Monstera Thai Constellation wurzeln lassen

Registriert
17. Aug. 2022
Beiträge
4
Moin, ich habe mir einen Kopfableger einer Monstera Thai Constellation zugelegt. Da das eine ganz schöne Investition war, wollte ich hier einmal nach Tipps zum bewurzeln fragen, um sicher zu gehen, dass das auch wirklich klappt.

Morgen habe ich den Ableger dann zwei Wochen bei mir und bisher hat sich an den Wurzeln noch nicht viel getan. Das älteste Blatt sieht mittlerweile allerdings etwas schlapp aus.
Die Bedingungen unter denen der Ableger hier steht:

- Gefiltertes Leitungswasser (bisher nicht gewechselt, Wasser aber auch absolut klar)
- mehrmals täglich mit selbigen besprühen
- viel Licht, steht aber gerade soweit im Raum, dass die direkte Sonne die Blätter nicht erreicht

Was kann ich noch tun? Sind diese Bedingungen die richtigen? Was sagt ihr zum Zustand der Wurzel? Was ist das, was sich um die Luftwurzel gebildet hat?

Danke im Voraus! Liebe Grüße,

Sören
 

Anhänge

  • DBA0D58C-3742-468C-9B5D-338A860C1BC0.jpeg
    DBA0D58C-3742-468C-9B5D-338A860C1BC0.jpeg
    544,2 KB · Aufrufe: 265
  • 262A179E-F995-43A8-AD9F-AC4B2057BD03.jpeg
    262A179E-F995-43A8-AD9F-AC4B2057BD03.jpeg
    531,3 KB · Aufrufe: 122
  • 396E82F6-248B-48B4-9B4D-F36ED6AA174F.jpeg
    396E82F6-248B-48B4-9B4D-F36ED6AA174F.jpeg
    198,1 KB · Aufrufe: 116
  • 3BD3D01D-9C0C-455D-A372-691178929E83.jpeg
    3BD3D01D-9C0C-455D-A372-691178929E83.jpeg
    432,6 KB · Aufrufe: 126
  • 21FB7A19-72E0-4511-80F2-0B33DCE67CB6.jpeg
    21FB7A19-72E0-4511-80F2-0B33DCE67CB6.jpeg
    228,4 KB · Aufrufe: 131
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Im Hessenland
    Irgendwie erinnert mich das alles an den Tulpen-Hype im 18 Jhd. In Holland…… und von heute auf morgen, war die Tulpenzwiebel, für die Vermögen ausgegeben wurden, nichts mehr wert. Und heute gibt es sie beim Aldi.

    An der Wurzel hat sich meiner Meinung nach nichts gebildet, sondern abgelöst. Nämlich die braune Schuppenschicht. Was entweder bedeutet, die Wurzelspitze wächst (was gut wäre) oder sie beginnt zu gammeln (was nicht so gut wäre).
    Außer beobachten, ob die Wurzelkappe weiterhin gelblich grünlich bleibt, kannst du im Augenblick eh nichts tun.
     
  • Registriert
    17. Aug. 2022
    Beiträge
    4
    Danke erstmal für die Antworten.
    Also gammeln tut an der Wurzel nichts würde ich sagen, aber ich werde langsam etwas verunsichert, weil sich nach zwei Wochen so gut wie nichts getan hat. Was mich noch ganz optimistisch sein lässt, ist, dass die Blätter noch sehr gut aussehen. Außer halt das älteste Blatt, was etwas durchhängt.

    Direkt ins Substrat wollte ich den Steckling eigentlich nicht pflanzen, weil ich dann nicht mehr gucken kann, was sich an der Wurzel tut. @Wachtlerhof Meinst du denn, der Ableger wäre mit der recht kurzen Wurzel schon bereit für das Substrat?

    Ich werde wohl die Bedingungen erstmal beibehalten und geduldig abwarten was passiert.

    Besten Dank!
     
    Registriert
    17. Aug. 2022
    Beiträge
    4
    Genauso würde ich es auch handhaben , würde sogar noch weiter gehn und das unterste Blatt abmachen und ab ins Substrat damit

    Danke auch für deine Antwort.
    Ich habe Monstera Ableger bisher immer in Wasser wurzeln lassen und das hat auch immer sehr gut geklappt. Nur hier passiert irgendwie gar nichts. Kann es vielleicht daran liegen, dass der Ableger mit seinen drei (relativ großen) Blättern zu viel Energie benötigt und daher keine Kraft zur Wurzelbildung hat?
    Es würde mir natürlich weh tun, das untere Blatt zu entfernen, aber wenn der Steckling dann mit höherer Wahrscheinlichkeit Wurzeln bildet, würde ich das natürlich machen.

    Nochmal die Frage, warum würdest du empfehlen den Ableger direkt in ein Substrat zu stecken? Meinst du, dass die Wurzel dafür schon lang genug ist?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Aus zwei gründen macht es Sinn, sie bereits ins Substrat zu setzen: Nährstoffe und Licht. Bei Licht denkt die Wurzel nicht daran, gross zu wachsen und Nährstoffe zu sammeln.

    Es wäre interessant, falls du sie noch nicht ins Substrat setzen willst, wenn du sie in einem lichtundurchlässigen Gefäss einstellen würdest.
     
  • Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberösterreich
    Danke auch für deine Antwort.
    Ich habe Monstera Ableger bisher immer in Wasser wurzeln lassen und das hat auch immer sehr gut geklappt. Nur hier passiert irgendwie gar nichts. Kann es vielleicht daran liegen, dass der Ableger mit seinen drei (relativ großen) Blättern zu viel Energie benötigt und daher keine Kraft zur Wurzelbildung hat?
    Es würde mir natürlich weh tun, das untere Blatt zu entfernen, aber wenn der Steckling dann mit höherer Wahrscheinlichkeit Wurzeln bildet, würde ich das natürlich machen.

    Nochmal die Frage, warum würdest du empfehlen den Ableger direkt in ein Substrat zu stecken? Meinst du, dass die Wurzel dafür schon lang genug ist?

    Weil ich zeitlebens ( und ich bin nicht mehr die Jüngste :p)solcherart Zimmerpflanzen kultiviere und auch wieder neu angetrieben habe

    Aber deine Versuche im Wasser scheinen ja auch immer geklappt zu haben , dann lass es nur dabei liebe
    Basic-Cauliflower772 , will dann doch nicht schuld sein , wenn`s in die Hose geht
     
  • Registriert
    17. Aug. 2022
    Beiträge
    4
    Nochmal ein kleines erfreuliches Update von mir. Gestern haben sich das erste mal Ansätze von einer Wurzelbildung gezeigt! Heute sind die neuen Wurzeln schon ganz gut zu erkennen. An den Bedingungen habe ich nichts verändert.

    Manchmal braucht es scheinbar wirklich einfach Geduld. Hier hat es jetzt 17 Tage gedauert. Vielen Dank nochmal für eure Erfahrungen!
     

    Anhänge

    • 081B702C-CFE4-4AA1-9DB7-F9B9AE119340.jpeg
      081B702C-CFE4-4AA1-9DB7-F9B9AE119340.jpeg
      294,5 KB · Aufrufe: 113
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Monstera Thai Constellation Wurzelfäule Tropische Pflanzen 11
    M Monstera Thai Constellation Steckling Zimmerpflanzen 6
    S Monstera Thai Constellation Ableger Zimmerpflanzen 6
    Tristan89 Monstera Variegata oder Thai Constellation Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    P Monstera Variegata Ableger kaum Wurzelbildung Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    C SOS, Monstera vor dem Sterben retten Zimmerpflanzen 13
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    B Monstera-Ableger hat Flecken Zimmerpflanzen 2
    P Schädling Monstera Zimmerpflanzen 3
    A Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken Monstera/Calathea/Efeutute Zimmerpflanzen 2
    M Monstera deliciosa aurea Steckling fault Zimmerpflanzen 6
    vihreä Monstera Deliciosa - braune Flecken / gelbes Jungblatt Tropische Pflanzen 1
    Z Monstera Adansonii Zimmerpflanzen 6
    A Monstera überall helle Flecken auf Rückseite Zimmerpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten