Monstera variegata ist krank

Irmelchen

Neuling
Registriert
18. Mai 2021
Beiträge
19
Hilfe, meine Monstera ist krank.

Seit Mittwoch stimmt etwas mit meiner schönen Variegata nicht.

Auf dem Weißanteil eines Blattes tauchte morgens ein winziges helles Fleckchen auf.
Das wurde dann innerhalb von Stunden immer größer und braun. Man konnte zusehen, wie es wuchs. Abends hatte es dann die Größe eines Centstückes und nun geht es über das Blatt bis zum Rand.

Leider ist seit heute morgen auch ein zweites Blatt krank und der Fleck breitet sich sekündlich weiter aus.

Was kann das sein?!?!

Zu nass steht sie nicht.
Genug Licht bekommt sie auch (natürlich kein direktes Sonnenlicht, daher schließe ich einen Sonnenbrand aus).

Sie treibt gerade wieder ein neues Blatt.

Kann es irgendwie mit dem Neemöl zu tun haben, das ich verwendet habe? Ich habe es gegen Trauermücken gesprüht. Darf mannes nicht auf Variegatas sprühen?

Gieße ich zu wenig? Ich halte sie so, dass es im Topf immer feucht, aber nicht nass ist. Die obere Schicht lass ich gerne auch einmal antrocknen.

Oder ist das ein Pilz?

Seltsam finde ich, dass es mitten auf dem Blatt auftaucht und dann wandert.

Die Monstera stand in meiner Pflanzvitrine, mit der ich immer noch Probleme (Guttation) habe. Nachdem der Fleck aufgetaucht ist, habe ich sie auf die Fensterbank an einen trockeneren Ort gestellt.

Die letzten beiden Fotos zeigen das zweite Blatt
 

Anhänge

  • 20210616_111828.jpg
    20210616_111828.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 237
  • 20210616_121845.jpg
    20210616_121845.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 93
  • 20210616_215237.jpg
    20210616_215237.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 97
  • 20210618_110424.jpg
    20210618_110424.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 91
  • 20210618_073519.jpg
    20210618_073519.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 96
  • 20210618_110356.jpg
    20210618_110356.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 101
  • Irmelchen

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2021
    Beiträge
    19
    Man kann wirklich dabei zusehen, wie es minütlich schlimmer wird.
     

    Anhänge

    • 20210618_115930.jpg
      20210618_115930.jpg
      179,8 KB · Aufrufe: 126
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hallo,
    Ich würde sagen die ist zu nass. Du kannst die Erde ruhig bedenkenlos komplett antrocknen lassen. Wenn nur die oberste erdschicht antrocknet, kann unten noch alles nass sein.
    Ich würde sie mal aus dem Topf holen und die wurzeln überprüfen. Gegebenfalls matschiges entfernen und in durchlässige Erde topfen.

    Liebe Grüße
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hast du die schon länger? Ich hätte jetzt vom Aussehen und deiner Giessbeschreibung her auch auf zu viel Wasser getippt. Die braucht echt nicht viel. Würde auch Sinn machen was das rasche welken betrifft.
     
  • Irmelchen

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2021
    Beiträge
    19
    Danke für Eure Einschätzung.
    Jetzt ist das dritte Blatt betroffen...

    Die braunen Flecken sind übrigens nicht hart und knusprig, sondern weich und irgendwie durchscheinend. Und bisher sind nur die weißen Stellen der Blätter betroffen.

    Ich habe sie jetzt ein gutes 3/4 Jahr und das Problem besteht erst seit der Pflanzenvitrine.

    Ich werde sie morgen aus dem Topf holen und mir die Wurzeln anschauen. Dann berichte ich euch.

    Ps: Das Substrat besteht aus Blähton, Kokohum und Zimmerpflanzen/ Palmenerde. Müsste doch eigentlich durchlässig genug sein, oder?

    Viele Grüße
     

    Irmelchen

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2021
    Beiträge
    19
    So, hab die Schöne mal ausgeuddelt.

    Was meint ihr, das sieht doch gut aus, oder?

    Es war jedenfalls nichts matschig oder verfault.
     

    Anhänge

    • 20210620_090122.jpg
      20210620_090122.jpg
      426,9 KB · Aufrufe: 109
    • 20210620_090128.jpg
      20210620_090128.jpg
      458,3 KB · Aufrufe: 104
    • 20210620_090059.jpg
      20210620_090059.jpg
      335,1 KB · Aufrufe: 111
    • 20210620_092555.jpg
      20210620_092555.jpg
      749,1 KB · Aufrufe: 122
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ja die Wurzeln sehen tatsächlich gut aus.
    Wie oft lüftest du die Vitrine?

    Wenn du sagst, das braune ist eher matschig hat es sehr wahrscheinlich mit zu viel Wasser zu tun. Also entweder zu nass oder es ist in der Vitrine zu stickig.
     

    Irmelchen

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2021
    Beiträge
    19
    Die Vitrine lasse ich nachts offen, weil ich Probleme mit der Belüftung habe. Ist sie nachts zu, tropfen die Pflanzen morgens sehr stark.
    Daher auch mein Verdacht, dass es ein Pilz sein könnte.

    Die Pflanze steht nun seit einigen Tagen draußen auf der Fensterbank - Südfenster durch ein Textilrollo vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt.

    Ich habe sie nach dem Umtopfen leicht angegossen und sprühen tu ich gar nicht mehr.

    Aber auch hier wird es nicht besser - das 4 Blatt bildet einen Fleck.

    Selsam finde ich, dass die Stelle im weißen erst durchseinend wirkt, und dann braun wird. Ich versuche das mal zu fotografieren.
     

    Irmelchen

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2021
    Beiträge
    19
    Hier die Bilder
     

    Anhänge

    • 20210623_093533.jpg
      20210623_093533.jpg
      319,6 KB · Aufrufe: 125
    • 20210623_093308.jpg
      20210623_093308.jpg
      439,6 KB · Aufrufe: 107
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Monstera Variegata Knospe ist braun Gartenpflanzen 1
    S Monstera variegata Wetstick, was ist los? Tropische Pflanzen 8
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    P Monstera Variegata Ableger kaum Wurzelbildung Zimmerpflanzen 3
    L Monstera deliciosa albo variegata braune Flecken und Wurzelfäule Zimmerpflanzen 2
    F Monstera variegata ausweitende braune Spitzen nach Thripse Zimmerpflanzen 10
    P Monstera Variegata - Ableger fault trotz desinfektion & Wachs Zimmerpflanzen 9
    T Monstera Variegata wie anwurzeln? Hilfe! Zimmerpflanzen 11
    C Monstera Variegata Steckling/Wetstick bewurzeln/Luftwurzel matschig Tropische Pflanzen 6
    K Monstera del. aurea oder vergrünende variegata? Wie heißt diese Pflanze? 1
    Mephisme Monstera variegata steckling fault Tropische Pflanzen 22
    M Verkümmerte Wurzeln Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    K Monstera Variegata wurzelt nach 3 Monaten immer noch nicht Zimmerpflanzen 3
    G monstera adansoni variegata zu viele weiße Blätter? Tropische Pflanzen 38
    J Hilfe! Monstera variegata Gartenpflanzen 2
    G Monstera Variegata gesucht Grüne Kleinanzeigen 0
    S Monstera Variegata Ableger fault Zimmerpflanzen 10
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    M Mein Monstera variegata Stammsteckling fault :-( Zimmerpflanzen 9
    P Braune Stelle bei Monstera Variegata Zimmerpflanzen 8
    S Stammsteckling Monstera Adansonii Variegata Zimmerpflanzen 14
    H Hilfe für Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    L Monstera Variegata Steckling retten Zimmerpflanzen 1
    M Monstera Variegata fault der Stamm oder trocknet er aus ? Gartenpflanzen 5
    J Monstera Variegata richtig bewurzeln Tropische Pflanzen 13

    Similar threads

    Oben Unten