Molche im Gartenteich

H

hobby66

Mitglied
Hallo,
zu dieser warmen Zeit wuselt es plötzlich von Molchen in meinem Teich (keine Fische). Schwer zu schätzen, vielleicht 10 bis 15 Tiere von einer Länge von ca 6 bis 10 cm. Mein Teich ist nicht sehr groß; ca 2 x 3,5 m und tiefste Stelle 60 cm.
Ich weiß nicht, warum es so viele sind; seit etwa 2 Jahren hatte ich bislang einzelne Molche im Teich.
Ich habe Sorge, dass sie sich im Teich "auf die Füsse treten" und evt. kannibalisieren.
Wer hat einen Rat?
 
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Herzlichen Glückwunsch zu einem so schönen Teich, dass so viele Molche bei dir leben möchten.

    Molche tun sich nichts untereinannder. Wenn es ihnen zu eng wird, dann wird schon ein Teil der Tiere weiterwandern. Ich kann mich also Chrisels Rat anschließen: Mach einfach gar nichts.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Baby Hübner

    Baby Hübner

    Foren-Urgestein
    Lurch, Salamander und Chrisel haben recht.
    Nichts tun, freuen und vielleicht erweitern.
     
  • wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Seh ich auch so, je mehr, desto besser.

    Meinen ist es noch zu kalt im Wasser, die hausen noch unter dem Geröll;-)
     
  • Top Bottom