Monstera ist krank, was hat sie?

K

Kängu

Neuling
Meine Monstera hat seit einigen Wochen braune Flecken, die immer größer werden. Sie fühlen sich nicht richtig trocken und brüchig an, sondern sind noch flexibel. Unter den Blättern sieht man mittlerweile auch helle Flecken. Ich dachte erst es sei ein Kälteschaden, glaube mittlerweile aber eher an was schlimmeres :( wer kann mir helfen?
5f920feb-effa-4d41-9475-51fbfda1dc80-jpeg.700432
74da8f9d-cac6-41d0-bd34-1a057df82d58-jpeg.700433
93176871-9e51-4291-8486-c40fb7c519e9-jpeg.700434
a0573daf-6084-4a6e-b181-c93ec94ad87d-jpeg.700435
7a25a27f-1ffa-41dd-9dce-1a2a06a1026c-jpeg.700436
 
  • Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Hi.

    Neben den braunen Stellen, die auf einen Wurzelschaden oder ein schlechtes Ausrollen des Blattes hindeuten können, sehe ich auch noch kleine weißliche Tierchen, die Spinnmilben oder Wollläuse sein können.
    Zudem sind einige dunkele Sachen auf den Blättern, die mir verdächtig nach Trauermücken aussehen.

    Ich hab mal dein Bild markiert.
    Schau dir die Stellen mal genau an...
    7A25A27F-1FFA-41DD-9DCE-1A2A06A1026C_edit_3526889871159233.jpg 74DA8F9D-CAC6-41D0-BD34-1A057DF82D58_edit_3526831198672784.jpg
     
    Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Meine Monstera hat seit einigen Wochen braune Flecken, die immer größer werden....
    Hallo,
    das dürfte ein Bakterium sein, wahrscheinlich Xanthomonas campestris pv. malvacearum.

    Sieh die mal diese Seite an.

     
    Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Hallo,
    das dürfte ein Bakterium sein, wahrscheinlich Xanthomonas campestris pv. malvacearum.

    Sieh die mal diese Seite an.

    Von diesem Bakterium habe ich tatsächlich noch nie gelesen oder gehört.
    Weißt du wie häufig so etwas ursächlich ist @Rentner? (danke für die Aufklärung!)

    Dort stehen ja noch einige andere Sachen @Kängu...was trifft bei dir denn wohl am ehesten zu?
    Kannst du deine Haltungsbedingungen konkretisieren?
     
  • Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Dieses Bakterium mit seinen verschiedenen Varianten kommt sehr häufig vor.
    Neben Nutzpflanzen in der Landwirtschaft sind auch Bäume und diverse Zierpflanzen betroffen.
     
  • Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Wir haben übrigens auch so ein (gesundes) Monstrum in der Familie.



    Ich kann den Gewächsen persönlich nicht viel abgewinnen, ist nicht so mein Fall.
    Nimmt zuviel Platz weg.
     
    SunShiner

    SunShiner

    Neuling
    Meine Monstera hat seit einigen Wochen braune Flecken, die immer größer werden. Sie fühlen sich nicht richtig trocken und brüchig an, sondern sind noch flexibel. Unter den Blättern sieht man mittlerweile auch helle Flecken. Ich dachte erst es sei ein Kälteschaden, glaube mittlerweile aber eher an was schlimmeres :( wer kann mir helfen?Den Anhang 700432 betrachtenDen Anhang 700433 betrachtenDen Anhang 700434 betrachtenDen Anhang 700435 betrachtenDen Anhang 700436 betrachten
    Hi,

    die Heizung im Hintergrund läuft nicht oder?
    Steht sie da schon immer?

    SunShiner
     
    K

    Kängu

    Neuling
    Hi,

    die Heizung im Hintergrund läuft nicht oder?
    Steht sie da schon immer?

    SunShiner
    vielen Dank erstmal an alle für die ntworten!

    die Heizung im Hintergrund läuft nicht, die Pflanze ist auch erst kürzlich dorthin gezogen. Der vorherige Platz war deutlich schattiger und teilweise zugig, daher habe ich den Standort gewechselt.

    Ich wässere regelmäßig und mäßig, besprühe die Blätter zudem alle paar Wochen mit Wasser. Vielleicht war es das… kann es sonst auch die Augenfleckenkrankheit sein?

    Ich habe die stark betroffenen Blätter nun angeschnitten, die verbleibende Pflanze abgeduscht und mit Neemöl behandelt. Ich hoffe, das hilft schon mal… Morgen schaue ich mir die Wurzeln mal an und hoffe das beste!
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    V Ist meine Monstera krank? Zimmerpflanzen 2
    I Monstera variegata ist krank Zimmerpflanzen 8
    S Monstera variegata Wetstick, was ist los? Tropische Pflanzen 8
    P Braune Flecken auf Monstera. Was ist das? Zimmerpflanzen 2
    Muffi Was ist das? Monstera? Fingerblatt? Wie heißt diese Pflanze? 2
    J Monstera Steckling mit weißen kleinen Blättern Tropische Pflanzen 2
    C Monstera Variegata Steckling/Wetstick bewurzeln/Luftwurzel matschig Tropische Pflanzen 6
    C Hilfe, Monstera in Not! Zimmerpflanzen 5
    G Monstera Stängel gebrochen Pflanzen allgemein 1
    C Wie kann ich meine Monstera retten Zimmerpflanzen 3
    C Hilfe mit meiner Monstera deliciosa Pflanzen allgemein 4
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Pflanzen allgemein 2
    G Was fehlt meiner Monstera Tropische Pflanzen 9
    K Monstera nach Thripse komplett blattlos Zimmerpflanzen 2
    K Monstera del. aurea oder vergrünende variegata? Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Monstera - Kälteschaden? Blätter abschneiden? Zimmerpflanzen 9
    Mephisme Monstera variegata steckling fault Tropische Pflanzen 22
    L Monstera Ableger kaputtes Blatt Zimmerpflanzen 2
    Mephisme Informationen zu Monstera Arten gesucht Tropische Pflanzen 1
    G Meine Monstera stirbt - kann ich sie retten? Zimmerpflanzen 3

    Ähnliche Themen

    Top Bottom