Monstera - Stiel abgebrochen...

Bianca-NRW

Neuling
Registriert
17. Sep. 2019
Beiträge
8
Hallo Ihr lieben Pflanzenfreunde,

ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein ganzer Stolz ist meine Monstera, die ich vor vielen Jahren mal als ca. 70 cm Pflanze beim Discounter gekauft habe.
Sie steht inzwischen auf einem Beistelltisch und geht bis zur Decke.
Leider ist sie nicht sehr kompakt und wächst mehr in die Höhe und natürlich zum Fenster hin. Vom Fenster aus gesehen sieht sie toll aus (Foto 1), vom Raum aus leider weniger (Foto 2)... Immer wieder drehen kann ich sie nicht weil ich sie regelmäßig mit neuen Bändern an der Wand befestige wenn die Triebe zu schwer werden und runterhängen. Ursprünglich hatte ich Stäbe aus dem Gartencenter im Topf, die aber natürlich nicht mit der Pflanze mitwachsen.

Das wollte ich vorhin "mal eben" machen, 2 Triebe neu befestigen. Dabei habe ich leider einen Trieb (oben rechts im Bereich der Stehlampe war er) abgebrochen weil ich zu stark am Befestigungsband gezogen habe... :cry:

Ich würde nun gern mit dem Trieb eine neue Monstera züchten, weiß aber nicht wie.

Der Trieb ist insgesamt so krumm gebogen gewachsen und die Blätter stehen weit auseinander. Wenn ich den Trieb so neu einpflanze hätte ich eine 30 cm hohe Pflanze mit über einem Meter Durchmesser. Siehe drittes Foto. Ja, ich muss den Balkon wieder saugen.... *schäm*

Kann ich die Blätter einzeln abtrennen und in Wasser stellen damit sie Wurzeln bilden?

Danke schon mal für Eure Tipps.

LG Bianca
 
  • Bianca-NRW

    Neuling
    Registriert
    17. Sep. 2019
    Beiträge
    8
    Huch, Fotos vergessen.... Hier die Fotos:
    20190917_160150.jpg
    20190917_160205.jpg
    20190917_160242.jpg
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Was ein geiles Monster!!!!:love:

    Setz sie einfach in gutes Substrat, halte sie einigermaßen feucht, aber nicht nass. Die bildet ganz schnell Wurzeln. Du kannst sie auch in einen Wasserbehälter setzen und wurzeln lassen. Dann kannst bei zuschauen.

    Edit: Aus dem breiten Trieb kannst du auch mehrere Triebe ziehen. Sauber trennen und darauf achten, dass jeder Trieb mindestens 1 Luftwurzel hat.
     
  • Bianca-NRW

    Neuling
    Registriert
    17. Sep. 2019
    Beiträge
    8
    Da ich mit Blumenerde früher oft schlechte Erfahrungen gemacht habe, habe ich Zimmerpflanzen seit einigen Jahren schon in Seramis. Auch die Monstera steckt von Anfang an in Seramis.

    Ich schaue mir das abgebrochene Stück gleich mal genauer an und überlege, wo ich sie jeweils trennen könnte. Nur die einzelnen Blätter abschneiden und dann in Wasser Wurzeln bilden lassen klappt nicht?
     
  • Bianca-NRW

    Neuling
    Registriert
    17. Sep. 2019
    Beiträge
    8
    Ja, der Blattstiel ist schon klar. Aber der kann ohne Luftwurzel keine Wurzeln bilden? Schade.
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hallo,
    Wow, was ein Mega Monster!
    Soweit ich das erkennen kann, kannst du aus deinem abgebrochenen Trieb drei Pflanzen ziehen. Soweit ich das erkenne, müssten alle Teile dann eine Luftwurzel haben. Wenn ich dein Bild benutzen darf, zeichne ich dir ein, welche Stücke. Dann hast du die jetzige, krumme Wuchsform optimal ausgenutzt. Mehr Ableger würde ich daraus nicht ziehen.
     

    Bianca-NRW

    Neuling
    Registriert
    17. Sep. 2019
    Beiträge
    8
    Ja natürlich darfst du es benutzen. Ich habe allerdings schon geschnitten und in Wasser gesetzt. Habe 4 Teil weil bei 3 Teilen wären die Blätter zu breit auseinander gewesen. Aber wenn du magst kannst du trotzdem einzeichnen wo du geschnitten hättest. Dann kann ich schauen ob ich das so gemacht habe.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    So hätte ich geschnitten. Es ist aber von hier aus nicht einfach, die Luftwurzeln zu verfolgen und ihren Ursprung sicher zu finden. Kann also gut sein, dass vier Teile möglich sind.
    D2BECF02-C8F1-45ED-8D44-9827908C8124.jpeg
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Das wird schon. Monstra Ableger sind ja umgänglich.
    Ich bin echt begeistert von dem Mama Monster. Schade, dass man in diesem Ausmaß nicht mehr drehen kann. Wenn die mal umgetopft werden sollte, würde ich da irgendwie eine größere Rankhilfe und eine Möglichkeit zum drehen eingebaut werden.
     
  • Bianca-NRW

    Neuling
    Registriert
    17. Sep. 2019
    Beiträge
    8
    Ich mache morgen mal Fotos von meinen Teilen. Beim Kunstlicht im Wohnzimmer ist es jetzt blöd zu fotografieren. Aber ich glaube so ähnlich habe ich geschnitten,

    Umtopfen wird glaube ich nie mehr was... wenn ich die an den Bändern abmache, fällt die wahrscheinlich in sich zusammen :-( Umziehe könnte ich wohl mit dem Monster auch nicht.

    Würde ich sie vielleicht wieder kompakter kriegen, wenn ich sie ganz tapfer stark zurückschneide?
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Wenn du ganz tapfer bist und dir eine Menge Ableger ziehen möchtest, könntest du schneiden. Ich persönlich würde das nicht übers Herz bringen.
    Meine Idee wäre, dass du dir jemanden oder am besten zwei Leute schnappst, die dir beim Umtopfen helfen. Du könntest einen neuen Topf vorbereiten und dann die Befestigungen abschneiden während eine Person den oberen Teil der Pflanze hält und die zweite Person mit dir zusammen die Pflanze aus dem alten Topf in den neuen setzt. Die Person für den oberen Bereich der Pflanze kann die Teile dementsprechend halten, sodass nach Möglichkeit nichts bricht.
    Den neuen Topf würde ich von vorne rein mit einem größeren Kokosstab ausstatten, neben den du die Pflanze setzt. Beim auffüllen des Topfes mit Erde wird das auch stabiler und du kannst die Pflanze daran befestigen. Eine höhere, stabilere Rankhilfe würde dir ja schon genügen.
    Unser Monster steht bereits auf einem Untersetzer mit Rollen, das macht die Handhabung um einiges einfacher.
    Umtopfen in der Größe ist garantiert ein Mamut-Projekt und wird nicht einfach. Das mag nicht jedermanns Sache sein und schneiden würde auch gehen.
    Mich persönlich würde die Motivation packen und ich würde die in der Größe behalten und Umtopfen....
    Halt uns mal auf dem laufenden und wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich würde sie auch nicht schneiden, es ist eben ein Monster. Wenn du sie in einen größeren Pott setzt, kommen früher oder später auch neue Triebe von unten her. Sie steht doch jetzt auf einem Beistelltisch, also ist da noch Luft. Hol dir ein paar Leute zusammen und lass dir beim Umpotten helfen.
     

    Bianca-NRW

    Neuling
    Registriert
    17. Sep. 2019
    Beiträge
    8
    Ich denke mal drüber nach, übers Umpotten. Vielleicht ein klein wenig runterschneiden und dann in einen neuen Topf setzen. Den Tisch weg und den Topf auf den Boden stellen ist leider keine Option, weil unser Hund gern dort in der Ecke unter dem Tisch liegt.
     

    Bianca-NRW

    Neuling
    Registriert
    17. Sep. 2019
    Beiträge
    8
    So, hier die versprochen Fotos meiner 4 Stücke. 2 x mit einem Blatt, 1 x mit 2 Blättern und 1 x mit 3 Blätter (wobei das junge Blatt eine kleine Beschädigung am Stiel hat, ich denke dass dieses Blatt stirbt).20190918_190043.jpg20190918_190102.jpg20190918_190130.jpg20190918_190155.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Monstera, braune Stellen am Stiel Tropische Pflanzen 1
    Simschen Monstera/Fensterblatt: braune Punkte am Stiel Zimmerpflanzen 6
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    P Monstera Variegata Ableger kaum Wurzelbildung Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    C SOS, Monstera vor dem Sterben retten Zimmerpflanzen 13
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    B Monstera-Ableger hat Flecken Zimmerpflanzen 2
    P Schädling Monstera Zimmerpflanzen 3
    A Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken Monstera/Calathea/Efeutute Zimmerpflanzen 2
    M Monstera deliciosa aurea Steckling fault Zimmerpflanzen 6
    vihreä Monstera Deliciosa - braune Flecken / gelbes Jungblatt Tropische Pflanzen 1
    Z Monstera Adansonii Zimmerpflanzen 6
    A Monstera überall helle Flecken auf Rückseite Zimmerpflanzen 9
    M Monstera braune Blättern wegen Seramis? Zimmerpflanzen 10
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten