Monstera krank- darf ich Blätter schneiden?

AnnaBo

Neuling
Registriert
21. Feb. 2021
Beiträge
4
Hallo ihr lieben,
ich hab mich jetzt mal an meine Monstera gewagt. Habe mir nach den Tipps gedacht, dass ich alle Optionen offen halten möchte, dass die Gute überlebt & glücklicher ist als bisher. Deswegen habe ich jetzt die kranken Blätter abgeschnitten. Den einen Zweig mit den gesunden neuen Blättern habe ich mit Wurzeln umgetopft (Kokoshummus+Seramis) & tiefer gesetzt. Die anderen zwei guten Blätter von der Hauptpflanze habe ich abgeschnitten und werde ich versuchen neu hochzuziehen. Habt ihr da Erfahrungen- was ist besser: in Wasser oder Erde? Ich würde sie jetzt noch 1-2 Stunden mit dem frisch geschnittenen Stil stehen lassen, damit der trocknet und weniger fault. Vielleicht probiere ich auch alle Varianten (mit Wurzeln im Topf und nur geschnitten/Steckling in Wasser/Steckling in Erde) und würde mich natürlich sehr freuen, wenn 1-2 der kleinen es schaffen zu überleben.
Liebe Grüße! Anna
 

Anhänge

  • 16141617187724165793255035403397.jpg
    16141617187724165793255035403397.jpg
    461,7 KB · Aufrufe: 78
  • IMG-20210224-WA0000.jpg
    IMG-20210224-WA0000.jpg
    457,6 KB · Aufrufe: 66
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hey,
    Schön dass alles soweit schon mal geklappt hat.
    Normal grüne deliciosa kannst du problemlos in Erde oder Wasser bewurzeln. Könnte da jetzt auch gar nicht sagen, was ich eher empfehlen würde - ich vermute Erde. Dauert vielleicht etwas länger, gammelt dafür aber auch nicht so schnell. Ich selbst nehme Moos oder perlit, ich denke aber den Aufwand wirst du gar nicht betreiben müssen, dein Monster wird schon Wurzeln.

    Eine gute Idee, einen in Wasser und einen kn Erde zu bewurzeln. Solche Vergleiche sind spannend.
    Viel Erfolg mit deinen Monstern ☺️
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Monstera - Hilfe, sie ist krank Gartenpflanzen 14
    K Monstera ist krank, was hat sie? Tropische Pflanzen 8
    V Ist meine Monstera krank? Zimmerpflanzen 2
    S Monstera krank? Zimmerpflanzen 6
    C Hilfe! Monstera seit Monaten krank Zimmerpflanzen 5
    I Monstera variegata ist krank Zimmerpflanzen 8
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    P Monstera Variegata Ableger kaum Wurzelbildung Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    C SOS, Monstera vor dem Sterben retten Zimmerpflanzen 13
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    B Monstera-Ableger hat Flecken Zimmerpflanzen 2
    P Schädling Monstera Zimmerpflanzen 3
    A Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken Monstera/Calathea/Efeutute Zimmerpflanzen 2
    M Monstera deliciosa aurea Steckling fault Zimmerpflanzen 6
    vihreä Monstera Deliciosa - braune Flecken / gelbes Jungblatt Tropische Pflanzen 1
    Z Monstera Adansonii Zimmerpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten