Mondwinde - Tipps zur Pflege

I

ingistern

Guest
toll Maria!!! deine Winden sind ja quasi schon im Vorschulalter ;)

habe leider an diesem WoEnde 2 Verluste zu beklagen :(

Aber 4 Winden stehen noch prächtig da..:eek:

was auffällig ist, dass die Samenhülle wahnsinnig hartnäckig an den beiden Keimblättern klebt... die "Baby-Windchen" brauchen unheimlich lang die Samenschale abzusprengen..:confused:
 
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Hallo, Ingi,
    ich habe die Samenkapseln häufig angesprüht, bis sie etwas weicher geworden sind und dann gaaaanz vorsichtig abgezogen. Das erfordert viel Fingerspitzengefühl. Eine habe ich fast geköpft.
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    manno habt ihr alle Glück . Ich hatte 4 Stück ausgesetzt und sind auch alle gekommen aber plötzlich fielen sie um wie besoffne Fliegen von der Wand. Wurden auch alles braun u weich. Die letzte scheints nu auch noch erwischt zu haben , die ist seit heute auch umgefallen. Versteh das nicht und bin total ungluecklich darueber. Was mache ich nun kann ich diese noch retten.
    nicht zu feucht immer besprüht versteh das nicht.
    Habt Ihr nen Tip ??
    lg molumo die traurige
     
  • I

    ingistern

    Guest
    Hallo, Ingi,
    ich habe die Samenkapseln häufig angesprüht, bis sie etwas weicher geworden sind und dann gaaaanz vorsichtig abgezogen. Das erfordert viel Fingerspitzengefühl. Eine habe ich fast geköpft.

    Isch habe heute alles gegeben......und es hat geklappt :rolleyes:. Maria...ich hab noch 4 extravagante Mondwindenelfchen...bitte drück die Daumen!!

    die "Älteste" ist über die Keimblätter hinaus...gottseidank

    manno habt ihr alle Glück . Ich hatte 4 Stück ausgesetzt und sind auch alle gekommen aber plötzlich fielen sie um wie besoffne Fliegen von der Wand. Wurden auch alles braun u weich. Die letzte scheints nu auch noch erwischt zu haben , die ist seit heute auch umgefallen. Versteh das nicht und bin total ungluecklich darueber. Was mache ich nun kann ich diese noch retten.
    nicht zu feucht immer besprüht versteh das nicht.
    Habt Ihr nen Tip ??
    lg molumo die traurige

    Molumo...ich glaub irgendwie Mondwinden sind besonders schwierig, ich hab ja schon meine 2. Aussaat..
    und von 10 sind 6 gekeimt und 2 fielen auch so um wie du oben beschrieben hast...retten kann man sie nicht mehr :(
    versuchs doch auch nochmal mit ner 2. Aussaat, dann klappts!!! :pa:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Hallo, Ingi,
    klar, drücke ich die Daumen. Gieß' sie nicht zu fest. Meine haben manchmal die Blätter hängen lassen und erst dann ein Schlückchen Wasser bekommen.
     
  • I

    ingistern

    Guest
    hallo Maria,

    kleiner Abriß der letzten Tage .... habe 1 Mondwinde von Sister geschenkt bekommen...jetzt hab ich wieder fünf im Rennen und mit der "Kleensten" rede ich jeden Tag, sing gute Nachtlieder.....:p

    die ist so kurz vorm Umknicken...aber heute hat sie ein klitzekleines Blättchen ausgetrieben..jucheee...

    Problemwinde.jpg

    und dann gibts die Älteste...die macht sich schon echt guuut!!

    und heute dürfen sie die 2. Nacht draußen bleiben, weils nachts selbst hier in Franken noch 14 Grädle hat :D


    älteste Schwester.jpg

    das ist schon aufreibend diese Mondwindenbabys..aber ich freu mich soooo...hoffe sie bald in den großen Topf umpflanzen zu können...
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Hi, Ingi,
    sehr schön, Deine Winden. Meine habe ich gestern ausgepflanzt. Nur sechs Stück, mehr passten nicht in den Topf.
    Einige haben helle Blätter bekommen, ich dachte ich hätte Thripse gesehen und sie gleich mit Öl besprüht. Mal sehen, hab ja immer noch die Bohnen in petto, aber ein Jammer wäre es schon.

    IMG_2979.JPG
     
    I

    ingistern

    Guest
    Maria, deine Windis sind prächtig!!!!!!!!



    das Nikotin tut ihnen guuuuut *binwech*....:p

    ich werd´s mit Ramazzotti versuchen.....:grins:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Jaa, meine Winden mögen das. Werde ihnen morgen aber trotzdem eine Schachtelhalmdusche spendieren. Zur Blattstärkung.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.580
    Wo haste denn die Schachtelhalmbrühe her, aus der Apotheke etwa??
    (die Idee hatte ich schon mal..)

    Beste grüße
    Doro
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.580
    ach was, aus dem Baumarkt? Wahrscheinlich eher bestellt, nä?
    Muß mich mal im Einkaufsparadies umschauen.

    Beste grüße
    Doro (sagt Gute Nacht! :cool:)
     
    I

    ingistern

    Guest
    nabend Maria :pa:

    sach mal......meinst du ich soll die Windenkinder nochmal reinnehmen, wenn heute Nacht und morgen und übermorgen Temp bis auf 5 Grädle runtergehen??

    Weil´s halt solche verwöhnten Dinger sind.....was Wärme angeht :rolleyes:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Hi, Ingi, wenn es wirklich so kalt bei Euch wird und Du die Winden noch mal reinschleppen kannst, ohne Dir einen Bandscheibenvorfall zuzuziehen, würde ich das machen. Meine stehen in einem schweren Kübel direkt an der Hausmauer und müssen draußen bleiben, die armen Dinger.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    I

    ingistern

    Guest
    ja ich werd´ verrückt....tatsächlich!!!!!, und wie elegant sie wirken...klasse!



    Maria, meine Mondwinden wachsen im Moment weder vor noch zurück. Ich hoffe, dass die ab Donnerstag wieder Wachstumswärme tanken können.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Ach, Ingi, das wird schon.
    Meine stehen direkt an der Hauswand, das ist ein prima Platz. Sie wachsen aber im Moment auch nur in die Höhe. Jetzt habe ich gesehen, daß ganz unten anscheinend neu ausgetrieben wird. Es wäre gut, wenn sie etwas buschiger werden, momentan sehen die Winden noch recht spillerig aus.
     
    I

    ingistern

    Guest
    huhu Maria....ich hab auch heute eine dieser irre geformten, spacigen Mondwindenknospen entdeckt..

    bin mal gespannt...insgesamt habe ich 5 Winden, die es nun geschafft haben...


    Knospe einer Mondwinde.jpg
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    Das mit dem nochmal probieren hats so in sich ,wird problematisch wenn man alle 5 Samen eingesetzt hatte . :(
    Tja so kanns gehen na mal schauen vielleicht im nächsten Wichtelpaket wieder was drin von den suessen Samen . Die kann man auch gut auf Balkons setzen weil sie so schön rankeln.
    lg molumo
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Nächstes Jahr klappt's ganz bestimmt.

    Die Winde macht sich gut und fängt endlich an etwas buschiger zu werden. Einige Knospen sind abgefallen, aber es sind noch reichlich dran und ich bin zuversichtlich, daß sich die ein oder andere auch öffnen wird.

    IMG_3207.JPG
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Die sieht ja wirklich prächtig aus!!!!

    Ich habe mit meinen Winden etc leider kein Glück gehabt. Sie mickern nur vor sich hin. Schade!!!!
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Hi, Cathy, ich hab' zwei drei Samen von der 'Pearly Gates' zu den Mondwinden gesät, weil ich erst dachte sie sind so wenig buschig. Ich werde berichten.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Mondwinden müssen nicht entspitzt werden. Mittlerweile bilden sich in allen Blattachseln (oder wie das heißt) neue Triebe.

    IMG_3310.JPG
     
    I

    ingistern

    Guest
    Huhu, ja das kann ich bestätigen, heute habe ich sehr genau die Mondwinden inspiziert.Ich sehe auch überall viele, viele neue Triebe wachsen.

    und die Knospen sind größer geworden...:eek:
     
    I

    ingistern

    Guest
    ich bestell mal schnell für morgen 5 Std am Stück....reicht das für´s Erste? :grins:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Oh ja, das wäre schön. Aber ob mit Sonne oder ohne, werde ich morgen den ganzen Tag im Liegestuhl lümmeln und den Winden gut zureden.
     
    I

    ingistern

    Guest
    oh jaaa:D ich bin schon sehr gespannt auf den Duft !!! ....

    Meine Winderei ist ja mindestens 2 Wochen später dran wie deine! ich mach heute auch ein Foto vom Knospenstand unserer zarten, speziellen Pflegekinderchens.

    und hoffentlich konntest du deine Balkon-"Flätscherei" heute wahr machen und so richtig ausgiebig in der Sonne liegen...:eek:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    In der Sonne liegen? Heute? Es hat geregnet und jetzt sind wir bei 18°C.
    Der Mittagsschlaf findet gleich im Bett statt.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.580
    Das ist schlecht, schlecht, ziemlich schlecht. Mein Mitleid, Maria. Mein Feuersalbei hat sie auch, diese Krätze. Die Blätter sind ganz ausgebleicht und fallen bei der kleinsten Berührung.

    Ich hoffe, das kriegste mit der Hexe'brüh' noch hin.:pa:

    Beste grüße
    Doro
     
    I

    ingistern

    Guest
    Maria, wie gehts deinen Mondwinden?...konnten sie sich wieder erholen? :confused:





    das irre schöne warme Wetter hat meine Winde inspiriert.
    Ich hoffe auch endlich auf eine Blüte !!!!! vielleicht nächstes WoEnde? :rolleyes:


    Mondwindenknospe.jpg
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Hi, Ingi,
    sie sehen eigentlich ganz gut aus. Jedenfalls wachsen sie trotz Befalls munter weiter. Ich nehme an, daß ich einen Großteil der Biester bereits getötet habe. Am Montag schaue ich mir nochmal ein Blatt unter dem Mikroskop an.
    Deine Blüte sieht toll aus. Bei mir wird's wahrscheinlich Dienstag oder Mittwoch soweit sein. Ich bin schon sehr gespannt.
     
    I

    ingistern

    Guest
    Hi, Ingi,
    Am Montag schaue ich mir nochmal ein Blatt unter dem Mikroskop an.
    Deine Blüte sieht toll aus. Bei mir wird's wahrscheinlich Dienstag oder Mittwoch soweit sein. Ich bin schon sehr gespannt.

    Boaaah!, kannst du da ein Alienfoto machen?...:d


    versprochen, nä....du stellst gleich ein Foti ein von der Blüte...:pa:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Eben habe ich mir nochmal ein paar Bilder angeschaut. Das dauert noch mit dem Blühen. Der Blütenstiel wird offensichtlich relativ lang und bei mir ist er erst ~ ein Zentimeterchen. Wahrscheinlich blüht sie erst, wenn ich nicht da bin oder die Spinnmilben ihr unheilvolles Werk vollbracht haben.
     
    I

    ingistern

    Guest
    Guten Abend

    das glaub ich auch Maria..die werden grooooß werden und sieh mal wie interessant sich die Blüte jetzt aus der Knospenhülle schiebt..schaut irgendwie aus wie ne "Alienzunge"


    Mondwindenknospe1.jpg

    so ordentlich eingedreht noch , gell...
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Hallo, Ingi,
    bei meiner ist der Stiel schon etwas länger, aber es wird trotzdem noch dauernd.
    Maaah, bin ich ungeduldig.
     
    I

    ingistern

    Guest
    hahaha....eigentlich wäre es mehr als gerecht, wenn für die ganze Arbeit mit den Winden wenigstens in jeder neuen Blüte einen klitzekleine Überraschung für uns drin wäre..oder beim Öffnen der Blüte rauskullert :D

    muss mal mit den Winden-Elfen sprechen....:rolleyes:
     
    I

    ingistern

    Guest
    Maria....bin gerade an der Winderei vorbeigelaufen...(19:15!!!) und sie ist AUF






    heute nachmittag noch 16:00 Uhr!



    die erste Blüte.jpg





    bei einem totalen Wassergehalt der Atmosphäre von heute in Franken, mit 37 Litern pro Quadratmeter (lt "Wetter-Ochs"-de) hat sie sich wohl nicht mehr zu halten können :D:D



    die erste Blüte1.jpg



    die erste Blüte2.jpg


    ich kann mich garnicht sattsehen ..riechen tut sie noch nicht soo stark, aber es läßt Hoffnung aufkommen, weil ich im Moment erst noch einen ganz zarten Duft wahrnehme :eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Was hat nur die Mondwinde? Gartenpflanzen 18
    W Mondwinde - Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    momolucymonty Suche Mondwinde biete Steckling von Cairica zum Herbst - Grüne Kleinanzeigen 0
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Tipps & Tricks im Haushalt Essen Trinken 104
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    V Vollschatten, überdacht, Tipps Gartenpflanzen 3
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    J 900 m2 Neueinsaat: Tipps, Tricks und Kniffe Rasen 58
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10
    G Tipps Gartenpflanze Gartengestaltung 11
    Knofilinchen Handhacke mit Stiel - Tipps gesucht Gartengeräte & Werkzeug 21
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20

    Similar threads

    Oben Unten