Monstera Variegata fault der Stamm oder trocknet er aus ?

M

Manala

Neuling
Hallo,

Habe gestern meinen mv Ableger bekommen, leider brauchte er lange beim Transport lange. Sodass der Stamm anfing zufaulen. Ich habe beide Enden alles dunkle angeschnitten mit einem vorher desinfizierten Messer, Zimt drüber gestreut, und antrocknen lassen, dann in perlit gelegt. Nun ist eine Ende wieder sehr dunkel das andere aber nicht. Daher schnitt ich es wieder weg, legte diesmal aber Frischhaltefolie darunter, damit der Stamm wirklich trocken ist.
nun kommt das besagte Bild, so schaut es heute aus. Fault es immer noch ?

mich würde mich so über eine Antwort freuen.
Ganz liebe Grüße
 

Anhänge

  • Wasserlinse

    Wasserlinse

    Linserich
    Mitarbeiter
    Ein Fall für unsere Monstera-Expertin @Tinchenfurz‘ Tochter. :)
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hallo Manala,
    Wenn ich es richtig sehe, ist die linke Seite immer noch ziemlich dunkel. Ich könnte dir etwas mehr dazu sagen, wenn ich die schnittstelle selbst sehe. Ist aber erst mal nur ne Vermutung. Alles andere sieht gut aus.
    Mein Tipp: lass den Zimt weg. In Zukunft den Ableger einfach ganz normal 1-2 Stunden liegen lassen und trocknen lassen. Die Idee Folie zu nutzen um das perlit abzudecken ist aber super. Ich hoffe, es hilft dir.
    Liebe Grüße ☺
     
    M

    Manala

    Neuling
    Liebe Tinchenfurz‘tochter,

    vielen vielen Dank.
    ich habe die besagte Stelle nochmals geschnitten heute Mittag, hab etwas Angst dass es weiter fault, der Stamm ist schon sehr kurz. Und erst jetzt wieder in perlt gelegt. Ich finde es schaut schon viel besser aus.

    vielen vielen Dank

    ps. Sag mal weist du was es auf sich hat wenn aus dem Stammende ein Tropf kommt, geht um einen anderen Ableger.
     

    Anhänge

  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Wenn aus einem geschnittenen Ableger ein Tropfen kommt oder sich Flüssigkeit bildet, dann kann man das mit Bluten beim Menschen nach einer Verletzung vergleichen.
    Das sind Pflanzensäfte, Vorsicht manche können abfärben, manche sind giftig.
     
  • M

    Manala

    Neuling
    @Tinchenfurz‘ Tochter
    Danke für die Info, wohl kein Grund sich sorgen zu machen
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Mephisme Monstera variegata steckling fault Tropische Pflanzen 22
    S Monstera Variegata Ableger fault Zimmerpflanzen 10
    M Mein Monstera variegata Stammsteckling fault :-( Zimmerpflanzen 9
    H Monstera variegata Ableger zieht keine Wurzeln und Fault :( Zimmerpflanzen 5
    L Monstera Variegata Steckling Luftwurzel fault Zimmerpflanzen 10
    C Monstera Variegata Steckling/Wetstick bewurzeln/Luftwurzel matschig Tropische Pflanzen 6
    K Monstera del. aurea oder vergrünende variegata? Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Monstera variegata Wetstick, was ist los? Tropische Pflanzen 8
    M Verkümmerte Wurzeln Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    K Monstera Variegata wurzelt nach 3 Monaten immer noch nicht Zimmerpflanzen 3
    G monstera adansoni variegata zu viele weiße Blätter? Tropische Pflanzen 38
    J Hilfe! Monstera variegata Pflanzen allgemein 2
    G Monstera Variegata gesucht Grüne Kleinanzeigen 0
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    P Braune Stelle bei Monstera Variegata Zimmerpflanzen 8
    S Stammsteckling Monstera Adansonii Variegata Zimmerpflanzen 14
    H Hilfe für Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    L Monstera Variegata Steckling retten Zimmerpflanzen 1
    I Monstera variegata ist krank Zimmerpflanzen 8
    J Monstera Variegata richtig bewurzeln Tropische Pflanzen 13

    Ähnliche Themen

    Top Bottom