Mona´s Garten

Roselinchen

Foren-Urgestein
Registriert
18. Juli 2008
Beiträge
1.363
Ort
Im Karpfenschmecker Land
Hallo Mona,schön wieder mal von dir zu lesen:grins:
Wie geht es eigentlich Deinem Fuß? Warst Du es nicht die große Probleme mit hatte:confused:
Deine Blumen,sehr schön...
Die Steintreppe,entlockt mir neidvolle Blicke und Deinem GG großes Lob!
Ja und Dein Nachbar:( Es kann der brävste Mensch nicht in Frieden leben,wenn's der böse Nachbar nicht will:(
Da kann ich Dir leider keinen Rat geben:(
Wünsch Dir Mona, dennoch, ein wunderschönes WOE!
 
  • mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Hallo Erika,
    schön, das das Forum doch nicht so anonym ist, und sich manche Leute aneinander und an die jeweiligen Probleme erinnern.

    Tja der Fuß, das ist momentan mein Problem.
    Scheinbar ist der Sommer nicht der beste Zeitpunkt für so´ne OP.
    Bin ja seit 2 oder 3 Wochen wieder in der Arbeit. Leider schwillt der Fuß wieder an, bin ja beim großen M und da sitz ich halt leider nicht am Schreibtisch, sondern renne fleißig und das nicht schlecht.

    Wahrscheinlich ist es die Schraube, die noch drin sitzt, die kommt am 12. Juli raus. Hoffe, das dann endlich gut ist und auch die Schmerzen dann nachlassen.

    Ja mein GG ist schon der Beste. Fleißig wie ein Bienchen und gibt nicht Ruh´ bis alles so ist, wie er das haben will. Aber ich darf da schon mitreden.

    Momentan sind wir auf der Suche nach günstigen (am liebsten kostenlosen) gebrauchten Plastersteinen, da wir den Platz vor der Werkstatt pflastern möchten. Kaufen, ja gar neu kaufen, ist einfach momentan nicht drin.

    Ja, wir haben noch so 2 bis 3 Projekte die wir verwirklichen möchten.
    So möchten wir eine Mauer entlang der dann gepflasterten Fläche ziehen und den Hang hinauf zur Terasse damit gerade zu bekommen.
    Wir haben hier ja leider alles Hanglage, das nervt.

    Dann müssen wir ja die Zufahrt zu unserem Garten ausbaggern. Mein Steingarten muß dann ja weichen. Das werden wir dann auch irgendwie abstützen müssen.

    Die beiden Lebensbäume (auf Seite 3 könnt ihr sie tief verschneit sehn) einer ist ne Kugel und einer ne Säule werden heuer noch weichen müssen.
    Falls wir niemanden finden der sie haben will, dann werden sie umgesägt. Die beiden haben mir noch nie gefallen, waren nur geduldet.

    Tja, ihr seht also, wir haben noch soviel vor. Aber das geht hier glaub ich jedem so.

    Schönen Abend noch

    Mona....geh jetzt mal gießen
     

    Birgitt51

    Neuling
    Registriert
    29. März 2010
    Beiträge
    6
    Einen schönen guten Abend, war heute in Deinem Garten spazieren und bin ganz begeistert. Wie schön habt Ihr das ganze Grundstück verwandelt. Ein ganz großes Kompliment an Dich, liebe Mona und Deinen GG. Prima, bei all der ganzen Plackerei ist am Ende doch die Freude über das Ergebnis das Schönste. Ich wünsche Dir ganz viel Freude und gute Gedanken über Deinen Nachbarn und all die "Probleme". Nächstenliebe ist etwas ganz Großartiges, vor allem zu dem Nächsten, der uns scheinbar so fies daherkommt. Mit den guten Gedanken kann so viel Gutes geschehen - oft nicht sofort aber es geschieht immer was Gutes. Wir ernten immer das, was wir gesät haben, nicht nur im Garten - auch im Geiste. Alles alles Liebe, auch für den 12.Juli.
    Ich bin in Gedanken bei Dir vor allem an diesem Tag.:eek:
    Viele liebe Grüße
    Birgitt:cool:
     
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Guten Morgen Mona :grins:
    Wie es aussieht schläfste ja noch,gut so Dein Fuß wird es Dir danken!
    Für den 12.Juli,wünsch ich Dir schon jetzt,alles gute,möge, wenn diese bl.. Schraube einen Fuß verlassen hat,sich doch alles bessern!
    Das große M,alle Achtung,da musste immer ganz schön ran,wundert mich nicht daß Dein Fuß da net so mag:(
    immer wenn ich da mal einkehre:p um was ungesundes zu mir zu nehmen:rolleyes: denke ich immer:confused:
    Meine Güte da könntest net arbeiten,würde die Kunden,vor lauter gepiepse net verstehn:d

    Baustellenmäßig seid Ihr ja ausgefüllt,da muss ich mir keine Sorgen machen,Euch würde es den Sommer über langweilig:p aber ich verrate Dir was,denk niemals Ihr sein jemals fertig!
    Nein das werden wir nie,sind ein paar Jährchen rum,fängste wieder was an.
    Sei es die Gartenanlage oder das Wohnhaus.
     
  • mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Hallo ihr Lieben,
    da bin ich auch mal wieder.

    Es ist geschafft, die Schraube ist raus!
    Aber irgendwie ist man in den Krankenhäusern doch nur noch eine Nummer, oder?
    Ich kam nach kurzem Gespräch mit der Narkoseärztin in den OP um zwölf. Um 14 Uhr bin ich im Aufwachraum aufgewacht. Nach kurzem Liegen durfte ich mich anziehen und von meinem Mann abgeholt werden.
    Ich habe weder einen Arzt gesehen, noch hat mir irgendjemand gesagt wies weiter geht. Den Arztbrief hab ich mir dann mal selbst angesehen, um jedenfalls etwas zu erfahren.

    Gottseidank hab ich keine großen Schmerzen, es ziept nur ab und zu ein bischen. Jetzt bin ich bei diesem herrlichen Wetter mal wieder ne Woche krank geschrieben und kann meinen Garten geniessen.

    Irgendwie verblüht heuer alles viel schneller.
    Meine Fackellilien haben dieses Mal nur ganz kurz geblüht. Der Blütenstempel kam schon mit verwelkten Blüten hochgewachsen.
    War ganz traurig, das nach nicht mal ner Woche die Pracht schon fast vorbei war.

    Am Kirschbaum, der heuer das 3 Jahre steht, konnten wir satte 6 Kirschen ernten. Hmmm, waren die guad.

    Heute nacht um halt 2 hat es heftig bei uns gewittert. Aber nach knapp ner halten Stunde war alles vorbei und aufeinmal alles wieder still. Doch der Wassertank wurde wieder voll, im Garten roch es heut früh herrlich frisch.

    Mein armer Rasen wird immer dürrer, das Gras wächst nicht, aber das Unkraut schießt in die Höhe.

    So, Fotos reiche ich das nächste Mal nach. Darf heute noch nicht so viel rumlaufen. Ab morgen wirds dann besser.

    Schöne Grüße

    Mona........endlich keinen dicken Fuß mehr!!!
     

    mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Hallo,
    hier endlich die versprochenen Bilder.

    Erstmal was vom Balkon.
    Mein Oleander macht endlich die Blüten auf. Sie hängen schwer an den Ästen. Die letzten Tage hab ich ihn wahrscheinlich zu sehr gegossen, denn er hat ein paar gelbe Blätter bekommen.
    DSCF6711.JPG

    Direkt unter dem Oleander steht mein Jasmin. Er treibt und treibt, aber leider blüht nichts.
    DSCF6712.JPG

    Gleich darunter meine Bouganvilla (??) Nachdem sich bei ihr erstmal keine Blüten mehr gezeigt hatten, kommen sie jetzt wieder. Beim der letzten Blüte hab ich aber die kleinen gelben "Blüten" in der Blüte nicht gesehen. Ist das normal?
    DSCF6713.JPG

    Im Garten meine weiße Rose, die ich ja eigentlich schon als verloren dachte. Sie mußte ja von der Straße oben, im letzten Jahr nach unten umziehen. Im Winter fror sie auch fast komplett runter. Und jetzt blüht sie wie wild. Und endlich hab ich auch einen Duft in der Luft, schön!!!
    Auf dem ersten Bild Blüte mit Besuch, das andere ein "Blütennest"

    DSCF6715.JPGDSCF6716.JPG

    Eine Blüte meiner orangen Taglilie.

    DSCF6717.JPG

    Das letzte Bild erstmal ist meine Harlekinweide, die ich brav nach den Infos hier im Forum im Frühjahr zurückgeschnitten habe.
    Sie wächst leider nur sehr spärlich, was mich doch traurig macht.
    Nächstes Jahr wird sie auf keinen Fall geschnitten. Möchte ich doch eine große Krone haben.

    So, erstmal wieder genug. Viele Blüten, die ich euch zeigen wollte, sind leider schon verblüht. Da macht die starke Sonne wohl doch viel aus.

    DSCF6719.JPG

    Wünsche euch ein schönes und sonniges Wochenende. Und allen die zum Forumstreffen fahren viel Spaß.

    Mona........wieder mobil
     
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hallo Mona
    ist ja super daß es nun mit deinem Fuß bergauf geht,alles gute weiterhin daß alles total in Ordnung kommt und er Dir keine Probleme mehr bereiten wird!

    Dein Jasmin ist genauso zickich wie meiner,der mag auch nicht blühen und ich dachte so eien schöne weiße Jasminwand auf der Terrasse,das wär's,schade:(

    Meine Bouganville bekommt nun auch ein paar Blüten,werde mal drauf achten ob diese innen auch gelb sind:rolleyes:

    Dir Mona, ein wunderschönes WOE!
     

    AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    Hallo Mona,

    jetzt bin ich froh, dass ich mal wieder bei Dir gelandet bin. So habe ich erfahren, warum mein Oleander gelbe Blätter hat. Wie oft soll ich den denn bei der Hitze gießen:confused:

    Und dann Deine Harlekin-Weide!!! - wenn ich doch mehr Platz hätte, seufz.

    Hat Spaß gemacht, mal wieder durch Deinen Garten zu wandern. Schade, dass dein Steingarten weichen muss. Achja, und noch ein großes Kompliment an Deinen GG.

    Liebe Grüße und alles gute für Deinen "Haxn"
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hallo Mona,

    nun habe ich mich auch mal hier durchgewühlt und bin total begeistert von Euerm Einsatz :) Das sieht wirklich alles ganz zauberhaft aus :cool:
    Da kannste echt stolz auf GG sein!

    Dieser Nachbar sollte es erst einmal beweisen, dass der Weg zu seinem Grundstück gehört, habt Ihr jemals einen Katasterauszug gesehen?
    Vielleicht gibt's ja sogar bereits einen Eintrag im Grundbuch über ein sogen. "Wegerecht" für Euch?

    Ich hoffe, Du hast Dich einigermaßen erholt von der Fuß-OP?

    Was macht Euer Hasi? Hast Du mal in Deinen Nin-Fred geschaut?

    :cool:
     
  • mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Hach ist das schön, ihr habt meinen Garten ausgegraben:d
    Ich komme hier momentan zu gar nichts. In der Ferienzeit ist bei uns, beim großen M, die Hölle los. Wir liegen direkt an der Autobahn - noch Fragen??

    Nene, meine Harlekinweide bleibt so wie sie ist. Da schneid ich erst mal gar nichts mehr rum. Die soll jetzt erst mal wieder wachsen, und dann bekommt sie im nächsten Frühjahr nur nen leichten Formschnitt.
    Von den Radikalschnitten bin ich erstmal geheilt.

    Danke Murmelchen, ja steckt schon sehr viel Arbeit drin, und wird auch noch mehr werden. Du weißt ja selbst, mit nem Haus hat man immer Arbeit.

    Meinen Dicken bring ich jetzt dann runter in den Stall zu seiner Freundin. Die rührt sich schon gar nicht mehr, so vermißt sie ihn.
    Nachdem ihr mir ja alle die Angst genommen habt, mit der Ansteckung und so, da brauchts die Trennung nicht mehr.

    Werde die Tage mal Bilders machen und einstellen, hab morgen frei.

    Liebe Grüße
    Mona...ist das schön wenn jemand in meinen Garten schaut!
     

    mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Hallo,
    heut an meinem freien Tag hab ich endlich mal Zeit, euch neue Bilder aus meinem Garten zu zeigen.
    DSCF6876.JPG
    Meine Clematis, die ich dieses Jahr in einen großen Kübel umgetopf habe, sie blüht wie wahnsinnig. Das hätte sie mal tun sollen, als sie noch auf meinem Balkon stand. Jetzt steht sie vor dem Haus auf unserem Pumpenschacht und ich hab sie nicht mehr so oft vor Augen.

    DSCF6877.JPG
    Die Harlekinweide wird langsam wieder schöner - aber 100% werde ich sie nicht mehr so schnell schneiden - also auf jeden Fall keinen Radikalschnitt mehr.

    DSCF6878.JPGDSCF6879.JPG
    Die ersten Sonnenblumen - sie entstanden aus den Abfällen des Vogelhäuschens - öffnen endlich ihre Blüten. Herrlich, denn nach Gerbera sind Sonnenblumen meine absoluten Favoriten.

    Zierkürbis wohin man schaut! Die wuchern das Hochbeet richtig zu. Hoffentlich werden es ganz viele verschiedene Arten. Wie erkenne ich eigentlich das sie reif sind und ich sie abmachen kann????
    DSCF6881.JPGDSCF6880.JPG
    DSCF6882.JPG

    Das Beet meiner Tochter an ihrer Schaukel. Naja, die Arbeit hat die Mama, und auch den Stolz an den Blumen, aber dem Namen nach gehört es ihr.:grins:
    DSCF6883.JPG

    Feurig scharfe Pfefferoni und grüne Tomaten, die einfach keine Farbe bekommen wollen.
    Die Pfefferoni - nur was für meinen Mann - er sagt die brennen zweimal - ich bin ganz stolz, das eine nach der anderen kommt.
    Die Tomaten - keine Ahnung - die schämen sich wohl überhaupt nicht - jedenfalls wollen sie einfach nicht rot werden.:confused:
    DSCF6884.JPG

    Den Zierhopfen habe ich heuer stark eingehalten, da er sonst immer den Efeu der rechts neben ihm das Wasserfass erklimmen soll, unterdrückt.
    Entweder hat ihm das gar nicht gefallen - er mickert ziemlich - seht ihr die Löcher in den Blättern???
    Er mußte x-mal umziehen bis er seinen finalen Standort hier bekam, dann wird er mir doch das zusammenhalten nicht übelgenommen haben??
    DSCF6885.JPG

    Das hier ist der Topf vor meiner Haustür. Auch diese Blumen fühlen sich scheinbar s...wohl. Der Jasmin wuchert - wenn er auch nur wenig blüht - und auch die anderen Pflanzen unterdrücken fast die beiden Oleander die im Hintergrund gepflanzt sind. Eigentlich hatte ich das anders geplant gehabt - ich wollte den großen Oleander im Hintergrund und die Blumen schön als Deko davor.
    Aber Blumen sind scheinbar wie Katzen - sie haben ihren eigenen Kopf!!!
    DSCF6886.JPG

    Meine beiden Sorgenkinder - was heißt beide - eigentlich nur das rechte Bild - die Piilu will einfach nicht wachsen. Die linke - die Jackmanii wächst und wächst und bringt Blüte über Blüte.
    Wollte schon ne zweite Jackmanii setzen, aber ich finde nirgends eine.
    DSCF6887.JPGDSCF6888.JPG

    So, Töchtings schreit, sie möchte auch mal an den Laptop. Sind ja Ferien, und ich wollte eh in den Garten, Rasenkanten schneiden damit ich dann mähen kann.
    Und da wär was - und da - ach da ja auch noch...................

    Liebe Grüße
    Mona.......heute abend kracht dann wieder der Rücken

     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Liebe Mona
    Ich habe meine Harlekinweiden nicht radikal geschnitten (trotz Warnung)
    im 1. Jahr sahen sie so aus:
    Ein Schweizer Garten: Harlekinweiden "Salix integra"

    Ich habe immer nur die Spitzen geschnippelt, damit sie sich schön verzweigen...gegen Sommerende dann aufgehört.

    Im 2. Jahr sehen sie nun so aus: Bilder vom Mai 2010

    DSCN2111.JPG


    IMG_8136.JPG


    Der Kugeldurchmesser ist inzwischen über ein Meter...ich hoffe deine Weide kommt noch in die Puschen, sonst würde ich für nächsten Sommer regelmässiges Tränken versuchen, der Rasen drumherum verbraucht viel Wasser...vielleicht liegts an dem?

    LG Hagebutte
    (die Clematis ist einfach wunderschön, würde sie sofort gegen meine reinweisse tauschen, die ist mir nämlich fast zu clean!)
     

    mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Hallo,
    melde mich auch mal wieder zurück.

    Irgendwie ist immer was anderes und ich kam gar nicht dazu, mal wieder Bilder einzustellen.
    Endlich ist es wieder soweit, das alles grünt und blüht.

    Es gäbe so vieles zu tun, aber leider ist momentan einfach das Geld dazu nicht da.

    Wir fahren heuer das erste Mal seit 12 Jahren endlich wieder in den Urlaub. Und da sparen wir halt das Geld dafür.

    Türkei - wir kommen.

    Töchtings ist schon ganz außer sich - 11 ist sie jetzt und war noch nie in ihrem so langen Leben (O-Ton Töchtings) am Meer.
    Bis September ist noch soooooo lange hin - auch ich bin schon sehr gespannt. Hoffe das mit dem Hotel und dem ganzen Drumherum alles i. O. ist.

    Aber hier erstmal ein kleiner Rundgang ums Haus.

    DSCF6003.jpg
    Meine Clematis vor dem Haus - sie blüht wie jedes Jahr wunderschön. Die nimmt mir wirklich gar nichts krumm. Die kann ich umpflanzen, mit Rankgerüsten drin rumstochern, Unterpflanzungen rausreissen - die macht alles mit und muckt nie auf.


    DSCF6004.jpgDSCF6005.jpgDSCF6006.jpg
    Meine Kletterrose macht mir Kopfzerbrechen - sie blüht eigentlich weiß - aber von unten her hat sie neue Triebe bekommen die rose blühen - und irgendwie wie so wilde Triebe aussehen.

    DSCF6007.jpg

    Die Fackellilien in meinem Terassenbeet sind heuer nicht zu bremsen. Jeder der beiden Stöcke (??) hat gut 12 Blütenköpfe. Ach, ich liebe sie.
    DSCF6008.jpg

    DSCF6009.jpgDSCF6012.jpgDSCF6011.jpgDSCF6010.jpg
    Das Hochbeet - nie im Leben geb ich das wieder her.
    Das erste Mal hab ich mich heuer an Chinakohl rangetraut. Aber der geht ja total in die Breite!! Schließt sich der von alleine in die bekannte Form oder muß ich da nochhelfen. (Vielleicht ne doofe Frage - aber ist so)
    GG hat mir dieses Jahr endlich für das marode Gestänge meines Tomatenhauses ein Gerüst aus Holz gebaut. Endlich kann ich heuer meine Tomaten und Pfefferonen im Treibhaus ziehen. Hach, wie das da drinnen alles wächst.

    Daneben mein Heidelbeerstrauch - hoffe das bleibt alles dran wie jetzt - dann muß ich ihn aber stützen.

    DSCF6013.jpg

    Mein Trompetenbaum im Vorgarten - süß isser - aber wachsen tut er so gut wie gar nicht - da lohnt sich wirklich der Kauf eines großen Exemplares - denke das dauert noch Jahre bis der einigermaßen groß ist.

    DSCF6014.jpg
    Die letzte Errungenschaft - ein gefüllter Ranunkelstrauch - hoffe der wird rasch groß.

    So - mal wieder ein kleiner Gang durch meinen Garten.

    Bis bald mal wieder
    LG
    Mona


     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Hallöchen Mona

    Deine Rose scheint mir, als käme da der Wildling, auf dem sie veredelt wurde;) aber da meldet sich bestimmt noch eine Fachfrau dazu;)

    Hochbeet, ist echt ne tolle Sache, bin seit diesem Jahr auch stolze Besitzerin und benutze es gerne für die Anzucht der Jungpflanzen!
    Kann es abdecken wie ein Frühbeet:cool:

    Darfst dich ruhig öfter mal hier sehen lassen:rolleyes: und das mit der Zeem sagst du das, ich hätte für HIER eigentlich auch gar keine;)

    Schöne Pfingsttage, wünscht Erika
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Mona,

    nach meinem Beitrag zum Buchs und dem Winter habe ich mir heute mal von Beginn an Deinen Garten angesehen - Schöööön:)

    Besonders "neidisch" bin ich auf Deinen GG - meiner ist auch auch ganz patent, hat aber seinen Arbeitsplatz fast 400 KM entfernt, ist teilweise im bundesweiten Aussendienst unterwegs und kommt nur am WE nach Hause.

    Da bleibt der Garten in fast vollem Umfang an mir hängen. Es sind ungefähr 500qm eigenen Zier- und Nutzgarten und nochmal knapp 700qm, die wir für die Gemeinde pflegen müssen (fast nur Rasen mähen). Wir wohnen in einer Mietwohnung im ehemaligen Rat-und Schulhaus und haben hier die Aufgaben des Facility-Managers (Hausmeister:)) übernommen.

    Aber ich mache das gerne und genieße es fast immer. Unserer Tochter (acht) gefällt es hier auch, wir haben ein großartiges soziales Netzwerk, viele gute Freunde und da haben wir vor unserem Umzug in diese Wohnung (innerhalb des Dorfes mit 125 Einwohnern) entschieden, hier zu bleiben und nicht "zum Papa" Richtung Frankfurt zu ziehen.

    Nun zu Deinem Ranunkelstrauch.
    Wo es ihm gefällt wird er so schnell so groß, dass Du Dir wünschen wirst, Du hättest ihn nicht gepflanzt!
    Achte darauf, ihm genügend Platz zu lassen (mindestens 2 - 2,50 m im Umkreis) da man vorher nicht weiß, wo er seine Bodenaustriebe hinschickt. Ich habe einen, der schickt sie nur nach rechts und links (hinten geht nicht wegen Mauer, aber vorne kommt auch nichts) und Nachbars haben einen, der geht in die Runde.
    Wenn es bei euch im Moment genauso trocken ist, wie bei uns (wir haben Wolken, Donner, Sturm aber der Regen geht woanders runter) musst Du ihn alle paar Tage gründlich wässern.

    Ach ja, wässern! Was habt ihr unter eurem Wasserspeicher gebaut? Das sieht gut aus - und so ein Fass habe ich auch, kann es aber nur mit Pumpe nutzen, da es auf der Erde steht.

    Nun muss ich mir von meiner Kurzen noch eine Geschichte vorlesen lassen, damit sie endlich schläft.

    Liebe Grüße

    Elke - die auf REGEN hofft.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Nochmal hallo Mona,

    habe ich eben vergessen?

    Was ist aus der Geschichte mit dem Nachbarn geworden? Gibt es da eine Entscheidung, Lösung oder wenigstens wieder Frieden?
    Und geht es der Schwägerin und deren Kindern wieder gut?

    Und Dein Fuß: ist da alles wieder i.O.? Ich habe dieses Problem auch (rechts ein bisschen, links ganz heftig), traue mich aber nicht an eine OP:-(

    Werde bald 49, der GG kaum hier um zu helfen, 8-jährige Tochter, wohnen am A.... der Welt (3 KM bergauf zum Edeka, 25 KM zum Krankenhaus) und ob ich anschließend wieder Absätze tragen kann, ist auch fraglich. Da ich selten Schmerzen habe frage ich mich, ob ich mir das wirklich antun sollte?!

    Was meinst Du, die nun schon beide Füße durch hat??

    Wie war das doch gleich vor etlichen Beiträgen mit dem "plaudern übern Zaun"?

    Danke und viele Grüße

    Elke - die jetzt neugierig ist
     

    mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Hallo Elke,
    das Fass steht meines erachtens auf großen Ziegelsteinen und darum hat GG dann die Holzverschalung gebaut.

    Nachbar hat sich wieder einigermaßen beruhigt, aber die Abfahrt wollen und sollen wir eigentlich schon noch machen. Schieben wir bisserl so vor uns her.

    Schwägerin ist wieder zurück in ihr Haus, aber Situation noch genauso besch... wenn nicht noch schlimmer.

    Das mit dem Halux würde ich immer wieder machen lassen. Der Zweite war von den Schmerzen fast noch schlimmer als der Erste, auch der sch.... mit der Entzündung.
    Die Überlegung mit den Absätzen versteh ich gut - hab ich jetzt nur noch ganz selten welche an, der zweite Fuß schmerzt nach langen Absatz gehens schon. Aber nur am Ballen.

    Ich hatte gsd Unterstützung von Familie und Freunden. Aber wie gesagt - immer wieder.

    Also trau dich drüber - alles Gute
    Mona
     

    mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    642153


    Fast 10 Jahre war ich nicht mehr hier - und auch mein Garten und mein Leben haben sich geändert.....;)

    Kurzfassung:
    2014 Trennung von Mann und damit auch Haus - meinen Garten gibt es für mich nicht mehr...

    2014 Brustkrebs - ein großer Schock, aber auch ein neues Leben...

    Nach Zwischenstation in einer Wohnung und im Elternhaus wohne ich seit letzten Oktober bei meinem Freund im Haus - das ist ein alte Stadtvilla mit angegliederter Metzgerei.

    Der Garten....

    Der Garten exestiert eigentlich so gut wie gar nicht....

    Wir haben heuer angefangen ihn umzugestalten - es soll eine Terrasse und eine Feuerstelle und ein Sitzplatz am Bachlauf entstehen... viel zu tun.

    Ich werde euch gerne wieder am neuen Garten teilhaben lassen - die letzten Jahre habe ich das ja vernachlässigen müssen - sorry.

    Sobald ich die Bilder auf meinen Laptop übertragen habe (funktioniert grad nicht) werde ich Bilder einstellen - vorausgesetzt es interessiert sich jemand für mein neues Leben und den Garten.... :)

    Mona....die Neue Alte :)
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Mona,

    schön dich wieder zu lesen. Ich habe mich schon öfter gefragt wo du steckst.
    Ich freue mich, dass du nach all den Jahren wieder ins Gartenleben einsteigen möchtest. Ich freue mich auch, dass es dir jetzt nach den Schicksalsschlägen
    wieder besser geht.

    Da war doch mal was mit einer Flickenlieblingjeans;), die Story werde ich nicht vergessen.

    Also, herzlich willkommen zurück.
     

    mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Jaaa, die Jeans - nicht vergessen 🤣
    Viele Jahre war jetzt anderes wichtiger, musste zu mir und meinem neuen Leben finden....
    Probleme gab es genug die letzten Jahre 😖

    Mein Freund ist neben meiner Tochter mein Fels in der Brandung geworden und mit meiner Tochter und seiner Familie geht es seit 5 Jahren bergauf.
     

    mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Hier ein paar Bilder von den ersten Aktivitäten im Garten :
    642168
    642169

    Umgestaltung des Vorgartens, direkt an der Ortsdurchgangsstrasse. Hier wurde noch nie wirklich was gemacht, ist aber bis zum späten Nachmittag nur Schatten. Dann kommt mal ne Stunde die Sonne bis zur Pflanzschale.
    Hier folgen demnächst Schattenpflanzen.

    642170

    Im Garten hinter dem Haus haben wir uns ein Hochbeet aus Paletten gebaut. Davor gestern einen Stellplatz für einen Wasserbehälter gebaut.

    Der Garten bestand bis jetzt eigentlich nur aus Wiese und einer Hecke aus Sträuchern.
    Die Wiese ist extrem vermoost und wir haben immer sehr viele Ameisen im Gras, die uns regelmäßig schmerzhaft anpinkeln.
    Hier stechen wir regelmäßig die im Boden befindlichen Bauten aus und hoffe sie damit irgendwann los zu sein..... 🙈
    642172
    642173

    Unser Zaunbau - er trennt den Parkplatz der Metzgerei von unserem Garten ab.
    Da wir neben dem Haus noch ein Miets - und Geschäftshaus haben, mussten wir diesen Bereich durch einen Sichtschutz abtrennen.
    Da das normale nichts für uns ist, musste dieser auch etwas Ausgefallenes werden.

    So, mehr demnächst 👍

    Liebe Grüße
    Mona..... Schön wieder hier zu sein
     

    mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Hallo,
    so mal wieder ein paar Bilder aus dem "Garten" - in Anführungszeichen, da es momentan noch mehr eine Wiese mit ein paar Sträuchern ist.

    Hier ein Blick vom Zugang:
    642775

    Das ist die große Wiese, die einmal unser Garten werden soll.
    Im Hintergrund seht ihr eine der Hauptstraßen des Ortes, dort ist ein kleiner Hang zum Bach runter.
    Links liegt ein riesiges Grundstück, welches leider von den Inhabern nicht gepflegt und leider auch nicht beachtet wird.
    642776
    642777

    Dort bei den rostigen Landwirtsschaftsgeräten entsteht vll. heuer noch ein Zaun, so wie er gegenüber den Parkplatz abtrennt. Dieser wird aber dann im Winter abgehängt, da wir über den Hang hinunter unseren Schnee räumen.
    Wir haben einen großen Hof rund ums Haus und das muss wegen der Metzgerei immer freigeräumt werden.

    642778

    Entlang des Zauns haben ich einen kleinen Beerengarten angelegt - hier sind Heidelbeeren und Himbeeren gepflanzt - ich hoffe das sie anwachsen...
    Am Zaun entlang hatte ich letzten Herbst schon zwei Sträucher und ein kleines Beet angelegt - aber nach dem Winter war alles, bis auf einen Strauch kaputt - und der war nicht angewachsen - ich konnte ihn locker aus der Erde ziehen. Die Blätter waren aber grün - ich hab ihn jetzt an anderer Stelle nochmal eingepflanzt....:unsure:

    642779
    642780


    Hier standen zwei dieser großen Buchse nebeneinander - einen davon haben wir letztes Frühjahr versetzt - eigentlich sollte hier in die Ecke unsere Terrasse gebaut werden.
    A la "learning by doing" haben wir aber jetzt festgestellt, dass es hier viel zu windig und kühl ist - die großen Bäume und auch die Nähe zum Bach...huschala.
    Den Streifen um den Buchs habe ich jetzt abgegrenzt und auch den Bereich daneben - hier haben wir vorgestern noch ein Beet freigelegt. Erstmal wurden hier Samen für Wildblumen und Bauerngartenblumen gesät - ich hoffe das etwas anwächst. Nach und nach werde ich dann hier auch Stauden zu pflanzen.

    642782
    642783


    Diese Hecke war das "Heiligtum" meiner leider bereits verstorbenen Schwiemu in spe - ich hege und pflege sie.
    Dahinter geht es runter zum Bach - dieser liegt leider zur Zeit fast trocken, da in der Umgebung ein Stadtteich umgebaut wird - die Erweiterung bzw Weiterführung der Kleinen Gartenschau, die 2013 bei uns stattfand.
    Ich zeig euch demnächst mal Bilder davon.
    Der Bach liegt zur Hälfte auf unserem Grund - die Familie meines Freundes hat vor Jahren bei dem Neubau der Ortstraße hier Grund für den Bau der Straße hergegeben und der Bach wurde umgeleitet.
    Wir werden uns im Bach eine Pumpe einsetzen und auch eine Treppe mit einem winzigen Steg zum Sitzen bauen - denn....

    642784
    642785


    direkt hier neben die Hecke haben wir mein Hochbeet gebaut - ein alter Wasserspeicher dient als Wasserfass, und hier soll das Wasser aus dem Bach reingepumpt werden.
    Wir verwenden bis jetzt nur gebrauchtes Pflaster und versuchen vieles "zweckzuentfremden" - nicht nur um Geld zu sparen, sondern einfach auch weil es uns reizt uns auszuprobieren und Sachen zu verändern.

    Normal gibt es bei uns nicht.... :D

    642786


    Das ist der neue Platz an dem die Terrasse entstehen soll, durch den Carport haben wir hier guten Windschutz.
    Der Strandkorb war ein Geburtstagsgeschenk zum 50. Geburtstag - wir lieben den Norden und speziell Sylt und Dänemark....:love:
    Wir möchten eine Holzterrasse bauen, diese soll auch eine bischen zwischen der (von mir nicht sehr geliebten) Thujenhecke und dem Carport weiterlaufen. Auch ein kleines Treibhaus soll hier ans Ende noch folgen.

    Die Leine die ihr hier an meinem Schatten liegen seht gehört zu ihm:
    642787


    Unser Kater Milo, er ist bester Freund, Kummerkasten und Miststück in Einem.... :)
    Er ist eigentlich ein absoluter Freigänger, wenn er früher nicht raus durfte, dann wurde er richtig aggressiv und hat gebissen und gekratzt.
    Da wir jetzt aber mitten in der Stadt und an zwei Hauptverkehrsstraße wohnen, darf er erstmal nur mit Leine nach draußen.
    Daran hat er sich sehr gut gewöhnt und ist auch sehr ängstlich geworden.
    Wenn er sich mal von der Leine löst, dann läuft er schnurstracks an die Haustüre und will rein - vor einem Jahr absolut unvorstellbar.
    Er darf leider nur in der kleinen Wohnung meiner Tochter im Haus sein, da mein Freund die Katzenhaare in unserer Wohnung nicht haben kann.
    Außerdem natürlich ein Unding, wenn er Haare in die Metzgerei tragen würde...

    642789


    Und das letzte Bild für heute ist unsere Feuerschale - sie ist der Boden des Heißwasserbehälters - der Deckel liegt ja vorne im Garten und wartet auf Bepflanzung.
    Hier wird auch noch ein Bereich gepflastert für.... viel Arbeit noch dieses Jahr....

    Im Hintergrund der Gartenzaun, der den Garten zum Parkplatz und unserem Wohn- und Geschäftshaus abtrennt, davor eine kleine Terrasse für unsere Mieter und auch ein kleines Hochbeet, dass wir für die Meter gebaut haben.
    Die Steine müssen wir noch verbauen.

    Rechts neben dem Mietshaus steht unsere Haus, eine alte Stadtvilla - das wäre der "Rundumgang".


    So, demnächst mehr davon, natürlich vorausgesetzt das ihr euch dafür interessiert.

    Ich habe festgestellt, dass es doch etwas ruhiger hier zugeht als das es vor 10 Jahren war.
    Viele Mitglieder von früher sind leider nicht mehr aktiv hier - ich vermisse z. b. Hagebutte, ihr Garten ist ein Traum, ihr folge ich jedoch über ihren Blog bzw. Homepage.

    Aber genauso wie ich mich hier vor Jahren rar gemacht habe, genauso geht es wohl auch anderen.

    ChrisChris Garten habe ich mir die Tage, wie auch Hagebuttes, von Anfang bis Ende durchgesehen.
    So soll es bei mir auch mal aussehen.

    Was wir noch planen:
    Terrasse, Steg zum Bach, Pflanzen von 2 Obstbäumen, Rasen pflegen und auffrischen, pflanzen pflanzen pflanzen.....

    Bis bald

    Mona......wie es wohl am Montag in den Gärtnereien und Gartenmärkten zugehen wird....:oops:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Sukkulenten Kakteen & Sukkulenten 8

    Similar threads

    Oben Unten