Mohnsamen

Utzel Brutzel

Mitglied
Registriert
20. Apr. 2019
Beiträge
203
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo liebe Gärtner
Ich habe unendlich viele Mohnblumen im Garten und zwar den rosanen, der sich wie verrückt verbreitet. Nun habe ich neulich gelesen, dass man aus den Samen des rosa Mohns Kuchen, also Mohnkuchen, backen kann.
Also habe ich fleissig gesammelt und habe ne ordentliche Portion beisammen. Ich super glücklich, bis mein Mann die Frage in den -Raum stellte, ob das mit dem Mohn tatsächlich essbar ist, oder ob wir nachher ne Vergiftung haben o_O
Öhm.....hat schon mal jemand Mohnkuchen aus Mohnblumen aus dem Garten selbst gemacht?????
Es gibt ja mit Sicherheit verschiedene Mohnblumensorten und meiner sieht aus wie der normale rote Mohn, den man oft auf Getreidefeldern sieht nur eben in rosa....

Freue mich sehr über Eure Erfahrungen,
liebe Grüße
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima

    Hier steht alles Wichtige drin.
    Es gibt auch einen Absatz Mohn als Lebensmittel.
    Dieser Mohn darf ohne Genehmigung nicht angebaut werden.
    Wir haben hier schon öfters darüber diskutiert, unter anderem hier:
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Da ich ja böse Nachbarn habe, habe ich alle brav gerupft. Würde ich inzwischen nicht mehr machen, da sie mir so gefallen. Hätte gerne wieder welche.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wenn du meinen oberen Link gelesen hättest, wüsstest du, dass es Papaver somniferum ist.
    Allerdings wäre ich vorsichtig, wenn du dir nicht sicher bist. Nicht alle Samen von Mohn sind essbar.

    Bitte beachte besonders den Abschnitt: Was muss bei Mohnsamen beachtet werden
     

    Utzel Brutzel

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2019
    Beiträge
    203
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Stimmt....dachte nur es gäbe noch nen anderen Mohn, den man anbauen darf und den man ebenso fürs Backen nehmen kann.....aber nun weiß ich Bescheid, vielen Dank :)
     
  • Similar threads

    Oben Unten