Monstera Variegata fault der Stamm oder trocknet er aus ?

Manala

Neuling
Registriert
24. Juni 2021
Beiträge
3
Hallo,

Habe gestern meinen mv Ableger bekommen, leider brauchte er lange beim Transport lange. Sodass der Stamm anfing zufaulen. Ich habe beide Enden alles dunkle angeschnitten mit einem vorher desinfizierten Messer, Zimt drüber gestreut, und antrocknen lassen, dann in perlit gelegt. Nun ist eine Ende wieder sehr dunkel das andere aber nicht. Daher schnitt ich es wieder weg, legte diesmal aber Frischhaltefolie darunter, damit der Stamm wirklich trocken ist.
nun kommt das besagte Bild, so schaut es heute aus. Fault es immer noch ?

mich würde mich so über eine Antwort freuen.
Ganz liebe Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    378 KB · Aufrufe: 298
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hallo Manala,
    Wenn ich es richtig sehe, ist die linke Seite immer noch ziemlich dunkel. Ich könnte dir etwas mehr dazu sagen, wenn ich die schnittstelle selbst sehe. Ist aber erst mal nur ne Vermutung. Alles andere sieht gut aus.
    Mein Tipp: lass den Zimt weg. In Zukunft den Ableger einfach ganz normal 1-2 Stunden liegen lassen und trocknen lassen. Die Idee Folie zu nutzen um das perlit abzudecken ist aber super. Ich hoffe, es hilft dir.
    Liebe Grüße ☺️
     
  • Manala

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2021
    Beiträge
    3
    Liebe Tinchenfurz‘tochter,

    vielen vielen Dank.
    ich habe die besagte Stelle nochmals geschnitten heute Mittag, hab etwas Angst dass es weiter fault, der Stamm ist schon sehr kurz. Und erst jetzt wieder in perlt gelegt. Ich finde es schaut schon viel besser aus.

    vielen vielen Dank

    ps. Sag mal weist du was es auf sich hat wenn aus dem Stammende ein Tropf kommt, geht um einen anderen Ableger.
     

    Anhänge

    • 42C4F9B7-B13F-4DBC-A242-76F1DC4B40D9.jpeg
      42C4F9B7-B13F-4DBC-A242-76F1DC4B40D9.jpeg
      406,7 KB · Aufrufe: 163
    • 8BD6F859-A559-40A2-A62D-EBA4431EB545.jpeg
      8BD6F859-A559-40A2-A62D-EBA4431EB545.jpeg
      373,7 KB · Aufrufe: 157
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Wenn aus einem geschnittenen Ableger ein Tropfen kommt oder sich Flüssigkeit bildet, dann kann man das mit Bluten beim Menschen nach einer Verletzung vergleichen.
    Das sind Pflanzensäfte, Vorsicht manche können abfärben, manche sind giftig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Monstera Variegata - Ableger fault trotz desinfektion & Wachs Zimmerpflanzen 9
    Mephisme Monstera variegata steckling fault Tropische Pflanzen 22
    S Monstera Variegata Ableger fault Zimmerpflanzen 10
    M Mein Monstera variegata Stammsteckling fault :-( Zimmerpflanzen 9
    H Monstera variegata Ableger zieht keine Wurzeln und Fault :( Zimmerpflanzen 5
    L Monstera Variegata Steckling Luftwurzel fault Zimmerpflanzen 10
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    P Monstera Variegata Ableger kaum Wurzelbildung Zimmerpflanzen 3
    L Monstera deliciosa albo variegata braune Flecken und Wurzelfäule Zimmerpflanzen 2
    F Monstera variegata ausweitende braune Spitzen nach Thripse Zimmerpflanzen 10
    L Monstera Variegata Knospe ist braun Gartenpflanzen 1
    T Monstera Variegata wie anwurzeln? Hilfe! Zimmerpflanzen 11
    C Monstera Variegata Steckling/Wetstick bewurzeln/Luftwurzel matschig Tropische Pflanzen 6
    K Monstera del. aurea oder vergrünende variegata? Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Monstera variegata Wetstick, was ist los? Tropische Pflanzen 8
    M Verkümmerte Wurzeln Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    K Monstera Variegata wurzelt nach 3 Monaten immer noch nicht Zimmerpflanzen 3
    G monstera adansoni variegata zu viele weiße Blätter? Tropische Pflanzen 38
    J Hilfe! Monstera variegata Gartenpflanzen 2
    G Monstera Variegata gesucht Grüne Kleinanzeigen 0
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    P Braune Stelle bei Monstera Variegata Zimmerpflanzen 8
    S Stammsteckling Monstera Adansonii Variegata Zimmerpflanzen 14
    H Hilfe für Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    L Monstera Variegata Steckling retten Zimmerpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten