Mona´s Garten

mona

Mitglied
Registriert
27. Juni 2006
Beiträge
267
Ort
Tirschenreuth, Oberpfalz
Hallo,
schon lange sehe ich mir hier Euere wunderschönen Gärten an.
Heute hab ich mich endlich mal getraut, meinen (unseren) Garten vorzustellen.

Wir haben unser Haus 2001 gekauft - es wurde 1976 gebaut.
Eigentlich wollten wir ja nie selbst bauen oder ein Haus kaufen - aber das war so ein Schnäppchen, da konnten wir nicht anders.
haus1.jpg haus2.jpg
Vorne seht ihr den scheußlichen Jägerzaun, der mußte leider bis 2009 auf sein Ende warten.

So sah es innen aus:
haus7.jpg
Der Garten war eigentlich gar nicht da. Nur Schnecken - wohin man trat.
Rechts unten, der Schuppen war mit ausschlaggebend das wir das Haus kauften. Das wurde die Werkstatt meines Mannes.
haus3.jpg
Wir mußten einen Zugang an den Kanal herstellen, mit Schmutzwasserförderpumpe vom Keller rauf.
haus4.jpg
Das war ein riesen Loch, aber wir hatten gottseidank fleißige Helfer.

Im März 2001 haben wir das Haus gekauft und am 2. Weihnachtsfeiertag 2001 haben wir den Umzug gestartet. In den Monaten dazwischen gab es für meinen Mann nur einen Tagesablauf: Aufstehen - Arbeit fahren (Sägewerk) - Heimkommen - am Haus arbeiten - Essen - Schlafen.
Und am nächsten Tag: same again.
Ich habe ihn so gut ich konnte unterstützt - Töchtings damals 1 1/2 immer mit dabei.

Im Mai 2005 dann der 2. Schritt. Dach ab - Aufstocken - Vollwärmeschutz.
haus5.jpg haus8.jpg
Auch die potthäßlichen Glasbausteine haben das zeitliche gesegnet.

Ich kann immer nur wieder sagen, wie stolz ich auf meinen Mann bin, das er das alles selbst gemacht hat, wir hatten bis auf den Heizungs- und Sanitärfritzen (und das war der Schwager) und später dann die Maler die die Vollwärmeschutzplatten angebracht haben, keine Firmen am Bau beschäftigt.

GG ist und bleibt ein Tausendsassa der einfach alles selber macht. Und GGin lernt und greift immer fleißig mit zu.
Gottseidank dürfte ich auch viele Ideen mit einbringen und auch mit entscheiden. (ich weiß aus eigener familiärer Erfahrung das das nicht jede Frau darf)

Und so sah es dann ungefähr im August 2005 aus, als wir endlich abgerüsten konnten. Wir haben den Vollwärmeschutz selbst unter Anleitung der Maler verdübelt und nach dem Verputz durch die Maler dann auch die beiden Anstriche selbst gemacht.
Ich kann euch garnicht beschreiben, wie ich mich gefühlt habe, als endlich das Gerüst abgebaut wurde. Ich saß im Garten und hab geflennt, abends dann mit GG ein Gläschen (oder auch mehr) Wein auf dem Balkon getrunken und nur noch genossen.
haus9.jpg

So, ich muß jetzt mal bischen was im Haushalt machen. Später gehts weiter.

Liebe Grüße Mona.........warum vergeht die Zeit am Computer immer so schnell




 
Zuletzt bearbeitet:
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Mona,

    Dich habe ich ja schon länger nicht mehr hier gelesen. Umso mehr freut es mich, dass Du uns nun auch mal Deinen Garten vorstellen willst. Und nun willste schon wieder weg? Das is nicht fein, nein, Du, wenn Du einmal angefangen hast, Bilder einzustellen, dann kannste doch net einfach mittendrin aufhören??!! Ich platze ja gleich vor Neugier!! :D
    Das, was ich bisher sehe, gefällt mir sehr gut. Da habt Ihr wirklich ordentlich geschuftet und könnt zu Recht stolz sein!

    Ich warte denn auf weitere Bilder ... ungeduldig... ;)
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Hallo Mona,

    schön dass wir Dich hier als neues Mitglied in "unserer" Gemeinde begrüßen dürfen.
    Ich bin ja nicht ganz so ungeduldig wie Kimi, aber weitere Bilder wären nicht schlecht.
    Auf alle Fälle bin ich jetzt auch recht neugierig, womit Du uns alles "überraschen wirst.
     
  • mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Hallo zurück,
    nicht so ungeduldig - mußte dringend hier im Haushalt ein bischen klar Schiff machen, sonst gibts Ärger wenn GG von Schicht kommt. Hatten das Wochenende Auftritte und arbeiten mußte ich auch das ganze WE, da bleibt zuhause natürlich alles liegen.

    2008 war dann GG Schuppen dran:
    haus10.jpg DSCF4429.JPG

    Leider kann man die fertige Werkstatt ( bei uns Ferienwohnung genannt) auf dem Bild nur halb sehn, aber ich konnte irgendwie kein besseres Bild finden.
    Die Werkstatt wurde pünktlich zu meinem 40. Geburtstag fertig, so das wir sie gleich mit einer tollen Feier einweihen konnten. Weitere Feten darin sind aber jetzt verboten (von GG), dazu hat er sich mit den Maschinen und allem weiteren schon zu weit ausgebreitet.

    2008 wurde dann auch die Straße bei uns neu gemacht, in diesem Zusammenhang haben wir auch endlich den "wunderschönen" Jägerzaun verabschiedet. Leider hatte der Erbauer unseres Hauses das Fundament für den Zaun so angelegt als wenn er ein Haus draufstellen würde. Da war also nichts mit Fundament von den Straßenbauern mit dem Bagger wegheben lassen. Das hätte zu lange gedauert und uns Unsummen gekostet. Also mußten wir (pardon) mußte GG alles mit dem Presslufthammer wegstemmen, jedenfalls soweit, das wir Erde drüber machen konnten.
    CIMG1093.JPGCIMG1097.JPG

    2009 haben wir dann endlich den Vorgarten in Angriff nehmen können.
    Es war der Eingang neu zu gestalten, der Weg zum Haus sollte neu verlaufen und einen Stellplatz für ein Auto mußten wir integrieren (leider haben wir keine eigene Garage beim Haus). Also hieß es für uns mal wieder buddeln. Ich glaube wir haben jetzt schon fast ums ganze Haus rum einmal aufgebuddelt, da wir mit der Hanglage leider immer Probleme mit Wasser/Feuchtigkeit im Haus hatten.
    DSCF5628.JPGDSCF5759.JPG
    DSCF5760.JPGDSCF5763.JPG
    Bei dem Stellplatz kam ein Bekannter auf die Schnelle vorbei uns hat uns das ausgebaggert, sonst wären wir heute noch dabei. Aber alles andere war Handarbeit made bei GG.

    Das letzte was ich heute noch zeigen kann, (GG kommt grad von Schicht und ich muß gleich ins Training) ist nochmal ein Blick von unten auf das Haus auch mal mit ein bischen Garten, der Zwetschgenbaum ist tot und muß weg und der Kaninchenstall.
    DSCF5496.JPGDSCF5877.JPG
    DSCF4638.JPG
    Sorry Zwetschenbaum liegt flach, aber ich weiß nicht wie ich es noch drehen kann.

    So, erstmal Ende für heute. Suche panisch nach den Fotos vom Garten, aber ich finde nichts. Heul!!!!

    Bis die Tage Mona.......muß mein Beitrag in die Hausbau Abteilung??





     
  • AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    Hallo Mona,

    ein herzliches Willkommen, bei den Garten-/Hausbastlern. Ich stehe voll auf Vorher-/Nachher-Bilder:D Wir haben auch unser Häuschen voll saniert und ich weiß wieviel Arbeit und Dreck dahinter steckt. Ich weiß, das hier ist ein GARTEN-Forum, aber innen im Haus wurde bestimmt auch viel gemacht;) Gibt es da auch noch eventuell, vielleicht eine Vorher-Nachher-Show:D Auf weitere Gartenbilder freue ich mich natürlich auch.
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Liebe Mona,
    oh mein Gott, da habt ihr aber ordentlich was geschafft!!! Hut ab!:):):)
    Und das mit kleiner Maus immer "bei Fuß"...oh jeee, anstrengend...kenn das aus eigener Erfahrung.:)

    Ich hoffe ihr könnt jetzt, da das meiste gemacht ist, ein bissel genießen. Freu mich schon auf weitere Bilder. :):):) (natürlich auch vom Garten;):D)
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Mona

    ich freue mich, dass du uns an der Entstehung deines
    Gartens in Bildern teilhaben lässt.
    Bin schon sehr neugierig auf die Fotos von deinen Pflanzen.
    Tja das ist nun mal so mit der Neugierde....sobald die ersten Aufnahmen
    hochgeladen sind, schreien wir immer nach mehr....;):D

    LG Roxi
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    hallo mono herzlich willkommen bei den süchten garten und foto freaks lach

    schließe mich roxi voll an gg;)


    ibo war nie neugierig bis er GF gefunden hat hehhehe
     

    TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    Hallo Mona,
    meine Güte da habt Ihr ja wirklich jede Menge zu tun gehabt. Und das alles mit Kleinkind ist noch doppelt so anstrengend...kenne ich auch.
    Wirklich sehr sehr hübsch Euer Haus!!!
    Nun bin ich aber auch, wie die anderen sehr gespannt auf Deine Garten-Fotos....

    Viele Grüße
    Andrea
     
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hallo Mona,

    toll, wie Ihr das Haus und den Garten verändert habt. Wie groß ist denn Euer Grundstück?

    Freue mich schon auf weitere Bilder :)
     
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hallo Mona

    Neues Leben blüht aus alten Mauern!!!

    Das habt Ihr aber ganz toll hinbekommen, Euer altes/ neues Haus ist richtig schön geworden,meinen Glückwunsch.
    Die Fenterfaschen passen so richtig toll, hatte solche für unsere Gerätehalle auch im Sinn, wurde dann aber nicht daraus...
    Ich hab auch so ein unbezahlbares
    Exemplar eines GG zuhause :D was würden wir nur ohne sie tun? Viele schöne Dinge hätte ich nicht, gibt ja wirklich welche, die hängen nicht mal Lampen auf:(

    Nun freu ich mich, wie alle anderen auch, auf weitere Bilder.
    LG Erika
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Hallo Mona,
    schön dass Du uns die Entstehung Eures zuhauses und des Garten hier zeigst. Die Bilder bisher sind klasse und dokumentieren was Ihr da alles geleistet habt.
    Freue mich auf weitere Bilder und Geschichten.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Mona,
    CHAPEAU!
    Ein riesiges Projekt, dem ihr über die Jahre zuleibe gerückt seid!
    Das Haus schaut richtig schick aus.... und in einigen Jahren, wenn der Garten dann euren Vorstellungen entsprechend, richtig eingewachsen ist... habt ihr ein kleines Paradies.
    Hat man erst einmal den Grundstock gelegt, ist "der Rest nur noch Vergnügen":)
    Beim Betrachten von älteren Bildern fragt man sich dann ganz erstaunt, "daß haben wir alles selbst gemacht? Wann? Wie?"
    Weiterhin viel Freude beim Gestalten, Pflanzen und.... Geniessen :)
    Eva-Maria
     

    mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Hallo,
    hatte heute durch meine steifes Gnack Zeit nach Blumenbildern zu suchen.
    lave1.JPGlave2.JPG
    laven3.JPG
    Das ist mein Beet unterhalb des Balkons. Durch die Blumenkästen im Balkon bekommt das Beet sicher immer das meiste Wasser ab. Die beiden Lavendel und die Buchskugeln sind da sicher am glücklichsten drüber.
    Das Bild ist glaub ich aus 2008 (ganz links sieht man die Werkstatt im Gerüst)- der Buchs ist ganz schön gewachsen seit dem. Die Lavendel hab ich schon des öfteren radikal gestutzt, zwischen den Beiden steht noch ne kleine Rose und die wird Jahr um Jahr von den Beiden fast erdrückt.

    Bine: Unser Grundstück ist knapp 900 qm groß - links und recht neben dem Haus sind jeweils 2 Hänge. Der eine ist extrem steil und da bin ich beim Rasenmähen schon ein paar mal umgekippt.

    so werd mal weiter Gartenbilder suchen
    Gruß Mona....aua
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Rasenmähen auf einem Hanggrundstück kenn ich zur Genüge. :(
    Hab hier im Forum von einem Witzbold mal den Tipp bekommen, ich soll eine Strippe an den Rasenmäher machen und so den Abhang mähen und den Rasenmäher immer wieder hoch ziehen. Ach wenn es so einfach wäre. Aber es hat auch was für sich, es hat nicht jeder ein "schiefes" Grundstück.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Mona,

    ein Hanggrundstück ist sicherlich eine Herausforderung, aber wenn man es terrassiert, dann lässt es sich wunderbar gestalten. Wie sind denn Eure Pläne diesbezüglich?
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Rasenmähen auf einem Hanggrundstück kenn ich zur Genüge. :(
    Hab hier im Forum von einem Witzbold mal den Tipp bekommen, ich soll eine Strippe an den Rasenmäher machen und so den Abhang mähen und den Rasenmäher immer wieder hoch ziehen. Ach wenn es so einfach wäre. Aber es hat auch was für sich, es hat nicht jeder ein "schiefes" Grundstück.

    Hallo Beate da habe ich was für Dich:D
    Dies ist das Hanggrundstück meiner Schwiegermutter! Bin ich froh, nicht ein Hanggrundstück zu haben. Auf dem Bild ist gar nicht alles drauf, das Grundstück geht noch ein Stück rechts weiter und ist steiler als es im Bild rüberkommt:D
    Garten Elfriede Juni 09 019 [800x600].JPG
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Hoffentlich kann Sie es noch ein paar Jahre machen (Gartenarbeit)

    Und Du bitteeeeeeeeeeee weiter fotografieren :rolleyes:

    LG little butterfly
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hoffentlich kann Sie es noch ein paar Jahre machen (Gartenarbeit)

    Und Du bitteeeeeeeeeeee weiter fotografieren :rolleyes:

    LG little butterfly

    Hätte da schon viele Fotos auf dem Pc , nur es ist Ihr Garten, da muss ich scho fragen:D
    Kann ja dann ein Album bei mir einsetzten;)
    Hier gehören sie ja nicht hin;) sind grad ja in Mona's Garten..
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Hallo,
    macht euch keinen Kopf - so seh ich auch Möglichkeiten für unseren "Mörder"Hang.
    Ja, auch wir wollen das Ganze gerne terassieren - schieben das nur noch immer vor uns her.
    Momentan liegt alles voller Schnee - den haben wir hier reichlich.
    Werde morgen mal ein paar Schneebilder einstellen.

    Schönen Abend noch.
    Mona.....viele viele Pläne
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hallo mona,

    ganz,ganz großes kompliment an deinen GG und dich! :eek::eek::eek:

    das aus solch einem haus und grundstück ein kleines paradies
    geschaffen wurde, ist allein euer verdienst und kaum zu glauben.

    es muss eine enorme arbeit- zeit- und geld gekostet haben.

    nun weiß ich auch, warum du so wenig zeit im forum verbracht hast.:)
    da hättest du ja den pc mit auf den bau nehmen müssen.;)
    wenn ich nur den jägerzaun anschaue und dessen entfernung...
    mannomann, dein mann ist wirklich gold wert.:D

    es sieht alles wunderschön aus und nun kannst du dich langsam
    aber stetig in deinem garten verwirklichen.:eek::eek::eek:

    freue mich schon auf weitere fotos. danke, dass du uns teilhaben lässt.

    noch ne klitzkleine frage anbei...welche auftritte hattet ihr? :D

    liebe grüße von kathi
     

    mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Na hallo,
    welche Jahreszeit haben wir???
    Die Fünfte!!!
    Fasching!!!
    Ich alte Oma trete mit meiner Schautanzgruppe auf und Töchtings mit der Schülergarde. Und mein genialer GG spielt mit seiner Band.

    Jaja, Zeit und Geld - immer wieder sagen wir uns: Nächstes Jahr machen wir mal gar nichts. Und dann kommt das, und das, und das etc.

    Im Forum war ich aber immer. Hab nur nicht so viel geschrieben. Denke meine Art zu schreiben kommt bei vielen meist falsch rüber.

    Da ich auch noch nicht soviele Blumen im Garten habe, kann ich auch selten was kluges beisteuern.

    Leider habe ich immer noch keine weiteren Blumenbilder gefunden.
    Aber morgen zeige ich euch mal den Schnee in "Kleinsibirien" und von innen die vorher und nachher Bilder.

    Liebe Grüße
    Mona.......platzt vor Stolz für ihren Mann

     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    hehhe süss

    mein geschmarn kommt ah net oft gut an lololol

    sima scho 2 ggg

    ach jeder weiß immer bischen und zusammen haben wir dann das ganze ist doch viel schöner so als alleine vorsich hin grummeln

    schönen abend noch und feste drauf in der 5 jahres zeit :)
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    Mona.......platzt vor Stolz für ihren Mann

    ohja mona, auf solch einen mann und seine leistung
    kannst du mit recht sehr stolz sein.

    und auf dich.:eek: denn du hast mitgeholfen und nebenher
    trägst du sogar noch zur belustigung im fasching bei. :D
    toll! ich könnte das alles nicht. wäre abends so geschafft,
    dass ich einschlafen würde, sobald ich sitze.
    passiert mir, wenn ich den ganzen tag im garten wurschtele.:)
    bist du eigentlich auch noch bei Mc D?

    und was die falschversteherei betrifft, liebe mona.
    das problem haben wir doch alle hier. ;):D

    liebe grüße von kathi
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Wir brauchen hier auch ein wenig Lustige für'n Spaß :D und ganz wichtig :eek:,auch die ,die sich in Botanischen Dingen bestens auskennen, für die schwierigen Fragen;)
    die so während eines Gartenjahres, dann Kopfzerbrechen bereiten.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Liebe Mona,

    ich hab grad so Lust auf Bilder gucken... magst net mal ein paar für mich einstellen? *lieb*guck*blinzel*

    :D
     

    mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Ok ok,
    aber leider hab ich mich heut nicht in die Kälte rausgewagt.
    Dafür Bilder von unseren Kaninchen, die wir vor ein paar Tagen mal in den Schnee rausgelassen haben.
    DSCF6087.JPG
    Unser Dame Katie war einfach nur starr vor Kälte.
    DSCF6090.JPG
    Mein Dicker allerdings gleich mal ab durch die Mitte das der Schnee nur so staubte.
    DSCF6091.JPG
    Danach haben wir die Beiden erst mal dick eingepackt und vor den Ofen zum Aufwärmen gesetzt.

    So - versprochen - morgen zeig ich euch den Winter hier bei uns.

    Liebe Grüße
    Mona......ich will nicht in die Kälte

     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Och neeee, wie knuffig.
    Habt ihr die öfter im Schnee? Laufen die nicht weg? Oder war das auf nem eingezäunten Areal?

    Sani, mit gaaanz vielen Fragen...:)
     

    mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Nene,
    das war ein einmaliger Ausflug in den Schnee. Sonst sind sie im Winterquartier auf unseren unausgebauten Dachboden.
    Aus den Augen kann man sie nich lassen. Sonst sind sie auf und davon.

    Gruß Mona....Kalt
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Liebe Mona
    Euer Haus ist nicht wiederzuerkennen, grosse Leistung habt ihr da vollbracht. Wir selber haben unser Haus 2007 gebaut, unsere Kinder waren damals 2 und 4 Jahre alt und jeden Tag mit dabei.
    Nun bin ich sehr gespannt, wie es in deinem Garten weitergeht. Unser Grundstück ist auch ein Hanggarten (von der Nord-Süd-Grenze ca. 4m Höhenunterschied) ich mag es, wenn der Garten in Ebenen geteilt werden kann und nicht ganz flach ist.

    Liebe Grüsse

    Hagebutte
     

    mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Hallo,
    so, da ich heute in Krankengymnastik mußte, habe ich euch mal Fotos von unserem verschneiten und vereisten Garten gemacht.
    Beginnen wir den Rundgang vor der Haustür:
    DSCF6105.JPGDSCF6107.JPG
    Unsere Nikoparade - selbstgemacht und es kommt immer mal wieder ein neuer dazu (wollt sie eigentlich schon lange verräumen aber die waren festgefroren)
    DSCF6109.JPG
    So, Blick nach links - meine momentan eingebauten Sträucher.
    Habe ich im letzten Frühjahr gepflanzt - Trompetenbaum, Hibiskus, Perückenstrauch, Schneeball, Hortensie und ganz vorne ein Fächerahorn. Hoffentlich überstehen sie den Winter, das was wir momentan an Schnee haben ist garnichts zu sonstigen Wintern.
    DSCF6099.JPG
    Blick nach recht - meine Harlekinweide - sie mußte ohne Schutz auskommen. Hoffe das war nicht zu blauäugig.
    DSCF6095.JPGDSCF6097.JPG
    So, dann gehts den ersten Hang hinunter - der ist fast harmlos - ist im Sommer mein Trimm dich Pfad beim Rasenmähen (das geht in die Beine!!!)
    Hier seht ihr meine Lavendelsträucher und die Buchs im Eiskleid.
    Und daneben meine Kletterrose (keine Ahnung wie sie heißt)
    DSCF6115.JPGDSCF6113.JPG
    Einmal kurz umdrehen, der Blick nach unten in den Garten mit dem Hasenstall mit angebauter Schaukel, mein Hochbeet und daneben unsere Ferienwohnung (Werkstatt sagen ist nicht erlaubt -weil viel zu schön geworden nach Umbau)
    DSCF6117.JPGDSCF6119.JPG
    Meine unfreiwillige Terassendeko - haben es verschwitzt die Nähmaschine reinzuräumen und jetzt bleibt sie stehn (hat eh nur´n Euro gekostet) und mein Terassenbeet. Mit Buchs, Sommerflieder, Bambus, Magnolie usw. sollen einen natürlichen Windschutz für die Terasse geben, denn bei uns hier weht der Böhmische.
    DSCF6121.JPGDSCF6123.JPG
    Auf der Terasse entlang ums Hauseck gespitzt, Blick auf unsere nächste Arbeit: Holzhacken - aber erst muß es milder werden. Und daneben der Blick auf unseren "Mörderhang".
    Der soll irgendwann mal terassiert werden. Die beiden Bäume (gott ich hasse die) werden diesen Sommer wohl das zeitliche segnen. Haben mir noch nie gefallen und wurden nur geduldet.
    An dieser Stelle wurde der Rundgang leider beendet. Hang mal wieder zu steil und ich lag auf dem Bauch. Schnell wurden Kamera und Mona trocken gelegt.

    So das wars mal wieder für heute. Nicht von der Dunkelheit täuschen lassen, die Bilder würden heute so gegen halb 10 gemacht. Es will einfach nicht hell werden heute. Nebel bis an die Nasenspitze - igitt!!!!

    Schöne Grüße
    Mona....hab grad Ofen angeschürt - es wird schon mollig warm



     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Mona,
    genau so eingeschneit wie wir, habe mich heute Mittag geärgert, daß ich die Kamera nicht mitgenommen habe auf einen Waldspaziergang... dort schaut es aus wie verzaubert!
    Deine "Nikoparade" ist allerliebst:)
    LG
    Eva-Maria
     

    mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Hallo,
    ja die Kamera hab ich momentan immer dabei.
    Wenn die Tage endlich mal die Sonne durchkommt, dann sehen die gefrorenen Bäume erst so richtig gut aus. Dann werde ich euch nochmal Bilder zeigen.

    Krankengymnastik mach ich, weil sich ne Bandscheibe in der Halswirbelsäule leicht nachvorne schiebt. Da hab ich seit letzten Sommer immer wieder Probleme. Auch die letzten Schmerzen jetzt (steifes Gnack, kann Arm nicht heben) kommen leider auch davon.
    Aber ich hoffe wir bekommen das schnell in den Griff- am Wochenende stehen wieder Auftritte an.

    Liebe Grüße
    Mona.....ich gebe nicht auf
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hallo,
    ja die Kamera hab ich momentan immer dabei.
    Wenn die Tage endlich mal die Sonne durchkommt, dann sehen die gefrorenen Bäume erst so richtig gut aus. Dann werde ich euch nochmal Bilder zeigen.

    Krankengymnastik mach ich, weil sich ne Bandscheibe in der Halswirbelsäule leicht nachvorne schiebt. Da hab ich seit letzten Sommer immer wieder Probleme. Auch die letzten Schmerzen jetzt (steifes Gnack, kann Arm nicht heben) kommen leider auch davon.
    Aber ich hoffe wir bekommen das schnell in den Griff- am Wochenende stehen wieder Auftritte an.

    Liebe Grüße
    Mona.....ich gebe nicht auf

    Sorry , aber Auftritte mit Deinem Hals:(
    Pass bitte auf Dich auf...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    So ein Nähmaschinengestell für nur 1 Euro? Bei uns kosten die locker das 50-fache :(

    Schöne Bilder hast gemacht, Ihr seid ja auch super eingeschneit :)
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Wow ich muss sagen da habt ihr aber ganze Arbeit geleistet es ist ja nicht wiederzuerkennen euer Haus und der Garten:D
    LG Nicki
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt

    Bine: Unser Grundstück ist knapp 900 qm groß - links und recht neben dem Haus sind jeweils 2 Hänge. Der eine ist extrem steil und da bin ich beim Rasenmähen schon ein paar mal umgekippt.
    Oh, da haste ja fast doppelt so viel wie wir.... und damit ganz schön was zu tun. Steile hänge haben wir hier zum GLück nicht, haben bei der Grundstückswahl nochmal die Kurve gekriegt und NICHT das kleinere, steilere Grundstück gewählt. Dann hätte ich nochmal50 qm weniger und dafür 2-2,5 m Höhendifferenz im Grundstück....

    Und wenn Du da am Hang Sternmoos oder Römische Kamillle hinpflanzt, dann mußt Du nicht mehr mähen und es ist trotzdem grün.....? Und darauf laufen kann man auch (halt keine Fußballwettbewerbe austragen....).
     

    mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Hust, hust, staub weg, kuschkusch,

    da muß ich meinen Garten erst ma aus dem Winterschlaf erwecken.

    Endich ist es bei uns in "Kleinsibirien" auch so weit, das ich mal wieder was im Garten tun kann. Es liegen zwar noch vereinzelt Schneebänke auf den Feldern, aber mein Garten ist endlich frei davon.

    Hab gestern dann auch im Gartencenter zugeschlagen da etliche Pflanzen mir in de Wagen gehüpft sind.

    Da mein Lappi Probleme mit der Stromversorgung hat, stelle ich das hier jetzt ein und bearbeite es dann immer wieder. Hab schon 3x angefangen und dann war Strom weg. Also nicht wundern wenn der Beitrag immer wieder geändert wird.

    DSCF6462.jpg
    Unser Eingangsbereich mit der neu belegten Treppe, wir haben alte Granitplatten der Schwiegereltern dafür verwendet.

    DSCF6463.jpg
    Der Pflanztopf stand schon im letzten Jahr hier, der Efeu hat den Winter im Quartier sehr gut überstanden, da die Hängeweide sehr mitgenommen war, hab ich sie kurzerhand gestutzt. Ich hoffe das war nicht verkehrt und sie treibt wieder aus.

    DSCF6464.jpg
    Dieser Pflanzkübel war über den Winter in Reisig eingepackt und war ein Teil meiner Weihnachtsdeko. Leider sind der Johanniskrautstrauch und die Gräser recht "trocken" geworden. Hoffe die werden wieder.

    DSCF6466.jpg
    Nachdem ich hier immer wieder gelesen habe, das man die Harlekinweide gehörig stutzen muß, habe ich mich endlich drüber getraut. Reicht das, oder muß noch mehr weg?

    DSCF6468.jpg
    Mein Beet unter dem Balkon - nachdem die Lavendelbüsche wieder stark gewuchert hatten, habe ich sie radikal gestutzt. Die Buchskugeln muß ich die Tage noch in Form bringen.

    DSCF6470.jpg
    Das Beet an der Terasse - rechts an der Seite ist der Bambus und der Sommerflieder. Muß ich den Bambus runterschneiden oder treibt der auch so wieder aus.
    Den Sommerflieder möchte ich dieses Jahr noch nicht zurückschneiden, damit er größer und buschiger wird. Die beiden sollen ein Windschutz für die Terasse werden.
    DSCF6471.jpg
    Unser Regenwasserspeicher - daran rankt bald wieder der Zierhopfen und vorne rechts das Zebragras. Links ist meine Akazie. Sie war früher eigentlich ma eine Kugelakazie, aber ist mir kaputtgegangen. Gott seis gedankt hat sie von unten rauf wieder ausgetrieben und wird von Jahr zu Jahr schöner. Dahinter "wächst" ein Blauregen mehr schlecht als recht - sehr spärliche Triebe und bis jetzt jedes Jahr ohne Blüten. Ist geerbt von ner Bekannten, hat scheinbar den Umzug nicht überstanden.
    DSCF6472.jpg DSCF6474.jpg
    Diese beiden Bilder zeigen den letzten Schandfleck in unserem Garten.
    Das ist der unterste Rand, der hinter der Hecke an Schrebergärten angrenzt und nach unten an eine total verwucherte Hecke. Dahinter gehts steil bergab zur Hauptstraße. Der Hang mit seinem Gestrüpp ist Gemeindeeigentum und wird natürlich überhaupt nicht gepflegt. Die Ligusterhecke (also die verwucherte) schneiden wir jetzt immer so gut wies geht. Den Haselnussstrauch und die Kastanie sind meine Pflege"kinder" geworden. Als kleine Abgrenzung habe ich an die Grenze schon Bambus und nen Sommerflieder gesetzt. Soll den häßlichen Gartenabschluß verschönern.
    Auf dem linken Bild seht ihr das Ende unserer angelegten Ligusterhecke. Am Ende habe ich beim letzten Schnitt schon einen Teil stehen lassen. Ich möchte hier gerne einen Bogen wachsen lassen. Weiß aber nicht genau wie ich das anstellen soll. Tips??????
    DSCF6475.jpg
    Das ist das vordere Ende unseres neu gestalteten Stellplatzes. Ich möchte hier gerne ein Bauernbeet anpflanzen. Hier sollen eine Hortensie und einige Gräser gepflanzt werden. Den Rand hätte ich gerne mit Buchsstecklingen eingerahmt. Da das ja leider Hanglage ist, habe ich ein bischen Angst, das mir hier alles, vor allem die Erde weggeschwemmt wird. Auch hier - Tips??????


    Gruß Mona ...akkuladung nutzend

    So, das war mein Nachtrag, hoffe ihr seit zufrieden mit mir, das ich endlich mal Gartenbilder geliefert habe.

    Gruß Mona.....in den Fingern juckts.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Hallo,
    hab mir heute eine Hortensie Limelight aus einer Baumschule hier im Landkreis geholt.
    Die werde ich morgen (wenn der Sturm es zuläßt) vor den Stellplatz pflanzen.
    Wie im letzten Beitrag schon erwähnt, möchte ich das Beet wie einen kleinen Bauerngarten anlegen. Die Hortensie kommt in die Mitte.
    Links und rechts weiß ich noch nicht.

    Die Hortensie hat schon ne schöne Höhe, da ich noch nen Gutschein hatte von meinem 40. bekam ich die Schöne dann heute für Lau.

    Momentan stürmts hier leider, reiche Fotos hoffentlich morgen nach.

    Liebe Grüße und ich hoffe bei euch hält sich der Sturm in Grenzen.

    Mona......wars das jetzt mit der Sonne???
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hallo Mona
    Die Sonne macht nur ein bisschen Pause, gab sie sich doch wirklich ,ein Grandioses Stelldichein in den letzten Tagen:grins:
    Wie hatten wir doch schon im Garten geschwitzt, so wie ich sehe ist es Dir auch nicht anders ergangen;)
    Da ist ja einiges geschehen in deiner Forumspausenzeit;)
    gefällt mir alles sehr gut, fachliche Antworten kann ich dir zu Deinen Pflanzvorhaben leider nicht geben, da überlass ich hier den Profis:grins:und ja Dein Weidengeflecht:eek: ist schön:cool:habe mich auch vor ein paar Tagen an einer Beetumrandung versucht und heute, aus den Weinrebenabfällen, das Rauchrohr,unseres Räucherofen's, hinter einer Weinrebenwand versteckt!
    Schön daß Du wieder hier bist;)und ein schönes WOE...
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Guten Morgen Mona;)
    Ja den gartenteich haben wir im Sept.2007 begonnen, die Sandsteine waren aus einem Scheunenabruch und der Granit überreste von der Gartenmauer meines Schwiegersohnes.
    Summasumarum:grins: lagen wir da insgesamt bei ca.600 Euronen:rolleyes:Folien Vlies etc.Pflanzen,die wir im laufe der Zeit nachkauften, ca. 1500 euronen:rolleyes:
    Sieht man ie größe ist es gar nicht so teuer gewesen, alles Eigenleistung und Muskelkraft...
    Im Augenblick ärgern mich viele Algen, bepflanzung hatten wir schon reichlich,nur schmeckt die meinen Koi's nur zu gut:d

    Du schreibst von Schmuddelecken in deinem Garten, also ich finde keine:rolleyes:. Da gäbe es doch die Möglichkeit eines Teiches:grins:
    TeichVolker, kann Dich dazu bestens beraten, den so ein Teichbau muss von anbeginn, gut durchdacht sein;)
    Bei uns scheint die Sonne und schöne Wolken ziehen vorbei,aaber es ist sehr Windig:schimpf:

    Wünsch Dir ein schönes WOE,Mona
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Sukkulenten Kakteen & Sukkulenten 8

    Similar threads

    Oben Unten