Monstera nach Thripse komplett blattlos

K

Kat.

Mitglied
Hallo zusammen!

Von meiner ehemals buschigen Monstera Monkey Mask ist nur noch ein Stiel geblieben.

Ich habe den Thripse-Befall erst extrem spät bemerkt. Obwohl ich immer wieder geschaut habe, habe ich die Mini-Tierchen einfach nicht entdeckt.

Sie hat nun ihr letztes Blatt verloren. Ich habe die Pflanze aus der Erde geholt und dennoch mit Spüli-Öl-Mischung abgewaschen.

Ist da noch irgendetwas zu retten?

Die Würzelchen sind zumindest ziemlich fest dran.

Ich danke euch!

Liebe Grüße
Kat
 

Anhänge

  • G

    Glueckskeks

    Mitglied
    Ich habe auch eine so "gerettet" bei mir waren alle Blätter so befallen dass ich alle abmachen musste. Nach etwa einem Monat kamen mehrere neue Austriebe!
    Tausch die Erde aus (falls weiterer Befall befürchtet wird vorher ne halbe Stunde bei 200Grad im Ofen sterilisieren) und auch den Topf heiß ausspülen. Kontrollier außerdem deine anderen Pflanzen!

    Das wird wieder was !
     
    K

    Kat.

    Mitglied
    Ich habe auch eine so "gerettet" bei mir waren alle Blätter so befallen dass ich alle abmachen musste. Nach etwa einem Monat kamen mehrere neue Austriebe!
    Tausch die Erde aus (falls weiterer Befall befürchtet wird vorher ne halbe Stunde bei 200Grad im Ofen sterilisieren) und auch den Topf heiß ausspülen. Kontrollier außerdem deine anderen Pflanzen!

    Das wird wieder was !
    Oh super! Das gibt mir Hoffnung! :)
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    K Monstera Variegata wurzelt nach 3 Monaten immer noch nicht Zimmerpflanzen 3
    R Monstera schaut nach Urlaub nicht glücklich aus Tropische Pflanzen 2
    L Monstera Variegata Knospe ist braun Pflanzen allgemein 1
    S Gelbe Blätter, schwarze Punkte an Unterseite - Monstera Minima Zimmerpflanzen 1
    M Monstera deliciosa Stammsteckling fault, was unternehmen ? Pflanzen allgemein 16
    M Monstera - andauernder Thripsebefall Zimmerpflanzen 5
    T Monstera Variegata wie anwurzeln? Hilfe! Zimmerpflanzen 11
    O Monstera - Wassermangel oder vielleicht doch mehr..? Zimmerpflanzen 7
    J Monstera Steckling mit weißen kleinen Blättern Tropische Pflanzen 2
    C Monstera Variegata Steckling/Wetstick bewurzeln/Luftwurzel matschig Tropische Pflanzen 6
    C Hilfe, Monstera in Not! Zimmerpflanzen 5
    G Monstera Stängel gebrochen Pflanzen allgemein 1
    C Wie kann ich meine Monstera retten Zimmerpflanzen 3
    C Hilfe mit meiner Monstera deliciosa Pflanzen allgemein 4
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Pflanzen allgemein 2
    G Was fehlt meiner Monstera Tropische Pflanzen 9
    K Monstera del. aurea oder vergrünende variegata? Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Monstera variegata Wetstick, was ist los? Tropische Pflanzen 8
    K Monstera ist krank, was hat sie? Tropische Pflanzen 8
    M Monstera - Kälteschaden? Blätter abschneiden? Zimmerpflanzen 9

    Ähnliche Themen

    Top Bottom