Mittel zum starken der Tomatenblätter

moe123

Mitglied
Registriert
24. Apr. 2016
Beiträge
24
Hi,

Habe selber einige Tomaten unter Kunstlicht großgezogen und neulich auch welche auf einem Biomarkt gekauft. Meine sind sehr kompakt und kräftig. Die vom Markt sind allerdings noch kräftiger obwohl sie in einem kleinen Topf (max. 8cm Durchmesser) waren. Was mich besonders fasziniert sind die dicken, geradezu harten Blätter die auch bei starker Sonneneinstrahlung hart bleiben. Bei meinen Pflanzen werden die Blätter leicht labrig bei gleicher Sonneneinstrahlung, was soweit ich weiß aber normal ist.

Ich frage mich was die anderes gemacht haben bzw. welches mittelchen sie verwendet haben. Hat Ackerschachtelhalm eine solche Wirkung? Bin wirklich fasziniert. Liegt auch nicht an der Sorte habe 3 verschiedene und die sind alle so kräftig...

Hoffe hier weiß einer eine Antwort oder hat auch mal in einer Biogärtnerei gearbeitet. Wäre für eure Tipps sehr dankbar...

Gruß moe
 
  • moe123

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2016
    Beiträge
    24
    Ja ca. 3 Wochen nachdem sie in gedüngte Erde kamen gabs 0,5 g hakaphos grün auf 1l Wasser. Sind dunkel grün...Normalen Nährstoffmangel schließe ich aus...
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Dafür braucht es kein Mittelchen... ;)

    Für mich ist das der Normalzustand, wenn ich Pflanzen großziehe. Normalerweise verzichte ich dabei auf Kunstlicht, soweit es möglich ist.

    Heißt: Ab dem Keimlingsalter raus. Ggf. mit Treibhauseffekt, falls die Temperaturbedingungen es nicht zulassen.

    Dieses Jahr kam überwiegend Kunstlicht zum Einsatz. Das Frühjahr gab über einen langen Zeitraum eine Anzucht draußen nicht her.

    Tatsächlich habe ich ähnlich labbrige Blätter beobachtet. Man konnte schon beinahe meinen sie hätten Durst oder Wurzelschaden/Wurzelmangel. Auch haben sie unter Kunstlicht einen besonders gedrungenen (kurze Internodien) Wuchs bekommen, welchen ich so nicht kenne von Tomaten. Und dennoch sind sie dabei nicht so stämmig wie sonst. Und auch ist das Blattwerk nicht so sattgrün wie ich es kenne.

    Seit sie draußen stehen normalisiert sich das nun alles wieder. Demnach kann ich schlussfolgern, dass es an der künstlichen Umgebung gelegen hatte. Ich vermute das hier das Lichtspektrum und das Fehlen von Wind eine Rolle spielt.

    Grüßle, Michi
     
  • moe123

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2016
    Beiträge
    24
    Kann sein das es mit dem Licht zusammen hängt. Meine standen 1 Woche zur Sonnengewöhnung und jetzt mehr als eine Woche den ganzen Tag draußen...Habe viele Jahre ohne Kunstlicht angebaut im Freiland und selbst zum Ende der Saison hatte ich nie so harte Blätter und Zweige...Deswegen hab ich auf Mittelchen wie Ackerschachtelhalm getippt da mir die Verkäuferin erklärte, dass sie auch ohne Überdachung im Freiland stehen können ohne Kraut- und Braunfäule zu bekommen...
     

    Maultäschle

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2017
    Beiträge
    109
    Deswegen hab ich auf Mittelchen wie Ackerschachtelhalm getippt da mir die Verkäuferin erklärte, dass sie auch ohne Überdachung im Freiland stehen können ohne Kraut- und Braunfäule zu bekommen...
    Da würde ich aber eher auf besonders resistente Sorten tippen und nicht auf Ackerschachtelhalm. Der hilft natürlich schon, aber man sollte ihn den Sommer über weiter anwenden und nicht nur in der Anzucht.
     
  • Maultäschle

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2017
    Beiträge
    109
    Zu Black Cherry und Ruthje kann ich nichts sagen, da ich die noch nicht hatte.
    Wenn die Noire de Crimée mit der Black Krim identisch ist (man liest Widersprüchliches dazu), dann soll die sehr resistent sein.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Hi,

    Habe selber einige Tomaten unter Kunstlicht großgezogen und neulich auch welche auf einem Biomarkt gekauft. Meine sind sehr kompakt und kräftig. Die vom Markt sind allerdings noch kräftiger obwohl sie in einem kleinen Topf (max. 8cm Durchmesser) waren. Was mich besonders fasziniert sind die dicken, geradezu harten Blätter die auch bei starker Sonneneinstrahlung hart bleiben. Bei meinen Pflanzen werden die Blätter leicht labrig bei gleicher Sonneneinstrahlung, was soweit ich weiß aber normal ist.

    Ich frage mich was die anderes gemacht haben bzw. welches mittelchen sie verwendet haben. Hat Ackerschachtelhalm eine solche Wirkung? Bin wirklich fasziniert. Liegt auch nicht an der Sorte habe 3 verschiedene und die sind alle so kräftig...

    Hoffe hier weiß einer eine Antwort oder hat auch mal in einer Biogärtnerei gearbeitet. Wäre für eure Tipps sehr dankbar...

    Gruß moe

    Meine Erfahrung ist, mit Kunstlicht vorgezogenen Tomaten haben keinen Vorteil gegenüber den später ausgesäten Tomaten so Mitte März, ans Fensterbrett oder einen anderen hellen Platz gestellt.
    Sind robuster, können früher raus...
    Die im Kunstlicht vorgezogenen sind um nichts früher dran, haben eben so filigrane Blätter, das ändert sich erst wenn sie draußen stehen, dann werden sie von alleine kräftiger.....
    Meine Pflänzchen, mitte März ausgesät stehen schon Wochen draußen, sind kräftige Pflanzen und alle blühen schon.

    DSC09767.png
    Zuckerbusch Tomate

    DSC09766.png
    Chicco Charly - einige meiner vielen Sorten
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Moni, das kannst du so nicht verallgemeinern. Meine unter Kunstlicht gezogene Pflanzen sind kräftig gewachsen, stehen auch schon lange draußen und ich werde heute, wenn sie wieder sonnenwarm sind, die ersten reifen Früchte ernten. ;)
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Pyro, habe ja geschrieben, meine Erfahrung damit.....
    Muss ja nicht bei allen so sein, das ist schon richtig.
    Bei Neulingen, was das Tomaten selber ziehen angeht kann man das Problem halt öfters lesen...
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ohne Kunstlicht kann ich das hier mit Tomaten vergessen. Hinter der dreifach Verglasung am Südfenster ist es knackig heiß, aber es kommt zuwenig Licht durch. Die Pflanzen vergeilen. Nach draußen können die frühestens mal im April, öfter auch erst im Mai. Zu kalt hierin den frühen Morgenstunden. Kunstlicht funktioniert da prima, man muss allerdings genug Licht haben, sonst wird das nicht.


    Mit kräftigen Blättern hat das alles wenig zu tun. Schlappe Blätter gibt es gerne mal, wenn es das erste Mal so richtig heiss wird. Das ist dann Wassermangel. Die Pflanze ist das nicht gewohnt und wird daraufhin erst mal kräftig Wurzeln bilden. Dann verträgt sie auch größere Hitze klaglos.
     

    moe123

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2016
    Beiträge
    24
    Habe das gleiche Problem wie ralph12345. Südfenster dreifach verglast. Habe auch viele Chilis und die werden da trotz Frühstart nicht so stark und Ernte bleibt gering. Speziell bei Wildsorten die auch mal 1 Monat zu keimen brauchen ein Problem.

    Die Tomaten habe ich am 1. April in die Erde gesetzt unter Kunstlicht und einige haben auch schon Früchte.

    Wie gesagt das die Blätter erst dicker werden wenn die ordentlich in der Sonne stehen kenne ich. Nur so verhärtete Blätter kannte ich noch nicht.Vorallem 40 cm hohe, dicke und kräftige Pflanzen in 8 cm Topf...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Mittel zum Absterben von Bäumen Obst und Gemüsegarten 7
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    Elkevogel Mischkultur - Stark-Mittel-Schwachzehrer? Obst und Gemüsegarten 5
    Opitzel Systemisch wirkende Mittel gegen Malvenrost? Gartenpflege 6
    Baumarktjunge Mittel gegen Mücken gesucht Gartenfreunde 18
    A Mittel gegen Thripse Schädlinge 1
    M Mehltau an Salbei - natürliche Mittel gesucht Gartenpflege 10
    C Altes Mittel... Obst und Gemüsegarten 5
    C Ein Mittel..eine Hilfe... Obst und Gemüsegarten 7
    W Mittel gegen Thripse ohne Chemie? Schädlinge 9
    K 3 erfolgreiche mittel gegen Fadenalgen am Teichrand ? Teich & Wasser 11
    S Mittel gegen braunen Klee? Rasen 5
    SarahimGarten Gibt es ein biologisches Mittel gegen Katzen??? Naturnahes gärtnern 9
    smaugthegolden Sicheres Mittel gegen Blattläuse? Rosen 64
    M Teichbrücke richtig streichen - welches Mittel? Teich & Wasser 1
    Gartenzwerg82 Unkraut mittel gesucht Gartenpflege 2
    Ra_Dieschen Sanfte Mittel gegen Rehe Schädlinge 22
    Elkevogel Fruchtfolge: Stark-/Mittel-/Schwachzehrer - wie handhaben in frisch gedüngtem Garten? Obst und Gemüsegarten 9
    mikalino Selbstgemachtes Anti-Läuse-und Braunfäule-Mittel Tomaten 78
    luise-ac Mittel gegen Lilienhähnchen Schädlinge 27
    myrte Chemische Mittel- wer benutzt sie und warum? Rasen 252
    G Termiten Mittel Haus & Heim 1
    Norge_PeTra biologisches Mittel gegen Moos auf Einfahrt Gartenpflege 8
    M Kann ich dieses Mittel verwenden? Obst und Gemüsegarten 6
    K Wer weiß ein Mittel gegen Giersch? Gartenarbeit 21

    Similar threads

    Oben Unten