Monstera Adansonii gelbe Blätter

Krissi.plants

Mitglied
Registriert
04. Nov. 2021
Beiträge
29
Ort
Niederbayern
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einem Monat eine Monstera Adansonii gekauft und sie nach einer Woche in eine selbtgemischte Erde bepflanzt.
Seit ein paar Tagen bekommt sie immer mehr gelbe Blätter.
Wurzelfäule hat sie keine, habe ich heute nachgeschaut und in Staunässe steht sie auch nicht. Die Erde ist nur feucht...
Passt ihr vielleicht mein Standort nicht? Sie steht auf meinem Kleiderschrank der ca 4m vom Westfenster weg steht.
Oder kann es was ganz anderes sein?
 

Anhänge

  • 20211104_103923.jpg
    20211104_103923.jpg
    668,2 KB · Aufrufe: 432
  • 20211104_103859.jpg
    20211104_103859.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 233
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Denke, dass sie einfach zu feucht steht. Das Substrat muss auch abtrocknen können, nicht dauerfeucht sein.

    Vom Standort (Helligkeit) kommen die gelben Blätter nicht, davon werden sie höchstens klein bleiben.

    Was noch sein kann, dass ihr der Standort zu kühl ist bzw. sie im "Zug" steht. Dann ist feuchte Erde auch ein Kill-Kriterium, da das Verhältnis zueinander nicht mehr passt.
     

    Krissi.plants

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2021
    Beiträge
    29
    Ort
    Niederbayern
    Danke für die Antwort :)
    Gleich neben an ist meine Zimmertür vielleicht mag sie das nicht.
    Ich lasse die Erde grundsätzlich immer gut trocknen bis zum nächsten gießen, werde sie auf jeden Fall mal in Ruhe lassen und abwarten.

    Schreib auf jeden Fall nochmal rein wie es ihr in ein paar Tagen/Wochen geht :)
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.490
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    In meinem schon recht betagten Buch „Wohnen mit Blumen“ befindet sich eine beeindruckende Grafik, auf der man sieht, wie sehr die Lichtintensität vom Fenster in den Raum hinein abnimmt. Leider ohne Meter-Angabe, doch es ist klar, dass es oben auf einem Schrank für eine Pflanze ausgesprochen finster ist, auch wenn es uns hell erscheint. Ich möchte niemandem widersprechen, der sich mit Monstera gut auskennt .. .. ich persönlich würde überhaupt keine Pflanze auf einen Schrank 4 m vom Fenster entfernt hinstellen, obwohl die weißen Wände sicher hilfreich sind. Meine paar Zimmerpflanzen (Peperomia, Begonie, Mistelfeige) in einer Hydrowanne stehen 1 m vom Fenster entfernt ungefähr auf Fensterhöhe, und sie bekommen am Abend noch ein paar Stunden Licht von einer Pflanzenlampe. Eine Zeit lang hatte ich sogar eine Monstera daneben stehen, die da gut gedieh, bis ich sie abgab, weil sie mir zu groß wurde.

    Vergilbende Blätter können durch Lichtmangel kommen, oft werden Blätter abgebaut, um neue Blätter bilden zu können, es kann aber auch andere Gründe geben, Mangel an weiß nicht was. Feuchten Boden kann ich mir jedoch nicht vorstellen bei einer Pflanze, die aus einem Habitat kommt, in dem der Boden immer feucht ist.

    Darf ich noch fragen, warum oben auf dem Schrank? Gibt es keinen schöneren Platz für eine schöne Pflanze?

    Liebe Grüße
    Fjäril
     
  • Krissi.plants

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2021
    Beiträge
    29
    Ort
    Niederbayern
    @Fjäril
    Da wurde ich von meiner Schwester inspiriert, die einen Efeu von ihrem Schrank runter wachsen lassen hat, allerdings stand der gleich neben einem Fenster. 🤔😊
    Ich habe inzwischen 13 Pflanzen und 7 Gläser mit Ablegern in meinem Zimmer. 😅
    Da ich noch nicht volljährig bin, wohne ich noch bei meinen Eltern und darf mich nicht weiter ausbreiten mit den Pflanzen 😅
    Ist eine Efeutute da resistenter? Dass ich die beiden Austausche (hab auch eine Efeu Pflanze) 😊
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Würde die Monstera vielleicht erst auf den Schrank stellen, wenn sie schon deutlich größer gewachsen ist. Dann hängen die Blätter an der Seite runter und haben mehr vom Licht. Solange sie noch so klein ist, wird es ihr da oben auf Dauer schon etwas dunkel sein.
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.490
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Hej Krissi!
    Ich weiß nicht, ob die Efeutute weniger Licht braucht als die Monstera, es käme auf einen Versuch an, ob herabhängende Äste mit den Verhältnissen klarkommen. Besteht die Möglichkeit, die Monstera allmählich an mehr Licht zu gewöhnen, bis der richtige Platz gefunden ist? Ist sicher schwierig in einem Zimmer, das man ja vor allem bewohnt .. .. ;)
    Außerdem: Wenn eine Pflanze mal damit anfängt, ein Blatt abzubauen, lässt sich das nicht mehr aufhalten, Du musst damit rechnen, dass die vergilbten Blätter auf jeden Fall absterben. Wichtig ist dann nur, wie sich die neuen Blätter entwickeln, und ob mehr neue Blätter wachsen als alte absterben.
    Liebe Grüße
    Fjäril
     

    Krissi.plants

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2021
    Beiträge
    29
    Ort
    Niederbayern
    Die Monstera hab ich jetzt direkt neben das Fenster auf meinen Schreibtisch gestellt :)

    Ja, das weiß ich, dass sie wohl oder übel nicht mehr zu retten sind 😉 kommen aber schon 2 neue nach 😁

    @Wasserlinse ich lasse die Efeutute auf jeden Fall noch länger werden und versuche es dann mal 😀

    Vielen Dank an euch 3 😚
     

    Krissi.plants

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2021
    Beiträge
    29
    Ort
    Niederbayern
    Heyy,

    kleines Update 😊

    Ich habe die Gelben Blätter entfernt und sie direkt vor das Fenster (ca 1,5 m) gestellt. Am Abend bekommt sie viel licht, aber keine direkte Sonneneinstrahlung 😁
    Es kommen auch schon 3 neue Blätter nach, abgestorben sind insgesamt 5 oder 6 Blätter, aber seit 2 Tagen sehe ich keine Blätter mehr, die sich gelblichen verfärben 😊

    Liebe Grüße und schönen Sonntag
     

    Anhänge

    • 20211107_113241.jpg
      20211107_113241.jpg
      325,5 KB · Aufrufe: 172
    • 20211107_113227.jpg
      20211107_113227.jpg
      234,1 KB · Aufrufe: 167
    • 20211107_113222.jpg
      20211107_113222.jpg
      393,1 KB · Aufrufe: 179
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Monstera Adansonii Zimmerpflanzen 6
    AlexNly Monstera adansonii mint - Panaschierung Verloren? Zimmerpflanzen 6
    S Stammsteckling Monstera Adansonii Variegata Zimmerpflanzen 14
    L Monstera Adansonii Tropische Pflanzen 4
    Rosenrot96 Parasiten an meiner Monstera adansonii (und Tradescantia zebrina)? Tropische Pflanzen 19
    B Was fehlt meiner Monstera Adansonii? Zimmerpflanzen 11
    B Monstera adansonii - braune Blattadern, was tun? Zimmerpflanzen 4
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    P Monstera Variegata Ableger kaum Wurzelbildung Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    C SOS, Monstera vor dem Sterben retten Zimmerpflanzen 13
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    B Monstera-Ableger hat Flecken Zimmerpflanzen 2
    P Schädling Monstera Zimmerpflanzen 3
    A Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken Monstera/Calathea/Efeutute Zimmerpflanzen 2
    M Monstera deliciosa aurea Steckling fault Zimmerpflanzen 6
    vihreä Monstera Deliciosa - braune Flecken / gelbes Jungblatt Tropische Pflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten