Monstera Variegata richtig bewurzeln

Jacccki

Neuling
Registriert
16. Juni 2021
BeitrÀge
2
Hallo liebe Pflanzenfreunde! đŸ˜ŠđŸŒ±

Ich habe den Stammsteckling einer Monstera Variegata erworben und möchte bei der Bewurzlung natĂŒrlich keine Fehler machen. Sie ist auch schon leicht angewurzelt.

Nun bin ich am ĂŒberlegen, ob es sinnvoll ist, die Schnittstelle mit Wachs zu versiegeln oder ich es lieber so lassen soll. Bei der Versiegelung mit Wachs könnte ich evtl. eine sich bereits andeutende Wurzel bedecken..

Habe sie jetzt erstmal nur mit den Wurzeln ins Wasser gehĂ€ngt, damit die Schnittstelle richtig trocken werden kann (war fĂŒr den Versand in einem feuchten Beutel). Allerdings kommen bei dieser Konstruktion nicht alle Wurzeln ans Wasser...

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin euch fĂŒr alle Tipps dankbar! Die Variegata soll nĂ€mlich eher empfindlich sein.
 

AnhÀnge

  • 20210616_133329.jpg
    20210616_133329.jpg
    559,2 KB · Aufrufe: 336
  • 20210616_133405.jpg
    20210616_133405.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 207
  • 20210616_133429.jpg
    20210616_133429.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 234
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    BeitrÀge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hier steht auch schon so einiges zu Monstera-Stecklingen:


    Und sonst noch einige Themen dazu... :)
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hallo @Jacccki
    Du kannst deinen Ableger eigentlich fast so lassen wie er ist, wenn du weiterhin Wasser verwenden willst. Da er schon gut wurzelt, wĂŒrde ich auch dabei bleiben.
    Die Schnittstelle wĂŒrde ich nicht versiegeln. Das habe ich eine Zeit lang gemacht, macht aber mehr kaputt als es hilft.
    Achte darauf, dass der Stamm nicht im Wasser ist, der kann ruhig komplett trocken sein, so lang die Wurzeln im Wasser sind.
    Viel Erfolg 🌿
     
  • Registriert
    17. Juni 2021
    BeitrÀge
    79
    Ort
    SaarbrĂŒcken
    Hallo Leute. Ich habe mich ein bisschen hier bei Euch im Forum durchgelesen und mich dazu entschlossen, hier anzumelden. Der Grund dafĂŒr ist, dass ich heute oder morgen meinen Monstera-variegata-Ableger per Post zugeschickt bekomme. Ich habe dafĂŒr bei eBay 79 € bezahlt. Ganz schön happig, finde ich... Ich finde die Pflanze aber so faszinierend, dass ich nicht widerstehen konnte und nichts GĂŒnstigeres im Internet gefunden habe... Ich habe mich dazu entschlossen, dem Rat von Tinchenfurz‘ Tochter zu folgen und den Ableger in Moos zu bewurzeln. Meine erste Frage ist: welches Wasser nehme ich? Regenwasser oder destilliertes Wasser oder Mineralwasser? Das Problem ist, dass meine Regentonne verstopft ist und kein neues Wasser dazu kommt. Das Wasser in der Tonne steht schon lĂ€nger und ich weiß nicht, ob es noch gut ist. Das Wasser stinkt aber nicht. Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus fĂŒr die Antworten. Wenn der Ableger da ist, lade ich ein paar Bilder hoch!
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hallo Leute. Ich habe mich ein bisschen hier bei Euch im Forum durchgelesen und mich dazu entschlossen, hier anzumelden. Der Grund dafĂŒr ist, dass ich heute oder morgen meinen Monstera-variegata-Ableger per Post zugeschickt bekomme. Ich habe dafĂŒr bei eBay 79 € bezahlt. Ganz schön happig, finde ich... Ich finde die Pflanze aber so faszinierend, dass ich nicht widerstehen konnte und nichts GĂŒnstigeres im Internet gefunden habe... Ich habe mich dazu entschlossen, dem Rat von Tinchenfurz‘ Tochter zu folgen und den Ableger in Moos zu bewurzeln. Meine erste Frage ist: welches Wasser nehme ich? Regenwasser oder destilliertes Wasser oder Mineralwasser? Das Problem ist, dass meine Regentonne verstopft ist und kein neues Wasser dazu kommt. Das Wasser in der Tonne steht schon lĂ€nger und ich weiß nicht, ob es noch gut ist. Das Wasser stinkt aber nicht. Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus fĂŒr die Antworten. Wenn der Ableger da ist, lade ich ein paar Bilder hoch!
    Hey, wie groß sind denn die luftwurzeln an deinem Ableger und ist es ein Kopf oder stammstĂŒck? 79€ sind je nach Ableger kein schlechter Preis. Kommt aber immer ein bisschen drauf an, wie groß, weißanteil usw.
    ich persönlich wĂŒrde kein destilliertes Wasser nehmen und wenn du dich fĂŒrs Moos entscheidest, es dennoch mit dem Regenwasser probieren. Du nutzt es ja dann eh nur, um das Moos zu befeuchten.

    Versuche die Schnittstellen so gut es geht moosfrei zu halten, dafĂŒr die luftwurzeln gut einbetten und nicht der direkten Sonne aussetzen.
    Sag Bescheid, sobald dein Ableger da ist, ich bin gespannt â˜ș

    Mein Tipp wÀre doch bis dahin doch noch mal mit deiner Regentonne auseinander zu setzen. Vielleicht bekommst du es hin, dass da wieder Wasser reinlÀuft.
     
    Registriert
    17. Juni 2021
    BeitrÀge
    79
    Ort
    SaarbrĂŒcken
    Hallo Ihr Lieben! Er ist endlich da und ich habe es bereits vollbracht! Komischerweise wurden bei der Lieferung nicht die Luftwurzeln feucht gehalten, sondern der Stamm
 Die Luftwurzeln sind auch furztrocken und angeschnitten, ich hoffe, daraus wird etwas

     

    AnhÀnge

    • BE3EDC4D-55EC-496D-B866-472D7660D893.jpeg
      BE3EDC4D-55EC-496D-B866-472D7660D893.jpeg
      312,9 KB · Aufrufe: 214
    • ECEE2552-DDC8-474A-BB82-59E10C0827CB.jpeg
      ECEE2552-DDC8-474A-BB82-59E10C0827CB.jpeg
      504,6 KB · Aufrufe: 197
    • 91C2F5E9-4D7C-4AE6-A527-433F09C99489.jpeg
      91C2F5E9-4D7C-4AE6-A527-433F09C99489.jpeg
      604,6 KB · Aufrufe: 191
    • C5EA7947-CF31-4646-B383-CF69E44A0585.jpeg
      C5EA7947-CF31-4646-B383-CF69E44A0585.jpeg
      465,2 KB · Aufrufe: 185
    • 08584BCE-AF39-425F-83B2-6E40C2458B6E.jpeg
      08584BCE-AF39-425F-83B2-6E40C2458B6E.jpeg
      518,8 KB · Aufrufe: 180
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hallo Ihr Lieben! Er ist endlich da und ich habe es bereits vollbracht! Komischerweise wurden bei der Lieferung nicht die Luftwurzeln feucht gehalten, sondern der Stamm
 Die Luftwurzeln sind auch furztrocken und angeschnitten, ich hoffe, daraus wird etwas

    Sieht super aus!
    Die Wurzeln scheinen es ja trotz der ungewöhnlichen Verpackung gut ĂŒberstanden zu haben. Bin gespannt wie lang es jetzt bis zu den ersten neuen Wurzeln dauert. Wenn du ein Epipremnum aureum hast und ein StĂŒck entbehren kannst, Schneid ne spitze und setz es mit in den Becher. Die Wurzeln ja sehr schnell und gut und es gibt Behauptungen, dass sie Enzyme freisetzen, die zum Wachstum anregen.
    Liebe GrĂŒĂŸe
     
    Registriert
    17. Juni 2021
    BeitrÀge
    79
    Ort
    SaarbrĂŒcken
    Vielen Dank 😊

    Muss erstmal googeln, was das ist
 Hahahaha
    Vielleicht kann ich’s ja kaufen!

    Hab ein bisschen Seafeed von Envii reingesprĂŒht. Hoffentlich war das kein Fehler.

    Und meine Regentonne wurde heute von einem „Fachmann“ gesĂ€ubert. Hoffe, das Wasser lĂ€uft jetzt durch! Jetzt muss es nur noch regnen!

    Oh Mann
 ich hoffe, dass das klappt mit der Variegata. Sonst bin ich ganz ganz traurig! đŸ€ȘMache sowas zum ersten Mal

     
  • Registriert
    17. Juni 2021
    BeitrÀge
    79
    Ort
    SaarbrĂŒcken
    Wie wĂ€ssere ich jetzt denn eigentlich nach? SprĂŒhen oder Gießen? Wie nass muss es denn sein? Klatschnass oder nur feucht? Wenn ich nur sprĂŒhe, kommt das Wasser auch unten an? 😊
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Wie wĂ€ssere ich jetzt denn eigentlich nach? SprĂŒhen oder Gießen? Wie nass muss es denn sein? Klatschnass oder nur feucht? Wenn ich nur sprĂŒhe, kommt das Wasser auch unten an? 😊
    Gut feucht, auf keinen Fall zu nass, sodass wasser im GefĂ€ĂŸ steht. Am besten sprĂŒhen, beim Gießen kann das Moos das Wasser nicht so schnell aufnehmen.
    Wenn du das GefĂ€ĂŸ so an der Luft und nicht im Terrarium stehen hast, solltest du vermutlich tĂ€glich etwas sprĂŒhen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    P Monstera Variegata Ableger kaum Wurzelbildung Zimmerpflanzen 3
    L Monstera deliciosa albo variegata braune Flecken und WurzelfÀule Zimmerpflanzen 2
    F Monstera variegata ausweitende braune Spitzen nach Thripse Zimmerpflanzen 10
    P Monstera Variegata - Ableger fault trotz desinfektion & Wachs Zimmerpflanzen 9
    L Monstera Variegata Knospe ist braun Gartenpflanzen 1
    T Monstera Variegata wie anwurzeln? Hilfe! Zimmerpflanzen 11
    C Monstera Variegata Steckling/Wetstick bewurzeln/Luftwurzel matschig Tropische Pflanzen 6
    K Monstera del. aurea oder vergrĂŒnende variegata? Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Monstera variegata Wetstick, was ist los? Tropische Pflanzen 8
    Mephisme Monstera variegata steckling fault Tropische Pflanzen 22
    M VerkĂŒmmerte Wurzeln Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    K Monstera Variegata wurzelt nach 3 Monaten immer noch nicht Zimmerpflanzen 3
    G monstera adansoni variegata zu viele weiße BlĂ€tter? Tropische Pflanzen 38
    J Hilfe! Monstera variegata Gartenpflanzen 2
    G Monstera Variegata gesucht GrĂŒne Kleinanzeigen 0
    S Monstera Variegata Ableger fault Zimmerpflanzen 10
    K Tipps fĂŒr Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    M Mein Monstera variegata Stammsteckling fault :-( Zimmerpflanzen 9
    P Braune Stelle bei Monstera Variegata Zimmerpflanzen 8
    S Stammsteckling Monstera Adansonii Variegata Zimmerpflanzen 14
    H Hilfe fĂŒr Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    L Monstera Variegata Steckling retten Zimmerpflanzen 1
    M Monstera Variegata fault der Stamm oder trocknet er aus ? Gartenpflanzen 5
    I Monstera variegata ist krank Zimmerpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten