Mörtelkübel oder Gfk Becken für Quellstein

ninive

Neuling
Registriert
24. Mai 2007
Beiträge
16
Guten Abend !

Ich will mich erstmal kurz vorstellen: Bin seit 8 Jahren stolzer Kleingrundbesitzer und versuche seitdem das Optimum aus 800 qm herauszuholen. Jedes Jahr denke ich, das ich fertig bin und nicht mehr zur Gärtnerei fahren brauch. Leider schleichen sich dann immer Ideen ein, die nach reiflicher Überlegung dann natürlich umgesetzt werden. Somit besteht mein Garten aus Wanderpflanzen ( mit abnehmender Tendenz ) und immer neuen Eindrücken. Ich gehe gerne im Garten spazieren- irgendwie schön und entspannend.

So, Schluss mit der Säuselei....

Endlich habe ich einen Quellstein, gute 100 kg schwer. Um Geld zu sparen wollte ich die Pumpe in ein einfachen Mörtelkübel stellen, zum Schutz vor groben Dreck ein Fliegengitter drüberziehen und dann ein Stahlgitter rauflegen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser alternativen Methode, oder ist das teure Gfk Becken mit passender Abdeckung ein Muss ?

Herzliche Grüsse
ninive
 
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hi ninive,

    nicht aus eigener Erfahrung, aber bei einer Freundin von mir habe ich das gesehen...ja, das geht. Du mußt den Quellstein natürlich ganz exakt auf dem Gitter austarieren, sonst bricht Dir die Geschichte weg.

    Wie das auf lange Sicht mit der Haltbarkeit aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen: meine Freundin hat ihren Quellstein erst zwei Jahre!

    LG, Tina.
     

    ninive

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    16
    Hallo Tina,

    Danke für den Tipp. Also dann werde ich mir mal ein stabiles Stahlgitter besorgen. Ich werde berichten wie der Aufbau und die Inbetriebnahme war. Erfahrungsgemäß geht ja immer was schief.

    Herzliche Grüße
    ninive
     
  • ninive

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    16
    Guten Abend zusammen, Hallo Biggi !

    Mehr als 1 qm brauchst du nicht.
    Wir haben einen Mörtelkübel aus dem Baustoffhandel genommen, die aus dem Baumarkt waren zu weich. Er ist eckig 40x80 cm und 30 cm tief. Er steht ca. 3 cm raus, damit keine Erde bei Regen reingeschwemmt wird. Diesen Rand haben wir mit Steinen und Pflanzen kaschiert.
    Wir benutzen unsere alte Aquariumpumpe, sie fördert ca. 1000 l pro Stunde. Wir haben sie auf einen Ziegelstein gestellt, damit größere Verunreinigungen auf den Boden fallen können.
    Auf den Mörtelkübel haben wir ein Abstreifgitter gelegt. Das sind diese silbernen die man sich z.B. vor die Haustür legen kann. Gibt es in allen Größen.
    Darauf haben wir noch ein Fliegengitter gelegt, damit das Wasser nicht so schnell verunreinigt. Kies in verschiedenen Größen um den Quellstein gelegt und dann gings los.
    Ach ja, den Stein haben wir von einem Bauern bekommen. Einfach mal fragen, denn die kommen bei der Feldbestellung zu Tage und stören dann.
    Für das durchbohren des Steins haben wir 50 € bezahlt und der Rest hat 60 € gekostet.

    Anlaufschwierigkeiten gab es übrigens nicht. Ist ein richtig tolles Teil geworden.

    Viele Grüße
    ninive
     
  • ninive

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    16
    Hallo Gerd,
    wir haben bei uns in den Dorfläden einfach mal gefragt, ob es jemand gibt, der das kann. Und dort kannte man tatsächlich jemand, der Steine bearbeitet.

    VG
    ninive
     
  • philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    hi ninive,

    kannst du mal ein bild von deinem schlnen ergebnis einstellen?
    ich baue auch gran an meiner quellsteinkonstruktion und wüsste gern, wie du das mit den veschiedenen kieselsteinen aussieht.

    mein quellstein wird aus drei übereinanderliegenden granitplatten bestehn...

    phila
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    wir waren am wochenende bei verwandten in eutin und dort
    war ich ganz begeistert von deren konstruktion...:D

    400_6632393337616265.jpg


    so in etwa möchte ich es auch haben. muss nur noch den
    passenden standort ausgucken.;)

    phila ist mir zuvor gekommen, denn ich wollte auch um ein foto bitten.:)

    liebe grüße von kathi
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hallo gerd,

    bist du so lieb und erklärst mir mal kurz, wie ich das machen muss?
    ich meine damit, wie und was ich benötige...außer die steine natürlich...das ist klar.:)
    muss in der nähe ein stromanschluss sein? und muss ich das kabel verlegen?:rolleyes:

    sehe ich es richtig, dass ich einen extra behälter mit wasser in der nähe einbuddeln muss?
    oder könnte ich sowas in die nähe vom teich bauen und das wasser aus dem teich verwenden?

    und woher bekomme ich den frosch? den find ich auch so niedlich...:D

    dank dir schon mal und liebe grüße von kathi :eek:
     
  • K

    Koi

    Guest
    Ob ich lieb bin weis ich nicht aber ich erkläre es dir gern!

    Am besten du besorgst dir erst einmal eine pumpe die du da für nehmen möchtest diese gibt es ja auch gleich als Springbrunnen..Probier aus welchen Sprüh kraft sie hat dann kannst du entweder das dazugehörige nehmen oder wie auf den Bild einen Stein mit Loch. Wähle denn Behälter nicht zu klein oder wen in Teich stell es so das das Wasser wieder komplett eingespeist wird sonst musst du zu oft nachfüllen.
    Das Gabel würd ich leicht verstecken du musst es aber im Winter wieder raus machen sonst zerfriert dir die Pumpe und diese muss im Winter reingenommen werden Frostfrei aber immer im Wasser liegend.
    das war es eigendlich schon. Hoffe ich wen ich was vergessen hab frag noch mal!

    Den Frosch habe ich bei Ebay ersteigert!
    Ich schick dir eine PM mit einen Link ist zwar nicht der gleiche aber sieht genau so gut aus.
    Der einzigste Nachteil ist das die Krone rostet aber kann man ja nachsteichen.
     
  • K

    Koi

    Guest
    vielen dank, gerd...das war lieb von dir...:D :D :D

    hab's so einigermaßen kapiert und wenn ich es in diesem jahr noch schaffe, :rolleyes:
    werde ich mich melden, falls noch fragen offen sind.

    danke auch für den ebay-link, aber der frosch war mir echt zu fett :D
    und auf 'ner kugel saß er auch nicht... :)

    liebe grüße von kathi:cool:

    Na ja ,ist halt schon runtergefallen weil er so fett war!:D
    Hab dir einen anderen geschickt!
     

    ninive

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    16
    Guten Abend,

    ich wollte doch schon lange mal ein Foto des selbigen einstellen. Hoffentlich klappt es und der Rechner stürzt nicht gleich ab.

    ninive

     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    @ninive,

    das ist wirklich sehr schön geworden. Wie hast Du das mit dem Fliegengitter gemacht? Du wolltest es UNTER das Stahlgitter legen. Ich bin auch gerade dabei einen Maurerkübel einzubuddeln und möchte einen Sprudelstein daraufsetzen. Habe mir eigentlich gedacht, dass es besser wäre, zuerst das Stahlgitter und dann ein Fließ zu nehmen und dort dann Kiesel, Steine und zum Schluss den Quellstein drauf.
    ich würde versuchen es so zu gestalten, das nicht der Kübel allein die ganze Last trägt, sondern um den Kübel herumgelegte Steine einen Teil des Gewichtes aufnehmen.
    Wie hast Du es gemacht?

    LG, Sabine
     

    ninive

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    16
    Hallo,
    Danke das es euch gefällt. Darüber freue ich mich sehr.

    Also das Fliegengitter habe ich auf das Stahlgitter gelegt. Und anschließend die Steine darauf gelegt.

    Beim ersten Aufbau hatten wir ein 2-teiliges Stahlgitter. Wir dachten das es einfacher wäre wenn man an die Pumpe müßte z.B. um sie im Winter zu entfernen. Doch das Gewicht des Steins war so groß, das alles zusammenbrach. Mit einen einteiligen ist es doch einfacher. Wir schätzen das auf den Gitter ein Gewicht von 100 kg liegt. Mithilfe eines Wagenhebers haben wir vorsichtig das Stahlgitter angehoben (ca. 10-15 cm ), kleinere Steine haben wir vorher entfernt. Zur Sicherheit noch zwei Klinkersteine hochkant dazwischen geschoben, denn man weiß ja nie. Hat prima geklappt, die Pumpe haben wir so einfach entfernen können. Der Schlauch der Pumpe, der in den Stein geschoben wird haben wir drin gelassen.

    Als die Pumpe letzten Herbst einige Tage lief, fehlte fast ein 1/3 Wasser (durch Verdunstung). Da fand ich es von Vorteil, das ich nur einige Steine hochnehmen musste um den Wasserstand im Kübel zu kontrollieren.

    Ich habe noch eine Anregung für eine Sprudelquelle gesehen. Sah super aus und ist sicherlich ebenfalls einfach zu bauen. Ich versuche es mal zu erklären. In einer Zinkwanne/-eimer steht die Pumpe, darum werden Steine je nach Wunsch bis zum Rand gestapelt. Anschließend wird aus Hasendraht eine Rolle geformt und der Schlauch darin hoch gezogen. Diese Rolle wird oben aufgesetzt und mit Steinen gefüllt, der Schlauch lag in der Mitte und war nicht zu sehen ( es waren bunte Glassteine dazwischen, das gab tolle Effekte ). Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.

    ninive
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Danke Ninive,

    ich habe unseren Sprudelstein noch nicht auf die Waage gelegt, aber zwei Männer können ihn heben. Nach Ostern geht es an.

    Die Idee mit der Steinsäule ist auch sehr schön! Gibt es eigentlich schon Pumpen mit Solabetrieb? In der Ecke in der ich soetwas realisieren könnte gibt es keinen Strom.

    Dankesehr, Sabine
     

    ninive

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    16
    Hallo,

    von Solarbetrieb kann ich dir nur abraten. Da haben wir schlechte Erfahrungen gemacht. Bezahlbare Module plätschern sehr, und ich meine wirklich sehr gemäääächlich bei voller Sonneneinstrahlung. Das kleinste Wölkchen und der "Ofen" ist aus. Module ab 300 Euro können zwar größere Pumpen antreiben, allerdings finde ich den Preis eher abschreckend. Wenn dann noch Kinder durch den Garten flitzen, ist die Lebensdauer so eines Moduls sehr kurz.

    Wir haben auch kein Strom am Sprudelstein, also keine Steckdose. Der Stecker der Pumpe ist an eine Verlängerung angeschlossen ( ist extra für draußen ) die Spritzwasser geschützt ist. Dieses Kabel geht einmal um die Terasse herum, verdeckt durch Erde. Und findet ihr Ende an der Außensteckdose an der Terasse. Ist sicherlich nicht das Ideal für alle Elektriker, aber es ist ausreichend. Kurzschlüsse bei Starkregen gab es auch noch nicht, also diese Verlängerung mit Kabelbox ist dicht.

    ninive
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo,

    von Solarbetrieb kann ich dir nur abraten. Da haben wir schlechte Erfahrungen gemacht. Bezahlbare Module plätschern sehr, und ich meine wirklich sehr gemäääächlich bei voller Sonneneinstrahlung. Das kleinste Wölkchen und der "Ofen" ist aus. Module ab 300 Euro können zwar größere Pumpen antreiben, allerdings finde ich den Preis eher abschreckend. Wenn dann noch Kinder durch den Garten flitzen, ist die Lebensdauer so eines Moduls sehr kurz.

    Wir haben auch kein Strom am Sprudelstein, also keine Steckdose. Der Stecker der Pumpe ist an eine Verlängerung angeschlossen ( ist extra für draußen ) die Spritzwasser geschützt ist. Dieses Kabel geht einmal um die Terasse herum, verdeckt durch Erde. Und findet ihr Ende an der Außensteckdose an der Terasse. Ist sicherlich nicht das Ideal für alle Elektriker, aber es ist ausreichend. Kurzschlüsse bei Starkregen gab es auch noch nicht, also diese Verlängerung mit Kabelbox ist dicht.

    ninive

    Hi ninive,

    da fällt mir ein - mein Mann ist doch auch gelernter Strippenzieher - wenn das mal kein Grund ist eine Leitung zu legen. Wo wir doch sowieso gerade alles aufbuddeln. Solarbetriebene Pumpe lasse ich dann lieber bleiben.

    LG und danke, Sabine
     

    mtobide

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2008
    Beiträge
    3
    Hallo Ninive, hallo Kathi, hallo Gerd!

    Ninive, der Brunnen gefällt mir sehr gut. Und wie Du es beschrieben hast, scheint es auch gar nicht soo arg aufwendig. Ich hab hier im Rheinhessischen jetzt meine Terrasse fertig gebaut und schon kam meine Frau mit dem Thema "Brunnen". Aber sie hat ja recht, wenns plätschert schmeckt der Wein besser! Also hab ich mich im weltweiten Gewebe etwas umgeschaut und bin auf Deinen Beitrag gestossen. Super! Vielen Dank, hab viel gelernt. Ein Frage ist aber noch offen: was für einen Durchmesser muss denn das Loch im Stein haben, oder besser: welche Standards gibs da so...? Und wie wird der Schlauch am / im Stein befestigt?

    Wir haben aus der Baugrube unseres Grundstücks drei wirklich grosse Kalksteine ausgebuddelt, die ich gern dafür aufbereiten würde. Ist zwar nur Kalkgestein, ist aber in unserer Gegend sehr typisch und wird viel in den Weinbergen als Stützmauer verbaut? Da die deutlich weicher sind als Granit, Grauwacke, Muschelkalk etc. trau ich mir sogar zu, sie selbst zu durchbohren.

    Wie Du sicher merkst, fange ich grad erst an, mich mit dem Thema zu beschäftigen.

    Gruss, Michael
     

    ninive

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    16
    IMG_1763_400_300.jpg


    Hallo Michael,
    ich glaube der Anschluss ist 1/2 Zoll groß. Unser Steinbohrer hat ihn unten angebaut Wir brauchen ihn nicht, denn der Schlauch der von unserer Aquariumpumpe abgeht ist etwas schmaler. So wird er einfach durch den Anschluss geschoben. Das hat den Vorteil, das sich so die " Sprudelhöhe " einstellen lässt.
    Probleme gabs letzte Woche (deshalb ist dieses Foto möglich ). Da das Terrassenbeet ein Gefälle hat, ist die gesamte Konstruktion ca. 5 cm nach unten abgesackt. Warum auch immer ? Vielleicht war der Boden noch nicht genug gesetzt. Aber daran arbeiten wir gerade-passt zum Wetter.

    ninive
     

    mtobide

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2008
    Beiträge
    3
    Hallo Ninive,

    da hab ich wohl Glück gehabt (wohlgleich auf Deine Kosten). Aber jetzt versteh ich den Anschluss, glaub ich. Tut mir Leid, das euer Brunnen etwas abgesackt ist. Da wir auch am Hang gebaut haben, werd ich jetzt natuerlich auch skeptisch, werd mich aber nicht mehr abhalten lassen. Vielen Dank fuer die flotte Antwort.

    Michael
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elbblümchen Mörtelkübel als Wurzelsperre für Bambus ausreichend? Gartenpflanzen 9
    Rosabelverde Angenommen, ihr hättet einen Mörtelkübel ... Gartengestaltung 10
    S Pampasgras in einem Mörtelkübel pflanzen? Stauden 1
    G Miniteich im Mörtelkübel Teich & Wasser 86
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? Bewässerung 12
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7

    Similar threads

    Oben Unten