Monstera variegata Ableger zieht keine Wurzeln und Fault :(

H

hallohallodri

Neuling
Hallo liebe Menschen,
Das ist mein erster Beitrag und ich brauche Hilfe.
kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache und ob es noch Hoffnung für meinen hübschen Ableger gibt? Also das Wasser wird regelmäßig gewechselt aber ich hab das Gefühl der Stamm neben der Mini Luftwurzel ist total am faulen. Was soll ich tun :( er steht auf der Heizung die ist aber nicht an!
d82816f3-f02b-4dfe-9115-aab8d2b40328-jpeg.659483

553b2523-2e51-454e-9595-cf0d9c917d1a-jpeg.659486
6c56a3fb-f806-4cbc-a1be-25e78e386b28-jpeg.659488
e4f0160b-da0c-4061-8428-dc0d0cf56974-jpeg.659489
 
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Oh das sieht nicht gut aus. Hol den schon mal schnell aus dem Wasser und lass ihn antrocknen. Ruhig 1-2 Stunden ohne Wasser liegen lassen. Ich habe gleich Feierabend, dann schreib ich ausführlicher.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hi,

    auf Bild 2. Ist das das einzige Stück Luftwurzel des Stecklings? Bekommt sie Regenwasser?

    Was du mit dem fauligen Stück machen kannst, wird dir meine Tochter besser erklären können.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    So, nun hab ich etwas mehr Zeit.
    Uff, also ich glaube, der Ableger ist so gut wie verloren. Als erstes musst du mit einem sauberen (!!), scharfen Messer das Faule wegschneiden, da dein Nodium bereits betroffen ist, wird das ne verdammt knappe Kiste. Versuch das Faule schräg wegzuschneiden, damit dir so viel vom Nodium bleibt wie möglich.
    Danach lässt du den Ableger eine Stunde lang liegen, damit die Schnittstelle antrocknen kann. Sobald diese angetrocknet ist, zünde ein Teelicht (besser eine Kerze, durch den schrägen Schnitt hast du mehr Fläche, die versiegelt werden muss) und tauche die Schnittstelle in Wachs. Eventuell den Vorgang so oft wiederholen, bis die Kanten wirklich glatt verschlossen sind. An die Schnittstelle darf kein Wasser mehr kommen.
    Den Teil mit der Luftwurzel musst du ohne Wachs lassen, die Aktion dürfte also etwas fummelig werden.
    Ich glaube aber, dass deine Luftwurzel ebenfalls schon anfängt, zu faulen. Kontrollier sie ein mal, ob sie noch fest ist.
    Danach kann dein Ableger theoretisch wieder ins Wasser, ich würde jedoch eine Konstruktion basteln, dass nur die Luftwurzel im Wasser hängt.
    Hast du zufällig die Möglichkeit, den Ableger in Moos zu bewurzeln? Hast du da schon mal von gehört?
    Aber ganz ehrlich, viel Hoffnung würde ich mir nicht machen, das wird eher Glück, wenn der überlebt.
    Achte beim nächsten Kauf darauf, dass du mehr Luftwurzeln hast und bei den variegatas ist es total wichtig, nur die Luftwurzeln im Wasser zu halten oder die Schnittstelle zu versiegeln.
    Hier liegt seit Wochen ein Ableger in einer Tupperdose mit Moos, der war genau so gegammelt, wie deiner. Mit Moos und mehreren "Operationen" scheint er jetzt die ersten Wurzelansätze zu machen. Hat jetzt aber auch zwei Monate gedauert. Bei dem bin ich aber auch noch nicht sicher, ob der noch was wird..
    Ich drück dir die Daumen, wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe brauchst, dann schreib ruhig.
    Liebe Grüße
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    @Tinchenfurz‘ Tochter
    Ist es nicht so, dass ein Teil der Luftwurzel nicht im Wasser stehen sollte?

    @hallohallodri
    Mich würde mal interessieren, was dir der Verkäufer dafür abgeknöpft hat. Gerne per PN.
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Nee, so viele Luftwurzeln wie möglich ins Wasser. Daraus entwickeln sich dann Erdwurzeln.
    Der Stamm brauch theoretisch nicht ins Wasser.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    S Monstera Variegata Ableger fault Zimmerpflanzen 5
    Z Monstera variegata - Ableger schneiden und dazupflanzen oder noch warten? Zimmerpflanzen 4
    L Ableger Monstera Variegata wird gelb und wurzelt nicht Zimmerpflanzen 7
    J Hilfe! Monstera variegata Pflanzen allgemein 2
    G Monstera Variegata gesucht Grüne Kleinanzeigen 0
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 18
    M Mein Monstera variegata Stammsteckling fault :-( Zimmerpflanzen 9
    P Braune Stelle bei Monstera Variegata Zimmerpflanzen 8
    S Stammsteckling Monstera Adansonii Variegata Zimmerpflanzen 13
    H Hilfe für Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    L Monstera Variegata Steckling retten Zimmerpflanzen 1
    M Monstera Variegata fault der Stamm oder trocknet er aus ? Pflanzen allgemein 5
    I Monstera variegata ist krank Zimmerpflanzen 8
    J Monstera Variegata richtig bewurzeln Tropische Pflanzen 13
    Tristan89 Monstera Variegata oder Thai Constellation Wie heißt diese Pflanze? 4
    Löwenzahn70 Erfahrung mit Monstera variegata? Zimmerpflanzen 32
    R Monstera Variegata-Steckling braucht Hilfe Zimmerpflanzen 8
    L Monstera Variegata Steckling Luftwurzel fault Zimmerpflanzen 10
    C Monstera variegata, Hilfe! Zimmerpflanzen 3
    H Monstera deliciosa variegata Blätter bekommen Flecken Pflanzen allgemein 5

    Ähnliche Themen

    Top Bottom