Moderne Rosen

M

mutabilis

Guest
Dieser Thread soll den modernen Rosen gewidmet sein.

Als moderne Rosen gelten diejenigen,
die aus der Zeit nach 1867 oder so stammen und durch Kreuzungen entstanden.

Zu den modernen Rosen gehören

- Teehybride (Edelrosen)
- Floribunda- und Polyantharosen ( Beetrosen)
- Bodendecker (Kleinstrauchrosen)
- Zwergrosen (Miniaturrosen)
- Kletterrosen / Rambler

Die Strauchrosen zählen auch dazu.
Man könnte sie als "große Schwestern" der Edel- und Beetrosen bezeichnen.



Moderne Rosen sind meist öfterblühend. Nicht alle duften.

Eine meiner ersten Rosen war die Floribundarose

Maurice Utrillo (Malerrose von Delbard)

Maurice09.jpg

Floribundarosen haben mittelgroße Blüten und mehrere Blütenbüschel.
Maurice wurde etwa 80 cm hoch, hatte einen schwachen Duft und blühte
mit kleinen Pausen von Mai bis September.


Anfangs fand ich das Farbspiel extravagant, später dann irgendwie aufdringlich und noch später schon fast penetrant.
Nach einigen Jahren trennte ich mich von Maurice.

Ein Züchter sagte mal zu mir:

Die Rose muss zum Gärtner passen und der Gärtner zur Rose

Welche Rosen passen zu euch und welche nicht?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Beobachtungen,
die ihr mit modernen Rosen in euren Gärten gemacht habt.

Rosengruß
mutabilis
 
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Hurra, es gibt einen Fred für moderne Rosen!

    :D

    Wenn ich heute in den Garten schaue und die mit Schnee bedeckten Beete sehe, dann kann ich mir nur schwer vorstellen, wie alles im Sommer aussehen wird.

    Moderne Rosen gehören auch in meinen Garten, denn sie blühen vom Sommer bis in den Spätherbst hinein.

    Ja, es stimmt, die Rosen müssen zum Gärtner passen. Meine Anfänge mit den Rosen waren schwierig.

    Es gibt so viele Sorten. Welche ist die richtige für meinen Garten? Welche braucht sehr viel Pflege und welche wird es mir leicht machen, sie zu kultivieren?

    Nach 10 Jahren mit viel Ausprobieren und Experimentieren haben die Rosen und ich nun zusammen gefunden.

    ;)

    Eine der am längsten bei mir wachsenden Sorten ist die Beetrose Friesia (Züchter: Kordes, 1973).

    Anhang anzeigen 501812 Anhang anzeigen 501813

    Anhang anzeigen 501814

    Sie blüht vom Frühsommer bis zum Herbst in Schüben. Die gelben Blüten haben einen kräftigen Duft. Leider sind sie rasch wieder verblüht. Wenn man das Verblühte gleich abschneidet, dann kommen schnell neue Blütenknospen nach.

    Das dunkelgrüne Laub harmoniert mit der kräftigen gelben Blütenfarbe, die nicht verblasst. Außerdem ist diese Rose sehr blattgesund und verzweigt sich willig.

    Die einzelnen Triebe erreichen bei mir eine Höhe bis zu 80 cm. Da ich sie ständig zurückschneide, wird die Rose insgesamt nicht sehr hoch. In den Beschreibungen wird sie mit 60 cm Höhe angegeben.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Schöner Thread, dann haben wir über den Winter ja einiges zutun, nehmen wir hier auch die Kletterrosen dazu oder machen wir da einen dritten Thread auf?


    Meine erste Rose die 2009 in meinem Garten einzog war die Bremer Stadtmusikanten, ich hatte noch keinen PC und habe gekauft was mir gefallen hat.
    Sie steht an der Südmauer die eine Höhe von 2,20m hat, da schaut sie schon drüber, ein Problem das ich mit vielen Rosen habe, kann noch so stark zurück schneiden, bei der Blüte hat sie die alte Höhe wieder erreicht. Im vergangenen Herbst hab ich sie in einem großen Topf zwischengeparkt, wo ich sie nachher hinpflanze weiß ich noch nicht.
    Sie ist von Kordes, soll einen leichten Duft haben den ich aber noch nicht wahrgenommen habe, sie ist gesund und zeigt keine Krankheiten, die Blüten erscheinen meist in Rispen, die Höhe wird mit 1,20 angegeben.


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_5431.JPG
      IMG_5431.JPG
      161,2 KB · Aufrufe: 165
    • IMG_5436.JPG
      IMG_5436.JPG
      131,5 KB · Aufrufe: 172
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Eine meiner ersten Rosen war die Floribundarose

    Maurice Utrillo (Malerrose von Delbard)

    Anhang anzeigen 501791

    Anfangs fand ich das Farbspiel extravagant, später dann irgendwie aufdringlich und noch später schon fast penetrant.


    Interessant zu hören. Diese Malerrosen beunruhigen mich schon lange. In jedem Katalog sind sie für mich die eye catcher, live hab ich noch keine gesehen, einerseits liebäugle ich sehr mit ihnen, andererseits find ich sie ... genau: bisschen aufdringlich. Ich konnte mich noch nicht entschließen, eine zu kaufen, sie passen so recht nicht hierher. Wahrscheinlich passen sie wirklich nicht zu mir. Zweifarbig geht noch gut, aber drei Farben sind zuviel. (Bei Tulpen bin ich genauso zimperlich.)
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Die Rose die garnicht in meinen Garten passt, ist die Novalis, in den ersten beiden Jahren hat sie mir gefallen, aber dann störte mich immer mehr die Farbe, z. B. die roten Knospen daneben die lila Blüte.
    Dann wird von Kordes eine Höhe von 80cm angegeben, bei mir hat sie in den letzten beiden Jahren immer die 2,50m erreicht, die Blüten waren natürlich vorwiegend in luftiger Höhe.
    Dazu kommt, dass die Blüten sobald sie einen etwas stärkeren Regenschauer abbekommen mumifizieren.
    Im Herbst hab ich sie jetzt hinter die Gartenhütte gepflanzt, da kann sie jetzt wachsen wie sie will.


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_4976-001.JPG
      IMG_4976-001.JPG
      123,7 KB · Aufrufe: 178
    • IMG_5244-001.JPG
      IMG_5244-001.JPG
      108,4 KB · Aufrufe: 167
    • IMG_5285-001.JPG
      IMG_5285-001.JPG
      158,6 KB · Aufrufe: 161
    • IMG_5287-001.JPG
      IMG_5287-001.JPG
      157,9 KB · Aufrufe: 130
    • IMG_5351-001.JPG
      IMG_5351-001.JPG
      125,1 KB · Aufrufe: 155
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    @Hermann: Du schreibst oft, daß die Rosen bei Dir extrem hoch werden.
    Kann es sein, daß Du zuviel düngst? Oder zuviel Stickstoff?
    Bei mir bekommen die Rosen, die übermäßig wachsen keinen Dünger mehr oder nur noch eine Schippe Kompost im Jahr.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.430
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hero, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, ich habe letztes Jahr
    eine Rose umgepflanzt, die nie höher war , als 60 cm .
    Im Herbst war sie dann schon 1,50 :(.
    Kann also auch an der Erde liegen ????
    Ich will die gar nicht so hoch !
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Hero,
    Das ist jetzt eine Frage die ich Dir nicht beantworten kann, ich kaufe organisch/ mineralischen Rosendünger im Diskounter, das Mischungsverhältnis war nicht so wie es sein sollte also hab ich ihn mit Patentkali vermischt. Ich greife in den Eimer mit Dünger, schließe die Hand, diese Menge bekommt dann eine Rose, ich dünge nur im Frühjahr.
    Ist das jetzt zu viel?
    Ich glaube immer es liegt an den ungünstigen Pflanzplätzen, gut 20 Rosen stehen unter dem Kirschbaum, ein anderer Teil unter den Ästen von Nachbars Nussbaum. Die Äste vom Kirschbaum beginnen erst in 5m Höhe, beim Nussbaum noch 2m höher, die Sonne kommt also gut an die Rosen, nur, sie haben keinen Himmel über sich, ich glaube dass das der Grund ist, warum sie so hoch hinaus wollen, andererseits wachsen auch die Austins über 2m hoch und die stehen frei.
    Ich weiß es einfach nicht woran es liegt, schneide ich sehr stark zurück, wie die Novalis im Frühjahr auf 70cm, ist sie trotzdem wieder über 2m zur Blüte.


    Hermann
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    @Hermann: Dann würde ich die Düngermenge reduzieren oder mal ein Jahr ganz ausfallen lassen und die Rosen beobachten.
    Außerdem wird durch kräftigen Schnitt das Wachstum angeregt. Wenn die Rosen zu hoch werden, kann vielleicht durch ein bogenförmiges Anbinden der langen Triebe die Blüte gefördert und das Wachstum verringert werden.
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    Schöner Thread, dann haben wir über den Winter ja einiges zutun, nehmen wir hier auch die Kletterrosen dazu oder machen wir da einen dritten Thread auf?

    Hallo bonifatius,
    die Kletterrosen/Rambler hatte ich in meinem Eröffnungsbeitrag
    zu den modernen Rosen dazugezählt bzw. mit einbezogen,
    bin aber auch nur ein Hobbygärtner und lerne gern dazu.
    Reklamationen find ich besser als Lobhuddelei.:pa:

    Einen Kletterrosenthread haben wir noch nicht.
    Brauchen wir aber unbedingt!
    Magst einen eröffnen?
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo mutabilis,


    Die Kletterrosen hatte ich in deinem Eröffnungsbeitrag übersehen, als ich es gemerkt habe, konnte ich an meinem Beitrag nichts mehr ändern.


    Ob wir einen extra Kletterrosen-Thread brauchen kann ich jetzt nicht sagen, warten wir besser mal ab, wie viele Rosen hier eingestellt werden.


    Hermann
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hier habe ich eine Kletterrose für Euch, speziell für mutabilis.

    Colibri von Meilland
    Die muß sich bei mir erst etablieren, weil an der Stelle zuvor Himbeeren waren.
    Das heißt, daß trotz etwas Bodenaustausch die Bodenmüdigkeit noch zutrifft.
    Sie ist aber sehr gesund und die Farben finde ich angenehm.
     

    Anhänge

    • DSCF1851.jpg
      DSCF1851.jpg
      233,1 KB · Aufrufe: 222
    • DSCF1852.jpg
      DSCF1852.jpg
      239,2 KB · Aufrufe: 171
    M

    maryrose

    Guest
    Prima, mutabilis, dann mach ich doch gleich weiter mit einer modernen Rose, die drüben im "Historische Rosen"- Thread von mir kurz erwähnt wurde:
    Mit Ghislaine de Féligonde.
    Ich möchte sie als Chamäleon- Rose bezeichnen, da ich sonst keine Rose kenne, die die Farbe ihrer Büten vom Knospenstadium bis hin zum Verblühen so verändert wie sie.
    Die Ghislaine zählt zu den Multiflora-Rosen und wurde 1916 durch den Züchter Turbat aus Orleans eingeführt. Bei mir im Garten steht sie, das weiß ich ganz genau - seit 15 Jahren - ich hab sie zum 25. Hochzeitstag geschenkt bekommen.:)
    Sie kann als Strauchrose aber auch als kleiner Rambler gezogen werden und sie erfüllt alle Erwartungen eines Rosengärtners:
    Sie ist kerngesund.
    Sie wächst auch im Halbschatten.
    Sie ist fast stachellos - daher gut geeigneet für Rosenbögen, die man mal schnell durcheilen kann, ohne irgendwo festgehalten zu werden. Hier wächst sie inzwischen in die Säulen-Zierkirsche hoch.
    Sie besitzt ein zierliches, kleinblättriges, glänzendes Laub mit gesägten Rändern.
    Sie blüht im Juni mit voller Kraft und dann immer wieder kräftig bis zum Frost.
    Heuer bis in den November hinein.
    Sie lässt sich wunderbar kombinieren, z.B. mit Frauenmantel oder diversen Campanula.
    Sie kann auch in großen Kübeln gezogen werden.
    Aber, um auf das Erstlob zurück zu kommen: ihre Blüte:
    Knospen in Apricot, Aufblühen in hellem Orangegelb, Vollblüte in Cremweiss und Verblühen in edlem Orange-Braun: Chamäleon eben:grins:

    DSCN3023.jpg DSCN3024.jpg


    DSCN9013.jpg DSCN9019.jpg


    Kennt ihr übrigens diese Seite
    http://www.welt-der-rosen.de/namen.htm

    Dort findet ihr unter "G" (Nr. 66) die interessante Geschichte, wie diese Rose zu ihrem Namen kam.
    Und die Namensgebung vieler (!) weiterer Rosen.

    Hero, darf deine Colibri auch mir gefallen. Da denk ich schon wieder übers Kombinieren nach

    LG
    maryrose
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    jolantha,
    die Bonica war auch schon in meinem Garten zu Gast. Jetzt wächst sie auf unserem Grab und ist ein echter Überlebenskünstler. Der heiße, trockene Sommer 2015 hat ihr nichts ausgemacht. Sie blühte trotz Minimalpflege herrlich.

    :)


    Wer rosa Rosen liebt, der sollte auch die Beetrose "Maxi Vita" kennen lernen:

    Anhang anzeigen 502169 Anhang anzeigen 502168

    Anhang anzeigen 502167

    Sie hat die gleichen guten Eigenschaften wie Bonica, jedoch sind ihre Blüten etwas dunkler pinkfarben mit einer gelben Mitte.

    Sie wurde im Jahr 2000 zur ADR-Rose ernannt. Bei mir schmückt sie ein Staudenbeet in der Nachbarschaft von Phlox, Taglilien und Ziergräsern.

    Weil sie so hübsch blüht und weil ihr trockene Sommer gar nichts ausmachen, sei ihr verziehen, dass sie nicht duftet.

    ;)

    maryrose,
    bei mir im Garten wächst die Ghislaine de Féligonde ebenfalls.

    Ich kann alle guten Eigenschaften, die Du aufgezählt hast, bestätigen. Eine herrliche Rose, die sich in meinem halbschattigen Garten sehr wohl fühlt. Sie blüht vom Sommer bis zum späten Herbst in Schüben.

    Anhang anzeigen 502172 Anhang anzeigen 502171

    Wenn ich hier lese, sehne ich mich nach dem Sommer! :rolleyes:
     
    M

    maryrose

    Guest
    Wie schön, Ingrid, dass diese Rose auch bei dir ein Zuhause gefunden hat.
    Machen wir gemeinsam Werbung für sie:pa:
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Wie schön, Ingrid, dass diese Rose auch bei dir ein Zuhause gefunden hat.
    Machen wir gemeinsam Werbung für sie:pa:



    Diese Rose würde ich jederzeit wieder pflanzen. Sie hat noch eine Schwester, die Joanne de Féligonde. Sie blüht etwas mehr rosa, aber leider nicht in meinem Garten.

    :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Letztes Jahr hatte ich bereits beschlossen, eine Ghislaine zu kaufen, hab's aber nicht sofort getan und bin jetzt ganz froh drüber, denn für meinen Garten hat sie etwas zuviel Gelb an sich.

    Hab mir aber grad mal die Joanne angesehen (nicht Schwester, sondern Tochter, wie ich lese), und die gefällt mir ausnehmend gut. Sie scheint ebenso farb-chamäleontisch zu sein, ich mag diese Farbe(n) und sie passen bestens in meinen Garten ... jetzt wandert sie gleich auf meine Wunschliste und wenn's wieder hell ist, illustrier ich sie mir schon mal an den geplanten Pflanzplatz im Garten. :)
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Hier habe ich eine Kletterrose für Euch, speziell für mutabilis.

    Colibri von Meilland
    Sie ist aber sehr gesund und die Farben finde ich angenehm.



    Danke Hero,
    voll ins Herz getroffen! :pa:


    Eine ähnliche Kletterrose wohnt seit einigen Jahren
    in meinem Garten. Von ihr werde ich mich niemals freiwillig trennen.
    Dieser Wildrosenduft......

    Manchmal (es kommt aufs Wetter an) duftet mein
    Garten nur nach Concert.
    MANCHMAL sind mitunter die schönsten Momente im Leben eines Hobbygärtners.
    Wisst ihr, was ich meine?

    concert.jpg

    Eine Rose die nicht sticht.....eine Rose, die man so gern seiner besten Freundin in den Garten pflanzen möchte....einfach nur wegen dieser schönen Momente.


    concert_schildchen.jpg

    Sie blüht ab Mai bis zum ersten Frost,
    wird nicht höher als zwei Meter.
    Ganz kleines bisschen SRT im Oktober/November.
    Aber das macht nix.:)

    LG
    mutabilis
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Kennt Ihr die Rose Veilchenblau?

    Sie wird in manchen Büchern als Alte Rose beschrieben, wurde aber "erst" 1909 von der Rosengärtnerei Schmidt auf den Markt gebracht.

    Anhang anzeigen 502422 Anhang anzeigen 502421

    Anhang anzeigen 502419 Anhang anzeigen 502420

    Diese Kletterrose kann eine Wuchshöhe bis zu 3 Metern erreichen. Bei mir hängen die Triebe malerisch über eine Holzpergola.

    In den ersten beiden Jahren, nachdem ich eine kleine wurzelnackte Rose gepflanzt hatte, passierte nichts besonderes. Sie wuchs kräftig und bildete Triebe, sowie einige Blüten.

    Das soll alles sein? Dachte ich damals.

    Im dritten Jahr endlich erschienen reichlich Blüten, wie vom Züchter versprochen und ab dem vierten Jahr bezaubert sie mich alljährlich mit ihrer Blütenpracht.

    Anhang anzeigen 502426 Anhang anzeigen 502425

    Anhang anzeigen 502424 Anhang anzeigen 502423

    Veilchenblau liebt den Halbschatten. Die biegsamen Triebe haben kaum Stacheln und die Blätter sind sehr gesund.

    Die purpurfarbenen Blüten gehen nach dem Aufblühen leicht ins bläuliche und duften sehr angenehm. Mich erinnert dieser Duft an Lindenblüten.

    Auch Insekten lieben die zahlreichen Blüten, die mindestens 6 Wochen lang nacheinander aufblühen. Im Herbst bilden sich viele kleine, leuchtend rote Hagebutten.

    Anhang anzeigen 502427
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.218
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Letztes Jahr hatte ich bereits beschlossen, eine Ghislaine zu kaufen, hab's aber nicht sofort getan und bin jetzt ganz froh drüber, denn für meinen Garten hat sie etwas zuviel Gelb an sich.

    Hab mir aber grad mal die Joanne angesehen (nicht Schwester, sondern Tochter, wie ich lese), und die gefällt mir ausnehmend gut. Sie scheint ebenso farb-chamäleontisch zu sein, ich mag diese Farbe(n) und sie passen bestens in meinen Garten ... jetzt wandert sie gleich auf meine Wunschliste und wenn's wieder hell ist, illustrier ich sie mir schon mal an den geplanten Pflanzplatz im Garten. :)


    Die Joanne wächst bei mir am Wasserfass
    und sie wechselt ihre Farben noch kräftiger als die Ghislaine, mein ich,
    zwei bezaubernde winterharte Rosen.

    Fotos der Joanne 2013, 2014 und 2015
    joanne de feligonde im sommer.jpg 2014_0623sommer0008 joanne u storch.jpg

    DSCF1861 (2).jpg
    viele Grüße Guiseppe
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Ingrid,


    Die Veilchenblau ist eine Wucht, aber für einen Kletterer hab ich leider keinen Platz mehr.
    Hab zu diesem schönen Blau eine Kontrastrose gefunden.
    Es ist die Harpulse, creme/amber, der stärkste Regenschauer macht den Blüten nichts aus, sie hat leichten Duft, wird etwa 1,50 hoch, blüht bis zum Herbst durch.
    Sie wurde von Harkness 2011 in den Handel gebracht, wie gut sie mit dem Frost zurecht kommt muss sie noch beweisen.
    Ich hab die Rose seit Frühjahr 2015 im Garten, bin begeistert, kann sie nur jedem der die Farbe mag empfehlen.


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_5386.JPG
      IMG_5386.JPG
      112,5 KB · Aufrufe: 190
    • IMG_5389.JPG
      IMG_5389.JPG
      207,3 KB · Aufrufe: 154
    • IMG_5413.JPG
      IMG_5413.JPG
      156,1 KB · Aufrufe: 168
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hermann,
    die Harpulse ist eine hübsche Rose, die ein bisschen nostalgisch angehaucht ist. Die Form der Blüten erinnert mich an Alte Rosen.

    ;)


    Auch bei mir im Garten ist jetzt kein Platz mehr für neue Rosen.

    Vor 10 Jahren, als ich den Garten nach meinem Geschmack gestalten durfte, plante ich von Anfang an einen Rosengarten. Jedoch ist die halbschattige Lage nicht unbedingt ideal für Rosen, die volle Sonne lieben.
    Deshalb habe ich mich gründlich informiert und Rosen, die Halbschatten lieben, gefunden. Diese Rosen gedeihen bei mir am besten. Dazu gehört auch die Veilchenblau.

    :)
     
    H

    Herbstrose

    Guest


    Anne,
    die Veilchenblau liebt es, wenn sie halbschattig stehen kann. Sie wächst bei mir neben unserem Holzschuppen. Dort bekommt sie bis Mittags Sonne ab. Ihre Füße stehen fast im Dauerschatten, aber die Zweige reckt sie in die Sonne.

    Es ist unglaublich, wie sehr Insekten die Rosenblüten mögen. Es summt und brummt den ganzen Tag um die Blüten herum.

    Auch die Pflege dieser Rose ist einfach, weil sie kaum Stacheln hat.

    ;)
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ingid, dann hast Du in deinem Garten genauso schlechte Bedingungen wie ich in meinem, habe auch immer drauf geachtet, dass die Rosen die ich pflanze wenigstens Halbschatten vertragen.
    Bis jetzt hat es mit allen Rosen funktioniert, manche brauchen 2 Jahre bis sie sich an den ungünstigen Platz gewöhnt haben. Die Ghislaine de Feligonde hat sich im ersten Jahr garnicht bewegt, im letzten Jahr ist sie dann aber auf 1,50m in die Höhe gewachsen, sie hat nur 3 Stunden Sonne.
    Gut, sie bringen villt. nicht ganz so viele Blüten wie Rosen die in der direkten Sonne stehen, trotzdem bin ich von allen die in meinem Garten stehen begeistert.
    Eine Rosenfachfrau hat mir geschrieben," Du musst es einfach versuchen", sie hat auch an sehr ungünstigen stellen Rosen stehen, auch in ihrem Garten funktioniert es.


    Hermann
     
    M

    maryrose

    Guest
    Ingrid, ich liebäugle ja schon lange mit der Veilchenblau - und bin mir immer noch nicht sicher - wegen der doch sehr kräftigen Farbe, die ich auf den von dir gezeigten Bildern auch wieder sehe.
    Ist die Rose wirklich so blau? Womit hast du sie denn kombiniert? Könntest du dir vorstellen, dass sie zu diesem Wildfang hier

    DSCN8451.jpg

    passt und zu dieser Clematis

    DSCN3311.jpg dazu? Oder beißt sich das?

    Hermann, deine Harpulse gefällt mir sehr gut.
    Ähnelt ein klein wenig dieser da

    DSCN2972.jpg

    - Winchester Cathedral , einem Sport von 'Mary Rose' :grins: - und damit bin ich bei der Vorstellung meiner Austin Rosen angekommen.
    Winchester Cathedral steht seit ungefähr 10 Jahren in meinem Garten, an sonniger und luftiger Stelle (ist wichtig, da sie sonst ein wenig zu Sternrußtau neigt). Sie wird um die 1,20 m hoch, blüht sehr früh und immer wieder mit leichtem Duft.
    Eingeführt wurde sie 1957.

    LG
    maryrose
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    maryrose,
    ich würde die Veilchenblau unbedingt mit weißen und blauen Blüten kombinieren.

    Damit Du Dir eine Vorstellung von ihrer farblichen Wirkung machen kannst, habe ich Bilder vom Sommer 2015 herausgesucht. Sie haben nicht die beste Qualität, aber man kann sehen, wie die Rosen farblich harmonieren.

    Anhang anzeigen 502535 Anhang anzeigen 502534

    Anhang anzeigen 502533 Anhang anzeigen 502532

    Ich liebe meinen Garten, wenn er so schön bunt ist. Auf den Bildern sieht man links Veilchenblau, daneben die Kletterrose Amadeus, davor Ispahan und etwas von ihr verdeckt, die Ghislaine de Feligonde. Die Aufnahmen wurden vom Balkon aus mit dem Teleobjektiv gemacht. Sie stehen nicht so dicht aufeinander wie es von den Aufnahmen her aussieht.

    In die Rose Veilchenblau hinein wächst eine lila-pink-farbene Clematis.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Vor zwei Jahren habe ich in unserem Stadtpark diese hübsche Rose gesehen. Damals wusste ich ihren Namen nicht und auch keiner der Stadtgärtner konnte mir weiterhelfen.

    Anhang anzeigen 502999

    Inzwischen weiß ich, dass es sich um die Beetrose Pomponella (ADR-Rose) handelt. Sie ist wüchsig und hat eine gute Blattgesundheit.

    Hat jemand diese Rose im Garten und kann dazu noch einige Tipps geben?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Pomponella habe ich schon in verschiedenen Gärten gepflanzt. Alle sind sehr zufrieden mit ihr. Doch eines muß man bedenken. Diese Rose wächst viel stärker als im Katalog angegeben. Das heißt, sie braucht mehr Platz.
    Ich würde sie wie eine Strauchrose einplanen für einen Platz von 1,5 m Durchmesser.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Vielen Dank für die Info, Hero,

    mir gefällt die Pomponella gut, hat aber keinen Platz in meinem Garten. Sollte ich jemals einen größeren Garten haben (ist eher unwahrscheinlich), dann würde ich darüber nachdenken, sie zu pflanzen.

    Im Park sieht sie toll aus und ist auch sehr groß und ausladend geworden.

    ;)
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Eine der ersten Austin Rosen ist die Chianti von 1967, leider nur einmalblühend, aber die Blütenpracht, die sie etwa 6 Wochen zeigt, entschädigtes das vollkommen.
    Hab sie im Frühjahr 2014 gepflanzt, 2015 war sie schon auf über 2m Höhe gewachsen, brachte weit mehr als 100 Blüten, sie ist eine der faszinierendsten Rosen in meinem Garten. Sie blüht dunkelrot, verändert beim Verblühen die Farbe bis ins Violette.


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_4818-001.JPG
      IMG_4818-001.JPG
      160,9 KB · Aufrufe: 101
    • IMG_5094.JPG
      IMG_5094.JPG
      153,2 KB · Aufrufe: 127
    • IMG_5095.JPG
      IMG_5095.JPG
      174,7 KB · Aufrufe: 119
    • IMG_5137-001.JPG
      IMG_5137-001.JPG
      256,6 KB · Aufrufe: 136
    • IMG_5140-001.jpg
      IMG_5140-001.jpg
      65,3 KB · Aufrufe: 111
    • IMG_4755.JPG
      IMG_4755.JPG
      117,5 KB · Aufrufe: 119
    • IMG_4790-001.JPG
      IMG_4790-001.JPG
      149,4 KB · Aufrufe: 107
    • IMG_4817.JPG
      IMG_4817.JPG
      177,9 KB · Aufrufe: 111
    M

    mutabilis

    Guest
    Kann es sein, dass Austin diese Chianti nach dem italienischen Rotwein Chianti
    benannt hat?
    Farblich könnte es passen.



    Occi di fata ist eine Italienerin.
    Sie wird mit 60 cm Höhe angegeben.
    Stimmt nicht. :rolleyes:
    In meinem Garten hat sie bereits die 1, 50 m - Marke geknackt.

    occi di fata.jpg

    Floribundarose (Barni 2004)


    Occhi di fata___.jpg

    Gesundes Laub, gesunde Blüten bis in den November hinein.

    occhi die fata ___.jpg

    Zarter Wildrosenduft
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Ui, Occhi di Fata!!! Die sieht ja toll aus, diese gedrehten Knospen, die Farben... :cool:
    Da muß ich mich schnell einklinken, dabei wollte ich nur schöne Rosenfotos schauen. ;)
    Diese Rose habe ich im Vorjahr gepflanzt, aber für eine große Rose reicht der Platz dort eigentlich nicht aus. Darf ich nachfragen, wie breit sie wird?
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Darf ich nachfragen, wie breit sie wird?



    Darfst du.
    Ich kann dir jedoch nur aus eigener Erfahrung aus dem eigenen Garten
    antworten: Es ist eine schlanke Rose.
    Dünne Beine aber voll die 90 cm Durchmesser im Brustbereich.
    Sozusagen fast wie ein Germany- next- Doppmoddel....nur nicht ganz so zickig. :d
     
    M

    mutabilis

    Guest
    alissar princess of Phoenicia

    Alissar princess of phoenicia 28.09.15.jpg

    - moderne Rose (2011)
    - öfter blühend
    - aufrecht wachsend
    - frosthart
    - leichter Wildrosenduft
    - eine gelungene Züchtung aus `persica `und `floribunda`

    Alissar princess of phoenicia_.jpg

    Viele liebe Grüße an Frau Schnoi :D
    mutabilis
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Darfst du.
    Ich kann dir jedoch nur aus eigener Erfahrung aus dem eigenen Garten
    antworten: Es ist eine schlanke Rose.
    Dünne Beine aber voll die 90 cm Durchmesser im Brustbereich.
    Sozusagen fast wie ein Germany- next- Doppmoddel....nur nicht ganz so zickig. :d


    Danke! Immerhin schmal, da kann ich noch überlegen, sie doch stehen zu lassen. Es warten allerdings noch einige Rosen in Töpfen auf einen Platz, mal überlegen... :D
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Ich glaube, die Alissar Princess of Phoenicia ist eine meiner vitalsten Rosen.

    ;)

    Sie hat die weitesten Austriebe von allen Rosen in meinem Gärtchen. Bisher habe ich wenig Erfahrung mit dieser Rose, weil sie erst seit Sommer 2015 bei mir wohnt.

    Anhang anzeigen 505659

    Wir hatten in der Nacht minus 6 Grad und dennoch treibt die Rose kräftig aus.

    :)
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Herbstrose, mit so einem kleinen Austrieb kannst Du noch ganz zufrieden sein, bei mir sind die Blätter schon voll entwickelt. Nachtfrost haben wir auch noch aber nur um -1°, da kann nicht viel passieren.


    Hermann
     

    Anhänge

    • _MG_0098.jpg
      _MG_0098.jpg
      138,9 KB · Aufrufe: 121
    • _MG_0099.jpg
      _MG_0099.jpg
      135,2 KB · Aufrufe: 116
    • _MG_0101.jpg
      _MG_0101.jpg
      175,1 KB · Aufrufe: 114
    • _MG_0103.jpg
      _MG_0103.jpg
      218,6 KB · Aufrufe: 88
    • _MG_0104.jpg
      _MG_0104.jpg
      99,8 KB · Aufrufe: 118
    • _MG_0110.jpg
      _MG_0110.jpg
      178,7 KB · Aufrufe: 115
    H

    Herbstrose

    Guest
    Mönsch Hermann,

    so weit entwickelt sind meine Rosenblätter nicht.

    Vereinzelt zeigen sich allererste Austriebe. Zum Glück, denn wir haben nachts Frost bis minus 6 Grad. Sie sollen noch warten bis es milder wird.

    ;)
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Die erste Knospe 2016:

    blue for you knospe 24.04.2016.jpg
    ´blue for you im Frühling´

    Blue for you ist eine gesunde, öfterblühende, gut duftende Floribunda Rose.
    Sie blüht bis in den Herbst hinein

    blue 24.okt.2014.jpg
    `blue for you im Herbst`


    Beginnen eure Modernen Rosen auch schon zu knospen?
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Meine modernen Rosen hab ich sehr stark zurückgeschnitten, da tut sich erst bei wenigen was, mit noch sehr kleinen Knospen. Die historischen Rosen, die ich erst nach der Blüte schneide sind bis auf die Gallica schon sehr weit, das werden die Ersten sein die blühen,

    Hermann
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Rose mon petit chou.jpg



    Sie blüht ab Juni bis zum Frost,
    wächst beständig aufrecht.
    Ihre Blüten sind regenfest und duften unheimlich gut.

    Eine pflegeleichte und gesunde Rose.
    Ihr Name: ´Mon Petit Chou`.
    Süßer Name. Gell?



    Viele Grüße
    mutabilis
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98
    G moderne Gartenbeleuchtung Gartengestaltung 2
    Hero Rosen-Wunschliste Rosen 4
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Hero Rosen-Akademie Rosen 2
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Gartenpflanzen 15
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    Hero Blinde Triebe an Rosen Rosen 6
    Hero Haben gelernte Gärtner Angst vor Rosen? Rosen 14
    AdamK Neue Rosen sterben ab :( Rosen 23
    Schwabe12345 Rosen - kompletter Rückschnitt Rosen 37
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 13
    R Ansteckende/unheilbare Krankheiten bei Rosen Rosen 5
    Margot Voss Rosen düngen Rosen 19
    P Rückschnitt Rosen - Hilfe Rosen 4
    H Spätest möglicher Termin zum Rosen schneiden, letzter Termin? Rosen 1
    L Rosen schneiden? Rosen 21

    Similar threads

    Oben Unten