Monatserdbeeren Rügen

M

matze

Guest
Ich habe mir heute im Baumarkt Monatserdbeeren Rügen-Samen(Ich denke mal das sind ganz normale Erdbeeren) gekauft. Da auf der Packung nur sehr wenig drauf steht (ergibt 200 Stezling usw.) und ich auch überhauft keine Erfahrung in Erbeeren und Gemüse habe, weiß ich nicht ganz wie ich das allles machen soll. Soll ich die Erdbeeren in einen Topf sähen und dort groß ziehen bis die Pflanzen einigermaßen groß sind oder soll ich sich dirket in Beet sähen? Soll ich die Erbeerpflanze im Topf lassen? Wieviel soll ich ungefähr verwenden?Wie steht es mit dem Lichtverhältniss?

Matthias,...
...der dringen Hilfe brauch
f045.gif

...und sich schon mal für die Mühe bedankt
c025.gif
k020.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P

    pere

    Guest
    Ach Matze,
    ich bin wahrlich kein Experte und ich zieh Erdbeeren auch nicht aus Samen, sondern nehme Ableger von den vorhandenen Pflanzen.

    Aber ich würds so machen: Nimm Anzuchterde, ein flaches Gefäß, füll die Erde rein, streu Samen drauf, bedeck die mit einer dünnen Schicht Anzuchterde, Wasser draufsprühen, Folie drauf, auf die Terrasse, nicht in die Sonne. Immer mal wieder besprühen, dürfen nicht austrocknen, aber auch nicht ertrinken. WEnn was Grünes kommt, nimm die Folie ab und wenns kleine Pflänzchen geworden sind, dann pikierst du die, d.h. jedes kriegt einen eigenen kleinen Topf mit normaler Blumenerde.
    Wenns dann endlich richtige Erdbeerpflanzen geworden sind (hoffentlich noch im Herbst, weiss auch nicht, wie lange das dauert), dann pflanzt du sie dahin, wo du sie haben willst.

    Liebe Grüße
    Petra, die diesen Tipp abgibt, aber keinen Garantieschein mitliefert
     
  • M

    matze

    Guest
    001.gif
    005.gif
    002.gif
    015.gif
    012.gif
    006.gif
    028.gif
    d004.gif
    d001.gif
    d014.gif
    d011.gif
    d005.gif
    für Antwort

    Matthias, der gern mit Smilies rumspielt
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Hallo Matze,
    a010.gif


    genauso geht's, wie Petra schreibt.
    Ich habe meine Monatserdbeeren letztes Jahr ganz früh gesät und dann in Kistchen pikiert überwintert. Es dauerte lange, bis die winzigen Sämlinge zu sehen waren und irgendwann habe ich diese Lahmis vergessen. Sie sind trocken gefallen, zugeregnet und durchgefroren - hat ihnen aber nichts ausgemacht.
    Schließlich hatte ich 70 Pflanzen - büschen viel, aber gerade richtig, um 50 zu verschenken.
    Dieses Jahr tragen sie schon gut, immer noch in den mit Folie ausgeschlagenen Holzkistchen stehend, weil ich eigentlich gar keinen Platz mehr für sie habe.

    Sind ca. 4 - 5 Jahre fruchtbar. Es gibt auch eine weiße Sorte.
    So richtig viel geben sie ja nicht her, bei der geringen Größe, aber hübsch zum Dekorieren. Auch ist die kleine Staude an sich mit ihren glänzenden, hellgrünen, ordentlichen Blättern ganz nett als Einfassung.
     
    M

    matze

    Guest
    Kann man unter Anzuchterde auch die Handelsübliche Blumenerde verstehen?

    Matthias, dem "Anzuchterde" nichts sagt
    a015.gif
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Jein - richtige Anzuchterde ist sterilisiert, feinkrümelig und relativ nährstoffarm.
    Ist aber wurscht, ich nehme auch immer Blumenerde Marke X, was so sackweise rumsteht und nicht zu faserig-torfig ist. Emsland oder die Billigmarke vom Gartencenter reicht.
    Für sehr empfindliche Umfallkrankheit- Anfällige würde ich vielleicht auch Extra-Anzuchterde kaufen, aber wie gesagt ...
    Sterilisieren ginge z.B. auch im Backofen. Man könnte auch noch etwas feinen Sand untermischen, wenn man sich Arbeit machen möchte - aber für Monatserbeeren braucht's das nicht.
     
  • P

    pere

    Guest
    ich nehm immer richtige Anzuchterde oder misch Sand unter die normale Erde
     
  • Similar threads

    Oben Unten