Monstera Steckling mit weißen kleinen Blättern

J

JanPinder

Neuling
Liebe Pflanzenfreunde,

auf der Suche nach Rat um meine Monstera variegata Stecklinge bin ich auf dieses nette Forum gestoßen. Ich habe im letzten Herbst 3 Stecklinge erstanden und erfolgreich bewurzelt. Die ersten neuen Triebe entstanden recht bald, leider sind nur aus einem Steckling weitere varigierte Blätter gewachsen, aus den anderen beiden wachsen nur kleine und fast weiße Blätter, was ja nicht wirklich viel für die Pflanze tut. Die Stecklinge sind in einen Erd-Perlit- und Kokosfasermix gepflanzt und die Pflanze steht hell, bekommt keine direkte Sonne und insgesamt sieht sie auch ganz gut aus. Würde es Sinn ergeben, die Stecklinge einfach zurückzuschneiden und wenn ja bis runter zum Steckling? Kommt dann nicht einfach aus der gleichen Stelle ein ähnliches Blatt? Herzlichen Dank und einen schönen Abend. Jan
img_2795-jpeg.707513
img_2793-jpeg.707515
img_2792-jpeg.707516
img_2794-jpeg.707514
 
  • Bernd Ka.

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Wow, so weiß, und so ohne Chlorophyll
    und auch so unmöglich, sich selbst zu ernähren.
    Mit diesen Stecklingen weiter zu arbeiten
    wird sich nicht rentieren. Da hilft auch kein
    Rückschnitt mehr.
     
    J

    JanPinder

    Neuling
    So etwas dachte ich schon, Dankeschön.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    C Monstera Variegata Steckling/Wetstick bewurzeln/Luftwurzel matschig Tropische Pflanzen 6
    Mephisme Monstera variegata steckling fault Tropische Pflanzen 22
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    L Monstera Variegata Steckling retten Zimmerpflanzen 1
    R Monstera Variegata-Steckling braucht Hilfe Zimmerpflanzen 8
    L Monstera Variegata Steckling Luftwurzel fault Zimmerpflanzen 10
    O Monstera - Wassermangel oder vielleicht doch mehr..? Zimmerpflanzen 3
    C Hilfe, Monstera in Not! Zimmerpflanzen 5
    G Monstera Stängel gebrochen Pflanzen allgemein 1
    C Wie kann ich meine Monstera retten Zimmerpflanzen 3
    C Hilfe mit meiner Monstera deliciosa Pflanzen allgemein 4
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Pflanzen allgemein 2
    G Was fehlt meiner Monstera Tropische Pflanzen 9
    K Monstera nach Thripse komplett blattlos Zimmerpflanzen 2
    K Monstera del. aurea oder vergrünende variegata? Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Monstera variegata Wetstick, was ist los? Tropische Pflanzen 8
    K Monstera ist krank, was hat sie? Tropische Pflanzen 8
    M Monstera - Kälteschaden? Blätter abschneiden? Zimmerpflanzen 9
    L Monstera Ableger kaputtes Blatt Zimmerpflanzen 2
    Mephisme Informationen zu Monstera Arten gesucht Tropische Pflanzen 1

    Ähnliche Themen

    Top Bottom