Monstera Steckling mit weißen kleinen Blättern

JanPinder

Neuling
Registriert
26. Apr. 2022
Beiträge
2
Liebe Pflanzenfreunde,

auf der Suche nach Rat um meine Monstera variegata Stecklinge bin ich auf dieses nette Forum gestoßen. Ich habe im letzten Herbst 3 Stecklinge erstanden und erfolgreich bewurzelt. Die ersten neuen Triebe entstanden recht bald, leider sind nur aus einem Steckling weitere varigierte Blätter gewachsen, aus den anderen beiden wachsen nur kleine und fast weiße Blätter, was ja nicht wirklich viel für die Pflanze tut. Die Stecklinge sind in einen Erd-Perlit- und Kokosfasermix gepflanzt und die Pflanze steht hell, bekommt keine direkte Sonne und insgesamt sieht sie auch ganz gut aus. Würde es Sinn ergeben, die Stecklinge einfach zurückzuschneiden und wenn ja bis runter zum Steckling? Kommt dann nicht einfach aus der gleichen Stelle ein ähnliches Blatt? Herzlichen Dank und einen schönen Abend. Jan
707513
707515
707516
707514
 
  • Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Wow, so weiß, und so ohne Chlorophyll
    und auch so unmöglich, sich selbst zu ernähren.
    Mit diesen Stecklingen weiter zu arbeiten
    wird sich nicht rentieren. Da hilft auch kein
    Rückschnitt mehr.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Monstera deliciosa aurea Steckling fault Zimmerpflanzen 6
    M Monstera Thai Constellation Steckling Zimmerpflanzen 6
    E Monstera Steckling eintopfen Zimmerpflanzen 6
    C Monstera Variegata Steckling/Wetstick bewurzeln/Luftwurzel matschig Tropische Pflanzen 6
    Mephisme Monstera variegata steckling fault Tropische Pflanzen 22
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    L Monstera Variegata Steckling retten Zimmerpflanzen 1
    R Monstera Variegata-Steckling braucht Hilfe Zimmerpflanzen 8
    L Monstera Variegata Steckling Luftwurzel fault Zimmerpflanzen 10
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    P Monstera Variegata Ableger kaum Wurzelbildung Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    C SOS, Monstera vor dem Sterben retten Zimmerpflanzen 13
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    B Monstera-Ableger hat Flecken Zimmerpflanzen 2
    P Schädling Monstera Zimmerpflanzen 3
    A Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken Monstera/Calathea/Efeutute Zimmerpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten