Monstera nach Thripse komplett blattlos

Kat.

Mitglied
Registriert
17. Nov. 2019
Beiträge
27
Hallo zusammen!

Von meiner ehemals buschigen Monstera Monkey Mask ist nur noch ein Stiel geblieben.

Ich habe den Thripse-Befall erst extrem spät bemerkt. Obwohl ich immer wieder geschaut habe, habe ich die Mini-Tierchen einfach nicht entdeckt.

Sie hat nun ihr letztes Blatt verloren. Ich habe die Pflanze aus der Erde geholt und dennoch mit Spüli-Öl-Mischung abgewaschen.

Ist da noch irgendetwas zu retten?

Die Würzelchen sind zumindest ziemlich fest dran.

Ich danke euch!

Liebe Grüße
Kat
 

Anhänge

  • IMG_20220131_114302.jpg
    IMG_20220131_114302.jpg
    441,4 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20220131_114307.jpg
    IMG_20220131_114307.jpg
    502 KB · Aufrufe: 90
  • Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Ich habe auch eine so "gerettet" bei mir waren alle Blätter so befallen dass ich alle abmachen musste. Nach etwa einem Monat kamen mehrere neue Austriebe!
    Tausch die Erde aus (falls weiterer Befall befürchtet wird vorher ne halbe Stunde bei 200Grad im Ofen sterilisieren) und auch den Topf heiß ausspülen. Kontrollier außerdem deine anderen Pflanzen!

    Das wird wieder was !
     

    Kat.

    Mitglied
    Registriert
    17. Nov. 2019
    Beiträge
    27
    Ich habe auch eine so "gerettet" bei mir waren alle Blätter so befallen dass ich alle abmachen musste. Nach etwa einem Monat kamen mehrere neue Austriebe!
    Tausch die Erde aus (falls weiterer Befall befürchtet wird vorher ne halbe Stunde bei 200Grad im Ofen sterilisieren) und auch den Topf heiß ausspülen. Kontrollier außerdem deine anderen Pflanzen!

    Das wird wieder was !

    Oh super! Das gibt mir Hoffnung! :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Monstera variegata ausweitende braune Spitzen nach Thripse Zimmerpflanzen 10
    M Monstera nach Thripse braune Spitzen Zimmerpflanzen 8
    K Monstera Variegata wurzelt nach 3 Monaten immer noch nicht Zimmerpflanzen 3
    R Monstera schaut nach Urlaub nicht glücklich aus Tropische Pflanzen 2
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    P Monstera Variegata Ableger kaum Wurzelbildung Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    C SOS, Monstera vor dem Sterben retten Zimmerpflanzen 13
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    B Monstera-Ableger hat Flecken Zimmerpflanzen 2
    P Schädling Monstera Zimmerpflanzen 3
    A Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken Monstera/Calathea/Efeutute Zimmerpflanzen 2
    M Monstera deliciosa aurea Steckling fault Zimmerpflanzen 6
    vihreä Monstera Deliciosa - braune Flecken / gelbes Jungblatt Tropische Pflanzen 1
    Z Monstera Adansonii Zimmerpflanzen 6
    A Monstera überall helle Flecken auf Rückseite Zimmerpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten