Monstera ist krank, was hat sie?

Kängu

Neuling
Registriert
22. Jan. 2022
Beiträge
2
Meine Monstera hat seit einigen Wochen braune Flecken, die immer größer werden. Sie fühlen sich nicht richtig trocken und brüchig an, sondern sind noch flexibel. Unter den Blättern sieht man mittlerweile auch helle Flecken. Ich dachte erst es sei ein Kälteschaden, glaube mittlerweile aber eher an was schlimmeres :( wer kann mir helfen?
700432
700433
700434
700435
700436
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hi.

    Neben den braunen Stellen, die auf einen Wurzelschaden oder ein schlechtes Ausrollen des Blattes hindeuten können, sehe ich auch noch kleine weißliche Tierchen, die Spinnmilben oder Wollläuse sein können.
    Zudem sind einige dunkele Sachen auf den Blättern, die mir verdächtig nach Trauermücken aussehen.

    Ich hab mal dein Bild markiert.
    Schau dir die Stellen mal genau an...
    7A25A27F-1FFA-41DD-9DCE-1A2A06A1026C_edit_3526889871159233.jpg 74DA8F9D-CAC6-41D0-BD34-1A057DF82D58_edit_3526831198672784.jpg
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Meine Monstera hat seit einigen Wochen braune Flecken, die immer größer werden....
    Hallo,
    das dürfte ein Bakterium sein, wahrscheinlich Xanthomonas campestris pv. malvacearum.

    Sieh die mal diese Seite an.

     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo,
    das dürfte ein Bakterium sein, wahrscheinlich Xanthomonas campestris pv. malvacearum.

    Sieh die mal diese Seite an.

    Von diesem Bakterium habe ich tatsächlich noch nie gelesen oder gehört.
    Weißt du wie häufig so etwas ursächlich ist @Rentner? (danke für die Aufklärung!)

    Dort stehen ja noch einige andere Sachen @Kängu...was trifft bei dir denn wohl am ehesten zu?
    Kannst du deine Haltungsbedingungen konkretisieren?
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Dieses Bakterium mit seinen verschiedenen Varianten kommt sehr häufig vor.
    Neben Nutzpflanzen in der Landwirtschaft sind auch Bäume und diverse Zierpflanzen betroffen.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Wir haben übrigens auch so ein (gesundes) Monstrum in der Familie.

    mobile.197.sharedxyk0e.jpeg


    Ich kann den Gewächsen persönlich nicht viel abgewinnen, ist nicht so mein Fall.
    Nimmt zuviel Platz weg.
     

    SunShiner

    Neuling
    Registriert
    09. Jan. 2022
    Beiträge
    16
    Meine Monstera hat seit einigen Wochen braune Flecken, die immer größer werden. Sie fühlen sich nicht richtig trocken und brüchig an, sondern sind noch flexibel. Unter den Blättern sieht man mittlerweile auch helle Flecken. Ich dachte erst es sei ein Kälteschaden, glaube mittlerweile aber eher an was schlimmeres :( wer kann mir helfen?Anhang anzeigen 700432Anhang anzeigen 700433Anhang anzeigen 700434Anhang anzeigen 700435Anhang anzeigen 700436

    Hi,

    die Heizung im Hintergrund läuft nicht oder?
    Steht sie da schon immer?

    SunShiner
     

    Kängu

    Neuling
    Registriert
    22. Jan. 2022
    Beiträge
    2
    Hi,

    die Heizung im Hintergrund läuft nicht oder?
    Steht sie da schon immer?

    SunShiner

    vielen Dank erstmal an alle für die ntworten!

    die Heizung im Hintergrund läuft nicht, die Pflanze ist auch erst kürzlich dorthin gezogen. Der vorherige Platz war deutlich schattiger und teilweise zugig, daher habe ich den Standort gewechselt.

    Ich wässere regelmäßig und mäßig, besprühe die Blätter zudem alle paar Wochen mit Wasser. Vielleicht war es das… kann es sonst auch die Augenfleckenkrankheit sein?

    Ich habe die stark betroffenen Blätter nun angeschnitten, die verbleibende Pflanze abgeduscht und mit Neemöl behandelt. Ich hoffe, das hilft schon mal… Morgen schaue ich mir die Wurzeln mal an und hoffe das beste!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Monstera - Hilfe, sie ist krank Gartenpflanzen 14
    V Ist meine Monstera krank? Zimmerpflanzen 2
    I Monstera variegata ist krank Zimmerpflanzen 8
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    L Monstera Variegata Knospe ist braun Gartenpflanzen 1
    S Monstera variegata Wetstick, was ist los? Tropische Pflanzen 8
    P Braune Flecken auf Monstera. Was ist das? Zimmerpflanzen 2
    Muffi Was ist das? Monstera? Fingerblatt? Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    P Monstera Variegata Ableger kaum Wurzelbildung Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    C SOS, Monstera vor dem Sterben retten Zimmerpflanzen 13
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    B Monstera-Ableger hat Flecken Zimmerpflanzen 2
    P Schädling Monstera Zimmerpflanzen 3
    A Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken Monstera/Calathea/Efeutute Zimmerpflanzen 2
    M Monstera deliciosa aurea Steckling fault Zimmerpflanzen 6
    vihreä Monstera Deliciosa - braune Flecken / gelbes Jungblatt Tropische Pflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten