Möchte Hydrangeas einpflanzen

Orangina

Foren-Urgestein
Registriert
02. Dez. 2016
Beiträge
3.323
Hallo Dorian, schön, dass Du Dich wieder meldest.
Wow, aus Deinen Hortensien ist ja wirklich was Prachtvolles geworden. Auch wenn sie nicht blau sind. ;)
Leider habe ich verpasst, denen einen Farbstoff Duenger zu verpassen, haette gerne, dass sie in ihrer orginal Farbe-Blau bluehen.
Die Ursprungsfarbe ist nämlich eher so rosa-magenta. Deswegen braucht's den Alaun-Farbstoff, damit sie sich umfärben. Macht man nix, kommt die Originalfarbe immer wieder durch. Sieht aber doch auch schön aus... (y)
Jetzt würde ich nicht mehr düngen, erst wieder ganz normal im August bevor es wieder in die Herbst/Winter-Saison geht.
Meine hier im Garten sind noch lang nicht soweit. Wir hatten einen ziemlich kalten April und Mai, waren bis vor Kurzem sonnenent- , statt dessen eher Regen gewöhnt. Aber gut - für die Natur wohl besser, als zu viel Trockenheit.
 
  • dwcdv

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    96
    Ort
    Tokyo
    Danke, ich bin auch erfreut wie schoen die gewachsen sind. Ja wir hatten auch ein paar kalte monate, darum ist auch hier sehr spaet geworden. Ach, das ich interessant,..... das ist die grundfarbe... wusste ich nicht! Aber wenn man sie wild wachsen sieht, sind sie fast immer blau. Ich kann mir aber nicht denken, das da jemand duenger dazugibt. Die wachsen sozusagen am strassenrand und in einigen ecken. Es war ein komisches Jahr..... Auf der einen seite zu kalt, auf der anderen waren die Maiblumen (weiss jetzt nicht wie sie heissen) die jedes Jahr bei voller Bluete zur Golden Week in voller bluete sind, die waren Mitte Mai voll draussen und Golden Week schon fast wieder weg.
    678281
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ist der Platz jetzt voll ausgefüllt oder willst Du Dir noch Blaublühende kaufen?
    Ich verkrümel mich jetzt gleich auf meine Schaukel und genieße die Sonne mit einem Schälchen Erdbeeren... :whistle::giggle:
     
  • dwcdv

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    96
    Ort
    Tokyo
    ich sehe, hier geht es auch um Kraeuter..... Der Erfolg bei den Blumen hat mich mutig gemacht und jetzt wachst bei mir am Balkon Dill, Rosemary und Sweet Basil. Die idee mit dem Dill kam mir, weil ich gerne Gurkensalat esse und es gibt nur einen Supermarkt, der manchmal Dill hat, aber auch nicht immer. Und dann muss man ihn schnell verbrauchen. So pflanze ich in selbst. Ich haette besser Petersilie gekauft. Das brauche ich oefters. Ich habe einen italienischen Petersil gesehen, sieht ganz anders aus. Einer dieser vielleicht und Koriander.... Die stehen noch auf dem Program. Aber weiss nicht, ob ich so viel Platz finde.Werde morgen ein Photo machen
     

    dwcdv

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    96
    Ort
    Tokyo
    Nein , jetzt ist es voll, die letzten hatte ich vor einem Jahr eingepflanzt (Das sind die beiden Violetten)
    Aber die Blaetter sind auch unheimlich stark gewachsen..... die waren bis vor einigen Monaten sehr duerftig. Wenn man bedenkt......
    678282
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • dwcdv

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    96
    Ort
    Tokyo
    Habe ganz vergessen..... den Shot wollte ich auch schon mal hochladen. Ansich ist das ein video und ein Screenshot von der Camera. Die Camera laeuft auf einer Schiene ganz langsam. Es sieht einfach aus, aber das ich fuer diesen Shot SECHS mal (!) quer durch die Stadt fahren musste, kann man natuerlich nicht sehen. Einmal war es zu spaet, einmal zu frueh, meistens wenn ich von zu Hause weg bin, bis ich dort war, war es bewoelkt. Video is noch in bearbeitung.
    IMG_0313.PNG
    IMG_0312.JPG
    IMG_0298.JPG
     

    dwcdv

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    96
    Ort
    Tokyo
    wie gestern erwaehnt, hier ein Photo meines Kraeuter Gartens:
    IMG_0547.JPG

    IMG_0550.JPG


    viel ists ja nicht aber immerhin etwas. Auf dem ersten Photo kannst du sehen, wie "breit" meine Strasse ist...... genau 1,90 meter. Ein Keinstwagen kaeme da nicht durch..... nur Fahrraeder. Und am 2. Photo kannst du sehen, wie weit das Haus meines Nachbar von mir entfernt ist. Also ich passe da zwischen nicht durch.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.774
    Ort
    Im Hessenland
    *boah*, mir wär das ja nix so eng gedrängt in einer Millionenstadt zu wohnen.....und ich schätze mal, du gehörst eher noch zu den Privilegierten mit "viel Platz"!
    Wie hat es Dich denn nach Tokyo verschlagen? Lebst Du gerne dort? Kommst Du mit der Mentalität klar?
    Musst Du nicht beantworten, nur wenn Du möchtest.....
    Grüsse aus D-Land
     

    dwcdv

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    96
    Ort
    Tokyo
    Hallo Platero..... es ist immer das, was man gewohnt ist.
    Ich fuehle mich in einer Grossstadt sehr wohl. <Lebst Du gerne dort > Na ja, es ist mein zu Hause. Ich habe sonst keinen Platz. Meine Frau war Japanerin.
    Darum bin ich wieder nach Japan (eigentlich bin ich jetzt das 3. mal hier.)
    Die Asiatische Mentalitaet liegt mir sehr. Lebe schon 51 Jahre in Asien (allerdings 3 Jahre Australien mit eingeschlossen).

    Gruesse aus Tokyo

    Dorian
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Hi Dorian, klein aber fein kann ich da nur sagen. Kann man eigentlich auf dem Balkon stehen? Deine Kräuterzucht ist doch prima! Bevor Du eine Sorte abgeerntet hast könntest Du ja schon Nachschub auf einer Fensterbank anziehen, um dann die Jungpflänzchen in die Kästen umzusiedeln. So würde der rare Platz in einer Art rolling system optimal ausgenutzt.
    Fotografierst bzw. drehst Du eigentlich Videos nach Aufträgen? Dein Equipment sieht ja nicht unbedingt nur nach Hobby aus (Kameraschiene). Die Tulpenbilder find ich klasse. Besonders die von unten, mit den Blocks.
    Wie bist Du eigentlich in Tokio mobil? Auto, Rad oder Öffis (U-Bahn u.s.w.) Hast Du schon mal ein Erdbeben erlebt?
     
  • dwcdv

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    96
    Ort
    Tokyo
    Hallo Orangina: "Hast Du schon mal ein Erdbeben erlebt?" Das ist doch nicht dein Ernst? Bei uns wackelt es dauernt.... Ich wuerde sagen, 1x im monat mindestens. Ich war auch in Tokyo am 11.3. 2011. Danach hatten wir Afterschocks am laufenden Band. Das ging ueber eine Woche lang.
    Das Problem ist: das Killer Beben ist ja vorausgesagt-die Vorsage lautet: mit 70% er Sicherheit kommt es in den naechsten 30 Jahren. Und das sagen sie schon seit 20 Jahren..... also nicht viel Zeit uebrig.
    Und du weisst nie, wenn es wackelt... ist es jetzt das Schlimme da oder nicht. wenn ich mit der U-bahn fahre, habe ich immer eine kleine Taschenlampe mit... man weiss ja nie.
    Es fuehlt sich an, als wenn du auf einem Wasserbett gehst.
    Ich mache keine Auftrags Videos, ich beliefere Video Agenturen.
    Ich habe ein Fahrad. Mehr brauche ich nicht. Wenn du ein Auto kaufen willst, brauchst du erst mal einen Platz, wo du es hinstellen kannst. (Das kann so viel-oder auch mehr als dein Apartment kosten.) Dann gehst du zur Polizei, sagst, das du ein Auto kaufen willst, dann kommt einer und checked ob du wirklich einen Platz zum hinstellen hast. Erst DANN bekommst du eine Bestaetigung und dann darfst du ein Auto kaufen.
    Du darfst kein Auto ueber Nacht nirgendwo auf der Strasse parken. Schleppen sie sofort ab. Ich hatte bisher 6 Fahrraeder, 2 haben sie mir gestohlen und 3 konfisziert wegen illegalen parken. Da sind die schnell. Am Strassenrand ist oft ein Eisengestaenge, damit die Leute nicht ueber die Strasse laufen. Da sieht man oft, da haengen sie ihre Fahrraeder mit dicken Ketten dran. Dann kommt der Aufsammel Wagen und einer mit einen riesen Bolzenschneider zack ist die Kette ab und das Fahrrad wird auf den Truck geladen. Da kennen die nix. Das Ausloesen kostet dann 45 Euro, aber erst musst du beweisen, das es dein Rad ist! Was aber gut ist, weil die Fahrraeder wirklich schlimm hier sind. Da gibt es die Mamacharies, laufen mit einer Battery als Hilfsmotor und haben hinten einen Sitz und vorne einen, das ist fuer die Muetter die mit ihren Klein Kindern fahren. 2 Kinder am Fahrrad und dann womoeglich noch eines am Buckel. Und die fahren, als gehoere ihnen die Strasse.

    Liebe Gruesse
    Dorian

    678474
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Danke für die Infos, sehr interessant!
    Ja, das Große von 2011, wir habe die Fernsehbilder gesehen, wie das schmutzige Wasser alles weggespült hat - Autos, Schiffe, Häuser... Was macht Ihr, wenn die Erde wackelt? Laufen dann alle auf die Straße oder haltet Ihr kurz inne und geht dann weiter Euren Geschäften nach? Zum Glück sind die Japaner technisch ganz weit vorn im erdbebensicheren Bauen. Ich kann mir ein Leben unter solchen Bedingungen trotzdem kaum vorstellen - und Fukushima war ja der Grund, warum wir hier in Dtl. aus der Atomenergie ausgestiegen sind. Nicht, dass unsere Atomkraftwerke auch noch ein Zunami träfe. Na, vielleicht steigen wir eines Tages auch wieder ein, wenn Wind und Sonne nicht ausreichend Strom liefern... :unsure:;)
     

    dwcdv

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    96
    Ort
    Tokyo
    Hallo Orangina, gute frage: was macht man bei einem Erdbeben?
    Erster September ist immer Gedenktag des grossen Bebens 1923. (was sich ja wiederholen soll nach Berechnungen)
    An diesem Tag finden immer Uebungen statt, da stellen sie einen Erdbeben simulator Wagen auf, vorne offen und drinnen eingerichtet wie ein Zimmer, Tisch, Stuehle und da kannst du das Beben am Simulator erleben.
    Ich hab es einmal bei 6.5 probiert.... na danke! aber immer wieder machen sie Erdbeben drills in der Schule und auch anderen Plaetzen. Und es wird den Leuten immer wieder eingeschaerft sich genau an die Anweisungen zu halten. No thanks.... Ich wuerde mich mehr auf meinen Selbsterhaltungstrieb verlassen als auf irgendeinen Japaner.
    Es gibt auch ueberall Evakuierungsplaetze, wo du dich aufhalten kannst, wo dir nichts auf den Kopf fallen kann.
    Die sollte man schon auswendig wissen. Dann gibt es auch Not Wasser Stellen fuer Trinkwasser, Strassen, die speziell fuer Einsatzfahrzeuge freigehalten werden muessen usw.
    Ich bin da etwas anders als die meisten Japaner. Wenn es sein muss, kann ich sehr schnell schalten.
    Aber klar, wenn ich im Schlaf ueberascht werde wie damals in Kobe, da ist auch nix drin. Ich glaube das war um 5 Uhr morgens. Aber wenn ich wach bin sieht as anders aus. Damals beim Fukushima Beben hatten wir in Tokyo 5.5-6. Und das war kurz vor 14 Uhr.
    Mein erster Gedanke waren meine Monitoren, die ich gehalten habe. Dann kam der naechste Stoss und ich hatte nur noch einen Gedanken-RAUS. Draussen hasst du zumindest mehr bewegungsfreiheit. Oh Je- Genau gegenueber ist ein riesiger Beton Pfosten des Elektrizitaetswerkes.. Wenn der umfaellt.....
    Aber nach einiger Zeit wurden die aftershocks weniger.
    Mir taten die Japaner leid, die bei der Arbeit waren und weit weg wohnten.
    Die mussten zu fuss nach hause gehen (viele die ganze Nacht) und sie wussten nicht was sie zu Hause (wenn es ueberhaupt noch eines gab,) vorfanden. Das ganze Telefon Netz war abgeschaltet also hatten sie keine Ahnung wie es zu Hause aussah. Und dann die ganze Nacht durchlaufen. Fahrraeder waren schnell ausverkauft oder gestohlen worden.
    Und das ganze Transport System stand still.
    Aber was danach kam, war noch viel schlimmer........ eigentlich hat uns nur eines gerettet: der Wetterumschwung bzw. der Wind hat gedreht.
    An sich sollte der Wind von Fukushima in Richtung Tokyo (250km entfernt) blasen.
    Der haette das saugiftige Plutonium, das ausgestroemt ist, nach Tokyo geblasen.
    Ich wurde von einem Spezi gewarnt, der bei der Atomkommision in Wien arbeitete. Er sagte, wenn der Wind das Plutonium nach Tokyo blaesst, dann schau zu, dass du so weit weg bist wie moeglich.
    Wenn bei den 36 Millionen eine Panik ausbricht, gibt es auf den Bahnsteigen Mord und Totschlag um mit dem Zug wegzukommen.
    So packte ich eine kleine Tasche, nahm meine Frau mit und wir fuhren nach Kyoto ca. 600km weit weg. Da gab es schon kein Zimmer mehr. So sind wir dann weiter runter nach Kobe gefahren
    Dort waren wir ueber eine Woche und sind dann wieder zurueck nach Tokyo.
    Das mit dem Plutonium wissen sehr wenige, weil sie eine Panik vermeiden wollten. Kannst dir ja denken wie das gelaufen waere. Aber wir standen wirklich an der Kippe, weil die Deutsche und Oesterreichische Botschaft schon nach Kobe umgezogen sind. Das ist vollkommen klar, weil in solch einer Krise mussten die noch funktionsfaehig sein.
    Was so etwas bedeutet kannst du nur erahnen, Und die Piloten aller Airlines incl Lufthansa haben sich geweigert in Tokyo zu landen. Die Firmen, bei denen Deutsche gearbeitet haben, die wurden alle schon zuvor ausgeflogen. Wenn es wirklich kritisch geworden ware.... haette ich mich mit meiner Frau bis zum suedlichsten Teil des Landes durchgeschlagen und dann gesehen ausser Landes zu kommen. Mit Schiff ueber Okinawa nach Taiwan oder so.
    Aber zum Glueck ist es nie passiert.

    Hasst du die Serie Chernobyl im Pro 7 gesehen? Grauenhaft wie sich die Vorfaelle aehnlich waren.
    Nur der Ausloeser war ganz anders... dort ein Test, hier das Wasser, das alles ueberflutete und selbst die letzte Notbremse: die Not Batterien, durch Kurzschluss lahm legten.

    Aber man gewoehnt sich an alles.

    Liebe Gruesse

    Dorian
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Danke für den ausführlichen Bericht, Dorian. Ihr wohnt schon in einem nicht ungefährlichen Land... Aber trotzdem scheint es attraktiv für die Menschen dort zu sein, auch wenn die Erde öfter wackelt, mit manchmal eben auch tragischen Folgen.
    Über Tschernobyl hab ich verschiedene Dokus gesehen - minutiös aufgelistetes Geschehen bis zum Super-Gau und die anschließenden Evakuierungen, Aufräumarbeiten und den Betondeckelungsversuch. Die armen Liquidatoren, die eigentlich vom Staat wissentlich in den Tod geschickt wurden... :rolleyes: Mit der Radioaktivität ist das schon so eine Sache ... Die Geister, die ich rief...
    Auch über die Natur, die sich in der Geisterstadt Pripjat alles wieder zurück holt. Ist schon interessant, was passiert, wenn der Mensch plötzlich verschwunden wäre. :unsure:
     

    dwcdv

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    96
    Ort
    Tokyo
    Hallo Orangina,

    ja, ich habe auch den Film (5 teile) und alle docus dazu gesehen. Erstaundlicherweise haben einige sogar ueberlebt. Die Taucher z.b. und der Heli Pilot und die, die den Muell vom Dach geschaufelt haben.
    Es ist gar nicht lange her, das sie es geschafft haben einen roboter zu bauen, der die unheimliche Strahlung die auch jetzt noch im Reaktor No. 2 ausgeht, ueberlebt hat und erstmals Bilder geschickt hat, wie es da drinnen aussieht.
    Alle anderen Roboter sind zwar hineingekommen, aber dann war es in kurzer Zeit finster.
    Jetzt kannst du dir vorstellen, was passieren wuerde, wenn ein Mensch da hineingeht.
    Das war -glaube ich 2019....... 8 Jahre nach der Catastrophe!
    Auch von Fukushima gibt es einen Film: Fukushima 50 mit Ken Watanabe. Kommt bestimmt mal im Fernsehen.
    ZDF hat damals sehr genau berichtet. Und wie sie vor nicht allzulanger Zeit ein Interwie mit dem Betreiber Tepco machen wollten, haben sie es schlicht verweigert.

    Ach, was ich noch fragen wollte: du hast ja was von rolling system geschrieben......
    was ich gemacht habe: hatte mir eine mini dill pflanze gekauft und etwas Samen und Erde.
    Den Samen ausgestreut, Erde drueber und dann die Mini Pflanze in der Mitte eingegraben.
    Jetzt waechst das durch den Samen.
    In der Zwischenzeit habe ich von der Pflanze schon einiges abgeschnitten.
    Ich dachte, das waechst, ich schneide bzw. esse und es waechst immer weiter...?
    Es heisst auch ich sollte duengern, nur weiss ich nicht wann.
    Bei den anderen beiden hab ich nur die Mini Pflanze gekauft und in Erde eingegraben. Mir scheint der Basil waechst gut. Hab schon oft Blaetter abgeschnitten. Wenn es mit dem Dill schwirig wird, werde ich lieber Pertersilie pflanzen, den brauche ich oefters.



    Liebe Gruesse

    Dorian
     

    dwcdv

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    96
    Ort
    Tokyo
    Heute morgen: 3 Uhr Frueh: wakeup call...... Erdbeben. Aber bis ich klar denken konnte, war es schon vorbei, d.h.es kamen keine weiteren Stoesse. Gut so, konnte weiterschlafen. Kuerzlich eines um 4 Uhr morgens.
    Habe heute noch Petersilie zu meiner Kollektion dazugekauft. Mal sehen, wie der waechst.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Hi Dorian, da beneide ich Dich grad nicht um Deine frühmorgendlichen Erdbebenerfahrungen. o_O Kommt der wakeup call automatisch oder gehen überall Sirenen los? Oder fällst Du durch die Wackelei zusätzlich noch aus dem Bett? ;)
    Ich kauf meine Kräuter zum Kochen immer nur als Bund im Supermarkt. Allerdings säe ich bunten Mangold in eine Schale (dieses Jahr hab ich's ganz vergessen; muß ich schnellstens nachholen). Der ist als Salat echt lecker.
    Du siehst, so richtig Ahnung hab ich nicht von Kräuteranzuchten. Aber schau mal hier, vielleicht nutzt Dir das was:

     

    dwcdv

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    96
    Ort
    Tokyo
    Hallo Orangina,
    nein, die Sirenen gehen nicht los, ich glaube, selbst bei dem Fukushima Beben gingen die Sirenen nicht los. Soviel ich weiss gibt es nur Hochwasser Warnung wenn z.B. der Fluss aus dem Bett quilt. Was leider sehr oft vorkommt. Wie bei einem Typhon (ich glaube das war 2019, der mit ueber 160 Kmh direkt auf Tokyo zusteuerte). Da hatte ich auch schon meinen Rucksack griffbereit, weil wenn der direkt in meine Gegend gekommen waere, haette ich kein Dach mehr gehabt.
    2. ich kann gar nicht aus dem Bett fallen, weil ich am Boden schlafe.
    Bzw. am Futon. Hart schlafe ich am besten, Tut meinem Ruecken sehr gut. Ich hasse es (vor allem in Europa) wenn die Matratze so durchhaengt. Da gibt es nur eines: Matratze runterziehen und auf dem Boden schlafen. In America hatte ich nie probleme und da war ich monate lang unterwegs und habe fast immer jeden Tag in einem anderen Bett geschlafen. In den Zeiten wo ich noch Film machte, bin ich alle 3 Monate nach Los Angeles geflogen und dann meistens einen Mietwagen fuer 3 Wochen genommen. Habe so einige km auf den US Freeways runtergerissen. Einmal sogar Los Angeles-New York-Los Angeles mit Auto. Ich kann mich nicht 1x erinnern, das ich ein problem mit einem zu weichen Bett gehabt haette... aber in Europa...und Australien..... autsch.
    Danke fuer den link mit den Kraeutern.

    Liebe Gruesse

    Dorian
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.426
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    2. ich kann gar nicht aus dem Bett fallen, weil ich am Boden schlafe.
    Das mache ich immer dann, wenn ich zu dolle Rückenschmerzen habe.
    Ich lese ja von Anfang an bei Dir mit. Ich glaube, so zu leben, wäre mit zu nervenaufreibend.
    Ich habe ein einziges Mal eine leichtes Erdbeben in Kalifornien erlebt, als ich dort zu Besuch war.
    Das hat mir schon gereicht.
    Wahrscheinlich gewöhnt man sich aber wirklich an alles, ich finde, Du siehst das sehr gelassen ;)
     

    dwcdv

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    96
    Ort
    Tokyo
    Hallo Jola,
    Ehrlich gesagt, an Erdbeben gewoehnen ist zu viel gesagt. Weil man nie weiss was in den naechsten paar Minuten passiert. Aber beim Fukushima Beben, die Nachbeben kamen hintereinander 20-30 innerhalb eines Tages, Und das war ueber eine Woche, dann nimmt man sie eher gelassen hin. Man muss ja schliesslich auch einmal schlafen.
    Jetzt, wenn es 1x oder 2 x im Monat rumpelt, dann ist man nicht mehr darauf eingestellt. Du erwaehnst California. War vor 2 Jahren in Los Angeles in der Hotel Garage, will gerade rausfahren und da wackelt es auf einmal, dachte ich noch fuehlt sich an wie din Erdbeben, aber hier doch nicht! Am naechsten Tag las ich in der Zeitung das es ein relativ starkes Erdbeben war.
    Hier sind sie wenigstens darauf eingestellt mit den ganzen Building codes, aber schau mal in Italien, bei 5.5 hat es fast die ganze Stadt zerstoert. Bei mir geht es ja nur bis zum 2. stock, aber stell dir mal vor du bist im 30 oder 40. Stock! Es gibt Hotels, wo die Lobby erst da anfaengt.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.426
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Du erwaehnst California. War vor 2 Jahren in Los Angeles
    Ja, wir waren auch in Los Angeles, unser ältester Sohn lebte da. Ich hab mich geweigert in einen
    Fahrstuhl zu steigen, der auch noch außen am Haus hochging . Da war ich dann doch zu feige.
    Morgens klapperten noch die Tassen im Schrank, und nachmittags sollte ich da rein.
    Nie nich !
     

    dwcdv

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    96
    Ort
    Tokyo
    Hallo liebe Gartenfreunde!
    Die Zeit rutscht nur so durch die Finger, wieder ein Jahr verflossen. Moechte diesmal etwas berichten, was mich wirklich erstaunt hat: Meine Hortensien sind jetzt in voller Pracht! Und etwas seltsames ist passiert: Die rechts vom Eingang habe ich erst vor 2 Jahren eingepflanzt und sie waren sehr kuemmerlich und ich dachte da rechts wird wohl nichts! Und siehe da, heuer waren sie in full bloom schon lange bevor die anderen links ueberhaupt Blueten gezeigt haben. Leider waren deren Koepfe (rechts) so schwer, das sich die Stengel sehr gebogen haben. Die links sind aber stolz gerade gewachsen und seit ca. einer Woche in full bloom! Und einige davon sind schon 2 Meter (!) hoch. Wir hatten einen wirklich kuehlen Fruehling und es kann sein, das sich das sehr auf die Pflanzen ausgewirkt hat. Jetzt sind wir in der Regenzeit und das ist wohl auch der Grund das sie so schnell gebloomed haben.
    So kuemmerlich haben sie rechts ausgesehen:
    IMG_1191 2.JPG

    Und heuer:
    IMG_1973 2.jpg


    Bevor sie in vollem Bloom waren:
    IMG_1910.jpg


    Und die links heute:

    IMG_1952.jpg
    IMG_1958.jpg


    IMG_1956 2.jpg

    IMG_1964 2.jpg

    IMG_1962.jpg


    Bald koennen sie den Strom nicht mehr ablesen! HaHa.

    Aber ist doch wirklich eine Pracht, was? Nur leider schaffe ich es nicht sie in Blau zu bekommen. Orginal habe ich sie alle in Blau gekauft und auch der Duenger. den ich 2x im Jahr dazugebe, ist speziell fuer Blau.
    Es ist interessant, jetzt wachsen sie wild an vielen Ecken und auch zwischen Fussweg und Strasse, da sieht man immer verschiedene Farben, von fast weiss ueber hellblau bis dunkelblau. Mir wurde gesagt das hat mit den pH wert des Bodens zu tun.
    Was ich aber nicht verstehen kann:
    Diese habe ich vor 3 Jahren eingepflanzt (die Grossen dahinter vor 4 Jahren) und die kommen gar nicht hoch.

    IMG_1906.jpg


    Liebe Gruesse aus Tokyo an Alle!

    Dorian
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.187
    Ort
    direkt am Garten
    Wenn Du blaue Blüten haben willst , gib immer mal wieder Alaun und Gießwasser. Hier in Deutschland gibt's das als Pulver günstig in der Apotheke.


     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Hallo Dorian, schön, von Dir zu hören und einen Blick auf die prachtvollen Hortensien zu werfen. (y)Auch, wenn sie nicht blau sind, sehen sie doch toll aus!
    Die kleineren in Deinem letzten Bild sind vielleicht eine andere Sorte. (?) Meine zeigen auch ganz unterschiedliche Größen...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Als Hilfe für das Alaun, was ja ein alter, deutscher Trivialname ist: Richtig heißt es Aluminiumkaliumsulfat und liegt meist als Dodekahydrat vor, d.h. es sind 12 Moleküle Kristallwasser drin. Die Summenformel KAl(SO4)2 · 12 H2O sollte international lesbar sein, solange jemand bei dir unsere Schriftzeichen lesen kann.
     

    dwcdv

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    96
    Ort
    Tokyo
    Vielen Dank fuer all die Informationen!
    Werde es naechstes Jahr dann versuchen. Bin gespannt wie hoch sie noch wachsen werden.

    Liebe Gruesse

    Dorian
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Piccola Kleines Beet möchte bepflanzt werden Gartenpflege 28
    L Neuling möchte einen Zaun bepflanzen Stauden 40
    L Wer möchte Mispelfrüchte (Mespilus Germanica)? Essen Trinken 10
    Elkevogel Ich möchte keine Email-Benachrichtigungen erhalten. Welche Häkchen müssen weg? Support 9
    T Was möchte der Ficus...? Zimmerpflanzen 13
    X Neuer User aus Dortmund - Möchte mich gerne vorstellen Mein Garten 8
    Orangina Ich möchte bitte eine Wildblumenwiese Gartengestaltung 124
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    W Möchte eine Reckstange im Garten bauen. Brauche Tipps. Heimwerken 9
    M Bambus möchte nicht wachsen Hecken 2
    Snowanton Möchte Plumeria/Frangipani Tauschen Grüne Kleinanzeigen 0
    Orangina Möchte Türen streichen, aber... Sanierung & Renovierung 24
    Murmelchen Möchte mich wieder zurück melden Small-Talk 20
    D Neuling möchte euren Rat - Gartenbewässerung Bewässerung 8
    H Wer möchte seine Lieblingspflanze vorstellen? Gartenpflanzen 135
    W Möchte mir einen Pool bauen oder bauen lassen Teich & Wasser 9
    P Ich möchte einen Teich bauen Teich & Wasser 3
    I Neuling möchte den Rasen erneuern Rasen 106
    G Wer möchte Samen von: Grüne Kleinanzeigen 0
    P Heidelbeere möchte nicht wachsen! Krankheitsbefall? Obst und Gemüsegarten 6
    azalea Suche HORTENSIEN möchte jmd. Tauschen? Grüne Kleinanzeigen 0
    K Ich möchte gern wissen wie diese Zimmerpflanze heisst? Gartenpflanzen 18
    P Ein Teil meiner Wildnis, die ein Blumenbeet sein möchte Wie heißt diese Pflanze? 2
    Pomeranze Ismene - möchte jemand Knollen haben? Zwiebelpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten