Mondkalender, arbeitet jemand danach?

TK76

Mitglied
Registriert
22. Sep. 2017
Beiträge
327
Hallo,

wenn man im Garten nach dem Mond arbeitet, soll das doch besser für die Pflanzen sein.
Bei Abnehmendem Mond z.B. schneiden, bei zunehmenden Pflanzen...
So gut kenne ich mich auch nicht aus!

Macht das Jemand?
Nach Kalender (wenn ja, welcher ist gut) oder "frei Schnauze"?

Vielen Dank!

Gruß
Tanja
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo TK76 !

    Ja, ich arbeite schon seit vielen Jahren mit dem Mondkalender. Es gibt ja viele, aber der genaueste ist der von der Maria Thun. Die hat die Wirkungsweise wissenschaftlich bewiesen. Also im Gemüsegarten und bei dem zurückschneiden von vielem richte ich mich ganz genau danach. Auch beim Gemüse einlagern bzw. ernten von Gemüse das eingelagert wird, wie Zwiebel, Karotten, Kartoffeln, Knoblauch. Auch beim Pflanzen, wie Salat, Brokoli z.B. Salat ist ja Blatt, Brokoli ist Blüte. Es gibt auch ein gutes Buch von der Maria Thun (Gärtnern nach dem Mond).

    lg. elis
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Gehört und gelesen davon hab ich auch schon, auch der Name Maria von Thun ist mir mittlerweile ein Begriff.


    Frage dazu auch von meiner Seite: Gibt es da jedes Jahr einen neuen Kalender?
    Oder reicht es, sich mal das Buch anzuschaffen?
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Letzten Winter habe ich mich ein bisschen mit dem Mondgärtnern beschäftigt. Die Aussat der Paprika,Chili und Tomaten habe ich mit dem Mond gemacht. Irgendwann hat sich mein Zeitmanagement nicht mehr danach gerichtet ob jetzt ein Wurzel- oder Blatttag war.

    In dem Buch "Der Biogarten" von Marie-Luise Kreuter gibt es eine Monduhr-so meine Benennung- die den Zusammenhang der Tierkreiszeichen und der speziellen Tagen sehr gut graphisch darstellt. (da es nicht meine Abbildung ist, verzichte ich auf das öffentliche Einstellen dieser Uhr)
    Diese Uhr ist quasi immer gültig. Das einzige was man dann herausfinden muss, ist in welchem Tierkreiszeichen sich der Mond befindet. (das geht im Inet ganz schnell, da die meisten Astrologen auf ihrer Website sowas einstellen!)
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Für mich ist das ein wenig Hokus-Pokus. Wenn man fest daran glaubt, wird es schon werden. Aber ich will das um Gottes Willen nicht anzweifeln. Jeder soll das tun, was er für richtig hält, solange Niemand geschädigt wird, dann ist alles gut.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Gehört und gelesen davon hab ich auch schon, auch der Name Maria von Thun ist mir mittlerweile ein Begriff.


    Frage dazu auch von meiner Seite: Gibt es da jedes Jahr einen neuen Kalender?
    Oder reicht es, sich mal das Buch anzuschaffen?

    Hallo Scarlet !

    Den Mondkalender gibts jährlich neu zu kaufen.
    Das Buch ist ja immer richtig, da stehen ganz viele wertvolle Gemüsetips drinnen.

    http://www.aussaattage.de/Maria_Thun_Aussaattage/Aussaattage.html

    karlh: Die Menschen früher haben nur mit dem Mond gearbeitet, nur wir sogenannten modernen Menschen haben dieses alte Wissen nicht mehr angewendet, weil uns das als Hokuspokus erklärt wurde.
    Wenn man bedenkt wieviele Hundert Jahre schon alte Holzhäuser noch stehen, die haben das Holz nur nach dem Mond geschlagen. Das ist ein ganz altes hohes Wissen. Jetzt zum Glück wird es wieder neu belebt und geschätzt.

    lg. elis
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Ich mache es nur bei Chili und Tomaten. War mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
    Aber müsste mal die Wirkung testen, indem ich nächsten Jahr einen Teil auch ohne Mondkalender aussäe.:p
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Ich habe neulich aus Versehen (beim Warten an der Kasse im Baumarkt; dort stehen die Gartenbücher wie Süßigkeiten für Kinder im Supermarkt) das Buch von Maria von Thun gekauft. Bei näherer Lektüre zu Hause empfand ich es - zumindest in Teilen - auch als ziemlichen Hokuspokus. Die Anleitung zur Herstellung von homöopatischen D8-Potenzen gegen Schnecken, Ungeziefer und Unkraut hat mich ziemlich erheitert - und nein, das hat mit Wissenschaft wirklich nichts zu tun.

    Wissenschaft ist meiner Meinung nach nicht, dass ich eine These habe und in meinem Garten nach Beweisen suche, die diese untermauern (z.B. große und kleine Möhren bei der Aussaat an bestimmten Tagen), sondern dass ich eine Fragestellung ergebnisoffen und nachvollziehbar untersuche, meine Methoden erläutere und die erzielten Ergebnisse unter Einbeziehung aller Parameter (Temperaturen, Boden, Niederschlag, Schädlingsbefall) auswerte.

    Konkret habe ich die sogenannten "Aussaattage" mal mit meinem Gartentagebuch abgeglichen. Erstaunlicherweise hatte ich die besten Ergebnisse genau zu Tagen, die an denen ich laut Buch überhaupt nicht hätte aussäen sollen.

    Grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen, dass der Mond einen Einfluss auf das Pflanzenwachstum hat, wie z. B. auch auf Ebbe und Flut und manches mehr. Der ganze astrologische Hintergrund ist aber nicht so meins.
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Hi ihr alle zusammen,

    herzlichen Dank für Eire Antworten!
    Das Buch steht auf meinem Weihnachtswunschzettel.

    LG
    Tanja
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Sorry, liebe TK76,

    es gibt mittlerweile Studien, die genau das widerlegen. Es wird einem immer suggeriert, an etwas zu glauben. Insbesondere wenn Mensch dazu empfänglich ist.
    Und der Mond wird leider immer wieder "missbraucht".


    Hallo,

    wenn man im Garten nach dem Mond arbeitet, soll das doch besser für die Pflanzen sein.
    Bei Abnehmendem Mond z.B. schneiden, bei zunehmenden Pflanzen...
    So gut kenne ich mich auch nicht aus!

    Macht das Jemand?
    Nach Kalender (wenn ja, welcher ist gut) oder "frei Schnauze"?

    Vielen Dank!

    Gruß
    Tanja
     
  • TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Hi Murmelchen,

    okay, das wusste ich nicht.
    Dankeschön!

    LG
    Tanja
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Sturmbühler Mondkalender 2024 zur freien Verwendung Bücher & Co. 0
    G Mondkalender - Cima di Rapa Obst und Gemüsegarten 1
    G Mondkalender und Vorkeimen Obst und Gemüsegarten 6
    Ma_Ruschka Mondkalender? Gartenpflanzen 3
    Schneckentempo Säen nach dem Mondkalender Gartenpflege 35
    Koko Mondkalender Rasen 4
    Cerifera Mondkalender Recherche Gartenpflanzen 4
    hp-burgi Mondkalender Gartenpflege 16
    Erni Mondkalender Small-Talk 6
    Sirmeli Nach dem Mondkalender gärtnern Small-Talk 30
    Martje Pflanzenzucht mit Mondkalender? Gartenpflanzen 6
    tina1 GIMP-arbeitet jemand damit? Computerprobleme 32
    Mariaschwarz Gelöst Kennt jemand dieses Kraut? (Geflecktes Habichtskraut / Hieracium maculatum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    Orangina Ist hier jemand abergläubisch? Small-Talk 149
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    F Kennt jemand diesen Bodenbelag (Angst vor Asbest ) Sanierung & Renovierung 12
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    W lebt jemand von hier in brasilien? Small-Talk 2
    J Käfer - kennt ihn jemand? (Sägebock/Prionus coriarius) Tiere im Garten 4
    S Kennt jemand solche "Algen"? Teich & Wasser 2
    63baerbel Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? (Kornrade) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde Hat sonst noch jemand seltsame Bild-Anzeigen? Support 3
    F Kennt jemand diesen Standfuß? Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten