Monstera gibt den Geist auf...

Marlena12345

Neuling
Registriert
07. März 2021
Beiträge
6
668712
668713
668714
668715
 
  • Marlena12345

    Neuling
    Registriert
    07. März 2021
    Beiträge
    6
    Vor ca 2 Monaten habe ich einige gelbe Blätter entdeckt habe mir nichts dabei gedacht. dann bin ich in den Urlaub gefahren und als ich zurückgekommen bin waren da Trauermücken die hab euch aber super schnell wegbekommen darauf hin habe ich die Wurzeln gut mit Wasser saubergemacht GUT GETROCKNET in einem neuen Topf mit frischer erde jetzt hängen die Blätter und einige haben so Flecken... kann ich sie noch retten 🙁
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Vor ca 2 Monaten habe ich einige gelbe Blätter entdeckt habe mir nichts dabei gedacht. dann bin ich in den Urlaub gefahren und als ich zurückgekommen bin waren da Trauermücken die hab euch aber super schnell wegbekommen darauf hin habe ich die Wurzeln gut mit Wasser saubergemacht GUT GETROCKNET in einem neuen Topf mit frischer erde jetzt hängen die Blätter und einige haben so Flecken... kann ich sie noch retten 🙁
    Hey,
    Jetzt aktuell sieht dein Monster durstig aus. Die Flecken sind zum Teil mechanische Schäden (durch zb Umtopfen) zum anderen Teil aber durch zu viel Feuchtigkeit entstanden. Gut, dass du umgetopft hast.
    Das war soweit schon mal der richtige Schritt, auch im Hinblick auf die trauermücken.
    Da die Blätter jetzt aber leicht wellig sind und sie etwas schlaff hängen, dürfte jetzt ein Wassermangel das Problem sein.

    Hat sie beim Umtopfen viele Wurzeln verloren?

    Liebe Grüße.
     
  • Marlena12345

    Neuling
    Registriert
    07. März 2021
    Beiträge
    6
    Hey,
    Jetzt aktuell sieht dein Monster durstig aus. Die Flecken sind zum Teil mechanische Schäden (durch zb Umtopfen) zum anderen Teil aber durch zu viel Feuchtigkeit entstanden. Gut, dass du umgetopft hast.
    Das war soweit schon mal der richtige Schritt, auch im Hinblick auf die trauermücken.
    Da die Blätter jetzt aber leicht wellig sind und sie etwas schlaff hängen, dürfte jetzt ein Wassermangel das Problem sein.

    Hat sie beim Umtopfen viele Wurzeln verloren?

    Liebe Grüße.
    Ja das kann gut möglich sein einige Wurzeln waren echt dünn und waren komplett nass dann sind die abgefallen
     

    Marlena12345

    Neuling
    Registriert
    07. März 2021
    Beiträge
    6
    Hey,
    Jetzt aktuell sieht dein Monster durstig aus. Die Flecken sind zum Teil mechanische Schäden (durch zb Umtopfen) zum anderen Teil aber durch zu viel Feuchtigkeit entstanden. Gut, dass du umgetopft hast.
    Das war soweit schon mal der richtige Schritt, auch im Hinblick auf die trauermücken.
    Da die Blätter jetzt aber leicht wellig sind und sie etwas schlaff hängen, dürfte jetzt ein Wassermangel das Problem sein.

    Hat sie beim Umtopfen viele Wurzeln verloren?

    Liebe Grüße.
    Wird sie es denn überleben? Oder kann es sein dass sie mir eingeht
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    @Tinchenfurz‘ Tochter

    Du scheinst eine echte Expertin zu sein! ☺ Meine Monstera wächst gerade gefühlt ohne Ende und ich möchte Ableger heranziehen. Hast du dafür Tipps ? Also sollte ich was beim schneiden und einpflanzen besonders beachten oder kann ich da nicht so viel falsch machen?
    Danke dir, Expertin ja nicht wirklich aber ich habe sehr viele Monstera sowie andere Sorten und beschäftige mich auch viel damit.
    Beim Ableger nehmen kannst du nicht viel falsch machen. Ich könnte dir das problemlos erklären aber schau dir vielleicht einfach ein YouTube Video an, da wird es dann auch direkt gezeigt und ich spare mir ein wenig tipperei.
    Du musst dann nur noch für dich rausfinden, ob du am besten in Wasser, Erde, Moos oder perlit bewurzelst, ich glaube aber bei einer normal grünen Monstera reicht Wasser völlig aus. Nimm am besten einen Ableger mit schönen luftwurzeln, dann kannst du nämlich nur die Luftwurzeln ins Wasser stellen und legst den Stamm auf das Gefäß. So hast du so gut wie keine Fäulnisgefahr.
    Wichtig ist auch, sauberes Werkzeug zu benutzen.
    Halt uns gern auf dem laufenden und wenn doch noch Fragen auftreten, schreib ruhig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    P Monstera Variegata Ableger kaum Wurzelbildung Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    C SOS, Monstera vor dem Sterben retten Zimmerpflanzen 13
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    B Monstera-Ableger hat Flecken Zimmerpflanzen 2
    P Schädling Monstera Zimmerpflanzen 3
    A Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken Monstera/Calathea/Efeutute Zimmerpflanzen 2
    M Monstera deliciosa aurea Steckling fault Zimmerpflanzen 6
    vihreä Monstera Deliciosa - braune Flecken / gelbes Jungblatt Tropische Pflanzen 1
    Z Monstera Adansonii Zimmerpflanzen 6
    A Monstera überall helle Flecken auf Rückseite Zimmerpflanzen 9
    L Monstera, braune Stellen am Stiel Tropische Pflanzen 1
    M Monstera braune Blättern wegen Seramis? Zimmerpflanzen 10
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    L Mehrere Monstera deliciosa Ableger in einen Topf? Tropische Pflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten