Moos im Blumenbeet

Mtema1

Mitglied
Registriert
02. Apr. 2012
Beiträge
26
Moin, Moin

In meinen Blumenbeeten im Kleingarten hat sich Moos angesetzt, was kann das für die Erde bedeuten und wie kriege ich es wieder Weg?
Unter den Rosen und Stachelbeerbüschen wächst kaum Unkraut, woüber ich mich auch schon gewundert habe.
Wir haben den Garten erst das erste Jahr, ich weis nicht was der Vorbesitzer da gemacht hat.
sicher kann mir jemand raten, was dem Boden eventuell fehlt.

Grüße aus dem Norden, Mtema1
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.424
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Moos bildet sich meistens da, wo viel Feuchtigkeit und wenig Sonne ist ( Nordseite ).
    Du kannst es abtragen und die Erde immer wieder auflockern, sodaß keine Staunässe entstehen kann.
     
  • Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Soll es auch nicht ein Zeichen eines sauren Bodens sein? Mir flimmert da was im Hinterkopf:)

    Richtig "geflimmert" HoneyHoney!
    Moosbildung, heißt sauerer Boden, also Kalk einbringen!
    Mit Stickstoff kann man den Boden nicht wieder ins Lot bingen. Also perlitierten Kalk kaufen (kein Pulver, sonst sieht man nach dem Ausbringen aus wie der Bäcker, so weiss) und einarbeiten mit Hacke, Gartenkralle, oder/oder, d.h. Boden auflockern.
    Stickstoff, brauchen die Pflanzen fürs Wachstumm, Phosphor u. Kalium fürs Blühen u. Heranreifen. NPK, hat alle 3 Bestandteile, Stickstoff, Phosphor/ Kalium, meist noch mit ein paar Spurenelementen. So hat Blaukorn (alt) 12+12+17+2% Mgo = Magnesium, roger?
    Viel Erfolg, P.
     
  • Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Und wie behebt man das Problem am besten? Stickstoffhaltigen Dünger wahrscheinlich? Aber gibt es auch eine "natürliche" Möglichkeit? Kompost oder so?

    Wenn dein Kompost genügend Kalkgehalt hat, z.B. reichlich mit Kalkstickstoff
    od. Kalk aufbereitet wurde, ginge das evtl. auch. Mehr Erfolg bringt aufkalken,
    den die Pflanzen verbrauchen auch Kalk u. Kalk reguliert den PH-Wert bei
    saurem Bodem (Moosbildung). Allerdings, nicht unter Rhododendren/Azalen,
    Heidelbeeren kalken, die brauchen sauere Böde/Eckchen. Kalk ist Natür!
    Am Besten kauft man sich einen PH-Messer, gibt es recht günstig im Netz/
    'in the Bay' schon unter 10 Euronen inkl. Versand (2 Spieße mit oben der Anzeiger, 4-7) womit man PH, Moist/Feuchtigkeit u. Licht messen kann.
    Gruß, P.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Und wie behebt man das Problem am besten? Stickstoffhaltigen Dünger wahrscheinlich? Aber gibt es auch eine "natürliche" Möglichkeit? Kompost oder so?

    Tiny,
    siehe meine Antworte im Forum. Wenn noch was unklar, mal eben eine PN mit
    Mailadresse, dann schicke ich dir den Link für den preisgünstigen PH-Messer unter 10 Euronen (soeben gefunden bei Pearl (http://www.pearl.de/a-NC2082-5413.shtml) Ich habe es anderweitig zu früh/zu teuer, gekauft.
    Gruß, Pete.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Und wie behebt man das Problem am besten? Stickstoffhaltigen Dünger wahrscheinlich?
    Am besten wirkt Stickstoff in organischer Form.

    Seit einigen Jahren mache ich (auch im Garten) die Beobachtung, dass Pflanzen, die regelmäßig Stickstoff betont versorgt werden keinerlei Moosbewuchs zeigen. Andere, bei denen der Stickstoff mineralisch und in moderater Menge verabreicht wird, sind mit regelrechten Moosteppichen bedeckt.

    2 Beispiele:

    Stickstoff betonte Düngung:

    keinmoostafvz.jpg


    Moderate Stickstoffversorgung:

    moosxwika.jpg


    Hier ein sehr interessantes Beispiel eines überaus sauren Substrates (Kanuma!!)
    Von Moos keine Spur (das Grüne sind Algenablagerungen):

    kanumay3j6l.jpg


    Ein Rasenfachmann hat übrigens hier im Forum auch schon des öfteren betont, dass Moos eine Zeigerpflanze für Stickstoffmangel ist.

    Der Kamerad hier, hat es ebenfalls schon festgestellt:

    "Zum ersten begünstigt Nährstoffmangel in Verbindung mit Schatten und Wurzelkonkurrenz der Bäume die Moosbildung. Zweitens hemmt den Rasenwuchs Staunässe durch verdichteteten Boden .Die Staunässe treibt zudem den für den Rasen so wertvollen Stickstoff aus dem Boden. Falsch ist, daß eine saure Bodenreaktion Moos begünstigt. Kalken führt nur zu einem schnellen Erfolg, da die Moose Reaktionsänderungen sehr schlecht vertragen. Nur in Ausnahmefällen ist es ratsam, zu kalken."

    Quelle:

    Was tun gegen Moos?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Ohne Moos nix los… Foto-Treff 26
    Hexe9 Gelöst Blühendes Moos - Niederliegendes Mastkraut Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    R Hausrasenpflege Moos/Unkraut Rasen 8
    N Rasen erneuern - fast nur Moos Rasen 8
    Goldi 1 Moos in Fugen Gartenpflege 11
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    Shantay Plötzlich extrem viel Moos Rasen 89
    Skarn483 Moos an Fassade bekämpfen? Heimwerken 8
    M Moos im Garten, Quelle? Rasen 18
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    M Auffahrt von Moos entfernen, aber wie? Sanierung & Renovierung 7
    K Rasen neu anlegen!Lehmiger Boden, Moos, Unkraut Rasen 11
    J Moos hat Überhand genommen Rasen 5
    C Unkraut und Moos ohne Ende Rasen 18
    S Rasen Wachküssen nach Winter, erst Moos ausrechen oder erst Düngen ? Rasen 6
    Shantay Moos brennt wie Brennessel - was ist das? Gartenpflanzen 5
    D Hof von Moos befreien Gartenpflege 15
    C Mehr Moos als Gras Rasen 13
    A Totes Moos im Rasen nach Düngung - Wie gehts weiter? Rasen 4
    D Bodendecker? Moos? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Hilfe ich habe Moos Rasen 2
    Skarn483 Moos, Unkraut dauerhaft entfernen? Gartenpflege 24
    S Wilde Wiese, Moos, Unkraut in Rasen verwandeln! Rasen 8
    B Moos und Klee im Rasen - vertikutieren oder abtragen? Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten