Mondwinde - Tipps zur Pflege

I

ingistern

Guest
Maria, deine soll etzt auch endlich zulegen, menno :confused:



das ging innert 3 Std...damit hätt ich heute überhaupt nicht gerechnet:D

ich hoffe jetzt nur, dass die Blüten paar Tage halten! gehen wahrscheinlich tagsüber zu und gegen abends wieder uff ?!
 
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Solange meine noch nicht blüht, schaue ich Deine an.
    Ich glaube die Blüte hält nur einen Tag, aber Du wirst berichten.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Ingi, schau mal.
    Die Blüte und der Duft, hinreißend.

    IMG_3449.JPG
     
  • I

    ingistern

    Guest
    Ja ist die vielleicht wunderhübsch:pa:....sieht ja genauso aus wie meine :D:D:D

    hihi, ich warte auf die nächste Blüte!! und hoffentlich duften meine etzt auch mal


    leider hält die nur eine Nacht-- was für eine Verschwendung :(
     
  • Mandie

    Neuling
    Registriert
    10. Juli 2012
    Beiträge
    7
    was für eine blüte, ist die schön! trotzdem viel aufwand, für eine nacht! ist es das trotzdem wert?
     
  • I

    ingistern

    Guest
    Mondwinden-one-night-stands sind immer was wert und was ganz besonderes :grins:


    die 3..jpg


    die 3a..jpg


    die3.b.jpg


    die 4..jpg


    es öffnet sich zur Zeit jede Woche ein Blüte.....und ich sehe noch 10 Knospen :eek:
     
  • I

    ingistern

    Guest
    lang ist´s her, 13.07 und 25 Grad..............puh!


    Meine Mondwinden sind ziemlich eingeschnappt und haben die Zehen eingerollt, glaub denen ist´s bissi kalt :mad:

    bin mal gespannt wann es wieder eine Blüte gibt.....
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Mein Winde hat sich von den Spinnmilbenattacken erholt und wuchert wie blöd. Sie hat jede Menge neue Knospen, aber am Wochenende wird es auch hier wieder kühler. Schau' mer mal.
    Auf jeden Fall ist sie nächstes Jahr wieder mit dabei.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Die Blüten, die sich jetzt öffnen sind wesentlich größer als die ersten. Es gibt noch viele Knospen und es wird wieder wärmer. Toll!
    Eine ganz besondere Pflanze ist das. Ich bin begeistert.

    IMG_3717.JPG
     
    I

    ingistern

    Guest
    Gigantisch Maria:pa:

    .........meine hat im Moment nur 1 dicke Knospe, die sich extra viel Zeit läßt :rolleyes:



    wahrscheinlich ist es der Mondwinde in Franken heuer etwas zu kühl gewesen..aber nächstes Jahr will ich sie wieder anpflanzen....sie ist etwas ganz Besonderes
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Hi, Ingi, ja, bei uns ist es wärmer. Morgen werden, glaub' ich, wieder zwei Blüten aufgehen. Sind schon in Startposition.
    Hab' vorhin Samen für's nächste Jahr bestellt.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Vorhin haben sich drei Blüten geöffnet. Wunderbar.
    Perseiden und Mondwindenduft in der Nacht. Was will man mehr?

    IMG_3724.JPG
     
    I

    ingistern

    Guest
    Quasi DEINE ganz persönlichen Perseiden,...wäre auch ein guter Name für die Blümchen, find´ ich

    die halten wenigstens eine ganze Nacht und huschen nicht nur für 2 sec durch die Dunkelheit...:D

    kannst du auf deinem Balkon die Cassiopeia eigentlich sehen?...ist´s dunkel genug?:eek:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Es ist noch nicht richtig dunkel, zudem sehe ich vom Balkon nur ein kleines Stück vom Himmel (alles voller Häuser hier) und kenne mich im Sternenbereich überhaupt nicht aus.
     
    I

    ingistern

    Guest
    Es ist unglaublich :eek:.... eindeutig verstehst du die Sprache der Mondwinden sehr guuuut...wunderbar buschig und gesund wirken deine Mondis!! von wegen du kennst dich nicht mit Sternen/Monden- Gebilden aus :grins:



    meine wirkt extrem beleidigt und will und will nicht aufknacken :mad: (seit 1 1/2 wochen)






    DSC_0026.jpg




    ich rede mit ihr, sie hat Wasser, hat warm mittlerweile...meinst ich muß da irgendwie "Geburtshilfe" anbieten?......aber dann mach ich vielleicht die Knospe kaputt?....


    derzeit keine weitere Knospe an meinen Winden.

    Mut macht mir trotzdem, dass sie erst jetzt anfangen buschiger zu werden...dauert dann halt noch!
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Hi, Ingi, meine Winde wird häufig gegossen und kriegt einmal die Woche eine Ladung Dünger. Der Topf ist ziemlich groß und sie mag es offenbar gerne sonnig. Sie hat noch massig Knospen und morgen Abend werden sicherlich wieder einige aufgehen. Mein absoluter Liebling dieses Jahr.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Mein schöner Liebling blüht in einer Tour. Heute habe ich etwas entdeckt, das wie eine Samenkapsel aussieht. Dabei sagt man, in unseren Breiten bildet die Winde kaum Samen. Ich werde noch mehr Blütenstände stehen lassen und schauen was passiert.

    IMG_3813.JPG
     
    I

    ingistern

    Guest
    Anhang anzeigen 290890

    ich rede mit ihr, sie hat Wasser, hat warm mittlerweile...meinst ich muß da irgendwie "Geburtshilfe" anbieten?......aber dann mach ich vielleicht die Knospe kaputt?....


    des Rätsels Lösung : es war eine Samenkapsel!!!!!, habe 2 dicke fette Samenkörner "geerntet...:pa: , nächstes Jahr geht die Post ab, sag ich euch...:D


    irgendwann vor einer Woche vertrocknete die "Knospe" und herausgepurzelt sind sie die 2 Goldstückchen..
     
    I

    ingistern

    Guest
    einer für alle, alle für einen :grins::grins:

    frei nach Alexandre Dumas.........
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Ingi, die Mondwinde hat jetzt fünf Samenkapsel. Hoffentlich purzeln die Körner nicht unbemerkt heraus. Nicht auszudenken.
    Wir sollten den Leuten in Weihenstephan schreiben, daß die Winde auch bei uns Samen bildet.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hahahaha, ich dachte, ihr redet über Mondwinde, dabei geht`s hier um eine Pflanze.

    :D:D:D

    Hab schon überlegt, wie man Wind pflegen kann. Nee, aber auch...

    Scheint ja wirklich eine hübsche, interessante Ranke zu sein. Wie hoch ist sie denn geworden?

    Ach so, Samenkapseln heimlich entwischen lassen...

    Anneliese macht doch immer Teebeutel um ihre Blüten wegen der Reinheit. Aber das kann man doch auch machen, damit die Samenkörner nicht abhanden kommen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Mein Rankdings ist etwas über zwei Meter. Wenn oben Schluss ist wächst sie runter und wieder hoch.
    Ja, Teebeutel sind sicher nützlich, aber wenig hübsch neben den wunderbaren Blüten.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Mein Rankdings ist etwas über zwei Meter. Wenn oben Schluss ist wächst sie runter und wieder hoch.
    Ja, Teebeutel sind sicher nützlich, aber wenig hübsch neben den wunderbaren Blüten.


    Und verstecken geht nicht? Schließlich geht es doch um die Körnchen.

    Mit einem bißchen Phantasie könnte es doch dann eine Taschentuchranke sein. :grins:

    So wie der Taschentuchbaum.
    http://www.google.de/imgres?hl=de&c...203&start=0&ndsp=19&ved=1t:429,r:14,s:0,i:118




    ...................oder so...........
     
    I

    ingistern

    Guest
    Ingi, die Mondwinde hat jetzt fünf Samenkapsel. Hoffentlich purzeln die Körner nicht unbemerkt heraus. Nicht auszudenken.
    Wir sollten den Leuten in Weihenstephan schreiben, daß die Winde auch bei uns Samen bildet.

    Aha! gibts in Weihenstephan nicht nur Bier, sondern auch Mondwindensamen?? :grins:

    der Wahnsinn, 5 Stücker bei dir....da kommen dann 10 Samenkörnchen raus...

    als meine Kapsel ziemlich hart und braun war, hab ich sie einfach aufgeknackt...gaaaanz vorsichtig....ohne Narkose! :rolleyes:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Die haben dort sogar eine staatliche Forschungsanstalt für Mondwinden. Das muss man sich mal vorstellen.

    Ingi, so mach ich das auch.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    =Mariaschwarz;1051305]Mein schöner Liebling blüht in einer Tour.

    Anhang anzeigen 296065

    Hallo Maria,

    bitte, bitte, wie heißt Dein weißer Liebling?
    Soooo schön, will Samen davon kaufen (behalte Deine für's nächste Jahr).

    Ich habe dieses Jahr erstmals eine "Königswinde", blau blühend. Das Bild auf der Samentüte war richtig schön - das Ergebnis -uuuääähhhh, so fies quitschblau, teilweise mit lila Kanten/Streifen:( - der Züchter muss 'nen Knick in der Linse haben:mad:
    GEDC0037.jpg
    Aber da sieht man mal wieder, was mit Photoshop & Co alles machbar ist.
    Bei weiß ist da wohl nicht ganz so viel Spielraum.

    Viele dankbare Grüße
    Elkevogel
     
    I

    ingistern

    Guest
    ja, dann betten wir wieder für "die Prinzessin auf der Erbse" :grins::grins:

    ganz wie Madame Mondwinde will, ...
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Heute habe ich acht Samen eingeweicht. Die säe ich morgen und nehme sie am Montag mit ins Institut (auf die warme Fensterbank).
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hallo Maria,

    hab jetzt mit Interesse den ganzen Thread gelesen, weil ich auch ein Fan von Winden bin, wenn auch erst seit letztem Jahr, hatte nämlich erstmals welche gesät und die entwickelten sich gut, trotz meiner völligen Ahnungslosigkeit. Es waren allerdings keine Mondwinden, sondern ordinäre Trichterwinden, und daher gleich meine erste Frage: wie unterscheiden die sich?

    Meine waren die hier: das Blau gefiel mir enorm, geduftet haben sie allerdings gar nicht. Falls das nicht zuviel verlangt ist, bei der Farbkraft ...
     

    Anhänge

    • DSCN0095.jpg
      DSCN0095.jpg
      490,3 KB · Aufrufe: 177

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Hallo, Rosabelverde,
    mit anderen Winden kenne ich mich gar nicht aus und kann nur soviel sagen: Die Blüten der Mondwinde sind sehr groß, duften ganz wunderbar und blühen nur für eine Nacht. Es gibt sie ausschließlich in weiß und die Pflanzen wuchern wie blöd. Sie brauchen ein warmes Plätzchen und reichlich Wasser und Dünger.
    Ganz wichtig, um die Samen zum Keimen zu bringen, braucht's eine relativ hohe Temperatur. 25°C sollten es schon sein.

    Hier nochmal der Link aus Weihenstephan:

    www.hswt.de/fgw/infodienst/2008/.../pflanze-und-verwendung.html

    Meine Mondwinde hat letztes Jahr Samen gebildet (leider weiß ich nicht mehr wo ich sie hingelegt habe).
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke für deine Antwort, Maria. Alles was du über die Mondwinde schreibst, traf auch auf meine Trichterwinde zu (Platz, Dünger, Wasser, Blühdauer), mit Ausnahme des Dufts. Da ich aber ganz wild auf Duftpflanzen bin, werd ich doch mal eine Mondwinde zu ziehen versuchen.

    Dass die 25 ° zum Keimen braucht, wusste ich nicht, hätten meine vielleicht auch gebraucht und sind deshalb erst so spät in die Gänge gekommen ... wollte die Anzuchttöpfchen schon anderweitig verwenden, weil ich dachte, da kommt nichts mehr, als endlich doch noch was auftauchte. Aber danach ging gleich die herrliche Wucherei los. Jetzt phantasiere ich von einer duftenden Mondwinde in Kombination mit meiner blauen Leuchtwinde ...

    Deinen Link schau ich mir nachher an, vielen Dank!

    P.S. "Leider konnte die angeforderte Seite nicht gefunden werden" heißt es da, schade.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Hallo, Rosabelverde,
    stimmt, funktioniert nicht.
    Versuch's mal so: Bei Google Mondwinde eingeben und gleich auf der ersten Seite den Weihenstephan-Link anklicken.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ah danke, jetzt hab ich's. :)

    (Wenn man übrigens nach Mondwinden-Bildern googelt, tauchen mehrere Fotos aus diesem Thread auf, nebenbei bemerkt.)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Was hat nur die Mondwinde? Gartenpflanzen 18
    W Mondwinde - Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    momolucymonty Suche Mondwinde biete Steckling von Cairica zum Herbst - Grüne Kleinanzeigen 0
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Tipps & Tricks im Haushalt Essen Trinken 104
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    V Vollschatten, überdacht, Tipps Gartenpflanzen 3
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    J 900 m2 Neueinsaat: Tipps, Tricks und Kniffe Rasen 58
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10
    G Tipps Gartenpflanze Gartengestaltung 11
    Knofilinchen Handhacke mit Stiel - Tipps gesucht Gartengeräte & Werkzeug 21
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20

    Similar threads

    Oben Unten