Zwar sind die Viecher minimal weniger geworden, aber ein Teil hält sich sehr hartnäckig. Werde es weiter versuchen.
    LG Andrea
     
  • Windschatten

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2018
    Beiträge
    31
    Danke euch, werde es mal auf diese Weise versuchen. Kann man die Seifenlauge eigentlich auch zum Gießen verwenden oder schadet das der Pflanze?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Was willst du damit bezwecken?
    Mit der Seifenlauge wäscht man quasi Thirpse/Läuse etc von den Pflanzen runter, die Seife hilft, dass sich unsere kleinen Störenfriede nicht so gut festhalten können.
    Ein bischen Seife in der Erde, die bei so einer Aktion immer drauf kommt, wird nicht großartig schaden, aber gezielt mit gießen würde ich jetzt nicht.
     

    Windschatten

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2018
    Beiträge
    31
    Ich dachte, es hätte so ähnlich sein können wie bei dem chemischen Zeugs, das die Pflanze über das Wasser aufnehmen und wenn die Viecher dann an den Blättern knabbern... o_O
    Aber egal wie, sind sie hoffentlich bald weg!
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Seifenlauge ist pure Chemie.
    Ob du damit glücklich wirst?
    Und nein, sie wirkt nicht systemisch.
     

    Windschatten

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2018
    Beiträge
    31
    Kurzes Thripsen-Update: Habe das mit der Seifenlauge täglich abends gemacht. Aber spätestens unter den Blättern, am Stiel oder in der Erde haben sich die Dinger hartnäckig gehalten. Nach zwei Wochen war ich mit der Geduld am Ende und habe dann doch Schädlingsstäbchen besorgt. Es hat - wenn auch langsam - geholfen und mittlerweile gibt es tatsächlich wieder schöne glänzende Blätter ohne die gelb-braunen Stellen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Mittel gegen Thripse Schädlinge 1
    Opitzel Systemisch wirkende Mittel gegen Malvenrost? Gartenpflege 6
    Baumarktjunge Mittel gegen Mücken gesucht Gartenfreunde 18
    K 3 erfolgreiche mittel gegen Fadenalgen am Teichrand ? Teich & Wasser 11
    S Mittel gegen braunen Klee? Rasen 5
    SarahimGarten Gibt es ein biologisches Mittel gegen Katzen??? Naturnahes gärtnern 9
    smaugthegolden Sicheres Mittel gegen Blattläuse? Rosen 64
    Ra_Dieschen Sanfte Mittel gegen Rehe Schädlinge 22
    luise-ac Mittel gegen Lilienhähnchen Schädlinge 27
    Norge_PeTra biologisches Mittel gegen Moos auf Einfahrt Gartenpflege 8
    K Wer weiß ein Mittel gegen Giersch? Gartenarbeit 21
    R Sachalin Staudenknöterich, Mittel gegen echten Mehltau an Tomaten, Gurken, Rosen usw. Gartenpflanzen 1
    B welche mittel gegen welche krankheiten??? Gartenpflanzen 1
    Cathy Schneckenplage - Mittel gegen rote Wegschnecken? Obst und Gemüsegarten 19
    Sequoia Gutes Mittel gegen Pilzkrankheiten Rosen 1
    D Jetzt noch Mittel gegen Klee anwenden? Rasen 8
    Gruenspecht Wer kennt andere wirkungsvolle Mittel gegen Engerlinge? Gartenpflanzen 4
    F Welches (konkrete) Mittel gegen Moos? Rasen 10
    Mondtänzerin Super Mittel gegen Mücken! Small-Talk 44
    R Mittel gegen Kohlfliege auf Blumenkohl/Brokkoli Obst und Gemüsegarten 5
    S Mittel gegen Ackerschachtelhalm Gartenpflege 1
    Brittmaus Kennt jemand ungiftige/günstige Mittel gegen Wühlmäuse? Gartenpflege 10
    B Natürliches Mittel gegen Gehweg-Kacken bei Hunden? Haustiere Forum 27
    B Mittel gegen Algen Teich & Wasser 49
    O.v.F. Mittel gegen Nacktschnecken Small-Talk 61

    Similar threads

    Oben Unten