Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

TK-Mama

Mitglied
Registriert
12. Apr. 2007
Beiträge
489
Ort
NRW/ Kreis Wesel
Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

Hallo
Seit Wochen wollen wir uns ein neues Auto kaufen. Unser alter tut´s nicht mehr lange.
Nun wollen wir uns einen Van kaufen. Da wir 2 Kinder haben einen Hund und auch endlich mal für unseren Garten etwas selber transportieren wollen kommt uns da ein Van schon ziemlich gelegen.
Eigentlich hatten wir uns schon entschieden, der sollte es sein:
renault Espace3.jpg

Nun habe ich aber mal Google durchstöbert unter Pannenstatistiken, Test, etc... dieser Wagen schneidet sooooo schlecht ab.
Ich kann es gar nicht glauben....ich bin so verliebt in dieses Auto, aber wenn er mehr in der Werkstatt als auf der Strasse ist, dann bringt es mir natürlich auch nichts.

Mannohmann...so eine lange Vorgeschichte...meine Frage an Euch ist nur ob Ihr vielleicht auch so ein Auto besitzt und es nicht der ultimative "Werkstattwagen" ist????
Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt.

Ansonsten würde mich auch interessieren was Ihr so für Autos habt....

Gruß
Andrea
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    Hallo ,

    zum deinem Favoriten kann ich nix sagen, aber ein
    zuverlässiger Wagen ist auch der
    Seat Alhambra.

    Auch empfehlen kann ich Toyota.
    Mit beiden sind wir seit Jahren zufrieden.


    LG Feli .. die beides hat und noch mehr
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    ich kann jetzt zwar kein auto empfehlen, aber ich kann dringend empfehlen ein auto zu kaufen, zu dem es eine passende werkstatt in fussnähe gibt.
    es ist nämlich supernervig wenn das auto wirklich mal in die werkstatt muss (und wenn's nur die routine-inspektion ist) und man dann erstmal jemand finden muss, der einen da dann die jeweils andere strecke hinfährt...

    ich fahr neuerdings ford und bin erstaunlich zufrieden (nach vielen jahren typisch schwäbischer mobilität). ford-werkstatt gehört der verwandtschaft und ist fast um die ecke, d.h. in fussweite. hat's aber bisher nicht gebraucht.
     
  • Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    Hallo
    meine Frage an Euch ist nur ob Ihr vielleicht auch so ein Auto besitzt und es nicht der ultimative "Werkstattwagen" ist????
    Gruß
    Andrea

    Kann dich leider nicht beruhigen. ES IST DER ULTIMATIVE WERKSTATTWAGEN!

    Freunde haben einen VW Touran sind super zufrieden, andere haben einen alten Sharan und sind ebenfalls sehr zufrieden. Baugleich mit dem "alten Sharan" sind die wesentlich günstigeren Ford Galaxy und Seat Alhambra.
    Klar sehen sie nicht so modern aus.
    Manchmal ist es auch einfach Pech oder Glück. Wenn du ein Monatagsauto erwischst, hast halt immer Pech.
    Wer aber mit einem Teil mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, sagt dann eben folgendes: Renault Espace: nein danke.

    LG :mrgreen:
     
  • Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    Wir haben einen Mitsubishi Grandis (Van)und sind sehr zufrieden. Es ist ein 6sitzer, wobei die beiden hinteren Sitze runtergeklappt werden und wir so einen Transporter mit einer großen Ladefläche haben (für die Hunde).
    Den können wir mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen. Er ist jetzt 3 Jahre alt und hat bis auf die Serviceuntersuchungen noch keine Werkstatt gesehen.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    Wir fahren einen Chrysler Voyager. Die Erfahrung, dass er nur in der Werkstatt steht, kann ich nicht bestätigen.

    Jedenfalls bis jetzt nicht. Er fährt und fährt und fährt - seit 9 Jahren.

    Wir haben ihn aber erst seit etwas über 2 Jahren.

    Davor hatten wir einen Ford Windstar. Der war uns unterm H...ern weggerostet.

    Allerdings muß ich gestehen, dass wir nicht die Autobastler vor dem Herrn sind. Das Auto muß fahren und bequem sein und sonst nix.

    Gebrauchtwagenkauf hat aber auch mit Vertrauen zu tun. Man muß das Auto sehen und auf Herz und Nieren prüfen. Oft wird mit dem Aufpolieren des Lackes und der Sitze ein Zustand vorgetäuscht, den das Auto so gar nicht mehr hat. Also, nicht täuschen lassen.
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    Ich will wirklich keine Klischee`s bedienen aber:

    Gott schütze uns vor blonden Frauen und Auto´s die Franzosen bauen.

    Wobei ich die blonden Frauen definitiv bevorzugen würde.

    Grüße von Blitz, der mit dem böhmischen Schnellroster.
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    Ich kenn' den auch nur als Dauergast inner Werkstatt - von einem heftig weinenden Kollegen. Und richtig teure Reparaturen.........

    Ich hatte bisher immer Glück mit Mazda. Der Premacy wäre meine erste Wahl in der von dir gewünschten Größe bei Gebrauchtwagen.

    Und ich habe einen 13 Jahre alten Ford Fiesta, der läuft wie am Schnürchen - jedesmal ohne Mängel durch den TÜV. Das ist meine Ford-Erfahrung (aber bei Ford ist ja auch Mazda mit drin).

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    Huhu
    Danke Euch für Eure Antworten.
    Habe mich jetzt mal schlau gemacht was Eure Autos bzw. Eure Favoriten wären.
    Da wir höchstens 5,500€ Euro für ein Auto ausgeben wollen fällt der VW Touran und der Mitsubishi Grandis sofort aus. Obwohl sie mir wirklich gefallen würden.
    Der Chrysler Voyager/Ford Windstar kostet uns zu viel im Unterhalt. Aber beide auch sehr chick!!!

    Mazda Premacy wäre vielleicht eine Alternative-obwohl ich nicht nur einen Kombi haben wollte. Aber der Preis ist toll!!!

    Bei Toyota wüsste ich jetzt nicht ob die einen richtigen Van in unserer Preisklasse hätten?

    Der Sharan von VW gefällt mir nicht ganz so...
    Der Seat Alhambra auch nicht so ganz...

    Der Ford Galaxy ist schon in die engere Auswahl gekommen.

    Gruß
    Andrea
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    Und ich habe einen 13 Jahre alten Ford Fiesta, der läuft wie am Schnürchen - jedesmal ohne Mängel durch den TÜV. Das ist meine Ford-Erfahrung (aber bei Ford ist ja auch Mazda mit drin).
    *straaaaaaaaaaaaaaaaaaaahl*
    das freut mich zu hören!
    ich hab 'ne ganze weile gegrübelt, ob ich mir wirklich 'n fiesta zulegen soll und zig leute genervt was sie davon halten.
    fakt ist ja: der fiesta wird seit 20 jahren oder so gebaut, natürlich immer weiter verbessert, aber es ist immernoch ein fiesta.
    ich hab wirklich von vielen, vielen, vielen leuten gehört dass sie mit ihrem fiesta über laaaaaaaaaaaaange zeit glücklich waren bzw. noch sind. kaum mal reparaturen, kaum grössere mängel.
    ein paar leute haben gemosert ich solle mir was deutsches kaufen blablabla.
    aber es sprach so viel für den fiesta, ich brauchte was kleines, das nicht allzu viel verbraucht und mich hier sauber über die dörfer schaukeln kann, kein autobahn-auto.
    den ka fand ich zwar hübscher, aber in den pass ich mit meinen 183cm nicht rein - wenn ich da die rückbank umklappe (und das ist quasi dauerzustand bei mir, ich hab ja immer was an omis häusle zu richten), kann ich nimmer fahren weil dafür der fahrersitz zu weit nach vorne muss.
    dafür sprach natürlich auch noch dass dass entsprechende ford-autohaus der verwandtschaft gehört und dass ich mich somit nicht nur beim kauf (natürlich auch gebraucht) darauf verlassen konnte, dass ich nicht übern tisch gezogen werde (das tut sich mein gross-cousin-oder-was-auch-immer nicht an, dass er mit seiner und meiner mutter stress kriegt).

    als ich ihn gekauft hab im märz diesen jahres war er ein jahr und einen monat alt und gehörte zum ford-fuhrpark, war also ein werksauto, auf einen professor zugelassen. kilometerstand lächerlich (5.900km).
    jetzt hab ich ihn ein starkes halbes jahr, da isses wohl normal dass bisher nix dran war, schau mer mal - bevorzugte behandlung und günstige preise in der werktatt sind mir ja sicher...

    wollte ich nur kurz loswerden, etwas o.t. zugegeben.

    grüssle
    loschdi
    (mit knallrotem kistchen über die dörfer fegend)
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    Hallo Andrea,

    wieviele Jahre sollte denn das Auto höchstens auf
    dem Buckel haben?
    Also für das Geld wirst du nicht VIEL Van bekommen,
    oder sie sind dementsprechend alt.


    LG Feli
     
  • TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    Hallo Andrea,

    wieviele Jahre sollte denn das Auto höchstens auf
    dem Buckel haben?
    Also für das Geld wirst du nicht VIEL Van bekommen,
    oder sie sind dementsprechend alt.


    LG Feli

    Hi Feli
    Ja genau das ist ja der Punkt. Alter eigentlich egal....soll nur nicht ganz so viel auf dem Tacho haben. Deshalb hatten wir uns ja so einen Renault Espace ausgesucht. Den bekommt man mit ca. 120 TKM BJ. 1999/2001 schon für 3,000-5000 €.
    Es scheint wohl wirklich der einzige echte Van für diesen Preis zu sein. Obwohl er wie ich finde in die heutige Zeit gut rein passt. Keiner sieht ihm das Alter so wirklich an.
    Der VW Sharan kommt dem Baujahr und dem Kilometerstand des Espace ungefähr gleich. Deshalb meine 2. Wahl.

    Gruß
    Andrea
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    Hab nur gefragt weil ich meinen ja im Dezember
    in Zahlung gegeben hat ... das war ein Toyota Picnic
    und für den hab ich noch 6 700,- bekommen , obwohl
    auch fast 10 Jahre alt war und mit 100 000 km.


    Und in diesem alter fangen dann eben auch oft die
    Reparaturen an . Bei meinem wäre jetzt dann die Kupplung
    gekommen und die Steuerkette und bestimmt noch so ein
    paar Sachen.
    Die ganzen Jahre davor hab ich die Werkstatt nämlich
    immer nur zum Kundendienst gesehen.


    LG Feli
     

    TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    Hab nur gefragt weil ich meinen ja im Dezember
    in Zahlung gegeben hat ... das war ein Toyota Picnic
    und für den hab ich noch 6 700,- bekommen , obwohl
    auch fast 10 Jahre alt war und mit 100 000 km.


    Und in diesem alter fangen dann eben auch oft die
    Reparaturen an . Bei meinem wäre jetzt dann die Kupplung
    gekommen und die Steuerkette und bestimmt noch so ein
    paar Sachen.
    Die ganzen Jahre davor hab ich die Werkstatt nämlich
    immer nur zum Kundendienst gesehen.


    LG Feli

    Ja ich weiß...ist immer eine riskante Sache. Obwohl ich sagen muss, wir haben schon immer so alte Autos gefahren...und eigentlich fast immer Glück gehabt. Haben nie mehr wie 3.500€ oder ausgegeben.
    Deshalb sind wir ja jetzt so ängstlich weil´s jetzt doch mal ein bisschen teurer sein soll....und irgendwo einen Kredit will ich einfach nicht. Könnte Nachts nicht mehr schlafen...

    Gruß
    Andrea
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    Ich fahre meinen zweiten Astra Caravan-immer zufrieden damit (ist halt kein Van),Mein Vater fuhr früher den Kadett Caravan bis knapp 250 000km auch immer ohne größeren Ärger.
    Sigi
     

    TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    Huhu Sigi
    Danke für Deine Antwort.
    Ja hatte ich auch mal.
    Ist nicht mehr ganz so mein Ding.
    Bei Opel muss man immer aufpassen ab einer gewissen Laufleistung fangen die Ventile an zu klappern...ob das bei den heutigen Modellen noch so ist-keine Ahnung.
    Hatte einen Corsa, einen Vectra, einen Kadett, Omega, Astra...keine Lust mehr auf Opel.

    Gruß
    Andrea
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    aber in den pass ich mit meinen 183cm nicht rein

    OT on:

    Hihi - genau so groß bin ich auch ................. und hab' herrlich Platz im Fiesta. Für Fahrer und Beifahrer bietet der soviel Platz, dasss man gar nicht das Gefühl hat, in so einem kleinen Wagen zu sitzen. Und er hat eine suuuuper Straßenlage, klein und stramm lässt der sich durch nichts ins Wanken bringen. Ein wunderbares kleines Auto - und auch Einkäufe für die ganze Woche - kein Problem.

    Dies sag' ich hier alles mit 'ner Träne im Knopfloch - meine Tochter macht grade den Führerschein und sie soll ihn dann bekommen. Mein Göttlicher Gefährte (= GG unverheiratet) und ich haben zwei Autos - und die gleiche Arbeitsstelle. Muss also eigentlich nicht sein. Und meine Tochter erwartet ein Kind - und kann dann hier draußen wirklich einen fahrbaren Untersatz brauchen. Also geb' ich den Kleinen her ............ :(

    So, OT off - bin nun still.

    @Andrea: Der Premacy ist ja auch nicht wirklich ein Kombi - der ist so in between zwischen Van und Kombi. Zu breit und hoch für'n Kombi, nicht groß genug für'n Van. Aber ich hatte den mehrmals als Leihwagen - der fährt sich einfach klasse. Mazda hat ne stramme Lenkung, feste Sitze, eine straffe Federung und eine sehr gute Straßenlage .......... das alles mag ich sehr. Kann weich schaukelnde Autos nicht leiden ............

    Ein fröhliches Hupen!
     

    TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    OT on:

    Hihi - genau so groß bin ich auch ................. und hab' herrlich Platz im Fiesta. Für Fahrer und Beifahrer bietet der soviel Platz, dasss man gar nicht das Gefühl hat, in so einem kleinen Wagen zu sitzen. Und er hat eine suuuuper Straßenlage, klein und stramm lässt der sich durch nichts ins Wanken bringen. Ein wunderbares kleines Auto - und auch Einkäufe für die ganze Woche - kein Problem.

    Dies sag' ich hier alles mit 'ner Träne im Knopfloch - meine Tochter macht grade den Führerschein und sie soll ihn dann bekommen. Mein Göttlicher Gefährte (= GG unverheiratet) und ich haben zwei Autos - und die gleiche Arbeitsstelle. Muss also eigentlich nicht sein. Und meine Tochter erwartet ein Kind - und kann dann hier draußen wirklich einen fahrbaren Untersatz brauchen. Also geb' ich den Kleinen her ............ :(

    So, OT off - bin nun still.

    @Andrea: Der Premacy ist ja auch nicht wirklich ein Kombi - der ist so in between zwischen Van und Kombi. Zu breit und hoch für'n Kombi, nicht groß genug für'n Van. Aber ich hatte den mehrmals als Leihwagen - der fährt sich einfach klasse. Mazda hat ne stramme Lenkung, feste Sitze, eine straffe Federung und eine sehr gute Straßenlage .......... das alles mag ich sehr. Kann weich schaukelnde Autos nicht leiden ............

    Ein fröhliches Hupen!

    Du Ärmste...musst Deinen kleinen hergeben...aber ist ja für einen guten Zweck!!! Da freut Deine Tochter sich sicherlich!!!

    Ja sag ich ja, der Premacy ist wirklich nicht schlecht. Wenn Du noch sagst das er straff in der Kurve ist dann bin ich zufrieden, solche Autos finde ich auch gut.
    Na mal abwarten, nicht das ich mich zum Schuss noch wirklich für ihn entscheide.

    Gruß
    Andrea
     

    ernielein

    Neuling
    Registriert
    13. Okt. 2009
    Beiträge
    2
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    Hallo Ihr Autokäufer ,

    leider ist in Eurer Preislage ein Van einfach unrentabel , denn meist bekommt man zusammengebastelte Autos.Mal eine Austauschmaschine oder ein wieder aufgebauter Unfall.Ehrlich gesagt sucht ihr die Stecknadel im Heuhaufen.
    Ich habe schon über 40 Jahre auf dem Buckel und kann nur sagen das es unter der Führung eines Herren Lopez keine ordentlichen Opel gab , weil er die Qualität zusammengespart hat wo es nur geht.
    Ein Sintra ist zum Beispiel der Alptraum für Crashtest Dummies.
    Da ich früher gerne Autos gefahren habe die aus Rüsselsheim kommen was von mir aus ca. 30 KM waren habe ich von C-Kadett über Monza und verschiedene andere Modelle bis hin zum Omega alles gefahren und die Autos waren alle grottenschlecht.
    Seit ein paar Jahren fahre ich Mondeo und ich kann nur sagen das Ford halt wirklich was getan hat und nicht nur die Werbetrommel gerührt.
    In Preis - Leistung hängt er des Passat sogar ab und in der Verarbeitung ist er richtig gut.
    Als Kombi öffnet man den Kofferraum und wenn man hineinruft kommt ein Echo.
    Das ist Größe !!
    Wenn Ihr einen gebrauchten Mondeo Kombi in dieser Preiskategorie kauft , bekommt ihr bestimmt einen mit einer Duratec Motorisierung ( Benzin ) , was den Vorteil der Steuerkette hat.
    Bei Opel könnt Ihr alle 60.000 KM den Zahnriemen wechseln lassen ....
    Das macht auf Dauer eine ganze Menge Geld aus.
    Wenn Ihr wirklich einen schönen Mondeo kaufen möchtet gibt es diese ab BJ 2000 , aber bei der Probefahrt auf ein flattern vorne links achten , denn wenn er seine 100.000 KM runter hat geht der Stabi v.l. schon mal in die Binsen ( kostet ca. 80 € in der Werkstatt , hilft aber den Preis zu drücken ).
    die Topausstattungen heißen Ghia unt Titanium X , aber ich kann ab Modell Trend dazu raten.
    Ambiente ist die Traktorausstattung die man daran erkennt das nicht mal Nebelscheinwerfer verbaut sind ( nicht kaufen , sieht man auf Meilen voraus ).
    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung , aber ich bin Kein Fordhändler und ich kann Euch auch Keinen 100%igen Mondeo besorgen.
    Ich bin nur zufriedener Endverbraucher.

    Gruß

    Ernielein
     

    TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    Hallo Ihr Autokäufer ,

    leider ist in Eurer Preislage ein Van einfach unrentabel , denn meist bekommt man zusammengebastelte Autos.Mal eine Austauschmaschine oder ein wieder aufgebauter Unfall.Ehrlich gesagt sucht ihr die Stecknadel im Heuhaufen.
    Ich habe schon über 40 Jahre auf dem Buckel und kann nur sagen das es unter der Führung eines Herren Lopez keine ordentlichen Opel gab , weil er die Qualität zusammengespart hat wo es nur geht.
    Ein Sintra ist zum Beispiel der Alptraum für Crashtest Dummies.
    Da ich früher gerne Autos gefahren habe die aus Rüsselsheim kommen was von mir aus ca. 30 KM waren habe ich von C-Kadett über Monza und verschiedene andere Modelle bis hin zum Omega alles gefahren und die Autos waren alle grottenschlecht.
    Seit ein paar Jahren fahre ich Mondeo und ich kann nur sagen das Ford halt wirklich was getan hat und nicht nur die Werbetrommel gerührt.
    In Preis - Leistung hängt er des Passat sogar ab und in der Verarbeitung ist er richtig gut.
    Als Kombi öffnet man den Kofferraum und wenn man hineinruft kommt ein Echo.
    Das ist Größe !!
    Wenn Ihr einen gebrauchten Mondeo Kombi in dieser Preiskategorie kauft , bekommt ihr bestimmt einen mit einer Duratec Motorisierung ( Benzin ) , was den Vorteil der Steuerkette hat.
    Bei Opel könnt Ihr alle 60.000 KM den Zahnriemen wechseln lassen ....
    Das macht auf Dauer eine ganze Menge Geld aus.
    Wenn Ihr wirklich einen schönen Mondeo kaufen möchtet gibt es diese ab BJ 2000 , aber bei der Probefahrt auf ein flattern vorne links achten , denn wenn er seine 100.000 KM runter hat geht der Stabi v.l. schon mal in die Binsen ( kostet ca. 80 € in der Werkstatt , hilft aber den Preis zu drücken ).
    die Topausstattungen heißen Ghia unt Titanium X , aber ich kann ab Modell Trend dazu raten.
    Ambiente ist die Traktorausstattung die man daran erkennt das nicht mal Nebelscheinwerfer verbaut sind ( nicht kaufen , sieht man auf Meilen voraus ).
    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung , aber ich bin Kein Fordhändler und ich kann Euch auch Keinen 100%igen Mondeo besorgen.
    Ich bin nur zufriedener Endverbraucher.

    Gruß

    Ernielein

    Hallo Ernielein
    ich denke mal jeder macht mit seinem Auto seine eigenen Erfahrungen. Das ist wie beim Arzt der eine ist gut der Andere ist schlecht.
    Die Geschmäcker sind verschieden...ist auch gut so, sonst würden wir alle das gleiche Auto fahren, oder?
    In diesem Sinne, viel Spaß mit Deinem Mondeo!!!
     
    T

    Tono

    Guest
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    Mein bescheidener Dijonsenf dazu:
    Wenn dein Limit bei 5.000 Euronen liegt, dann ist Werkstatt sowieso vorprogrammiert, egal um welches Modell es sich handelt. Also kauf dir ruhig, was dir gefällt. Vielleicht hast Du sogar Glück und der Austausch an Verschleissteilen hält sich in Grenzen.

    mobile Grüße
    Tono
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    Hi,

    wir fahren einen Honda Odyssey, 7-Sitzer mit rücklappbarer Rückbank, wodurch ein Kofferraum von der Größe eines KLeinlasters entsteht! Ich liebe ihn! Außerdem hat er V-Tech Motor, wodurch ich mit dem lieben Laslo (so haben ihn meine Kids genannt) auch auf der Autobahn mit 200 cruisen kann, ohne dass alle Schrauben wackeln ;) Das Modell ist allerdings ein Ami, wird in D nicht verkauft. Aber Honda Deutschland hat sicherlich vergleichbare Modelle, frag doch einfach mal nach! Preislich kann ich Dir dazu nix sagen, weil wir in $ gezahlt haben. Honda hat einen sehr guten Wiederverkaufswert, ist aber schon als Neuwagen erschwinglich. Überhaupt ist Honda sehr langlebig und wenn doch mal was gemacht werden muss, dann kriegt man die Teile zu erschwinglichen Preisen!

    Viel Glück noch bei der Suche!​
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    Ich verstehe nicht, wozu sooo viele Leute "Riesenautos" (Vans) haben müssen.....

    Ich fahre eine Limousine - u.a. deshalb, weil diese noch eine stabile (wirklich belastbare) Trennwand zwischen Fahrgastraum und Kofferraum hat. So kann ich mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Werkzeugkisten und Kartons mit Metallteilen im Kofferraum bleiben, wenn ich mal richtig bremsen muss.
    Außerden sieht nicht Hinz und Kunz, was ich im Pkw mitführe.

    Ich gebe zu, dass mein Gefährt mit relativ wenig Windangriffsfläche (das vor allem für die Bewältigung langer Autobahnfahrten angeschafft wurde) alleine nicht dazu taugt, eine Waschmaschine zu transportieren....
    "Erstaunlicherweise" erwächst daraus aber kein Problem! Obwohl ich als Besitzer zweier Anhänger bei Bedarf auch mal 12 bis 15 Waschmaschinen spazieren fahren könnte, bin ich seit etwa 30 Jahren nicht mehr in die Verlegenheit gekommen, größere Haushaltsgeräte transportieren zu müssen. Es ist bequemer, sich so etwas bringen zu lassen.

    In meinen Augen sind Vans ein mieser Kompromiss zwischen Personenwagen und Transporter, der sich unangemessen hoher Beliebtheit erfreut. Fahrzeuggewicht und Form bedingen einen ständigen Mehrverbrauch und ein schlechteres Handling im Stadtverkehr, dem nur selten eine entsprechende Nutzung gegenüber steht. Wenn das aber mal der Fall ist, erweist sich Van & Co auch als unzulänglich oder unpraktisch.
    Ich wohne in einem ganz normalen - "gut bürgerlichem" - Umfeld in einer (kleinen) Kleinstadt und viele Nachbarn fahren Combis oder Vans. Wenn irgendwas größeres zu transportieren ist, kommen sie an und fragen, ob sie mal mein Auto (+ Anhänger) haben können. ....bis auf einen - der ist Rentner und fährt einen Sportwagen - mit Anhängerkupplung. Der hat selbst ein kleines Anhängerchen mit er auch mal Gartenabfälle selbst zur Deponie oder Möbel in's Feriendomizileinen bringt. Das kleine Ding passt sogar noch vor den Sportwagen in die Garage, frisst bei Nichtgebrauch so gut wie nichts, hält ein Leben lang und braucht höchstens mal ein neues Glühbirnchen oder (i.d.R. billigen) Ersatz für überalterte Reifen.

    Ich kann die Kombination "bedarfsgerechter Pkw + Transportreserve Anhänger" nur wämstens empfehlen - auch aus der Erfahrung, dass die beliebten Vans sehr oft zu rollenden Mülltonnen verkommen. Das überzählige, aber oft doch zu kleine Transportvolumen leidet bei Versuchen irgendetwas, was eigentlich nicht hinein gehört, zu laden (Kratzer, Abschürfung, Verschmutzung) und sehr oft wird auch "Zeug" ständig mitgeführt, was man bei bescheidenerem Platzangebot zweckmäßigerweise ausräumen würde. Vans und Kombis sind daher - falls sie wirklich in nennenswertem Umfang Transportaufgaben erfüllen - obendrein "geborene Klapperkisten"....
    Ich würd's mir überlegen und mir ein Auto (mit Anhängerkupplung) kaufen, dass meinen häufigsten Alltagsbedürfnissen entspricht. Einen Anhänger kann man sich bei Bedarf auch gegen kleines Entgelt leihen - oft sogar in der Nachbarschaft umsonst.

    Grüße
    TB
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    Hast Du mal versucht - gemäß den Verkehrsregeln - mehr als 2 Erwachsene und 2 Kinder inkl. Kindersitze in ein normales Auto zu bekommen?
    Ja,

    Anfang der 90iger:

    Opel Ascona C:

    Vorne:

    1 Vater (Fahrer)
    1 Mutter (Beifahrerin)

    Hinten:
    1 Sohn (Mitfahrer, damals 4 Jahre alt, im Maxi-Cosi)
    1 Tochter (Mitfahrerin, damals 2 Jahre alt, im Maxi-Cosi)
    1 Tochter (Mitfahrerin, damals 2 Jahre alt, im Maxi-Cosi)

    Kofferraum:

    1 Buggy für den Junior
    1 Zwillingskinderwagen für die Prinzessinen
    In den verbliebenen Hohlräumen diverse Gepäckstücke, Windeln und Teddybären.

    Bestimmungen des §21 StVO: eingehalten
    Bestimmungen des §22 StVO: eingehalten
    Bestimmungen des §23 StVO: eingehalten
    Einschlägige Bestimmungen der StVZO (wie ABE Kindersitze, Maße und Gewichte): eingehalten

    Nicht ist unmöglich - Ascona
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    Hallo TB,

    es mag nicht alles falsch sein was du schreibst , aber ich
    finde einen Van total praktisch und hab darum auch
    10 Jahre lang einen gefahren.
    Oft waren wir eben mehr als 5 Leute zbs. 6 oder 7 .. ja
    dann mussten wir immer ein zweites Auto mitnehmen.

    Dann hatte ich doch manchmal was zu transportieren,
    wo ich aber nicht extra den Hänger nehmen wollte.
    Auch da hab ich meinen Van geschätzt.

    Das er sich nicht gut fahren lässt ist ja nun auch nicht
    wahr. Dazu schätze ich sehr die höhere Sitzposition
    in diesen Autos.
    Schlechtes Handling im Stadtverkehr ... ähm ja , man muss
    halt fahren können. :rolleyes:

    Mehrverbrauch ; meinen fuhr ich mit zwischen 7,5 und
    9 Litern ... für mich absolut ok.
    Gewicht ja stimmt. Er war schwer, hatte aber auch
    mehr Anhängelast.

    Und auch im Van sieht man nicht unbedingt was ich
    hinten drinne liegen hab, es gibt ja Abdeckungen.



    LG Feli
     
    T

    Tono

    Guest
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    @ biotekt

    Ich finde es gut, dass sich Großfamilien - inkl. Großeltern - heute nicht mehr in eine Durchschnittslimousine quetschen müssen.

    In meinem Bekanntenkreis befinden sich auch Van-Fahrer. Die transportieren ihre Kinder lieber bequem im Fahrzeugfond und nicht so gerne - bei Bedarf - im offenen Anhänger. Was zwar tierischen Spaß bereiten würde aber auch verboten wäre :D


    transportierte Grüße
    Tono
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    Hallo,

    "unsere" Dienstwagen sind vorwiegend Ford-Modelle, mit denen man zufrieden ist.
    Die Renault-Modelle sind vorwiegend in den Werkstätten "geparkt" und die Mitsubishi, na ja, geht so.
    Einige weden im Dezember abgeschrieben und da müssen auch neue her.
    Ich persönlich fahre den Gebrauchtwagen eines Schlipsträgers, der schon älter ist(also der Wagen), wird nicht mehr hergestellt und ich bin sehr zufrieden, da er immer problemlos durch den TÜV kam.
    Da er recht selten ist, hab ich, wenn ich es mal brauche, ein Ersatzteilproblem. Leider gibt es ja Verschleißteile.
    Trotzdem getreu nach der Devise:Uns trennt nur der TÜV und das kann dauern

    LG tina1
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    ...Vorteil der Steuerkette...
    .. alle 60.000 KM den Zahnriemen wechseln lassen ....
    Das macht auf Dauer eine ganze Menge Geld aus...
    Eine der wichtigsten Fragen beim Kauf eines Neuwagens/Gebrauchten lautet:
    "Steuerkette oder Zahnriemen."
    Die nächste Frage beim Zahnriemen des Gebrauchten: "Wann gewechselt?"
    Die zweite Frage: "Hat der einen Freilauf?"
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    Hast Du mal versucht - gemäß den Verkehrsregeln - mehr als 2 Erwachsene und 2 Kinder inkl. Kindersitze in ein normales Auto zu bekommen?

    Nein.
    Wir haben - allerdings aus beruflichen Gründen z.Z. zwei Kleinwagen und eine große Limousine, die wohl (als sog. Oberklassefahrzeug) nicht ganz als "normales Auto" durchgeht.
    Einen der beiden Kleinwagen und die Limousine benutzen wir relativ häufig mit "Kind und Kegel" - was inzwischen 5 Erwachsene (davon 2 > 190 cm) + 30 kg-Hund bedeutet.
    Der Anteil von motorisierten 5-Personen-Haushalten an der Gesamtzahl der Haushalte in der BRD ist m.E. überproportional geringer, als der Anteil von Vans (und ähnlicher Fahrzeuge) am Pkw-Bestand.

    Versuch es mal, dann weißt Du, warum Familien immer öfter zur Anschaffung eines Vans bzw. eines Autos mit drei vollwertigen Sitzen hinten neigen ...

    Erfahrungsgemäß kann ich dazu sagen, dass dies eine Frage der tatsächlichen Nutzung sein sollte. Für Kurzstrecken (und damit meine ich Fahrzeiten bis etwa 2 Stunden) kann man sich m.E. auch mal zu fünft in einen Kleinwagen zwängen.... Und ich hab mir sagen lassen, dass "normale Autos" nicht unbedingt als Kleinwagen anzusehen sind ;)

    Ich habe zwar nur zwei Kinder, aber ich bekomme regelmäßig Probleme, wenn ich 1-2 Kinder zusätzlich vom KiGa mitnehmen muß ....

    In unserer Nachbarschaft werden auch die Kinder von Müttern in Kindergärten und Schulen gekarrt und ich wundere mich regelmäßig, dass die dazu vorgehaltenen Zweitwagen nicht unter der Last der Fleischklöpse zusammenbrechen.... Unsere Pänz mussten die paar 100 m i.d.R zu Fuß gehen und passen wohl deshalb jetzt hinter das Lenkrad eines Kleinwagens ;)

    Grüße
    TB
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    Und die Kindersitze für größere Kinder à la Rö*** - davon kriegste hinten nicht drei nebeneinander - auch in den Ascona nicht!
    Korrigiere, der Sohn saß im Rö***, die Mädels in der Schüssel.
    Strecke war überwiegend Autobahn, regelmäßig München-Bamberg und zurück.
    Das hat funktioniert.
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    Biotekt,

    ich bin jeden Tag dankbar für meinen "soooooooo" riesigen Van! Echt! Wir haben vor 3 Jahren gebaut, und was WIR schon an Zeug in dem Van transportiert haben, für das wir uns sonst einen Anhänger hätten mieten müssen, dat passt auf keine Kuhhaut! Wir hätten uns den Van gleich beim Hausbau kaufen sollen, hätte oft Lieferkosten gespart!!!

    Mit meinem Van habe ich bereits Steine, Sand, Splitt, ganze Bäume, schweres Gerät, Möbel, sämtliche Fahrräder der Familie problemlos und sicher transportiert. Ich gebe ihn nie wieder her.

    Sicher, ein Van verbraucht mehr als eine Limousine - immer von gleichen Baujahr und Stand der Technik ausgehend. Das is aber nun wieder eine persönliche Entscheidung. Muss den Van ja nicht nehmen, um damit zum Briefkasten zu fahren :rolleyes:

    Wir haben 2 Kinder. Die würden auch in eine Limousine passen (hatten vorher einen Audi A4 und einen BMW Kombi). Da hört's dann aber auch schon auf. Wenn mal ein Kind zu Besuch war, das ich wieder nach Hause fahren sollte/wollte, dann war es so gut wie unmöglich, hinten 3 Kindersitze unterzubringen, ohne diese krumm und schief einbauen zu müssen!

    Wir waren gerade mit dem Auto in Italien. Also, mit meinem A4 hätte ich gerade mal die Hälfte der Sachen in den Urlaub mitnehmen können als mein Van geschafft hat. Und ja, wir haben ALLES, was wir mitgenommen haben, gebraucht :rolleyes:

    Und die Bemerkung mit der Werkzeugkiste und der Rückbank... die versteh ich gleich gar nicht. Mir is noch nie irgendwas von hinten durch eine Rückbank hindurchgeflogen. Bin allerdings auch noch nie Seifenkiste gefahren ;)

    Letztlich entscheidet das jeder für sich selbst. Ich bin froh, diesen Van zu haben. Ich liebe ihn sogar! ICH brauche ihn. Mein Mann fährt Limousine, was für ihn vollkommen ausreichend is, um auf die Arbeit und wieder nach Hause zu kommen. Und mir isses total Latte, ob mein Nachbar einen Van, einen Trabi oder ein Mofa fährt.​
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    Es gibt nun mal praktischere Autos - Du fährst ja nun selbst ein großes Auto - ein kleineres täte es wohl auch, oder?


    Nicht wirklich.... ;)
    Ich brauche (eben aus beruflichen Gründen) einen Zugwagen mit mindestens 1950 kg Anhängelast. Der ersetzt mir einen Minifuhrpark, d.h. mindestens einen Transporter mit > 6 m offener Ladefläche und ein "Ortsterminauto" und erlaubt mir vor Ort das Bewegen größerer - nicht selbst fahrender - Hubarbeitsbühnen (ggf auch auf schlammigen Baustellen).
    Das "Ortsterminauto" könnte auch ein Klein- oder Sportwagen sein - wenn es denn einer wäre, in dem ein etwas größerer Fahrer öfter mal 10 bis 14 Stunden unterwegs sein kann.
    Diese Anforderung erfüllen unsere Kleinwagen nicht wirklich. Zumindest ich fühle mich (verwöhnt wie ich nun mal bin) nach > 3 Stunden an deren Lenkrad doch soweit genervt und gerädert, dass ich mir eine längere Fahrtunterbrechung oder einen Fahrerwechsel wünsche.

    Ich geb auch zu, dass ich der Verlockung zum zügigen Fahren (das auf langen Strecken insbesondere nachts durchaus bis 20% Fahrzeitersparnis bringen kann) nicht immer wiederstehen will und es durchaus genieße, mal über einen längeren Streckenabschnitt deutlich über Richtgeschwiendigkeit fahren zu können.

    Und 2 h halte ich nun nicht gerade für eine Kurzstrecke ...
    Das ist eine Frage der Maßstäbe. Ich versuche i.d.R. meine Reisen so zu bündeln, dass ich einen oder zwei Tage unterwegs bin. Die Mehrheit meiner Kunden/Projekte ist leider > 200 km entfernt. Zu den wirklich interessanten Projekten habe ich i.d.R. Anfahrten > 500 km/Richtung. Meist fahre ich morgens gegen 2.00 Uhr los und komme später abends zurück.
    Aktuell fahre ich aus unerwünschten privaten Gründen zusätzlich häufig Strecken zwischen 100 und 200 km. Für diese eignet sich ein Kleinwagen sehr gut - insbesondere, wenn sie über "verkehrsberuhigte" Autobahnen überwiegend im Flachland führen. Da nehme ich es erfreut zur Kenntnis, wenn der reale Verbrauch sich um die 4-l-Marke bewegt ohne dass ein nennenswerter Mehrbedarf an Fahrzeit anfällt.

    ....- wenn man auch mal den Sicherheitsaspekt mit einschließt.
    Noch ist es ja wohl so, dass die aktive (vom Fahrer hergestellte) Sicherheit relevanter ist, als die passive. In Übrigen tun sich hinsichtlich der passiven Sicherheit Klein- und Mittelklassewagen gegenüber Vans sicher nicht viel. Die empfundene Sicherheit großer Kisten in Van-Form korreliert sogar sehr oft in keiner Weise mit den tatsächlichen Werten aus technischen Untersuchungen oder Unfallstatistiken.

    Ich kann wohl mit Fug und Recht behaupten, daß meine Zwerge weder zur Kategorie "Fleischklops" noch zur Kategorie "Pänz" gehören - die laufen gerne zu Fuß (im Urlaub auch mal 20 km mit 600 m Höhenunterschied).

    Ich meinte nicht deine, sondern die, die ich jeden Morgen einsteigen und mittags aussteigen sehe ;)
    Das sind inzwischen (schließlich geht das schon Jahre so) schon keine Zwerge mehr, sondern Jugendliche, die durchaus etwa die durchschnittliche Länge Erwachsener erreicht haben. Die Masse dürfte über dem Durchschnitt von Erwachsenen liegen.
    Unter diesem Eindruck mach ich mir auch so meine allgemeinen Gedanken, wenn ich unterwegs im angeblichen "Schnellrestaurant" die motorisiert einfallenden Familien oder Gruppen Jugendlicher/Heranwachsender betrachte. Da fragt man sich doch oft, ob das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeuges nicht allein durch das Gewicht der Insasssen überüberschritten wird.

    Da ich nun beruflich auf mein Auto angewiesen bin und auf dem Weg zur Arbeit bzw. auf dem Weg zurück am KiGa vorbeifahre, sehe ich nun nicht ein, daß ich die Kinder nicht im Auto mitnehmen soll.

    Ist ja auch nichts gegen zu sagen ;) Nur sind eben die sog. "Mamataxis" inzwischen wohl eine statistisch fassbare Größe, die man nicht vernachlässigen sollte.
    Ich persönlich halte auch dann nichts von überflüssigen Chauffeurdiensten für Kinder, wenn sich diese ohne zusätzlichen Aufwand realisieren lassen. Was Kinder zumutbar selber machen können, das sollen sie m.E. auch tun. Sie werden durch eigenständige Mobilität nur selbstständiger und entlasten ihre Eltern dadurch frühzeitig von Scheinpflichten.

    Ich finde einen Van praktisch - auch wenn ich ihn selbst nicht fahre - wenn wir ein Kind mehr hätten, hätten wir auch einen Van.
    Aber ein Kombi ist für mich ein absolutes Muß.

    Da bin ich eben anderer Meinung und stelle diese deshalb neben anderen zur Diskussion. ;)

    P.S: Ich fahre untere Mittelklasse Kombi und da hat meine Große mit 5 1/2 Jahren schon arge Beinplatzprobleme, wenn sie hinter meinem Mann sitzen muß ...

    Ja - so ist das eben mit dem was man manchmal auch "Mittelklasse" nennt. Gibt aber auch anderswo- vermutlich auch unter Vans. Ich musste mal in der Schweiz ein Monsterauto mit Allrad (so eine Art "Safarikutsche") mieten, weil ich zu der Zeit einen Pkw fuhr, der "nur" 195 cm breit war und keinen Allradantrieb hatte. Damit durfte ich in der Schweiz keinen Anhänger mit > 2 m Breite ziehen - obwohl dieser konkret mit Ladung noch nicht mal eine Tonne wog. Das notgedrungen gemiete "Unding", das man am besten mittels Leiter bestiegen hätte, um dann in einem Lehnsesssel zu versinken, stammte von Ford und soff reichlich über 25 l/100 km. Um mir vor dem Losfahren den Fahrersessel passend einzustellen, musste ich noch einmal aussteigen und meinen Aktenkoffer umräumern. In hinterster Position des Fahrersitzes war Fußraum dahinter praktisch nicht vorhanden - das schlanke Köfferchen darin verhinderte, dass der Sitz in hinterste Position gebracht werden konnte. ... Hat mich an einen BMW 2002 TII (Anfang der 1970er) erinnert - auch ein für die meisten Mobilitätsbedürftnisse eher unzeckmäßiges Gefährt - angeblich "Mittelklasse" aber bestenfalls ein 3,5-Sitzer....

    Grüße
    TB
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    ich staune immer wieder was für simple Themen Diskussionen auslösen !

    avenso, der auch einen "Van" fährt und

    der eigentlich viel zu groß ist,

    der aber eine hohe Sitzposition hat,

    der beim fahren bessere Übersicht hat als andere Autofahrer,

    der sein Auto einfach super findet (auch wenn mal die Werkstatt mitverdiehnt),

    der diese "Karre" schon für Transporte mißbraucht hat wofür andere den Lieferservice brauchen,

    der den eigentlich viel zu spät angeschafft hat weil er auch früher bessere Dienste geleistet hätte als die Vorgänger

    der jetzt aufhört, weil das nicht aufhören würde.

    es gibt und gab schon immer gegenteile Meinungen zu diesem und jenem und es wird immer wieder Leute geben die dies und das nicht verstehen, warum auch immer.

    in diesem Sinne "Van"tastische Autogrüße an alle Autofahrer, nichts ist unmöglich !
     
    T

    Tono

    Guest
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    Herrlich, wir sind wieder in einer unserer Lieblingsdiskussionen. :D

    Bald wird einer auftauchen und uns erklären, dass TK-Mama noch gar kein neues Auto braucht, weil der Alte doch sicher noch gut und gerne 100.000 Km fahren könnte und dass seine Autos das ja schließlich auch tun und überhaupt, offtopic an, wie kann man sich überhaupt Neuwagen kaufen,offtopic aus, das gib's ja gaa nich'...
    :D

    grinsende Grüße
    Tono
     

    TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    mensch....was ist denn hier los......*g*

    Also ich erzähle jetzt einfach mal zu unserem jetzigem Auto, dann wird auch jeder verstehen warum wir unbedingt einen Van brauchen...
    Also momentan fahren wir seit 6 Jahren einen BMW 320i E-36 von BJ 92(!!!!!!)
    Den haben wir vor 6 Jahren weil er es wirklich (!!!) Wert war, trotz seines Alters er hatte damals ca. 90 TKM gelaufen, für einen BMW -nichts,bis aufs kleinste getunt. Sprich: tiefer, breiter etc. Einen Komplettumbau eben.
    War mit unserem Hundi auch kein Problem, saß bzw. sitzt heute noch immer im Fußraum des Beifahrers.Eng, aber es geht.
    So, dann wurde ich schwanger... 1.Kind-kein Problem. Großer Kindersitz auch kein Problem.
    Dann wurde ich nochmals schwanger 2. Kind, 2.Kindersitz auch kein Problem.
    Aaaaber Oma hat kein Führerschein und auch kein Auto...wollen sie aber gerne mal in einen Freizeitpark etc. mitnehmen.
    Wohin mit Ihr???? Aufs Dach?????
    Auch sind wir es Leid, die ewigen Schlaglöcher, ewig auf die Felgen aufzupassen. wenn man mal eine Panne hat kann man nicht abgeschleppt werden weil, dann reißt der Spoiler vorne ab etc...
    Trotz alledem hatten wir wirklich bis jetzt nur 2(!!!!) Ausfälle einmal Lichtmaschine, einmal Benzinpumpe.Und das bei einer Kilometerleistung von fast 210.000 Kilometer.
    Jetzt weiß wohl jeder warum wir einen Van mit AHK haben müssen!!!
    Wie nützlich er für den Garten ist, mal ganz abgesehen!!!!

    Hier mal Fotos von unserem Auto:
    bmw1.jpg
    bmw2.jpg
    bmw3.jpg


    Gruß
    Andrea
     

    TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    Mein bescheidener Dijonsenf dazu:
    Wenn dein Limit bei 5.000 Euronen liegt, dann ist Werkstatt sowieso vorprogrammiert, egal um welches Modell es sich handelt. Also kauf dir ruhig, was dir gefällt. Vielleicht hast Du sogar Glück und der Austausch an Verschleissteilen hält sich in Grenzen.

    mobile Grüße
    Tono

    Genau, denke ich auch, obwohl ich ja mit dem BMW glück hatte/habe.
    Will nur von vornherein wo ich es dann wüsste keinen Fehler machen.
    Aber ich glaube ich bleibe doch bei meinem Entschluss für den Espace.

    Gruß
    Andrea
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    Mit meinem Van habe ich bereits Steine, Sand, Splitt, ganze Bäume, schweres Gerät, Möbel, sämtliche Fahrräder der Familie problemlos und sicher transportiert. Ich gebe ihn nie wieder her.

    Hallo KiMi,
    niemand verlangt von dir, dass du deine Entscheidung rückgängig machst. Es geht mir nur um die Darstellung zusätzlicher Alternativen, die - speziell für Waren und Kramtransporte als mindestens gleichwertig anzusehen sind. Mit der Anschaffung eines Gespannes gewinnt man m.E. wesentlich mehr Flexibilität als mit dem Kauf einer "nur etwas größeren Dose auf Rädern".... ;) Darauf weise ich auch im Wissen darauf, dass nur in 11% aller deutschen Familien mehr als 2 Kinder < 18 Jahre leben, hin. In mehr als der Hälfte aller Familien gibt es nur ein Kind. Wer mehr als 2 Kinder hat, oder z.B. einen Kinderhort betreibt sollte sich natürlich nicht angesprochen fühlen!

    Sicher, ein Van verbraucht mehr als eine Limousine - immer von gleichen Baujahr und Stand der Technik ausgehend. Das is aber nun wieder eine persönliche Entscheidung. Muss den Van ja nicht nehmen, um damit zum Briefkasten zu fahren :rolleyes:

    Ich transportiere aus beruflichen Gründen wahrscheinlich sehr viel mehr als der übliche private Haushalt und wie beschrieben nicht um die Ecke. Trotzdem schätze ich, dass der Anteil jener Transporte, die sich nicht mit einer geräumigeren Limousine (A4 erscheint mir objektiv eher als Kleinwagen) erledigen lassen würden, auf <60% der Jahreskm. Die restlichen ca. 35.000 km jährlich (also etwa 330 bis 400 Stunden pro Jahr) die ich ohne Anhänger fahre, möchte ich aus diversen Gründen (vornehmlich mit Blick auf Tempo, Komfort und Sicherheit) nicht in einem Van sitzen ;) Sicherlich gaukelt einem die erhöhte Sitzposition ein Plus an Übersicht und Sicherheit vor - ich bevorzuge es aber ohnehin, dieses Plus real durch Wahrung angemessener Abstände zu gewinnen.

    Und die Bemerkung mit der Werkzeugkiste und der Rückbank... die versteh ich gleich gar nicht. Mir is noch nie irgendwas von hinten durch eine Rückbank hindurchgeflogen. Bin allerdings auch noch nie Seifenkiste gefahren ;)

    Das hat was mit Massenträgheit zu tun ;)
    Lade dir doch einfach mal so z.B. ein paar nette kompakte Geräte wie diverse Bohrhämmer, Winkelschleifer u.ä, gut bestückte Werkzeugkisten und kompakte Transportkisten voll Metallteilen in den Kofferraum (nur so 300 - bis 400 kg), beschleunige deinen Van auf z.B. 150 km/h und mache dann eine richtige Vollbremsung. Bei etlichen Modellen - allerdings auch Limousinen mit Laderaumvergrößerung durch klappbare Rücksitze - fliegt der Kram schon dabei ohne Rücksicht auf "störende" Rückenlehnen nach vorne... Siehe dazu auch hier und hier. Funktioniert oft auch mit Getränkeflaschen in Kästen sobald die übereinander stehen

    Grüße
    TB
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    Hallo KiMi,
    niemand verlangt von dir, dass du deine Entscheidung rückgängig machst. Es geht mir nur um die Darstellung zusätzlicher Alternativen, die - speziell für Waren und Kramtransporte als mindestens gleichwertig anzusehen sind. Mit der Anschaffung eines Gespannes gewinnt man m.E. wesentlich mehr Flexibilität als mit dem Kauf einer "nur etwas größeren Dose auf Rädern".... ;)

    TB



    Tja ein Hänger ist schon praktisch, nur eben net für
    alles und jedes.

    Dazu muss man auch damit fahren können und das nicht
    nur gerade aus sondern auch mal rückwärts.

    Daher find ich persönlich ein grösseres Auto in das ich
    meinen Kram ohne grosse Umstände hinten rein laden
    kann sehr praktisch.


    LG Feli
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    Ja Mutts .. heute muss man eine zusätzliche Prüfung machen.


    Wir haben an 2 Autos ne Anhängerkupplung und wir haben
    3 Hänger.... trotzdem hat so ein Van , wenigstens für
    mich in mancher Hinsicht Vorteile.




    LG Feli
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    Hallo KiMi,

    Das hat was mit Massenträgheit zu tun ;)
    Lade dir doch einfach mal so z.B. ein paar nette kompakte Geräte wie diverse Bohrhämmer, Winkelschleifer u.ä, gut bestückte Werkzeugkisten und kompakte Transportkisten voll Metallteilen in den Kofferraum (nur so 300 - bis 400 kg), beschleunige deinen Van auf z.B. 150 km/h und mache dann eine richtige Vollbremsung. Bei etlichen Modellen - allerdings auch Limousinen mit Laderaumvergrößerung durch klappbare Rücksitze - fliegt der Kram schon dabei ohne Rücksicht auf "störende" Rückenlehnen nach vorne... Funktioniert oft auch mit Getränkeflaschen in Kästen sobald die übereinander stehen

    Grüße
    TB



    Ist es denn besser, den Anhänger durch den Kofferraum rauschen zu lassen? :confused: wenn man so schweres und evtl. noch hoch aufgestapeltes Zeugs mit sich rumfährt, dann sollte man es auch entsprechend sichern, so dass da nix passieren kann. Das gilt dann für den großen Kofferraum eines Vans wie auch für den Anhänger.

    Aber eigentlich sind wir hier doch alle OT. TK Mama hat gefragt, welcher Van empfehlenswert is, nicht OB ein Van generell empfehlenswert is. ;)
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    .....................................
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    AW: Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen

    Wobei die Oma auf dem Dach natürlich eine viiiiel bessere Sicht nach vorne hätte! Und einen Fön bräcuhte sie auch nicht mehr. Und kompakter wäre das ganze Gespann auch, denn mit Hänger kommt man doch so schlecht um die Ecke. Außerdem kacken einem die Vögel nimmer auf's Dach :D :D :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Wir möchten umziehen wer nimmt uns auf? Grüne Kleinanzeigen 4
    Jazz Brazil Kaufen, Kaufen, Sie möchten kaufen? Spaß & Spiele 24
    Mr.Ditschy Möchten junge Häschen haben... klappt aber nicht! Haustiere Forum 31
    scheinfeld Hummeln möchten im Rollokasten einziehen Nützlinge 9
    Luna Wir möchten einen Hund! Haustiere Forum 51
    saniundso Was möchten die beiden mal werden?? Wie heißt diese Pflanze? 7
    pinkie Wir möchten nicht namenlos bleiben Wie heißt diese Pflanze? 4
    7eleven Möchten eine bestimmte Mauer, aber wissen den Namen nicht! Gartenpflege 3
    C möchten mich vorstellen ! Small-Talk 2
    Opitzel Bleibt uns nur noch der "Extrempflanzen"- Garten? Obst und Gemüsegarten 42
    A Hilfe wer oder was frist uns die Pflanze weg Schädlinge 4
    L Wer kann uns helfen, bzw. wo finden wir Hilfe? Obst und Gemüsegarten 24
    H Eine uns unbekannte Pflanze Busch /Baum. Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Hecke als Sichtschutz - Welche passt zu uns? Hecken 17
    M Es geht uns gut Gartenpflanzen 110
    V Wer kann uns helfen und kennt diesen Baum? Wie heißt diese Pflanze? 12
    sarkuma Der braune Teufel hat uns erwischt... Tomaten 44
    G Wer kennt uns? Wie heißt diese Pflanze? 14
    N warum nicht auch bei uns? Small-Talk 65
    EvaKa Teichpflege über's Jahr bei uns Teich & Wasser 5
    jola Garagenbenutzung !! Wir machen uns alle strafbar Small-Talk 26
    G Welcher Hund passt zu uns? Haustiere Forum 46
    -neugier- Forentreffen 2013...WANN treffen wir uns? Archiv 84
    -neugier- Forentreffen 2013...wo treffen wir uns? Archiv 212
    D Gelöst Was ist das für eine Pflanze (bei uns nur als "Maulwurfspalme" bekannt) Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten