Moorbeeterde für Heidelbeere? Welches Substrat?

wühlmaus22

Mitglied
Registriert
07. Juni 2008
Beiträge
90
Hallo zusammen,
nach meinem Sieg über diesen verflixten Darmkrebs habe ich auch wieder einen Garten. Dort soll eine Heidelbeere hin, kann ich Moorbeeterde nehme?

wühlmaus 22
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Dann erst mal herzlich willkommen zurück im Leben!
    Ich wünsche dir eine gute Zeit!
    Bei deinem Problem kann ich nicht viel helfen. Heidelbeeren mögen es leicht sauer und das dürfte die Moorbbeterde sein, aber vl zuviel. Evtl mit normaler Erde mischen?
    Aber vl meldet sich noch ein Experte.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Wühlmaus22,
    erstmal alles Gute für Dich und bleib gesund :paar:
    Ja, Moorbeeterde ist gut für die Heidelbeere. Torffreie oder -reduzierte Rhododendronerde geht aber auch prima.
    Und bitte nicht mit normaler Gartenerde mischen!
    Für spätere Umpflanzungen könntest Du - bei genügend Platz und Material - einen Laubkompost anlegen und so zumindest einen Teil der Erde selber produzieren.
    Willst Du im Garten auspflanzen, dann solltest Du ein "Moorbeet" anlegen.
    Nur saure Erde ins Pflanzloch kippen reicht leider nicht.
    Ist aufwendig (Mama Gockel erklärt ausgiebig, da muss ich hier nicht nochmal schreiben - grins).
    Ich scheue den Aufwand und habe die Heidelbeeren halbschattig in große Kübel mit Rhodoerde gesetzt. Klappt super.
    Ca. Ende Februar,/Anfang März bekommen die Pflanzen etwas Beerendünger und Hornspäne sowie eine Mulchschicht vom Weihnachtsgrün.
    Und bei Trockenheit mal eine Kanne Wasser.
    Noch ein Tipp, der nicht nur online empfohlen wird, sondern wirklich klappt:
    statt nur einer Heidelbeere gönne Dir lieber gleich zwei davon: der Ertrag steigt deutlich, da sie sich bei der Befruchtung unterstützen.

    Und was mir grade noch einfällt: es gibt mittlerweile Heidelbeeren, die bodentolerant sein sollen.
    Wie die schmecken? Keine Ahnung:rolleyes:
    Vielleicht so geschmacksneutral wie Anfangs die Brombeeren ohne Stacheln?:mad:
    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hallo wühlmaus, gratuliere zum Sieg! (y)
    Toll, dass du jetzt wieder an einen Garten denken kannst. Das beeindruckt mich. Wünsche weiter stabile Gesundheit!

    Und was mir grade noch einfällt: es gibt mittlerweile Heidelbeeren, die bodentolerant sein sollen.
    Wie die schmecken? Keine Ahnung

    So eine habe ich, das ist die Reka blue. Ich hab allerdings nicht ausprobiert, ob sie wirklich kalktolerant ist, sondern sie feigerweise wie meine anderen beiden Heidelbeeren in einen Kübel gepflanzt, nun prangen sie als Trio auf der Terrasse. Die Reka blue macht die dicksten Beeren von den dreien und ist keineswegs 'geschmacksneutral', sondern hat ein ordentliches Aroma, sofern man sie mit anderen Kulturheidelbeeren und nicht mit unseren heimischen Waldheidelbeeren vergleicht, aber das versteht sich wohl von selbst. ;)
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    So eine habe ich, das ist die Reka blue. Ich hab allerdings nicht ausprobiert, ob sie wirklich kalktolerant ist, sondern sie feigerweise wie meine anderen beiden Heidelbeeren in einen Kübel gepflanzt, nun prangen sie als Trio auf der Terrasse. Die Reka blue macht die dicksten Beeren von den dreien und ist keineswegs 'geschmacksneutral', sondern hat ein ordentliches Aroma
    Dem schließe ich mich an, so verhält sich die Reka Blue bei uns auch. Auch ich habe sie feigerweise nicht in normale Erde sondern in Rhododendronerde gepflanzt und dünge sie mit Bio-Rhododendrondünger. ;) Dafür muss sie aber, wie unsere übrigen Blaubeeren, mit kalkhaltigem Leitungswasser zurechtkommen und tut das ohne zu murren.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Rosabelverde.
    was für Erde hast Du denn in den Heidelbeerkübeln?
    Wenn es saure Erde ist, wäre mit der Reka wirklich kein Vergleich möglich.
    Und ja, selbst Wildheidelbeeren im Kübel mit saurer Erde schmecken nicht so, wie die, die ich noch aus meiner Kindheit kenne. Aber sie kommen dem schon recht nah :love:
    Das waren Zeiten ohne Wildpflanzenschutz: Heidelbeeren im Wald pflücken und dann kurz gewaschen, leicht angedrückt mit Milch - lecker.
    Und damals durften auch noch Maiglöckchen im Wald gepflückt werden - welch ein Duft:love::love:
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die haben alle drei Rhododendronerde.

    Ach ja ... "Damals im Wald", das wär ein Buchtitel! Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren, immer in Milchkannen. Wenn man nach Norden fuhr, wurden auch Preiselbeeren gepflückt, die es hier nicht gab. Those were the days ... :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Moorbeeterde ohne Torf Gartenpflege 2
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11

    Similar threads

    Oben Unten