Moos brennt wie Brennessel - was ist das?

Shantay

Foren-Urgestein
Registriert
02. Apr. 2011
Beiträge
1.899
Ort
Oberbayern
Liebe Gartenfreunde,

ich habe mir heute in unserer hiesigen Gärtnerei 2 Lagen Moos besorgt, die dort eigentlich verdekoriert wird. Zuhause beim Anfassen von dem frischen Moos hatte ich das Gefühl, ich würde in zig Brennesseln rein fassen. Es hat höllisch gebrannt auf der Haut und ich habe lauter kleine Pusteln bekommen. Nach kurzer Zeit war es wieder vorbei, ich hab allerdings dann auch Handschuhe getragen. Später beim Rausstellen meiner Schale bin ich mit dem Handgelenk noch mal ans Moos dran gekommen und schon hat es wieder gebrannt.

Kennt das jemand? Weiß jemand, was das sein könnte? Ich hab schon öfter Moos angefaßt, aber sowas hab ich noch nie erlebt...

LG Shantay
 
  • M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Nabend,also ich würde das Zeug in die Gärtnerei bringen und fragen was das ist!
    Moos brennt nicht auf der Haut- Ich könnte mir allerdings vorstellen ,das das Moos mit irgendeiner Chemikalie behandelt wurde. Aber das hätte man Dir sagen müssen...
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Erst mal danke für Eure Antworten! Ich hab heute in der Gärtnerei angerufen, das Moos "bauen" sie selber an, absolut bio. Aber: Die Inhaberin sagte mir - da das Moos nicht behandelt wird - könnten da auch mal winzige Brennnesseln drin sein und tatsächlich: Stellenweise winzige Blättchen, kleiner als 0,5 cm. Nicht überall, sondern nur gut versteckt an manchen Stellen. Und genau da hab ich wohl reingepatscht!

    Also alles gut und danke für Eure Antworten!

    LG Shantay
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Ohne Moos nix los… Foto-Treff 26
    Hexe9 Gelöst Blühendes Moos - Niederliegendes Mastkraut Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    R Hausrasenpflege Moos/Unkraut Rasen 8
    N Rasen erneuern - fast nur Moos Rasen 8
    Goldi 1 Moos in Fugen Gartenpflege 11
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    Shantay Plötzlich extrem viel Moos Rasen 89
    Skarn483 Moos an Fassade bekämpfen? Heimwerken 8
    M Moos im Garten, Quelle? Rasen 18
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    M Auffahrt von Moos entfernen, aber wie? Sanierung & Renovierung 7
    K Rasen neu anlegen!Lehmiger Boden, Moos, Unkraut Rasen 11
    J Moos hat Überhand genommen Rasen 5
    C Unkraut und Moos ohne Ende Rasen 18
    S Rasen Wachküssen nach Winter, erst Moos ausrechen oder erst Düngen ? Rasen 6
    D Hof von Moos befreien Gartenpflege 15
    C Mehr Moos als Gras Rasen 13
    A Totes Moos im Rasen nach Düngung - Wie gehts weiter? Rasen 4
    D Bodendecker? Moos? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Hilfe ich habe Moos Rasen 2
    Skarn483 Moos, Unkraut dauerhaft entfernen? Gartenpflege 24
    S Wilde Wiese, Moos, Unkraut in Rasen verwandeln! Rasen 8
    B Moos und Klee im Rasen - vertikutieren oder abtragen? Rasen 5
    R Ist das Moos oder eine Alge? Teich & Wasser 9

    Similar threads

    Oben Unten