Monis kleines Gartenparadies...

00Moni00

Foren-Urgestein
Registriert
25. Nov. 2008
Beiträge
5.462
Ort
Österreich
Danke Lavendula - Heucheras habe ich in allen Farben, die zeig ich dann wenn sie schön blühen.
Jetzt um diese Zeit sehen alle noch etwas zerrupft aus.. ;)
 
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    So dolle kann es jetzt nicht mehr werden, Moni, das Schlimmste iss rum.
    Es kribbet und krabbelt gefährlich, ich warte nur noch auf den Tag,
    wo der Frühlingsalarm ausgelöst wird, das blaue Band ist auch schon startklar.:D
    DSC_0233 (4).JPG
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    Bei uns ist es heute bewölkt und immer wieder tröpfelt es daher - wollte am Nachmittag auf die Kuhschellen Wiese schauen ob schon welche aufgeblüht sind, mal schauen ob sich das Wetter bessert...

    Ja Lavendula, ich bin auch schon in den Startlöchern - heute habe ich - fast schon zu spät meinen Ingwer in die Erde gebracht.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Hier ist das allerletzte Mistwetter, es regnet und regnet, man gut, das der Wind etwas nachgelassen hat.
    Die Kuhschellen lassen sich auch noch nicht sehen. Die Schachbrettblumen müssten bald
    an der frischen Luft sein. Inzwischen hat die immergrüne Metzgerpalme rote Früchte angesetzt,
    ein paar sind schon da.
    Start frei, wer ist zuerst am Ziel.:D Ich muss mal wieder ins Gewächshaus schauen,
    was die Feigenstecklinge machen, gieße nicht vergessen ist echt eine Aufgabe.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    @00Moni00
    Viele Magnolienknospen habe ich auch schon entdeckt,
    ich hoffe sehr, das bei dir alles gutgeht, das wäre schon sehr schade,
    wenn es Frostschäden gibt.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    @00Moni00
    Da hast du ein wahres Wort gesprochen, es gibt viel zu tun, pack mer's.
    Die Magnolie ist einfach zauberhaft anzusehen, das ist ein schöner Farbfleck im Garten.

    Rindenmulch liegt schon da, Dünger auch, ds sind die nächsten Taten, die auf der Liste stehen.
    Die Rosen sind auch geschnitten, alles sieht ziemlich frisch und gesund aus.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    Ist das die Genie, Moni? Prächtig! :love:

    Ja das ist die "Genie" Magnolie, ..
    @00Moni00
    Da hast du ein wahres Wort gesprochen, es gibt viel zu tun, pack mer's.
    Die Magnolie ist einfach zauberhaft anzusehen, das ist ein schöner Farbfleck im Garten.

    Rindenmulch liegt schon da, Dünger auch, ds sind die nächsten Taten, die auf der Liste stehen.
    Die Rosen sind auch geschnitten, alles sieht ziemlich frisch und gesund aus.

    Lavendula, ja wir sind fast jeden Tag im Garten - gibt einiges momentan zu tun, daher bin ich nur sporadisch im Forum, oft auch nur um zu lesen...
    Wird aber bald besser - außerdem ist Garten mein Hobby und freue mich jeden Tag da draußen zu werkeln...
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Das machst du richtig, @00Moni00, für mich ist auch der Garten ziemlich wichtig,
    neben meinen Freizeitaktivitäten, die ich auf keinen Fall vergesse.
    Alles unter einen Hut zu bringen, ist manchmal nicht einfach, aber es funktioniert.
    Hoffentlich wendet sich bald das Coronablatt bald, damit wieder eine halbwegs Normalität eintritt.
    Für die Aussaat ist alles da, jetzt ist die Zeit gekommen, in der nächsten Woche geht's zur Sache.

    Viel Feude und Erfolg wünsche ich dir mit der Botanik & Co.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    Heute habe ich mal ein paar Bilder gemacht wie es aktuell im Garten aussieht- heute Sonnenschein und 20°....
    IMG_20210424_144807.jpg
    Meine Tomaten habe ich gestern ausgepflanzt

    IMG_20210501_122214.jpg
    Scheint heuer ein besseres Marillen Jahr zu werden als im Vorjahr..

    IMG_20210501_122242.jpg

    IMG_20210501_122406.jpg
    Auch bei den Feigen siehts gut aus..

    IMG_20210501_122308.jpg IMG_20210501_122428.jpg IMG_20210501_122513.jpg IMG_20210501_130404.jpg


    IMG_20210501_130329.jpg
    Rosmarinblüte

    IMG_20210501_130504.jpg IMG_20210501_130445.jpg
    Lungenkraut Bitterwurz
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    moni, das sieht sehr vielversprechend aus.
    marillen mag ich sehr und den likör erst, lecker.
    meine tomaten erblicken das licht der welt nach den eisheiligen.

    rosmarin darf in keiner küche fehlen, oder?
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    moni, das sieht sehr vielversprechend aus.
    marillen mag ich sehr und den likör erst, lecker.
    meine tomaten erblicken das licht der welt nach den eisheiligen.

    rosmarin darf in keiner küche fehlen, oder?
    Tomatenpflanzen genießen gerade den Mai Regen - und der übrige Garten auch - habe vorher noch schnell ein paar Fotos gemacht vom Garten-

    IMG_20210505_082548.jpg IMG_20210505_082245.jpg IMG_20210505_082208.jpg IMG_20210505_082023.jpg

    IMG_20210505_081923.jpg IMG_20210505_082655.jpg IMG_20210505_081939.jpg IMG_20210421_183339.jpg
    Das letzte Foto ist noch vom April, da sieht man wie die Pflanzen schon zugelegt haben... ;)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    @00Moni00
    Sehr hübsch hast du den Garten angelegt, Max sieht sehr aktiv aus,
    bestimmt flitze er gleich zu seiner Beute.
    Begeistert bin ich auch vom Schopfavendel.

    Es ist gut, das es endlich mal ausgiebig regnet, die Gräser in den Trögen
    vom vorigen Jahr kommen wieder, die Hostas freuen sich auch über den Regen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine Güte, was hast du da für einen schönen fetten Goldlack, Moni! :oops::)

    Überhaupt sieht es sehr schön aus bei dir. So einen Look werde ich nie hinkriegen ... ich sag nur 'Giersch'.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    Danke für die netten Kommentare!

    Was den Goldlack angeht -
    @ Jola - den gelben habe ich auch - aber den orangen habe ich von einer Userin als Samen bekommen, der ist bei mir Winterhart und blüht schon um diese Zeit als erstes...

    @Rosabelverde - Garten ist mein Hobby und ich bin so oft es geht draußen im Garten, für mich ist das keine Arbeit.., obwohl mein Kreuz und die Schultern immer mehr sagen wann es genug ist...

    @Frau Spatz - mir gehts bei dir so wenn ich deine Küken, Spatzen, Igel, enten ect. bestaunen darf.
    @00Moni00

    Mal eine Frage zum Pool. Ab wann kannst Du den nutzen und welche Art Wasseraufbereitung ist da verbaut?
    Hallo Marmi - unseren Pool nutzen wir am Sonntag das 1. mal wenn es tatsächlich so 28° warm wird.
    Also meistens ab Mai können wir den nutzen, unter der Überdachung hat es 30° und mehr jetzt schon - die Badesaison geht so bis Ende September, für meinen Sohn und Mann oft auch länger..
    Wir Chlorieren über eine Salzanlage im Keller, die ist mit der Pumpe verbunden, wird eingestellt und das war die ganze Arbeit für die Badesaison, das läuft prima.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    @00Moni00
    Das ist super, am Sonntag gibt es 28°C, was für ein sommerliches Wetter,
    ein kleiner Vorgeschmack auf das, was noch kommt.
    Na denn nichts wie rein ins Gewässer und eine Runde wohlfühlen.
    Wie ich sehe Moni, du liebst auch schöne Deko, hier ein hübscher,
    dort ein schöner Anblick, das ist noch ein zusätzlicher IPunkt im Garten.(y)
    Danke für die netten Fotos.

    Goldlack habe ich auch kürzlich im Garten entdeckt, das Foto ist leider bescheiden geworden.
    Dafür freue ich mich über den blühenden Flieder.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    Salzanlage ist prima . Die benutzen wir auch. Unser Pool ist ein Armeleutepool zum Aufblasen.
    Hatten wir auch vorher als wir noch jung waren..;)
    Aber im Alter bleibt halt die Luft weg... :LOL: Aufblasen, wegräumen...
    Aber da wir in der Pension nicht mehr soviel weg fahren, haben ja einen Hund und der Garten braucht auch Pflege, haben wir vor 12 Jahren beschlossen, einen Pool machen zu lassen, haben aber auch viel selbst gemacht...
    In der heutigen Lage/Zeit Corona ect. war das gar nicht so verkehrt und wir sind froh, den Pool zu haben...
    Jetzt machen wir nur mehr kleine Reisen in Österreich, auch ein schönes Land...
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke @00Moni00

    Dein Pool gefällt mir sehr. Das war eine gute Entscheidung, vor allen Dingen mit der Überdachung.
    Wir haben keinen Pool, aber ich kann bei meiner Freundin in den Pool, sobald er aufgestellt ist. Zum Glück wohnt sie quasi "nebenan" und ist mit dem Fahrrad in unter 5 Minuten zu erreichen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    Danke @00Moni00

    Dein Pool gefällt mir sehr. Das war eine gute Entscheidung, vor allen Dingen mit der Überdachung.
    Wir haben keinen Pool, aber ich kann bei meiner Freundin in den Pool, sobald er aufgestellt ist. Zum Glück wohnt sie quasi "nebenan" und ist mit dem Fahrrad in unter 5 Minuten zu erreichen.
    Frau Spatz, so ein Angebot bei der Freundin zu plantschen finde ich super, noch dazu so in der Nähe..
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Wir genießen es sehr, dass wir so nah beieinander wohnen. Wir teilen uns Obst/Gemüse/Kräuter aus unseren Gärten. Ich gebe ihr viele Ableger aus dem Spatzen-Garten, da sie ihren Garten neu gestaltet. Ihr Mann hat an Pflanzen nicht so viel Interesse. Dafür quatschen unsere Männer über andere Dinge und verschwinden gerne in den "Männerhöhlen" = Garage, Werkstatt, PC-Ecke.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    Wir genießen es sehr, dass wir so nah beieinander wohnen. Wir teilen uns Obst/Gemüse/Kräuter aus unseren Gärten.
    Das kann ich gut nachvollziehen. Meine Freundin hat ftüher gegenüber von uns gewohnt und unsere Kinder waren auch im gleichen Alter. Die sind dann oft rübergekommen, haben im Pool geplanscht, wärend meine Freundin und ich auf der Terasse einen Kaffee genossen haben. Und unser Garten war für die ein Selbstbedienungsladen. Dafür hat sie auf meine Kinder aufgepasst, wenn ich mal mit dem Buss in die Stadt fahren musste.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    Wir hatten noch nie einen Pool, immer nur den Sommer über ein Planschbecken für die Kinder - und da war was los -
    Selbstbedienungsladen - und Eis inbegriffen.
    Für mich als wirkliche "Schwimmerin" hätte so ein Pool eh nie ausgereicht...
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    Wir genießen es sehr, dass wir so nah beieinander wohnen. Wir teilen uns Obst/Gemüse/Kräuter aus unseren Gärten. Ich gebe ihr viele Ableger aus dem Spatzen-Garten, da sie ihren Garten neu gestaltet. Ihr Mann hat an Pflanzen nicht so viel Interesse. Dafür quatschen unsere Männer über andere Dinge und verschwinden gerne in den "Männerhöhlen" = Garage, Werkstatt, PC-Ecke.
    Ich begrüße auch so eine gute Nachbarschaft...

    Wir hatten noch nie einen Pool, immer nur den Sommer über ein Planschbecken für die Kinder - und da war was los -
    Selbstbedienungsladen - und Eis inbegriffen.
    Für mich als wirkliche "Schwimmerin" hätte so ein Pool eh nie ausgereicht...

    Für Schwimmer haben wir eine verstellbare Gegenstromanlage installiert, die kann in verschiedenen stärken eingestellt werden, oder obs eine Massage ist wenn man näher ran geht, einfach herrlich...
    Ja für uns reichts alle mal für eine Körperertüchtigung...und Abkühlung natürlich auch, klar!
    Und wenns Finster wird, werden noch die Unterwasserscheinwerfer eingeschaltet....:p
    Also wenn schon, denn schon....:LOL: Wir haben Spaß damit...
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Ich begrüße auch so eine gute Nachbarschaft...



    Für Schwimmer haben wir eine verstellbare Gegenstromanlage installiert, die kann in verschiedenen stärken eingestellt werden, oder obs eine Massage ist wenn man näher ran geht, einfach herrlich...
    Ja für uns reichts alle mal für eine Körperertüchtigung...und Abkühlung natürlich auch, klar!
    Und wenns Finster wird, werden noch die Unterwasserscheinwerfer eingeschaltet....:p
    Also wenn schon, denn schon....:LOL: Wir haben Spaß damit...


    Ich bin gerade richtig neidisch.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    Ich bin gerade richtig neidisch.
    Marmande - wollte nicht angeben damit, aber Maria (Wilde Gärtnerin) meinte für Schwimmer wär das nichts, da musste ich doch aufklären... :)
    Aber das ganze Zusatz Equipment war jetzt auch nicht so teuer..
    Aber ich gebe zu, bei den Sommertemperaturen der letzten Jahre mit bis zu 35° nicht so selten hat sich die Investition gelohnt.;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Ein Pool im Garten mit allem Drum und Dran, das ist der Hit.
    Die Badezeit kommt bestimmt, ihr findet ich irgendwo auf'm See
    und im See, oder am Meeresgrund.:D
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    Ein richtiger Pool ist herrlich. Meine Großeltern hatten einen großen Pool im Garten, ich habe ihn geliebt und war andauernd im Wasser in der warmen Jahreszeit. Zum Geburtstag bekam ich irgendwann ein Sprungbrett, da ging die Post ab. :ROFLMAO:

    Gegenstromanlage und Unterwasserbeleuchtung sind klasse @00Moni00 (y)
    Wir als Kinder haben noch im Bach gebadet..... ;)
    Unsere Enkelin hat vom Pool schon profitiert, tauchen, schwimmen gelernt - wir hatten alle viel Spaß im Pool und habens heute noch..
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Wir Kinder waren gerne im Wald unterwegs, dort gab es verschiedene Bachläufe, mal breit, mal schmal. Kannst dir vorstellen wie wir manchmal aussahen, wenn wir nach Hause kamen. In der warmen Jahreszeit wurden wir mit dem Gartenschlauch vorgereinigt, weil wir öfters verdreckt nach Hause kamen. Machte aber nichts, alle trugen Schmuddelklamotten, die dreckig werden durften. Ohne wäre es nicht gegangen.
    Schicke Klamotten waren nur was für Besuche, festliche Anlässe und für sonntags. :giggle:
    Noch heute liebe ich das uneingeschränkte Wuseln in der Erde mit und ohne Wasser, egal, wie ich danach aussehe. Ich bin eine Freude für jeden spontanen Besucher. :ROFLMAO:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    Habe wieder ein paar Fotos für euch - diesmal auch von meinen blühenden Sträucher..

    IMG_20210511_175604.jpg IMG_20210511_175651.jpg
    Spiereae steht in Vollblüte

    IMG_20210511_175531.jpg IMG_20210511_175729.jpg IMG_20210511_175751.jpg
    Flieder ein unverwechselbarer Duft wenn man dran vorbei geht..

    IMG_20210511_193229.jpg IMG_20210511_193351.jpg IMG_20210511_193531.jpg
    Lorbeer- Glanzmispel - Weigelie

    IMG_20210511_193949.jpg IMG_20210511_194025.jpg IMG_20210511_194750.jpg IMG_20210512_125329.jpg
    Allium - Goldlack - Berg Flockenblume

    IMG_20210512_090507.jpg

    Hänge noch schnell meine drei Obstbäume dran, die Ernte dürfte heuer gut sein...

    IMG_20210512_144505.jpg IMG_20210512_144646.jpg IMG_20210512_144605.jpg

    Marille - Feige - Zwetschke...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Danke, habe ich so nicht erkannt.
    Etwas Ähnliches, dachte ich, hat die Nachbarin. Aber da glaube ich nicht an Sprirea.
    Foto kann ich nicht machen und fragen auch nicht. Da sie sehr empfindlich reagiert.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Im Vergleich zu dir, Moni, sind wir hier gut eine Woche im Rückstand. Hier sieht es noch nicht so frühlingsfroh aus wie bei dir ... aber wir sind auf dem Weg! Und holen auf! :giggle: Ich warte schon heftig auf den Flieder, wenn der Duft wieder durch's ganze Dorf wabert ...

    Übrigens hab ich Mittagsblumen gesät. Der Topf soll natürlich irgendwann auf die Terrasse ins Freie. Oder sollte ich den jetzt schon rausstellen, was meinst du? Gekeimt ist noch nichts.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    Rosabelverde - wenns warm ist keimen die Samen der Mittagsblumen schneller - also wenn das Wetter passt, raus mit dem Topf...
    Bei uns Regnerisch seit gestern und heute 13°
    Und gestern am Abend entdeckt - 5 Tigerschnegel die am Rasen und zwischen den Steinen raus gekrochen sind-

    IMG_20210512_200054.jpg IMG_20210512_200131.jpg IMG_20210512_200148.jpg
    Die drei auf Bild 1habe ich vom Rasen ins Beet gesetzt..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Gelöst Kleines Pflänzchen - gewöhnliche Graukresse Wie heißt diese Pflanze? 21
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    Piccola Kleines Beet möchte bepflanzt werden Gartenpflege 28
    lutzDD Mein kleines Urlaubsparadies Mein Garten 446
    B kleines rundes Loch in Rinde vom Ahorn Laubgehölze 4
    wilde Gärtnerin Feines und Kleines Foto-Treff 64
    gwolf Kleines Frühbeet heizen Gartengeräte & Werkzeug 10
    nebelmaus Kleines grün-orangenes Wesen- was bin ich? Wie heißt dieses Tier? 14
    Moni1 Kleines Pampasgras wie schneiden? Gartenpflege 0
    Lavendula Ein kleines Paradies in unserem Garten! Spaß & Spiele 198
    K Welcher Kleber für kleines Mosaik? Heimwerken 6
    Knofilinchen Dauerhafte Pflanze für kleines Balkoneck gesucht Stauden & Gehölze 9
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    Palatinus kleines Tomatenproblem [Goldene Königin] Tomaten 11
    NickWellgarden Kleines Würmli im Mini-Gewächshaus, oder was ist das? Wie heißt dieses Tier? 4
    rosalia9 Kleines Spielchen Spaß & Spiele 458
    Murmelchen Kleines Krötengesicht gerettet........ Tiere im Garten 12
    Promaetheus Kleines Bäumchen - was ist es bloß? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T kleines Rasenproblem Rasen 7
    H kleines (Un)kraut mit weissen Blüten, was ist das ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    SarahimGarten Gestaltungsideen für kleines Beet gesucht Gartengestaltung 18
    karlh Ein kleines Bilderrätsel - Was ist das? Foto-Treff 2151
    B Ein kleines "Libellenkunstwerk" Wie heißt dieses Tier? 3
    S Kleines Rechteck auf Campingplatz bepflanzen/gestalten? Gartenpflege 6
    P (Gelöst) Etwas sehr kleines Grünes Wie heißt diese Pflanze? 15

    Similar threads

    Oben Unten