Monstera variegata Wetstick, was ist los?

Was ist los mit meinem Monstera Steckling?

  • Monstera

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wetstick

    Stimmen: 0 0,0%

  • Teilnehmer
    0
S

SusiSonnenschein

Neuling
Hallo und erstmal herzlichen Dank für die Aufnahme.
Ich habe einen Monstera variegata Wetstick bekommen. Wurzeln hatte er schon sehr gut und so habe ich ihn gleich in ein Erde/Substrat Gemisch eingepflanzt.Jetzt allerdings wird der Steckling schrumpelig an der einen Seite. Die Seite ist nicht weich oder matschig, das Weiße ist Keiki Paste. Kann ich den Steckling noch retten?
Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • SunShiner

    SunShiner

    Neuling
    Kannst du noch ein Bild machen? Vielleicht die Wurzelmenge. Sieht für so aus als wären es zu wenig Wurzeln gewesen und die sterben jetzt.

    SunShiner
     
  • S

    SusiSonnenschein

    Neuling
    Ach so, nein, die sind noch in der Erde. Das Bild entstand schon vorher.
     
  • SunShiner

    SunShiner

    Neuling
    Hi,

    ich würde ihn in Wasser stellen. Vielleicht hast du ja was, so das du ihn auflegen kannst und die Wurzeln in Wasser legen kannst.

    Ich habe keine Erfahrung mit Wetsticks, aber die Wurzeln sehen für mich ok aus.

    Hörst sich jetzt vielleicht komisch an, aber in Substrat haben die Wurzeln zu viel Flüssigkeit um sich und sind immer feucht. Der kleine Stick kann zu dem noch nichts verdunsten, da kein Blatt. Zusammen mit dem „Matsch“ kann er dann schlecht das aufnehmen was es braucht. In Wasser ist das optimaler. Der Stamm muss aber trocken bleiben.

    Aufgeben auf keinen Fall! 😉

    SunShiner
     
  • SunShiner

    SunShiner

    Neuling
    Oh…das sieht schlecht aus…du kannst dennoch probieren die Seite wo nicht die Hauptwurzel ist zu cutten (so das diese kleine Wurzel daneben am Leben bleibt) und das mit dem Wasser von oben machst.

    Ich seh da zumindest noch weiße Wurzeln an der Spitze.

    SunShiner
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    C Monstera Variegata Steckling/Wetstick bewurzeln/Luftwurzel matschig Tropische Pflanzen 6
    K Monstera del. aurea oder vergrünende variegata? Wie heißt diese Pflanze? 1
    Mephisme Monstera variegata steckling fault Tropische Pflanzen 22
    M Verkümmerte Wurzeln Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    K Monstera Variegata wurzelt nach 3 Monaten immer noch nicht Zimmerpflanzen 3
    G monstera adansoni variegata zu viele weiße Blätter? Tropische Pflanzen 38
    J Hilfe! Monstera variegata Pflanzen allgemein 2
    G Monstera Variegata gesucht Grüne Kleinanzeigen 0
    S Monstera Variegata Ableger fault Zimmerpflanzen 10
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    M Mein Monstera variegata Stammsteckling fault :-( Zimmerpflanzen 9
    P Braune Stelle bei Monstera Variegata Zimmerpflanzen 8
    S Stammsteckling Monstera Adansonii Variegata Zimmerpflanzen 14
    H Hilfe für Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    L Monstera Variegata Steckling retten Zimmerpflanzen 1
    M Monstera Variegata fault der Stamm oder trocknet er aus ? Pflanzen allgemein 5
    I Monstera variegata ist krank Zimmerpflanzen 8
    J Monstera Variegata richtig bewurzeln Tropische Pflanzen 13
    Z Monstera variegata - Ableger schneiden und dazupflanzen oder noch warten? Zimmerpflanzen 4
    Tristan89 Monstera Variegata oder Thai Constellation Wie heißt diese Pflanze? 4

    Ähnliche Themen

    Top Bottom