Möbel selber bauen?!

Klaus-Dieter

Gesperrt
Registriert
05. Juni 2009
Beiträge
28
Hey Community,

ich frage mich, ob man Möbel selber machen kann ohne großartig Tischler zu sein? Ich sehe und höre viel in letzter Zeit von Palettenmöbelen oder alten Bananenkisten die aufgemotzt werden. Habt Ihr Erfahrung mit so was? Wo kann man sich inspirieren bzw. solche Möbel kaufen? Lohnt sich ein Selbstbau überhaupt?
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    AW: Möbel selber bauen ?!

    Hallo Klaus-Dieter,

    klar kann man noch Möbel bauen. Ein wenig Werkzeug und Fertigkeit gehört schon dazu. Material gibt es zu Hauf im Baumarkt. Hab ich früher auch gemacht. Lohnen tut sich das heute noch, wenn du ein Teil möchtest, dass es wegen Form und Maße nicht zu kaufen gibt. Ansonsten ist es besser und billiger fertig zu kaufen.

    Gruß Karl
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    AW: Möbel selber bauen ?!

    zum Beispiel unsere Vitrine für die großen gartenloks sowas bekommen nie. Bzw nur beim Tischler. Sieht perfekt aus im Flur mit Licht.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Möbel selber bauen ?!

    Einfache Möbel kann man auf jeden Fall selber machen. Mit Schubladen wird es jedoch schon knifflig, und es braucht Übung, bis es auch gut aussieht. Wenn Du gerne mit Holz arbeitest, dann ist es ein tolles Hobby :)
     
  • Klaus-Dieter

    Gesperrt
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    28
    AW: Möbel selber bauen ?!

    So ganz begabt bin ich dann doch nicht, aber zwei linke Hände habe ich auch nicht. :p Mich fasziniert nur der Look dieser Möbel, am liebsten würde ich sie gerne kaufen, fertig. Danke schon mal für die links, so schwer sieht das Teilweise ja gar nicht aus... Ich lese mich mal rein.
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Möbel selber bauen ?!

    Frühling, Sommer und Herbst wird geschraubt und Bonsai gemacht, im Winter geschreinert und getöpfert.

    Das waren früher mal Leimholzplatten aus dem Baumarkt:

    schrank_a0x2ycho77.jpg
     
    H

    *Hope*

    Guest
    AW: Möbel selber bauen ?!

    Hübsche Vitrine und alles aus Leimholzplatten.

    Der Unterbau des Möbels sieht dafür verdammt edel aus.

    Hope
     
  • Registriert
    25. Okt. 2014
    Beiträge
    4
    Hallo, eben ein Thread über Holzhacken und einer über Möbelselberbauen. So kann man sich in diesen Foren verlieren, auf eine gute Art!

    Selberbauen find ich super, was ich aber auch mag ist fertige möbel zu modifizieren und zu "tunen". Also sagen wir mal irgendwas von diesem Möbelriesen aus Schweden und baue daraus etwas neues...find ich schon gut. Es gibt sogar Profis die das machen und das dann teuer weiterverkaufen..ja man muss ideen haben
     
  • orchie

    Gesperrt
    Registriert
    24. Nov. 2014
    Beiträge
    4
    Selbstgebautes ist immer schön, um zu sparen aber wohl eher selten, dafür bekommt man schon super günstige Möbel. Aber wenn es maßgeschneidert sein soll, ist es schon super.
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Selbstgebautes ist immer schön, um zu sparen aber wohl eher selten, dafür bekommt man schon super günstige Möbel. Aber wenn es maßgeschneidert sein soll, ist es schon super.


    Geenau, es ist individuell, eben persoenlich.
    Sowas hat in der gebauten Form eben kein Andrer.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Und aus den Holzresten kann man dann für andere Lebewesen etwas kleinere Möbel bauen.

    hoteljmuab.jpg
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Ziegelsteine nicht angenommen werden. Deshalb habe ich bei meinem Neuen auch auf diese verzichtet.
     

    Fliederbäumchen

    Gesperrt
    Registriert
    16. März 2014
    Beiträge
    9
    Ort
    80995 München
    Klar kannst du Möbel selbst bauen. Ich persönlich finde ja den Trend von den Europaletten-Möbel super. Dies ist meist kein allzu größer Aufwand und ich finde, dass sie danach top aussehen. Meine beste Freundin hat sich eine große Couch gemacht für den Wintergarten. Super
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Klar kannst du Möbel selbst bauen. Ich persönlich finde ja den Trend von den Europaletten-Möbel super. Dies ist meist kein allzu größer Aufwand und ich finde, dass sie danach top aussehen. Meine beste Freundin hat sich eine große Couch gemacht für den Wintergarten. Super


    Alles kommt immer wieder, Paletten hatte ich schon in den 80ern in meinem Jugendzimmer.... wenn aber die Palettenmöbeln als Möbel bezeichnet werden, stehen in meinem Stall nun auch Möbel. :grins:

    Sonst würde ich selbst bauen nur, wenn es anders wirklich nicht geht... denn in jedem Möbelhaus oder Internet usw. findet man meist passendes... es sei denn, man möchte eigenes Erschaffen.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Wie machst du das? Ich mag keine neuen Möbel kaufen. Die sind langweilig, eintönig nichts das wirklich nach was aussieht. Couchen in gedecken Farben, grautönig und völlig überteuert.

    Bonprix hatte mal einen Tisch der hatte was von einem Eisenbahnwagen. Aus na ja altem Holz bedruckt.... Den hab ich mir immer wieder angesehen. War aber zu groß für uns.

    Suse baut selbst oder kauft gebraucht
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Suse,

    früher habe ich auch Möbel gebaut, sogar fürs Wohnzimmer. Heute nur noch Dinge, die man nicht fertig kaufen kann. Wenn ich das Material rechne und die Arbeit, da lohnt sich das nicht.

    Was baust du denn so?

    Gruß Karl
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Wie machst du das? Ich mag keine neuen Möbel kaufen. Die sind langweilig, eintönig nichts das wirklich nach was aussieht. Couchen in gedecken Farben, grautönig und völlig überteuert.

    Bonprix hatte mal einen Tisch der hatte was von einem Eisenbahnwagen. Aus na ja altem Holz bedruckt.... Den hab ich mir immer wieder angesehen. War aber zu groß für uns.

    Suse baut selbst oder kauft gebraucht



    Kannst ja vielleicht mal was zeigen, Suse.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Wenn ich Möbel baue, denke ich nicht an die Arbeit und nur bedingt an die Materialkosten.
    Mir geht es um die Tatsache, dass ich ein Stück herstelle, dass es nur einmal auf der Welt gibt.
    Individualität, Zweckmäßigkeit, Passgenauigkeit und die Freude an der Tätigkeit sind meine Motive.

    tvtljyb.jpg


    flur8rjxt.jpg


    bankt8jng.jpg
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Unser Tisch wo ich sitze, eine lange Holzplatte abgedeckt mit Fliesen, auf fertigen Stützfüssen, zusätzlich etwas hochgesetzt, für uns große. 250 x 60 cm Locker Platz für Monitor Drucker, Fernseher und zwei Arbeitsplätze und saumäßig Platzsparend, da der Raum daher nur 250 cm Tiefe haben musste.
    3 Vitrinen, sind voll, daher auch kein Foto (da macht GG nicht mit, was ich auch verstehe) bzw. sind die kleineren gar nicht hier.

    Junior hat eine "Lampe" mit einem alten Straßenbahn-Haltestellenband (Das was man früher sah, wenn die Bahn einfuhr heute gibts ja LED anzeigen) von Magdeburg. Der wohnt ja nicht mehr hier. Wenn wir hinkommen ist immer Olvenstedt eingedreht, so heisst unser Dorf am Stadtrand. Das passende Zahlenband für die Nummern haben wir noch nicht aufgetrieben. Etwas Heimat in der Ferne.

    Hier sind es halt Sachen die es so nicht gibt, bzw. unbezahlbar wären und zweckmäßig nicht so schön wie Rentners Sachen hab ich gar keine Zeit für.

    Suse
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Rentner, ähnliche Dinge hab ich auch gebaut. Nun passen diese nicht mehr zu meiner heutigen Einrichtung. Mein Herz hängt aber heute noch dran, im Hauseingangsbereich haben einige zum Glück doch noch Platz gefunden. So ist das halt nun mal, mit der Zeit ändert sich der Geschmack. Solche Teile waren in der damaligen DDR nicht zu bekommen, oder unbezahlbar. Was sollte man da machen, als selber bauen, wie viele andere Dinge auch im Leben. Wir mussten sogar selbst Kinder machen. :grins: Klar macht es mir auch heute noch viel Spaß, Holz zu bearbeiten, für Dinge die von der Familie gewünscht werden. Na ja, so hat halt jeder seine Vorlieben, ist auch gut so.

    Ein schöner 1. Advent Karl
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Welches Holz für Möbel im Außenbereich? Haus & Heim 14
    kleiner_schmetterling Weiße Möbel, Lila Wand welche Farbe beim Laminat???? Sanierung & Renovierung 12
    A Kamin und Möbel Haus & Heim 6
    P Gewachste Möbel reinigen und pflegen Sanierung & Renovierung 6
    M Welche Möbel auf Holzdeck=2.Terrasse Gartengestaltung 2
    A altes verschnörkeltes Möbel - wie pflegen? Haus & Heim 14
    atomium Schutzhülle für Holz Garten Möbel Gartenpflege 14
    lea33 Acrylfarbe stinkt schrecklich - Möbel jetzt auch!! Sanierung & Renovierung 5
    S Boden knackst und Möbel wackeln... Sanierung & Renovierung 11
    S Alte Möbel fit machen Haus & Heim 8
    S Suche Möbel und bin am Verzweifeln Haus & Heim 13
    H neue Möbel Haus & Heim 36
    T Exclusive Möbel für meinen Wintergarten? Gartengestaltung 26
    A Wespen fressen Holzvertäfelung und Möbel an - was tun? Haustiere Forum 5
    Puddelrüh Renovieren und abdecken der Möbel Sanierung & Renovierung 18
    P Calzium-Dünger selber machen Tomaten 5
    Elkevogel Obstpresse ohne Hydraulik selber bauen - wie? Heimwerken 0
    Golden Lotus Salze selber aromatisieren Selbstversorger 65
    G Hochbeet selber bauen Obst und Gemüsegarten 21
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    T Holzzaun mit Oberbogen selber bauen Gartengestaltung 12
    K Katzen Kratzbaum selber bauen Heimwerken 5
    T Gerätehaus aus Sandwichpaneelen - wie selber bauen? Heimwerken 1
    schreberin Bücher Holzbacköfen selber bauen Grüne Kleinanzeigen 7
    S Petunien selber aussäen Gartenpflanzen 32

    Similar threads

    Oben Unten