Möchte Hydrangeas einpflanzen

Orangina

Foren-Urgestein
Registriert
02. Dez. 2016
Beiträge
3.322
Aber was meinst du ist passiert, dass sie sich ueber Nacht so veraendert haben?

Dorian, ich hab keine Ahnung. :unsure:
Stell sie in einen Eimer Wasser dass der Topf völlig unter Wasser ist und lasse sie so lang drin, bis keine Blasen mehr aufsteigen. Dann pflanze sie am besten so in Deinen Garten, dass Du gut zum Gießen rankommst.
Bei mir im Garten fangen sie grad erst mit der Blüte an. Und hier soll es nächste Woche richtig heiß werden.:verrueckt:Da werd ich wieder Gießkannen en gros schleppen müssen...
 
  • dwcdv

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    96
    Ort
    Tokyo
    hab es endlich geschafft.....
    IMG_6897.JPG

    sehr schwierig wegen der bloeden Eisendeckel vom Wasserwerk. die Steine mach ich dann spaeter drauf.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Na bitte, da kannst Du ja schon einen Erfolg vermelden, Dorian.
    Aber ich hab doch schon wieder was zu meckern...:devilish: Ich bin furchtbar, ich weiß...
    Hoffentlich hast Du die beiden neuen nicht zu dicht an die Vorjahrespflanze und alle drei somit zu dicht aneinander gepflanzt.
    Die sollen und werden doch noch wachsen, größer und umfangreicher werden. Schau Dir den Hortensienbusch im Tokyo-Thread an, da siehst Du, was Dich erwarten kann...:oops:
    Vielleicht setzt Du die neuen noch mal um, mit größeren Abständen dazwischen. Die müssen auch nicht in Reih und Glied stehen, nutze den ganzen zur Verfügung stehenden Platz aus. Jetzt ist ein Umpflanzen noch relativ einfach. Später, wenn die Pflanzen richtig eingewachsen sind, wird es echt schwer und dabei kann man die Hortensien auch himmeln.:cry:
    Meine sechs Hydrangeas waren auch mal normal große Kaufexemplare. Frag nicht, wie die sich Jahr für Jahr ausgedehnt haben...
     
  • dwcdv

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    96
    Ort
    Tokyo
    Hallo Orangina,
    ehrlich gesagt, das hab ich mir auch gedacht.
    Aber ich hab nicht viel Platz. Was meinst du? Sind sie zu knapp beinander?
    Ausserdem weiss ich gar nicht, wie lange ich die Pflanzen halten kann. Ich hab noch 1 Jahr Vertrag in diesem Haus. Was dann ist....... weiss ich nicht. Ob ich eine Verlaengerung bekomme..?
    Wenn ich ausziehen muss, dann wird das Haus bestimmt abgerissen. Dann kommt der Bagger und reisst die Pflanzen raus.


    IMG_6915.JPG
    IMG_6916.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • dwcdv

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    96
    Ort
    Tokyo
    Hallo Orangina,
    mit schreck stellte ich gestern frueh fest, das die Blaetter meiner schoenen Pflanze ploetzlich die Ohren haengen lassen. Am Tag zuvor gab ich allen reichlich Wasser und am naechsten Morgen das.
    Meinst du, die haben nicht genug Wasser bekommen? Ja, es ist jetzt sehr heiss, aber dafuer bekommen sie taeglich Wasser.

    Blaetter.JPG
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hallo Dorian,
    ja, bei Hitze brauchen Hortensien viel Wasser. Welche Menge gießt Du denn? Fühl doch mal die Bodenfeuchte.
    Bei mir zeigen sie ganz deutlich, wenn sie gegossen werden wollen. Wenn die Blätter bissel schlapp aussehen, dann muss ich mindetens 'ne 10 Liter Gießkanne pro Pflanze spendieren, bei den größeren sogar noch mehr.
    Bei uns ist es momentan auch furchtbar heiß, aber die verdammte Trockenheit ist noch viel schlimmer für die Pflanzen. Meine Regenwasservorräte gehen so natürlich viel schneller zur Neige.:rolleyes:
    Im August solltest Du die 2. Düngung mit Hortensien- oder Rhododendrondünger vornehmen. Meine kriegen manchmal zwischendurch auch etwas allgemeinen Flüssigdünger in's Gießwasser.
     
  • dwcdv

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    96
    Ort
    Tokyo
    wow... so viel wasser... nein, hab ich nicht. Muss ich gleich nachholen. Fuer Giesswasser benutzt du Regenwasser? Na das hab ich nicht. Ich kann aber abgestandenes Wasser nehmen. Sammle es ab heute. Und wie oft giesst du in der Woche? Taeglich? Das mit dem Duenger ist ein guter Tip! Danke ! Soviel ich mich erinnern kann, hab ich die Pellets etwas unter die umgebene Erde gemischt und dann mit viel Wasser aufgegossen.....? Stimmts?

    Also soo gross wachsen die bei mir bestimmt nicht. Das werde ich wohl nicht mehr erleben. Moechte wissen, wie der durchs Tor kommt? - Bei mir in der Naehe.

    IMG_6975.JPG
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Dorian, für mich sieht das eher nach zuviel Wasser aus :unsure: - es sei denn du gießt täglich nur ein Schlückchen?
    Im Gartenboden und wenn sie sehr groß sind, brauchen sie schon viel Wasser.
    Sind die Pflanzen aber noch klein und/oder stehen im Kübel, kann man sie leider totgießen, so wie jede andere Pflanze auch.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Moechte wissen, wie der durchs Tor kommt? - Bei mir in der Naehe.

    Aber gut schaut's aus, oder? Entweder velässt der Bewohner das Haus nie oder klettert durch ein Fenster...:LOL:

    Es kann gut möglich sein, dass Deine Hortensien einfach nur Durst haben, wenn sie zu wenig Wasser bekommen. Sie sind ja noch nicht so etabliert, dass sie auch so klarkommen, wie die bei Euch am Straßenrand.
    Hier hat's schon eine geraume Weile nicht geregnet, dazu die Hitze, da muss ich fast jeden Tag sehr großzügig wässern. Aber weil ich mit dem Regenwasser in den Fässern ziemlich geizig bin - man weiß ja nie, wann die nächste Ladung von oben kommt - bohre ich immer den Zeigefinger in die Erde unter den Hortensien und entscheide dann, ob ich gleich nachschenken muss, oder ob's noch bis morgen reicht.
    Wenn es bei Euch noch normal regnet, brauchst Du vielleicht auch nicht ständig zu gießen. Mach dir ruhig mal bissel die Finger schmutzig. Die Erde darf nie austrocknen!
    Das mit dem Duenger ist ein guter Tip! Danke ! Soviel ich mich erinnern kann, hab ich die Pellets etwas unter die umgebene Erde gemischt und dann mit viel Wasser aufgegossen.....? Stimmts?
    Genau. Und nach dem Düngen immer ausreichend wässern!
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es in Tokio an Platz mangelt, um paar Regenfässer aufzustellen. Sicher werden viele Menschen Leitungswasser zum Gießen nehmen, vielleicht hat das in Japan einen anderen Kalkgehalt als unseres hier.
    In Deutschland ist der Klimawandel aufgrund der Trockenheit in aller Munde. In Japan auch? Oder gibt's bei Euch noch ganz normales Wetter?
     

    dwcdv

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    96
    Ort
    Tokyo
    Nein, wir hatten auch ziemlich verruecktes Wetter. Aber zum glueck........ der ganze Juli war verregnet. Letzten Donnerstag hatten wir zum ersten Mal Sonne! Aber jetzt haut sie voll ein. Der ganze Juli war aber furchtbar feucht. Ja es scheint, der Sommer schlaegt jetzt voll zu. Ginge ja, wenn es nicht immer so furchtbar feucht waere. Nichts trocknet, Brot z.b. verschimmelt. Waesche wird gar nicht mehr trocken usw.
    Ich hab gerade gesehen, das vollbad heut morgen hat denen gut getan, die Ohren (Blaetter) haengen nicht mehr. Aber was sind den die braunen Flecken an den Blaettern?
    Hat da jemand geknappert?

    IMG_7096.JPG
    IMG_7096.JPG
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Also, wenn's bei Euch feucht genug war, solltest Du unbedingt überprüfen, ob die Erde unter den Hortensien schon wieder Wasser braucht. Wenn es natürlich jetzt heiß ist, verdunstet auch mehr Wasser.
    Solch braune Stellen hab ich auch ab und zu an den Blättern - sind halt Diven und so wollen sie auch behandelt werden, immer im Mittelpunkt... o_O
     

    dwcdv

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    96
    Ort
    Tokyo
    ok, hab verstanden.... immer schoen den Finger reinstecken und sehen, ob die Erde feucht oder trocken ist...... wenn feucht, braucht man nicht giessen.... oder?
    Muss ich ja alles lernen, weil ich so etwas noch nie zuvor gemacht habe..... nur, es ist etwas kompliziert an die Pflanzen ranzukommen.
     

    dwcdv

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    96
    Ort
    Tokyo
    Hallo Orangina,
    wie geht es dir? Ist schon eine Zeit her seit unserem letzten chat..... und wie hat ich die Welt in der Zwischenzeit veraendert!
    Bei mir ist alles ok, hoffe bei dir auch? Meine Pflanzen wachsen auch schoen. Die Grosse habe ich vor 2 Jahren gepflanzt und hat bis jetzt keine Blueten getragen. Die beiden Kleinen habe ich letztes Jahr gepflanzt und es sieht aus, als ob sie dieses Jahr Blueten tragen. Freut mich, das sie so schoen gewachsen sind. Ich habe dieses Jahr versaeumt Duenger reinzumachen, soll ich das noch machen? Wir hatten einen relative kalten April, erst seit gestern hat das Wetter umgeschlagen und es wurde richtig warm. (26 C). Jetzt werde ich wohl auch wieder anfangen muessen ihnen Wasser zu geben, oder warte ich bis die Regenzeit (Ende Mai-bis Ende Juni) vorbei ist? Wenn ich die Straeuche in meiner Naehe sehe, die sind auch nicht weiter wie meine Blueten. Nehme an, in den naechsten 2 Wochen wird sich viel tun.
    Ich hatte den Winter hin nichts gemacht, und so ist eine Menge Unkraut gewachsen. Seltsamerweise nicht hoch sondern horizontal. Das hat sogar meine Pflanzen umschlungen.
    Siehe erstes Foto.
    Das andere Foto ist von Blumen, die hauptsaechlich am Strassenrand gepflanzt wurden. Bei mir in der Naehe ist es voll mit denen (weiss nicht wie sie heissen). Aber leider auch sehr kurzlebig, 2-3 Wochen und dann sind sie weg.
    Jetzt ist gerade der Hoehepunkt. Leider habe ich dieses Jahr die Tulpen verpasst, weil wegen des Viruses wollte ich nicht unbedingt mit der Bahn fahren und es kann auch sein, das die Gaerten geschlossen sind.

    Bleib Gesund!

    Dorian
    IMG_9158.jpg


    IMG_9281.jpg

    IMG_9282.jpg


    IMG_9283.jpg


    IMG_9258.jpg
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hallo Dorian, schön wieder von Dir zu hören.
    Mir geht's soweit gut, wie es einem in Corona-Zeiten eben gehen kann, wenn das normale Leben eingeschränkt ist.
    Sorgen macht mir mehr die Sch....- Trockenheit bei uns, bin noch nie vorher im April (!) mit Gießkanne und Leitungswasser unterwegs gewesen. o_O
    Es freut mich, dass Deine Hortensien Blütenansätze haben. Das Unkraut würd ich trotzdem versuchen rauszuziehen. Wenn das Klee ist (kann's nicht genau erkennen) breitet der sich wirklich im ganzen Gärtchen horizontal aus. Da Du die Folie drunter hast, dürfte es vielleicht nicht so schwierig sein, den rauszuziehen.
    Mit Düngen weiß ich jetzt nich so genau. Bei uns sollte die Frühjahrsdüngung im März/April geschehen. Ich würd's an Deiner Stelle noch machen, die Blattfarbe der Hortensien ist ein wenig... hm ... unfrischgrün? Wässern immer, wenn der Boden trocken ist, egal ob Regenzeit oder nicht.
    Ich werde wohl dieses Jahr keine Blüten haben. Hier haben Ende März/Anfang April für 'ne Woche die Nachtfröste noch mal zugeschlagen; der schöne Austrieb der Hortensien und einiger anderer Gartenbewohner ist einfach erfroren. :cry: Dachte erst, ich müsst sie alle entsorgen, aber sie schieben Grün nach. Nur Blätter -aber besser als nix.

    Dein letztes Bild zeigt glaub ich Rhododendren oder Azaleen. Sind übrigens auch Moorbeetpflanzen. Wenn die einfach so am Straßenrand wachsen, habt Ihr wahrscheinlich von vornherein sauren Boden.(y)

    Bleib Du auch gesund, Dorian, lass Dich nicht vom Virus erwischen!
     

    dwcdv

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    96
    Ort
    Tokyo
    Hallo Orangina,
    habe noch speziellen blauen duenger gekauft und an der seite etwas unter die erde plaziert. Der erste (vor 2 Jahren gepflanzt hat wirklich schoene gesunde blatter. die blueten werden auch bald kommen.
    Im Homecenter ist es jetzt voll mit Hortensien in allen Farben, diesmal auch schoene dunkelblaue.
    Wollte dir nur noch schnell ein paar Fotos von den Strassenrand Blumen schicken.
    Leider ist die Zeit schon vorbei, die halten ca. so kurz wie die kirschblueten, aber leider werden sie nie irgendwo erwaehnt. Die letzten Tagen im April kommen sie raus und um den 10. rum sind die meisten schon weg.
    IMG_9288.jpg
    IMG_9296.jpg


    die strassen sind ..bzw. waren voll damit.

    du weisst doch, seit dem virus gibt es ja tonnenweise witze die in internet rumschwirren.
    Aber da ist nur einer, der mich wirklich zum lachen gebracht hat:
    Maulkorb.jpg


    Bleib gesund!

    Dorian
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Dorian, schöne Bilder von Euren Straßenrändern. (y) Ich denke, dass es (natürlich japanische) Azaleen sind, da gibt es auch sehr frühe Sorten.
    Und - willst Du Dir im Homecenter nochmal blaue Hortensien kaufen?
    Habt Ihr eigentlich auch Maulkorb -äh - Maskenpflicht, wenn Ihr einkaufen geht?
     

    dwcdv

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    96
    Ort
    Tokyo
    Hallo Orangina,
    habe endlich einen Erfolg zu melden.......
    sieh dir das an! Sind die nicht schoen?
    Das habe ich zum grossen Teil dir zu verdanken.
     

    Anhänge

    • IMG_9348.jpg
      IMG_9348.jpg
      145,6 KB · Aufrufe: 76
    • IMG_9350.jpg
      IMG_9350.jpg
      146,7 KB · Aufrufe: 72
    • IMG_9352.jpg
      IMG_9352.jpg
      142,3 KB · Aufrufe: 75

    dwcdv

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    96
    Ort
    Tokyo
    Die grossen sind jetztb 2 Jahre alt, die kleinen habe ich letztes Jahr gepflanzt. Bei den grossen habe ich die welken koepfe abgeschnitten, Bei den kleinen-nach deinem Rat- nicht. So bluehten sie schon dieses Jahr, allerdings noch sehr klein. Was mich aber wundert, das die grossen nicht blau (wie original) wurden. Die kleinen waren etwas Magenta. Der Duenger war aber speziell fuer Blaue. Na, egal, sind auch sehr schoen.
    Noch mal vielen Dank fuer deine Ratschlaege.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Wow (y)Dorian, da freu ich mich mit Dir mit. Und nix zu danken, sehr gern geschehen! :paar:
    Siehste wohl, was lange währt wird endlich gut.
    Der Magenta-Farbton ist glaube der ursprüngliche, natürliche. Wenn der Dir auch gefällt, würde ich mir in Zukunft keine Gedanken mehr um die Farbe machen - Hauptsache, die Hortensien blühen schön üppig. Also zweimal jährlich düngen, immer auf ausreichend Feuchtigkeit achten (auch in trockenen Wintern) und die verwelkten Blütenköpfe (und nur die!)erst nach dem Winter im zeitigen Frühjahr abschneiden. So wirst Du lange Freude an Deinen Hydrangeas haben.
    Ich kann mich dieses Jahr, wie befürchtet, wohl nicht an Blüten erfreuen. :cry: Die frischen Triebe sind wirklich alle erfroren. Naja, wenigstens die Blätter sind gut nachgewachsen, dachte erst, ich müsste alle 6 Pflanzen entsorgen. Letztendlich wollte nur eine nicht mehr - jetzt kann sie noch ein gutes Werk auf dem Kompost tun. Eine neue wird bei mir aber nicht mehr einziehen. Die Zukunftsaussichten was die Regenmengen angeht, sind mir für die Säufer zu schlecht. Ich guck nur noch nach Pflanzen, die auch mal Trockenperioden besser wegstecken.
    Übrigens, ich - und sicher auch viele andere fotobegeisterte Foris hier - würde/n mich/sich sehr über paar Bilder aus Tokio freuen. Du bist doch Fotograf... zeig doch noch mal was... bitte!
     

    dwcdv

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    96
    Ort
    Tokyo
    Aus Tokyo.....hmmm... was den? Ich gehe jetzt sehr selten aus, nur zum einkaufen. Und dann nur in die supermaerkte in der naehe. Ich wenn jemand sehen will, wie es zur Zeit in Tokyo aussieht, es gibt unmengen von videos in YouTube. Aber einer der besten in letzter Zeit ist dieses :
    Sag mir was du sehen willst und ich kann dir sicher ein Video darueber finden.
    Noch eine nahaufnahme vom meiner pracht und zwei andere blueten die etwas seltsam aussehen (die hatte ich auf dem Weg zum Supermarkt gefunden). Man sagte mir aber, das sind auch Hortensien......?
    IMG_9322.jpg
    IMG_9326.jpg
    IMG_9336.jpg
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Tolle Bilder in dem Video! Gibt's in Tokio auch so was wie einen Cetral Park? In einer Sequenz sah's fast so aus, große viereckige grüne Fläche inmitten der Steinwüste... ;)
    Nee, keine YouTube-Videos, ich dachte nur, dass Du auch vielleicht mal mit der Kamera raus gehst und nach hübschen Motiven Ausschau hältst. Oder einfach fotografierst, was Dir so vor die Linse kommt...
     

    dwcdv

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    96
    Ort
    Tokyo
    in dieser Steinwueste gibt es mehrere Parks, ich schicke dir besser den link, als alle aufzuzaehlen: 18 Parks in Tokyo
    aber dieser hier ist wohl der groesste: Tokyo Travel: Showa Memorial Park (Showa Kinen Koen)
    die haben die schoensten tulpen felder! Habe schon mal ein paar fotos davon geschickt.
    Das war zuvor ein American Airbase.
    Stell dir mal vor: 1.6 quatrat kilometer. Wenn man die grundstueck preise in und ausserhalb Tokyos kennt.... das auszurechen brauchst du aber einen guten rechner!
    oder hier: Let's go the gardens.

    wow.... hier sogar info in Deutsch....
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Danke für die Links, Dorian, da hab ich ja erst mal was zu gucken...
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die obere Hortensie von den 3 finde ich superschön. Habe so eine noch nie gesehen.

    Beim Suchen im Netz habe ich jetzt etwas Ähnliches gefunden.
    Gefüllte Tellerhortensie You & Me 'Romance'
    Die sollen eine gute Frosthärte und hitzebeständige Blüten haben.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    dwcdv

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    96
    Ort
    Tokyo
    seltsamerweise sehe ich sie zum ersten mal. Und dazu noch viele. Waere mir bestimmt zuvor aufgefallen weil sie so seltsam aussehen. Wachsen bei uns jetzt am Strassenrand!
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.171
    Ort
    direkt am Garten
    Sollte Dir an einer blauen Blüte gelegen sein , hilft das Gießen mit alaunhaltigem Wasser. In D gibt es spezielles Hortensienblau zu kaufen, ich bin einfach in die Apotheke und habe mir dort Alaun gekauft, das ist nicht teuer. Allerdings ist es im Moment dafür zu spät.
     

    dwcdv

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    96
    Ort
    Tokyo
    Danke fuer den tip, aber ich habe speziell duenger fuer blau gekauft.
    Kann es sein, das die beiden kleinen die ich 1 jahr spaeter gepflanzt habe (die hatten eine magenta farbe, weil die blauen schon ausverkauft waren) abgefaerbt haben? Immerhin waren sie 2-gegen 1
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.171
    Ort
    direkt am Garten
    Soweit mir bekannt ist, hängt die Farbe vom Säuregehalt des Bodens ab. Wenn das dann paßt, können sie das Aluminium aufnehmen und färben sich um. Wenn das Gießwasser in Tokyo sehr kalkhaltig ist, würde ich es mit Regenwasser versuchen. Sauren Regen gibt's bestimmt auch am anderen Ende der Welt.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die Hortensien sind echt toll, wie schwebende Sterne.
    Ein Freund der Petunien bin ich nicht, auch wenn sie so hübsch aussehen.
     

    dwcdv

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    96
    Ort
    Tokyo
    wenn du das letzte foto laenger ansiehst, dann siehst du an den violetten das schriftzeichen DAI, was fuer gross steht.
     

    dwcdv

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    96
    Ort
    Tokyo
    hier noch schnell ein paar fotos auf dem weg zum homecenter:
    IMG_9384.jpg


    einsam mitten drin:
    IMG_9387.jpg


    die waren in einem blumentopf:
    IMG_9390.jpg



    im homecenter hatten sie keine blauen mehr (wollte noch einen topf kaufen und noch einpflanzen) aber nur einen in einem sehr schoenen dunklem rot. Habe ich nie zuvor gesehen. Vergessen ein foto zu machen. Angeblich bekommen sie am Sonntag wieder neue. Mal sehen ob da blaue dabei sind.
     

    dwcdv

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    96
    Ort
    Tokyo
    habe gerade ein tolles video von den gaerten in kyoto gefunden, erst letzte woche aufgenommen worden.
     

    dwcdv

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    96
    Ort
    Tokyo
    Hallo Orangina,
    ich brauche wieder deinen Rat: habe heute noch einen schoenen Stock mit kleinen aber schoen blauen blueten gekauft. Die werde ich am Fensterbrett stehen lassen, bis die Blueten braun sind und dann nich auf der anderen seite meines gartens.... na ja, der topf passt vielleicht noch-eingraben. Mein problem ist jetzt, der topf hat keine oefnungen wie der zuvor, den habe ich dummerweise vor kurzem weggeworfen. Muss das giesswasser durch bzw. rausrinnen? Wenn so, sollte ich loecher in den plastik topf am boden bohren?
    Wir haben seit wochenanfang Regenzeit und jeden tag 95-99% luftfeuchtigkeit und das bei 30 - 32 C!
    Ob du duscht oder nicht, die haut ist immer feucht, klar die pflanzen lieben es, aber ich nicht so sehr,

    IMG_9404.jpg


    Heute gekauft... sind die nicht schoen?


    Hier noch 2 Schnappschuesse von unterwegs an einem park. Viele, aber alle keine farben. das ist mir heuer aufgefallen, das sehr wenig blueten schoene farben haben, meisten sind etwas blass

    IMG_9399.jpg
    IMG_9401.jpg
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hallo Dorian, die Hortensien sind wirklich schön. Auch die weißen. Die sind wahrscheinlich so gezüchtet worden.
    Bei der Topfhaltung musst Du unbedingt gewährleisten, dass das überschüssige Gießwasser ablaufen kann und die Pflanze nicht im Wasser steht. Hortensien - oder Hydrangeas - brauchen dem Namen nach zwar jede Menge Wasser, aber kein stehendes an den "Füßen"! Mach also Löcher rein, stell ihn auf einen Untersetzer und schütte das rausgelaufene Wasser weg!
    Ganz ehrlich? Ich würd die Neuerwerbung gleich mit draußen einpflanzen. Wenn die überall bei Euch gut gedeihen, sollte das Deinen doch auch gelingen. Vor allem, in Deinem Gärtchen brauchst Du Dir keine Gedanken um einen Wasserabzug zu machen. Was zuviel ist, versickert einfach in der Erde.
    Und lass nach dem Sommer die welken Blütenköpfe ruhig dran - vielleicht kannst Du sogar der Schönheit des Vergehens was abgewinnen. Erst nächstes Frühjahr abschneiden!
     

    dwcdv

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    96
    Ort
    Tokyo
    Danke fuer deinen Rat Orangina! Gut, ich werde sie naechste woche eingraben. Genau, da brauch ich mir keine gedanken wegen des wassers machen. Soviel ich mich erinnere, beim eingraben etwas duenger mit reinmachen. Stimmts?
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ich weiß nicht, ob die Pflanzen bei Euch in Japan schon vorgedüngt verkauft werden. Im Zweifelsfall würde ich sie erst mal normal eingraben und im August eine Düngergabe verabreichen. Dabei kannst Du gleich allen Deinen Schätzchen was Gutes tun...
    Kannst Du in Deinem Garten überhaupt noch treten? ;) Ich hab ja auch solche Beete, wo ich nur voll verrenkt agieren kann - und nur, damit man nicht auf den armen Pflänzchen steht...
     

    dwcdv

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    96
    Ort
    Tokyo
    Hallo Orangina, wie gehts? Zeit rinnt furchtbar schnell dahin, Jetzt ist der Sommer auch schon fast vorbei! Wir hatten eine lange Regenzeit mit sehr viel Regen und verlaengert und einen sehr heissen Sommer-ihr wahrscheinlich auch.
    Es ist etwas unwahrscheinliches: Meine -vor 2 Jahren gepflanzten Blumen haben immer noch die Koepfe dran und sind noch nicht verdorrt! Ueberall anders sind die Koepfe schon weg. Und meine sehen auch nicht nach verduerren aus! Findest du nicht auch? Ausserdem unwahrscheinlich grosse Koepfe! Bin gespannt, wie sie naechstes Jahr aussehen werden. Ich hatte im Juni noch einen Blumenstock gekauft, den ich vor ca. 1 Monat eingesetzt habe. Mir sehen sie ein bisschen schlapp aus, findest du nicht?
    Ausserdem haben sich die Staegel ziemlich nach aussen gebogen. Soll ich sie so lassen, oder mit einer Schnur zusammenbinden? Was ratest du mir? Ich habe die Koepfe, nach dem sie vertrocknet sind, nicht abgeschnitten.


    IMG_95901.jpg
    IMG_95881.jpg


    Hier die Neueingestezten:
    IMG_95872.jpg
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hi Dorian, schön, wieder von Dir zu hören. Ich hoffe, es ist alles OK bei Dir.
    Wir hatten im Juli/August mit Hitze und Trockenheit zu kämpfen und natürlich riefen die Hortensien-Säufer immer am lautesten nach Wassergaben. Übrigens haben sie sich alle fünf nach dem Spätfrosteinbruch im April wieder erholt (nur eine musst ich entsorgen). Die blühen noch schön.
    Ja, Deine sehen doch trotz langsamer Verfärbung dekorativ aus und vielleicht haben die Japaner ein bissel anders geartetes Schönheitsempfinden, wenn sie die Blütenköpfe schon abgeschnitten haben.
    Ich jedenfalls finde auch Vergänglickeit in der Pflanzenwelt häufig sehr eindrucksvoll. Wir haben dazu übrigens im Hausgarten. net Forum ein paar Fotothreads dazu - komm doch einfach mal vorbei, wenn Du magst und fühl Dich eingeladen, als Fotograf auch mal paar Bilder dazulassen... :cool::love:

    Deinen flach liegenden Hortensien würde ich paar gegabelte Holzstöckchen verpassen, weiß nicht, ob Hochbinden klappt. Ich steck auch immer mal einen Stecken zur Stütze bei meinen dazwischen.
     

    dwcdv

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    96
    Ort
    Tokyo
    Hallo Orangina, wie gehts? Schon einige Zeit her, aber bei mir gibt es nicht so viel zu berichten.
    Jetzt aber.... sind meine Hortensien in voller Bluete. Leider habe ich verpasst, denen einen Farbstoff Duenger zu verpassen, haette gerne, dass sie in ihrer orginal Farbe-Blau bluehen. Na ja, werde ich naechstes mal machen. Die Koepfe hatte ich Maerz oder April abgeschnitten.
    Es wundert mich, wie stark die Blaetter und Stengl geworden sind. Und wie hoch die wachsen.
    Da haette meine Frau wirklich grosse Freue gehabt! Die mit den beiden habe ich letztes Jahr eingepflanzt.
    Liebe Gruesse
    Dorian
    IMG_0540.JPG
    IMG_0543.JPG
    IMG_0545.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Piccola Kleines Beet möchte bepflanzt werden Gartenpflege 28
    L Neuling möchte einen Zaun bepflanzen Stauden 40
    L Wer möchte Mispelfrüchte (Mespilus Germanica)? Essen Trinken 10
    Elkevogel Ich möchte keine Email-Benachrichtigungen erhalten. Welche Häkchen müssen weg? Support 9
    T Was möchte der Ficus...? Zimmerpflanzen 13
    X Neuer User aus Dortmund - Möchte mich gerne vorstellen Mein Garten 8
    Orangina Ich möchte bitte eine Wildblumenwiese Gartengestaltung 124
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    W Möchte eine Reckstange im Garten bauen. Brauche Tipps. Heimwerken 9
    M Bambus möchte nicht wachsen Hecken 2
    Snowanton Möchte Plumeria/Frangipani Tauschen Grüne Kleinanzeigen 0
    Orangina Möchte Türen streichen, aber... Sanierung & Renovierung 24
    Murmelchen Möchte mich wieder zurück melden Small-Talk 20
    D Neuling möchte euren Rat - Gartenbewässerung Bewässerung 8
    H Wer möchte seine Lieblingspflanze vorstellen? Gartenpflanzen 135
    W Möchte mir einen Pool bauen oder bauen lassen Teich & Wasser 9
    P Ich möchte einen Teich bauen Teich & Wasser 3
    I Neuling möchte den Rasen erneuern Rasen 106
    G Wer möchte Samen von: Grüne Kleinanzeigen 0
    P Heidelbeere möchte nicht wachsen! Krankheitsbefall? Obst und Gemüsegarten 6
    azalea Suche HORTENSIEN möchte jmd. Tauschen? Grüne Kleinanzeigen 0
    K Ich möchte gern wissen wie diese Zimmerpflanze heisst? Gartenpflanzen 18
    P Ein Teil meiner Wildnis, die ein Blumenbeet sein möchte Wie heißt diese Pflanze? 2
    Pomeranze Ismene - möchte jemand Knollen haben? Zwiebelpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten