Möchte Gemüsegarten anlegen, jetzt rauspflanzen ? oder warten ?

Meggie

Neuling
Registriert
11. Apr. 2010
Beiträge
1
Möchte Gemüsegarten anlegen, jetzt rauspflanzen ? oder warten ?

Hallo

bin neu im Gemüse-Geschäft :grins:.

Ich habe mir Tomaten, Gurken, Salat, Paprika und Blumenkohlpflanzen gekauft, aber auch in einer Schale selbst Samen eingepflanzt. Die sind aber noch nicht groß genug.

Kann ich die gekauften Pflänzchen schon rauspflanzen oder ist es noch zu kalt ?

Gruß Ivonne

Ich habe ein Teil meines Rasens umgebraben und mit Tomatenerde vermengt. Da will ich nun meinen Minigemüsegarten beginnen.

Gibt es Tips ? Was mache ich gegen das Ungeziefer, das sicher kommen wird. Ich habe allerdings zwei kleine Kinder !!!
 
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Möchte Gemüsegarten anlegen, jetzt rauspflanzen ? oder warten ?

    Hallo

    bin neu im Gemüse-Geschäft :grins:.

    Ich habe mir Tomaten, Gurken, Salat, Paprika und Blumenkohlpflanzen gekauft, aber auch in einer Schale selbst Samen eingepflanzt. Die sind aber noch nicht groß genug.

    Kann ich die gekauften Pflänzchen schon rauspflanzen oder ist es noch zu kalt ?

    Gruß Ivonne

    Ich habe ein Teil meines Rasens umgebraben und mit Tomatenerde vermengt. Da will ich nun meinen Minigemüsegarten beginnen.

    Gibt es Tips ? Was mache ich gegen das Ungeziefer, das sicher kommen wird. Ich habe allerdings zwei kleine Kinder !!!

    Hallo Ivonne,
    erstmal herzich willkommen hier im Forum,
    habe hier viel Spaß und Unterhaltung.

    Warte mit dem Gemüse bis nach den Eisheiligen, also bis nach Mitte Mai einpflanzen. Salat kannst Du unter einem Folientunnel verstecken.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Möchte Gemüsegarten anlegen, jetzt rauspflanzen ? oder warten ?

    Gegen Ungeziefer kannst du Tagetes, Kapuzinerkresse und Ringelblumen dazwischen pflanzen sowie ein paar Kräuter (die äth. Öle der Kräuter halten auch Ungeziefer ab)das ist für die Kinder ungefährlich und auch noch alles eßbar.

    Kohl-Kapuzinerkresse
    Tomaten-Basilikum
    Gurken -Dill
     
  • kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    AW: Möchte Gemüsegarten anlegen, jetzt rauspflanzen ? oder warten ?

    tagetes werden aber von der spanischen roten wegschnecke geliebt, das sollte man vielleicht beachten ...

    lg kathrin
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Möchte Gemüsegarten anlegen, jetzt rauspflanzen ? oder warten ?

    Genau deshalb pflanzt man sie ja auch um vom Gemüse abzulenken was sonst von den Schnecken gefressen wird :grins:
    Aber ebend auch gegen Nemathoden
    Ich mag es zumindest lieber so als Schneckenkorn auszustreuen.
    Gegen diese Plage hilft sowieso nur konsequentes absammeln und vernichten.

    Würde aber auch Gewürztagetes anpflanzen die werden höher und nicht so schnell kahlgefressen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Piccola Kleines Beet möchte bepflanzt werden Gartenpflege 28
    L Neuling möchte einen Zaun bepflanzen Stauden 40
    L Wer möchte Mispelfrüchte (Mespilus Germanica)? Essen Trinken 10
    Elkevogel Ich möchte keine Email-Benachrichtigungen erhalten. Welche Häkchen müssen weg? Support 9
    T Was möchte der Ficus...? Zimmerpflanzen 13
    X Neuer User aus Dortmund - Möchte mich gerne vorstellen Mein Garten 8
    Orangina Ich möchte bitte eine Wildblumenwiese Gartengestaltung 124
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    dwcdv Möchte Hydrangeas einpflanzen Gartenpflanzen 179
    W Möchte eine Reckstange im Garten bauen. Brauche Tipps. Heimwerken 9
    M Bambus möchte nicht wachsen Hecken 2
    Snowanton Möchte Plumeria/Frangipani Tauschen Grüne Kleinanzeigen 0
    Orangina Möchte Türen streichen, aber... Sanierung & Renovierung 24
    Murmelchen Möchte mich wieder zurück melden Small-Talk 20
    D Neuling möchte euren Rat - Gartenbewässerung Bewässerung 8
    H Wer möchte seine Lieblingspflanze vorstellen? Gartenpflanzen 135
    W Möchte mir einen Pool bauen oder bauen lassen Teich & Wasser 9
    P Ich möchte einen Teich bauen Teich & Wasser 3
    I Neuling möchte den Rasen erneuern Rasen 106
    G Wer möchte Samen von: Grüne Kleinanzeigen 0
    P Heidelbeere möchte nicht wachsen! Krankheitsbefall? Obst und Gemüsegarten 6
    azalea Suche HORTENSIEN möchte jmd. Tauschen? Grüne Kleinanzeigen 0
    K Ich möchte gern wissen wie diese Zimmerpflanze heisst? Gartenpflanzen 18
    P Ein Teil meiner Wildnis, die ein Blumenbeet sein möchte Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten