Monstera retten

_._Pauline_

Neuling
Registriert
03. Jan. 2021
Beiträge
11
Hallo,

ich habe vor kurzem einen sehr großen Ableger einer Monstera geschenkt bekommen, ich kenne mich allerdings leider noch nicht so gut mit Pflanzen aus. Die vorbesitzerin hat sich leider nicht so viel um die Pflanze gekümmert und auch alle luftwurzeln entfernt...
Der große Ableger ist weit auseinandergewachsen, das würde ich gerne etwas ändern (hat aber nicht so hohe Priorität). Einige Blätter haben etwas gelbe Stellen, die braunen stellen hab ich schon entfernt, außerdem sehen alle Blätter etwas mitgenommen aus.
Ich habe den Ableger grade in Wasser stehen und hoffe, das sich eine neue Wurzel bildet.
Ich würde die Pflanze gerne retten und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich füge noch ein paar Bilder von der Pflanze an.
664940

664941

LG Pauline
 
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi Pauline,

    leider sehe ich da wenig Hoffnung.
    Es ist nicht nur sehr sehr schwierig einen so großen Ableger mit den vielen Blättern zum Bewurzeln zu bringen, auch deuten die braunen Flecken auf dem "Stamm" bereits auf massive Fäulnis hin.
    Aber vielleicht hat noch jemand einen Vorschlag zur Rettung.
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hallo Pauline,
    Also da ist auf jeden Fall noch eine Menge Hoffnung. In so großen Ablegern steckt oft Kraft und so schlecht sieht’s gar nicht aus.
    Du hast nun mehrere Optionen:

    1. du lässt den Ableger an einem Stück und lässt ihn wie bisher im Wasser Wurzeln. Dann würde ich jedoch viel weniger Wasser in dem Gefäß lassen. Maximal bis zurück ersten kleinen Luftwurzeln kurz nach dem ersten Blatt. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, hol den Ableger erst aus dem Wasser und schneide ganz unten einen cm vom Stiel ab (glatter, gerader schnitt mit einem scharfen, sauberen Messer), lasse ihn zwei Stunden an der Luft liegen und versiegel dann die Schnittstelle unten mit Kerzenwachs. Dazu reicht ein einfaches Teelicht, die Schnittstelle muss aber glatt versiegelt sein. An für sich ist das bei normal grünen Monstera gar nicht nötig. Du kannst den Ableger auch erst beobachten. Falls sich der Stamm braun verfärben sollte kannst du immer noch schneiden und versiegeln. Sobald er genug Wurzeln gebildet hat, kannst du ihn wieder einpflanzen.

    2. Du verteilst den Ableger in mehrere Stücke und gehst genau so vor wie oben. Jedoch könntest du dir dann direkt mehrere Ableger ziehen und hättest eine vollere Pflanze, sobald alle bewurzelt sind. Außerdem hast du mehr Chancen, falls der Ableger es nicht schaffen sollte. Da wäre meine Frage an dich, ob du weißt, wo man die Pflanze schneiden musst?
    Bis auf den kopfsteckling würden alle Ableger neu austreiben und erst mal kleinere Blätter produzieren. Der Kopfsteckling behält seine Größe im Wachstum.

    Wenn du Glück hast, verzweigen sich die noch vorhandenen Wurzeln, die erste kleine Luftwurzeln sollte ein bisschen im Wasser stehen. Ich gehe aber auch stark davon aus, dass sich genug neue Wurzeln bilden werden.
    Ich selbst wäre bei deiner Pflanze sogar so mutig, die direkt wieder in Erde zu setzen, als Anfänger würde ich jedoch auf Nummer sicher gehen und erst mal in Wasser bewurzeln lassen. Zudem ist es ja auch echt spannend, sobald sich da wieder leben zeigt.

    Die braunen Stellen am Stamm sind keine Fäulnis, sondern eine beginnende Verholzung. Das ist soweit gar nicht bedenklich. Fäulnis wäre dunkelbraun, fast schwarz. An verholzten stellen benötigt die Pflanze jedoch länger, um auszutreiben.
    Keine Sorge, deine Pflanze wird das schon schaffen und wenn du weitere Fragen hast, kannst du immer schreiben.

    Liebe Grüße.
     

    _._Pauline_

    Neuling
    Registriert
    03. Jan. 2021
    Beiträge
    11
    Wow vielen dank für die umfangreiche Rückmeldung!!

    Am liebsten würde ich die pflanze in verschiedene Ableger unterteilen, allerdings weis ich leider nicht genau, wie das funktioniert (mal abgesehen von ein paar Videos, die ich gesehen habe) und habe ein bisschen Angst die pflanze damit kaputtzumachen.
    Wie gut schätzt du meine Chancen ohne Vorwissen ein die Pflanze in Ableger zu zerteilen?

    Liebe Grüße
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ich habe dir auf deinem Bild ganz frech mal eingezeichnet, wo du theoretisch überall schneiden könntest. Ich würd aber erstmal vielleicht nur in drei Stücke teilen. Da es deine ersten Ableger sind, ist es gut immer ein wenig die Möglichkeit zu haben, hinterher auf Fäulnis zu reagieren. Dann könntest du genau an den Stellen schneiden, die ich etwas dicker markiert habe.
    Wichtig ist zu wissen, dass du ein sogenanntes nodium an deinem Ableger benötigst. Das ist der Blattknotenpunkt, an dem normalerweise ein Blatt sitzt, denn an diesem Nodium sitzen die schlafenden Augen, aus denen hinterher ein neuer trieb wachsen wird.
    Wenn du dir deine Monstera genau anschaust, erkennst du die Nodien, vielleicht sogar die schlafenden Augen. Meistens sitzt direkt eine dicke Luftwurzel am nodium.
    Beim schneiden ist soweit nur wichtig, dass du ein sauberes, scharfes Werkzeug benutzt.
    So viel kannst du nicht kaputt machen, schau dir sonst ruhig noch ein paar Videos an.
    E994FB71-EAD8-46AA-B28C-4678BC2832E7.jpeg

    Liebe Grüße
     

    _._Pauline_

    Neuling
    Registriert
    03. Jan. 2021
    Beiträge
    11
    Ich habe mich jetzt mal gewagt die pflanze zu zerteilen, wie in dem Bild vorgezeichnet...
    Vllt könnt ihr mir ja eine kurze Rückmeldung geben, ob ich es richtig gemacht habe und ob ich noch etwas ändern muss.
    Wie tief müssen die Ableger genau im Wasser stehen?

    665063
    665064

    Das ist der 1. Ableger
    665065
    665066

    Der 2. Ableger
    665067

    665069

    Und der 3. Ableger

    Liebe Grüße
     

    Anhänge

    • 20210104_145941.jpg
      20210104_145941.jpg
      115,4 KB · Aufrufe: 181
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Das sieht soweit sehr gut aus.
    Du nimmst jetzt so viel Wasser, dass immer 1-2 Luftwurzelansätze im Wasser sind und denk dran, lass die Schnittstellen vorher ein bisschen antrocknen. 1-2 Stunden an der Luft dürften reichen.
     
  • _._Pauline_

    Neuling
    Registriert
    03. Jan. 2021
    Beiträge
    11
    Hi,

    ich hab die 3 Ableger jetzt seit einer Woche in Wasser stehen, allerdings sind zwei Blätter inzwischen fast komplett gelb und ein 3. wird so langsam leider auch gelb...
    Habt ihr vllt irgendwelche Tipps oder Vorschläge, was ich tun kann?

    LG Pauline
     

    _._Pauline_

    Neuling
    Registriert
    03. Jan. 2021
    Beiträge
    11
    Hi,

    ich hab die Ableger jetzt schon länger im Wasser stehen, allerdings sind einige Blätter inzwischen komplett gelb geworden bzw werden auch langsam braun...
    Kann ich etwas dagegen tun und die Ableger noch retten? Wurzeln bzw wurzelansätze kann ich leider auch noch nirgends erkennen...

    Lg Pauline
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hey,
    Werden sie knusprig braun oder matschig braun?
    Hast du dir mal den Stiel angeschaut?
    Es ist relativ normal, dass das ein oder andere Blatt es nicht schafft, allerdings sollte das erfahrungsgemäß nicht so schnell gehen.
     

    _._Pauline_

    Neuling
    Registriert
    03. Jan. 2021
    Beiträge
    11
    Sie werden knusprig braun... die Stiele sehen soweit ich das beurteilen kann eigentlich genauso aus, wie vorher...
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Okay, knusprig braun ist „gut“.
    Es ist normal, dass das ein oder andere Blatt beim Bewurzeln verloren geht.
    Schneide notfalls deine kleinen luftwurzeln noch mal etwas an, um die Verzweigung anzuregen.
    Erst mal würde ich mir da jetzt noch keine großen Sorgen machen. Innerhalb der nächsten Woche sollten sich allerdings so langsam kleine Wurzelansätze finden lassen.
    Meld dich, wenn es schlimmer wird, oder sich keine Wurzeln bilden sollten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    C SOS, Monstera vor dem Sterben retten Zimmerpflanzen 13
    C Wie kann ich meine Monstera retten Zimmerpflanzen 3
    G Meine Monstera stirbt - kann ich sie retten? Zimmerpflanzen 3
    L Monstera Variegata Steckling retten Zimmerpflanzen 1
    J Monstera retten 2.0 Gartenpflanzen 4
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    P Monstera Variegata Ableger kaum Wurzelbildung Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    B Monstera-Ableger hat Flecken Zimmerpflanzen 2
    P Schädling Monstera Zimmerpflanzen 3
    A Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken Monstera/Calathea/Efeutute Zimmerpflanzen 2
    M Monstera deliciosa aurea Steckling fault Zimmerpflanzen 6
    vihreä Monstera Deliciosa - braune Flecken / gelbes Jungblatt Tropische Pflanzen 1
    Z Monstera Adansonii Zimmerpflanzen 6
    A Monstera überall helle Flecken auf Rückseite Zimmerpflanzen 9
    L Monstera, braune Stellen am Stiel Tropische Pflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten