Monatserdbeeren vermehren

steffihb1

Mitglied
Registriert
10. Juli 2006
Beiträge
45
Hallo!

ich hab im Frühjahr in einen Erdbeertopf Monatserdbeeren gepflanzt.

Was mache ich mit ihnen wenn sie keine früchte mehr tragen?
Sind diese Pflanzen Mehr- oder Einjährig?

Kann man in sich aus den "Seitentrieben" neue Pflanzen ziehen?

Liebe Grüße,
Steffi
 
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Monatserdbeeren

    a) mehrjährig
    b) ich verwende nur den ersten Ausläufer, da dies meist die stärksten sind, die andern scheid ich gleich ab
    c) Walderdbeeren läßt man als Bodendecker wachsen

    niwashi, der sich grad durch seinen Garten ißt ...
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: Monatserdbeeren

    Hallo,

    hm, meine aus Samen gezogenen Monatserdbeeren (Rügen) haben keine Ranken.
    Sie tragen etliche Jahre.

    Viele Grüße
    Vita

    "Monatserdbeeren Fragaria var. semperflorens.

    Boden humusreich und feucht. Sonne oder lichter Schatten. Aussaat April in Töpfe oder Schalen, vorziehen auf dem Fensterbrett o.ä., aber nicht in der Sonne. Nur wenig Erde oder Sand auf die Samen sieben, etwas andrücken und wässern. Mit Plastikbeutel abdecken. Umpflanzen, wenn sich drei Blätter gebildet haben. Auspflanzen Mi. 5 um die Beete als Randbepflanzung, Abstand 25 - 30 cm, oder zum Verwildern. Sie können mehrere Jahre auf demselben Platz bleiben. - Sie können natürlich auch im Fachhandel gekauft werden. - Monatserdbeeren nicht in die Nähe von grossfrüchtigen Erdbeeren pflanzen. Ernte 6 - 10.

    Monatserdbeeren sind kleinfrüchtiger, dafür tragen sie monatelang, treiben keine Ausläufer (ausser Sweetheart) und sind auch nicht so sehr krankheitsanfällig. Sie übertreffen oft das Aroma der Zuchtsorten. Sie können einige Jahre auf demselben Platz stehen bleiben und bilden dann einen dichten Teppich. Sie sollten nur mit Kompost gedüngt werden. Nach der Ernte mit Sichel oder Rasenmäher die Blätter abschneiden wie bei den Zuchtsorten. Die abgeschnittenen Blätter vernichten. Danach mit Kompost düngen. Winterschutz ist nicht erforderlich."
    aus Erdbeeren (Fragaria x ananassa) - Der Bio-Gärtner

    "Monatserdbeere zum Rohgenuß, in Bowle, Speiseeis & Backwaren. Für Kompott und Konservierung ungeeignet, da das Aroma verloren geht und sich ein bitterer Nachgeschmack entwickelt. Nur Liebhaberpflanzen, nicht kommerziell ... Rot-, weiß und gelbfrüchtige Sorten vorhanden." aus http://www.bdp-online.de/Vorlesung/30Erdbeere.htm
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • steffihb1

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    45
    AW: Monatserdbeeren

    Also bei Phill*ps wurden mir diese Erdbeeren als Monatserdbeeren verkauft. sie hatten schon ein paar "ausläufer" die ich abgeschnitten habe.

    also wenn sie keine früchte mehr trange dann werden die blätter abgeschnitten?
    das wusste ich auch noch nicht.

    meine haben schon ganz gut getragen, aber ich glaube es neigt sich jetzt so langsam dem ende!

    LG Steffi
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: Monatserdbeeren

    ich mache eigentlich nie was mit meinen Monatserdbeeren, außer monatelang naschen.

    Liebe Grüße
    Petra, die sie als Bodendecker um die Rebstöcke stehen hat
     

    steffihb1

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    45
    AW: Monatserdbeeren

    ja naschen tuen wir auch schon eine ganze weile, aber ich hab die pflanzen ja nicht im garten sehen sondern im so nem Erdbeeren/ Kräuterpflanzgefäß.

    wird das ihnen nicht zu eng mit der zeit?

    LG Steffi
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: Monatserdbeeren

    - über das Abschneiden der Blätter gehen die Meinungen auseinander.
    Ich lasse sie bei Monatserdbeeren dran und schneide nur die Blätter der einmal tragenden Gartenerdbeeren nach der Ernte ab (nur die Blätter, nicht das Herz!), die der zweimal tragenden Gartenerdbeeren lasse ich auch dran, bis nach der kleineren Herbsternte.
    Als ich vor Jahren mal beim WDR fragt, ob man die Blätter der Gartenerdbeere nun abschneiden solle oder nicht, erhielt ich die Antwort: Nicht abschneiden!
    Allerdings waren meine Erdbeeren im Folgejahr dann nicht so gesund.

    Sehen die Blätter deiner Monatserdbeere denn unordentlich und verausgabt aus? Eigentlich sehen sie doch immer ganz ordentlich hellgrün glänzend aus. Deshalb nimmt man sie ja auch als Beeteinfassung, und deshalb, weil sie eben keine Ausläufer bilden.

    Viele Grüße
    Vita
     

    steffihb1

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    45
    AW: Monatserdbeeren

    die blätter sehen gut und kräftig aus.
    kann das sein der der laden mir andere erdbeeren verkauft hat als drauf stand???

    denn sie haben ja ausläufer... und sehen aus wie die erdbeeren meiner mutter im garten und die hat "normale" erdbeeren!

    :confused:

    recht auf dem bild ist der topf mit dem erdbeeren zu sehen.

    LG Steffi
     

    Anhänge

    • terrasse pflanzen.jpg
      terrasse pflanzen.jpg
      150,1 KB · Aufrufe: 255

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: Monatserdbeeren

    - ist das Laub denn zierlicher, richtiggehend hübsch und glänzend? Oder genauso ledrig und dunkel und ganz leicht haarig wie das von normalen, großen Erdbeeren?
    Wie großfrüchtig waren denn die Beeren?
    Blüht die Pflanze munter weiter? Das sollte sie als Monatserdbeere. Es gibt aber schon mal kleinere Pausen.

    Ah, da ist ein Bild; sieht aus wie eine Monatserdbeere mit hellgrünen Blättern; aber ich kenne natürlich nur die Blätter meiner "Rügen" - und die sind bei mir etwas kleiner (kann am mageren Düngen meinerseits liegen) - nicht die der anderen Monatserdbeersorten auch noch ... hm ... sie hat auf dem Foto kleine Früchte ... müsste jetzt die Blätter von meiner daneben sehen ... vielleicht ist es die Sorte "Sweetheart" mit Ausläufern?

    Die Blätter keinesfalls abschneiden, sondern abwarten, würde ich sagen.
    Monatserdbeeren sind genügsamer als Gartenerdbeeren und brauchen nicht so viel Platz. Der Ertrag ist halt auch entsprechend geringer.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    pere

    Guest
    AW: Monatserdbeeren

    Deshalb nimmt man sie ja auch als Beeteinfassung, und deshalb, weil sie eben keine Ausläufer bilden.

    meine bilden auch keine Ausläufer, aber sie vermehren sich trotzdem....

    Liebe Grüße
    Petra, die neben den alten Pflanzen schon einige kleine Jungpflanzen stehen hat
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    AW: Monatserdbeeren

    b) ich verwende nur den ersten Ausläufer, da dies meist die stärksten sind, die andern scheid ich gleich ab

    ich habe letztes Jahr testweise auch die zweiten Ausläuferpflanzen genommen. Der Ertrag war ok. Ich würde nicht sagen, dass es einen großen Unterschied zu den 1er Pflanzen gab.

    Apisticus, der gerne ein wenig herumexperimentiert
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Monatserdbeeren

    bei den normalen Edbeeren mach ich das auch so, die ersten und auch die zweiten
    Ausläufer für das neue Beet, klappt immer gut.

    Liebe Grüße
    Petra, die wohl die Monatserdbeere Rügen im Terrassenbeet hat
     

    juppzupp

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2007
    Beiträge
    22
    AW: Monatserdbeeren

    Hallo,

    Die abgeschnittenen Blätter vernichten.
    [/url]

    hmmmm?

    wieso vernichten? dürfen die nicht auf den kompost? waum nicht? wie vernichten? verbrennen? in den hausmüll?



    LG
    Josef, der voller fragen ist am diesem schönen mittwoch....
     

    speumanes

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2008
    Beiträge
    5
    AW: Monatserdbeeren

    die blätter sehen gut und kräftig aus.
    kann das sein der der laden mir andere erdbeeren verkauft hat als drauf stand???

    denn sie haben ja ausläufer... und sehen aus wie die erdbeeren meiner mutter im garten und die hat "normale" erdbeeren!

    :confused:

    recht auf dem bild ist der topf mit dem erdbeeren zu sehen.

    LG Steffi
    Hallo Steffi.

    Beim gleichen Verkäufer habe ich mir gestern auch vier Pflänzchen mit genommen und nun zwei in einem Holzkasten und zwei in einem Stück zurechtgemachten Regenrohr, ich weiss nicht, wie ich dass sonst beschreiben soll, gepflanzt. Erst jetzt habe ich mich auf die Suche gemacht nach dem Stichwort MONATSERBEERE und, unter anderem, bin ich hier gelandet. Allerdings habe ich auch hier Aufzucht, Pflege und Krankheiten der Erdbeere nur gefunden, dass man die Monatserdbeere nicht per Ableger vermehren kann. Jetzt bin ich mal gespannt, was da in ein paar Wochen bei raus kommt. Besonders in der Hinsicht, das noch zwei neugierige Samtpfoten immer an alles, was auf dem Balkon ist, ran wollen :cool:.

    Noch was zum Forum im allgemeinen: Das scheint hier sehr nett zu zu gehen und ich bereue es nicht, wenn ich sicher auch nur sporadisch rein schauen werde, mich angemeldet zu haben. Meine nächsten Fragen kommen sicher dann, wenn Männertreu, Tagetes, Geranie und Fleissig Lieschen ausgeblüht haben und es darum geht die Pflanzen anderweitig unter zu bringen. Stichwort überwintern. In einem Wohnsilo mit echt WARMEN Kellern vielleicht ein Problem...
     

    jesada

    Neuling
    Registriert
    09. März 2010
    Beiträge
    12
    AW: Monatserdbeeren

    Hallo ich habe am 20.03.10 Monatserdbeeren (Sperlings Bowlenzauber) ausgesät und es sind auch schon viele gekeimt. Auf der Packung stand das man sie im 5-Blatt-Stadium pikieren soll.
    Jetzt meine Frage 5 Blatt mit Keimblättern oder ohne?
    Oder es heisst erste Ernte 6Mon. nach Aussaat das kann ich mir jedoch nicht vorstellen. Die sind ja jetzt noch soooooo winzig.
    Hat das von euch schon einer hinter sich und weis was man m achen muss?:)
     

    Anhänge

    • IMG_0074.jpg
      IMG_0074.jpg
      628,4 KB · Aufrufe: 131
    • IMG_0076.jpg
      IMG_0076.jpg
      626,1 KB · Aufrufe: 168
    • IMG_0077.jpg
      IMG_0077.jpg
      604,7 KB · Aufrufe: 170

    purpurblume

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2009
    Beiträge
    123
    Ort
    Schweiz
    AW: Monatserdbeeren

    Hallo jesada

    Ich habe meine Erdbeeren Anfangs Februar ausgesäht. Der grösste Sämling hat jetzt "erst" vier richtige Blätter. Ich glaube nicht, dass das noch was wird mit dieses Jahr ernten.
    An deiner Stelle würde ich mir noch richtige Erdbeerpflänzchen aus dem Gartencenter holen, falls du dieses Jahr was ernten willst, einfach zur Sicherheit.
    lg
    purpurblume :cool:
     

    Heidelbeere86

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    252
    Ort
    Essen
    AW: Monatserdbeeren

    Ich hab letztes Jahr Monatserdbeeren ausgesät. Meine wurden erst pikiert, als die Blätter schon die erdbeerentypische Form hatten, also sie waren schon deutlich größer als deine momentan. Ich würd sie vor dem Pikieren noch etwas größer werden lassen :)
    Mit der Ernte hat es im letzten Jahr nicht geklappt, vermutlich zu spät gesät (Ende April). Aber dieses Jahr sind die Erdbeeren richtig schön groß und ich hoffe auf gute Ernte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Welche Monatserdbeeren mit Ablegern? Obst und Gemüsegarten 1
    L Monatserdbeeren krank Obst und Gemüsegarten 5
    mystery Monatserdbeeren Obst und Gemüsegarten 2
    mystery Monatserdbeeren- pikieren in welchen abstand Obst und Gemüsegarten 2
    lavendel67 Monatserdbeeren - Erfahrungen Obst und Gemüsegarten 8
    Annie001 Monatserdbeeren schneiden Obst und Gemüsegarten 3
    E Monatserdbeeren samen gesucht! Grüne Kleinanzeigen 1
    T Monatserdbeeren - Samen gehen einfach nicht auf Obst und Gemüsegarten 17
    G Monatserdbeeren, nix dran Obst und Gemüsegarten 6
    M Monatserdbeeren Rügen Obst und Gemüsegarten 11
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    L Rotblättriger Philodendron vermehren Tropische Pflanzen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    G Callas haben Samen? Kann ich die vermehren? Zwiebelpflanzen 2
    geroldsturm Maulbeeren vermehren Obstgehölze 1
    L Knoblauch aus Samen vermehren Obst und Gemüsegarten 5
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    V Alpenveilchen vermehren Gartenpflanzen 4
    heidi123 Wie Ableger vermehren? Kakteen & Sukkulenten 2
    C Wie Fettblatt Cape Blanco durch Stecklinge vermehren? Kakteen & Sukkulenten 2
    T Samenfeste Sorten vermehren Obst und Gemüsegarten 8
    spati Peperomia polybotrya vermehren von weggebrochenen Blättern Zimmerpflanzen 5
    C Syngonium Podophyllum vermehren Tropische Pflanzen 5
    Supernovae Anthurie vermehren Zimmerpflanzen 19
    R Efeutute vermehren Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten