Monis kleines Gartenparadies...

00Moni00

Foren-Urgestein
Registriert
25. Nov. 2008
Beiträge
5.463
Ort
Österreich
Bei so viel Farbe könnte ich glatt neidisch sein...bei uns blüht immer noch die Forsythie im Schatten...aber es wird ja...irgendwann. F´Die Wegeile treibt gerade aus...und von Spireablüten ist weit und breit nichts zu sehen bei uns im kalten Norden....
Der Mai ist ja ein besonderer Monat - es kommt Grün und Farbe in den Garten und so gehts jetzt hoffentlich weiter...
Bei uns in der Gegend ist halt alles früher dran, dafür habt ihr länger was davon wenns später beginnt... :)
 
  • lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    371
    Hallo Moni, schön habt ihr`s in eurem Garten. Den Pool finde ich auch Klasse, in Meinem muß ich immer im Kreis schwimmen :LOL: und nach 5 Runden wechseln. Spätestens am ersten September WE ist dann Schluß. Da ich den (fast) allein nutze, darf auch kein Dach drüber. Man kann halt nicht alles haben... :rolleyes: Gruß Lutz
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Gerade noch gesehen und gestaunt: Wie weit deine Feigen schon sind. Bei meiner einen weiß ich erst seit 3 Tage, dass sie überlebt hat. Die andere hat schon ganz kleine grüne Austriebe. Aber ich denke, es wird dieses Jahr nur eine Ernte geben.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Hallo Moni, schön habt ihr`s in eurem Garten. Den Pool finde ich auch Klasse, in Meinem muß ich immer im Kreis schwimmen :LOL: und nach 5 Runden wechseln. Spätestens am ersten September WE ist dann Schluß. Da ich den (fast) allein nutze, darf auch kein Dach drüber. Man kann halt nicht alles haben... :rolleyes: Gruß Lutz
    Danke Lutz - der Pool nimmt halt auch Platz fürs Garteln weg, aber wie du sagst, man kann nicht alles haben...,

    Gerade noch gesehen und gestaunt: Wie weit deine Feigen schon sind. Bei meiner einen weiß ich erst seit 3 Tage, dass sie überlebt hat. Die andere hat schon ganz kleine grüne Austriebe. Aber ich denke, es wird dieses Jahr nur eine Ernte geben.
    Pepino, voriges Jahr hat es auch nicht so gut ausgesehen bei den Feigen, aber heuer ist wieder ein gutes Feigenjahr, da schauts für die zweite Ernte auch gut aus...
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    @00Moni00
    Steht die Feige im Kübel und kommt in der kalten Jahreszeit ins Winterquartier?
    Kann mich gerade nicht erinnern, ob du das schon mal erwähnt hast.
    Ich habe meine Feige seit vorigem Jahr und muss noch lernen. ;)
    Frau Spatz ich habe zwei Feigen, den Feigenbaum und eine im Kübel - die im Kübel steht bei mir im Winter im Keller oder im Geräteschuppen - kommt aber schon sehr früh raus ins Freie wenn kein Frost mehr kommt.

    IMG_20210514_081512.jpg
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    545
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Tigerschnekel sind hübsch und nicht zu übersehen. :freundlich:
    Wir hatten auch immer welche im Garten. Seit ich Kaffeehäutchen als Dünger verwende, sehe ich bei uns keine spanischen Nacktschnecken mehr und leider auch keine Weinbergschnecken und Tigerschnekel, weil die ebenfalls vom Koffein im Boden vertrieben werden.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Tigerschnekel sind hübsch und nicht zu übersehen. :freundlich:
    Wir hatten auch immer welche im Garten. Seit ich Kaffeehäutchen als Dünger verwende, sehe ich bei uns keine spanischen Nacktschnecken mehr und leider auch keine Weinbergschnecken und Tigerschnekel, weil die ebenfalls vom Koffein im Boden vertrieben werden.
    Also die Spanischen Nacktschnecken waren im Vorjahr sehr aktiv in meiner Terassenböschung, bin neugierig ob ich heuer wieder soviele habe - obwohl ich tägl. abgesammelt habe...
     
  • Hexe9

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2020
    Beiträge
    303
    Hallo Moni,
    bei dir ist ja alles riesig. Großer Garten, stattliches Haus, ansehnlicher Hund und eine wundervolle Pflanzenvielfalt.
    Gute Wahl.jpg
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    So, jetzt habe ich deinem Garten auch einen kurzen Besuch abgestattet - ich hoffe, es war auch ohne Einladung erlaubt ;). Alles hab ich nicht nachgelesen, aber kurz überflogen und die meisten Fotos bewundert! Boah, ich beneide dich um deinen Feigenbaum. Meiner hat in diesem Jahr nämlich grosse Probleme, er zeigt jetzt gerade erst, dass er noch lebt.......
    Und dein Goldlack ist eine Wucht, den muss ich auch von irgendwoher bekommen!

    Liebe Grüsse
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Das sehen aber die Wenigsten !
    Jola du sagst es..., auf vieles verzichtet in jungen Jahren, was ging selbst angepackt beim Haus, dann der Garten..
    Jetzt freuen wir uns über beides, Garten ist inzwischen mein Hobby geworden...


    So, jetzt habe ich deinem Garten auch einen kurzen Besuch abgestattet - ich hoffe, es war auch ohne Einladung erlaubt ;). Alles hab ich nicht nachgelesen, aber kurz überflogen und die meisten Fotos bewundert! Boah, ich beneide dich um deinen Feigenbaum. Meiner hat in diesem Jahr nämlich grosse Probleme, er zeigt jetzt gerade erst, dass er noch lebt.......
    Und dein Goldlack ist eine Wucht, den muss ich auch von irgendwoher bekommen!

    Liebe Grüsse
    Danke - freu mich dass du rein geschaut hast in meinen Garten und dir einiges gefällt...
    Was die Feige angeht, ich wohne in einer sehr milden Weinbaugegend, da gedeiht die größten Teils gut, obwohl im Vorjahr kam sehr spät noch einmal Frost - und die erste Feigenernte war kaputt, von der zweiten konnten wir dann noch etwas erneten.
    Aber Heuer sieht es wieder sehr gut aus, obwohl das Wetter bei uns zur Zeit so mies ist - heute 12° und eiskalter Wind, dazwischen immer wieder Regen..., geht schon 2 Wochen so dahin.
    Wenn ich vom Goldlack Samen bekomme, kann ich dir was abgeben.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Was die Feige angeht, ich wohne in einer sehr milden Weinbaugegend, da gedeiht die größten Teils gut, obwohl im Vorjahr kam sehr spät noch einmal Frost - und die erste Feigenernte war kaputt, von der zweiten konnten wir dann noch etwas erneten.
    Aber Heuer sieht es wieder sehr gut aus, obwohl das Wetter bei uns zur Zeit so mies ist - heute 12° und eiskalter Wind, dazwischen immer wieder Regen..., geht schon 2 Wochen so dahin.
    Wenn ich vom Goldlack Samen bekomme, kann ich dir was abgeben.

    Ja, ich habe den Beiträgen entnommen, wo du (ungefähr) wohnst - auch die Marillen deuten darauf hin :D. Und bisher war die Feige auch um diese Zeit schon sehr schön, heuer hat halt was nicht gepasst - ich habe anscheinend etwas zu früh beschnitten. Und jetzt das Wetter - ist bei mir so ziemlich das Gleiche! ;)
    Goldlacksamen wäre fein!
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Moni, dein Paradies sollst du aber nun auch genießen.
    Ich muss ja gestehen, dass mein Lebensentwurf entscheidend von der Sparkassenwerbung als ich klein war mit "Wenn ich groß bin will ich auch Spießer werden" geprägt wurde :D , daher kann ich ganz gut nachvollziehen, welcher Verzicht und welche Arbeit hinter so einem wunderschönen Fleckchen Glück steht. Umso besser, dass es dich nun so belohnt.
    Deinen Marillenbaum bestaune ich immer wieder. Sooo viele leckere Früchte!
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Selbst am Vormittag gab es hier keine Sonne, es regnet schon den ganzen Tag.
    Ich werde langsam trübsinnig . Am Besten wächst das Unkraut :cautious:
    Jola - bei uns gibts manchmal einen Tag dazwischen mit Sonne, dann wieder Regen - für Morgen ist wieder Sonnenschein angesagt und die Temperaturen dümpeln so bei 18° herum..
    Aber Unkraut - ja wächst am schnellsten...
    Wow - man könnte bei diesen Bildern doch glatt glauben, dass es einen Frühling gab - irgendwo halt ;)
    Tolle Anblicke bescherst du uns da.
    Danke Lycell - es gibt doch immer wieder zwischendurch bei uns so etwas wie Frühling..., den Pflanzen und Blumen gefällt es..
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das sieht alles sehr prachtvoll aus bei dir, Moni! (y) Hast du irgend einen Trick, dem Unkraut klarzumachen "Bitte hier nicht wachsen!" - ? :giggle:

    Deine Pflanzen fühlen sich wohl, das sieht man. Ich werde also meine Lewisie aus dem Steinbeetkasten nehmen und separat pflanzen, vielleicht wird sie dann auch wieder so schön wie deine. Und sind deine Mittagsblumen Selbstaussaaten aus dem Vorjahr oder hast du die neu gesät? Das Grün ist schon verheißungsvoll, das wird wieder ein irres Geblühe geben bei dir. In meinem Mittagsblumenaussaatopf ist leider kein einziges Pflänzchen gekeimt! War wohl zu kalt. Du schreibst was von Regen bei 14° - hier gab's immer nur nasses Wetter bei 9°. Da kann ja auch nichts hochkommen ... :rolleyes:

    (Die Heuchera auf Bild 12 ist nicht zufällig die Marmalade?)
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Das sieht alles sehr prachtvoll aus bei dir, Moni! (y) Hast du irgend einen Trick, dem Unkraut klarzumachen "Bitte hier nicht wachsen!" - ? :giggle:

    Deine Pflanzen fühlen sich wohl, das sieht man. Ich werde also meine Lewisie aus dem Steinbeetkasten nehmen und separat pflanzen, vielleicht wird sie dann auch wieder so schön wie deine. Und sind deine Mittagsblumen Selbstaussaaten aus dem Vorjahr oder hast du die neu gesät? Das Grün ist schon verheißungsvoll, das wird wieder ein irres Geblühe geben bei dir. In meinem Mittagsblumenaussaatopf ist leider kein einziges Pflänzchen gekeimt! War wohl zu kalt. Du schreibst was von Regen bei 14° - hier gab's immer nur nasses Wetter bei 9°. Da kann ja auch nichts hochkommen ... :rolleyes:

    (Die Heuchera auf Bild 12 ist nicht zufällig die Marmalade?)
    Danke Rosabel - iich habe schon so viel gezupft in den Beeten, da hat das Unkraut keine Chance mehr..
    Gestern Regen, heute wieder Sonnenschein bei 13° schon Morgens, dieses Wechsel Wetter scheint meinen Pflanzen gut zu bekommen..
    Hatte meine Lewisia auch im Terrassenbeet, da hat es ihr nicht gefallen, daher habe ich sie wieder eingetopft und da passt es ihr anscheinend..
    Die Mittagsblumen haben in den Kisterln und bei den Hauswurzen überwintert, neu ausgesät hatte ich heuer keine, aber es gehen immer mal wieder ausgesamte auf...
    Ja, die Heuchera ist die Marmalade.
    @00Moni00 Ein fröhlicher Gruß aus deinem Garten, der für mich an diesem trüben Morgen genau richtig kommt.

    Deine Gartenrundgänge sind immer herrlich.
    Danke Frau Spatz - ich hätte ja auch viele Vögel im Garten, aber ich bekomme die nicht ins Bild - gehe ich raus, kommt der Hund mit - muss mich mal anschleichen vielleicht gibts dann auch Fotos...
    Aber ich schau halt bei dir rein, wennst von deinen Tieren berichtest.. ;)
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    545
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Wie schön, die Rose Smiling Eyes bei Dir beginnt zu blühen. :love:

    Meine Rose im Kübel hat es nicht geschafft, ordentlich zu wachsen. Sie wurde immer weniger und mickriger. Als ich sie aus dem Topf nahm, entdeckte ich eine Ameisen-Großstadt an ihren Wurzeln. :traurig:

    Jetzt wächst das, was von der Rose noch übrig ist, in einem Beet und ich hoffe, dass sie es schafft zu überleben.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Wie schön, die Rose Smiling Eyes bei Dir beginnt zu blühen. :love:

    Meine Rose im Kübel hat es nicht geschafft, ordentlich zu wachsen. Sie wurde immer weniger und mickriger. Als ich sie aus dem Topf nahm, entdeckte ich eine Ameisen-Großstadt an ihren Wurzeln. :traurig:

    Jetzt wächst das, was von der Rose noch übrig ist, in einem Beet und ich hoffe, dass sie es schafft zu überleben.
    Ach ist das schade Vitalis - ich drücke die Daumen, dass die im Blumenbeet überlebt und wieder schön austreibt.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Leute wir sind gerade am Zaun, Balkon - Terrassengeländer streichen, das Holz braucht einen Holzschutz damit es noch lange hält...
    Jetzt ist erst mal Pause und da möchte ich euch wieder ein paar Blümchen zeigen, vorallem meine Topf Rosen, die jetzt anfangen zu blühen..

    IMG_20210601_114354.png IMG_20210601_114423.jpg IMG_20210602_122814.png IMG_20210602_122912.jpg IMG_20210602_122843.jpg

    Und noch ein paar andere Impressionen

    IMG_20210530_114721.png IMG_20210530_114920.jpg IMG_20210529_173704.jpg IMG_20210601_175203.png IMG_20210601_175534.png


    IMG_20210601_175644.jpg IMG_20210601_175458.jpg IMG_20210601_182749.jpg IMG_20210601_182641.png IMG_20210601_181118.png
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Eine Blitzwanderung habe ich durch deinen Garten gemacht, Moni.
    Es hat mir echt Spaß gemacht, durch deinen schönen Garten zu tingeln.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Moni , bin jetzt an deinem Oliven Bonsai hängen geblieben , hast du den selber "erzogen" ?
    Ja, den Olivenbonsai habe ich selber gezogen/erzogen...

    Heute war der 1. Badetag bei 27° das Wasser hat inzwischen 26° war toll und wir haben beides - Garten und Baden genossen... ;)
    Geht das Wochenende so weiter,....
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Jola - zuerst kommt bei uns immer die Arbeit, dann das vergnügen.... ;)
    Wie haben einen Holzzaun und Terrassen und Balkongeländer sind auch aus Holz, wenn man da nicht dran bleibt, verwittert das ganz schnell...
    Was hast denn du zum Streichen??
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    @00Moni00
    So sehe ich das auch, erstmal alles auf die Kette kriegen, wenigstens ein Teil davon,
    ich hätte keine Ruhe, gemütlich im Wasser zu liegen, kaum bin ich raus aus dem Pool,
    plagt das schlechte Gewissen.
    Schönes Wochenende im Pool.
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Wie schön, der erste Badetag. Hoffentlich geht es lange für euch so weiter, Moni.

    Dein Garten ist so wunderschön, ich freue mich immer wenn ich gucken darf😍
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Danke euch für den Besuch!

    Bei uns ist Badewetter und für nächste Woche ist die 1. Hitzeperiode angesagt, wird wieder ein Gießmarathon werden und die Blümchen leiden ja auch unter der Hitze - habe wieder ein paar Bilder zum Gucken gemacht -
    IMG_20210608_080506.jpg IMG_20210608_082012.jpg IMG_20210608_075853.jpg IMG_20210608_081949.jpg IMG_20210608_082023.jpg
    Beim Hauseingang - Oleander - Zierlauch verblüht - Rosen -- mein kleiner Olivenbaum

    IMG_20210609_193940.jpg IMG_20210609_194432.jpg IMG_20210610_071614.jpg IMG_20210609_195122.jpg IMG_20210610_120744.jpg
    Curry - ein kleiner Streifen Schotterbeet - das 4. Bienenhaus wird auch schon genützt - Heuchera und Mittagsblumen
    IMG_20210609_094138.jpg IMG_20210610_120814.jpg IMG_20210610_071539.jpg - IMG_20210610_071806.jpg IMG_20210608_080010.jpg
    Rosen - Zitrone - die gelbe Rose "Goldspatz musste ich aus dem Topf ins Beet setzen, an der Mauer zu heiß, hatte schon Läuse, ließ alles hängen - jetzt gehts ihr wieder gut...
    Die Eyes for You ist heuer ein Traum...
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Sooooo schön alles - aber diese Rose ist der Überhit! Bei dir ist alles schon ein wenig weiter, mein Currykraut blüht noch nicht, der Zierlauch noch, und meine Olive ist sowieso ein Rohrkrepierer (soll heissen, blüht gar nicht).
    Um das Wetter beneide ich euch, Enkel hat auch den ganzen Tag geplanscht. Und bei uns ist es wie im April, Regen, Sonne, ständig wechselnd :( .
    Und für nächstes WE, wenn es richtig heiss wird, ist ein Wien-WE geplant :eek:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Der Regen war richtig gut für das Wachstum, die Rosenblüten sind natürlich in Höchstform,
    das beste Beispiel ist bei dir im Garten Moni.(y)
    Hier ist auch was los, alles ist dicht, die Vögel fühlen sich ausgesprochen wohl in den Sträuchern
    und Hecken. BIs jetzt sind die Rosen gesund, über jede neue Blüte freue ich mich.

    @Kapernstrauch
    mein Currykraut blüht auch, eine feine Zutat für den Salat, etc.
    Viel Spaß in Wien, gutes Wetter wünsche ich dir.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    371
    Sehr schön euer Garten! (y)

    Gruß Lutz

    P.S. Habe gestern angebadet (20°) !
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ein richtiger Genießergarten ist das, Moni, egal wo man hinschaut, es schaut lieblich zurück. :giggle: Ihr habt's euch wirklich schön gemacht. [Pssst, die Eyes for You könnt ich grad so klauen!]

    In meinem Mittagsblumenaussaatopf ist leider kein einziges Pflänzchen gekeimt!

    Ha, endlich!, seit vorgestern lässt sich was blicken! :D Hatte gar nicht mehr damit gerechnet. Sind aber erst ein paar Millimeter groß, Topf steht jetzt in der Nachmittagssonne. Ob da dieses Jahr noch was blüht? Bin so gespannt!

    Wünsche genussreiche Badetage! Hab gestern und heute einen Pool sehr vermisst.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Danke für eure netten Kommenatare!

    Frau Spatz, an der Poolmauer zum Nachbargarten stehen nur Töpfe mit Pflanzen, die große Hitze vertragen, daher dort auch Oliven, Oleander ect.
    Ich mulche diese Töpfe alle mit Rasenschnitt, hält länger die Feuchtigkeit - obwohl ich derzeit auch jeden Tag gieße....
    IMG_20210611_081624.jpg IMG_20210611_081649.jpg IMG_20210611_081730.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Gelöst Kleines Pflänzchen - gewöhnliche Graukresse Wie heißt diese Pflanze? 21
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    Piccola Kleines Beet möchte bepflanzt werden Gartenpflege 28
    lutzDD Mein kleines Urlaubsparadies Mein Garten 446
    B kleines rundes Loch in Rinde vom Ahorn Laubgehölze 4
    wilde Gärtnerin Feines und Kleines Foto-Treff 64
    gwolf Kleines Frühbeet heizen Gartengeräte & Werkzeug 10
    nebelmaus Kleines grün-orangenes Wesen- was bin ich? Wie heißt dieses Tier? 14
    Moni1 Kleines Pampasgras wie schneiden? Gartenpflege 0
    Lavendula Ein kleines Paradies in unserem Garten! Spaß & Spiele 198
    K Welcher Kleber für kleines Mosaik? Heimwerken 6
    Knofilinchen Dauerhafte Pflanze für kleines Balkoneck gesucht Stauden & Gehölze 9
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    Palatinus kleines Tomatenproblem [Goldene Königin] Tomaten 11
    NickWellgarden Kleines Würmli im Mini-Gewächshaus, oder was ist das? Wie heißt dieses Tier? 4
    rosalia9 Kleines Spielchen Spaß & Spiele 458
    Murmelchen Kleines Krötengesicht gerettet........ Tiere im Garten 12
    Promaetheus Kleines Bäumchen - was ist es bloß? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T kleines Rasenproblem Rasen 7
    H kleines (Un)kraut mit weissen Blüten, was ist das ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    SarahimGarten Gestaltungsideen für kleines Beet gesucht Gartengestaltung 18
    karlh Ein kleines Bilderrätsel - Was ist das? Foto-Treff 2151
    B Ein kleines "Libellenkunstwerk" Wie heißt dieses Tier? 3
    S Kleines Rechteck auf Campingplatz bepflanzen/gestalten? Gartenpflege 6
    P (Gelöst) Etwas sehr kleines Grünes Wie heißt diese Pflanze? 15

    Similar threads

    Oben Unten