Moos im Garten - was tun?

chris0107

Mitglied
Registriert
11. Aug. 2011
Beiträge
499
Ort
Buxtehude
Frohes neues Jahr....

ich habe eine Stelle im Garten wo der Moos immer mehr kommt...im Sommer ist da mehr Schatten als Sonne..

Was kann ich dagegen tun?
 
  • Gartenzwerg15

    Gesperrt
    Registriert
    04. Jan. 2013
    Beiträge
    29
    Wunderbar, dazu habe ich gleich einmal eine Frage: Meine Cousine hat rund um ihr Haus wirklich einen miserablen Boden. Es kommt so vor, als ob wirklich NUR Bauschutt um das Haus herum liegt und vlt. 1cm gute Erde.

    Ihr Rasen will dementsprechend auch nicht so wirklich wachsen. Sie hat ihn dann gekalkt... Danach war er komplett braun.

    Habt ihr eine Idee, woher das kommen kann?
     
    T

    Tono

    Guest
    Düngen kannst du übrigens schon ab Ende Februar. Also gar nicht erst "nach dem Winter".


    vorzeitige Grüße
    Tono
     

    RatInExperiment

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2012
    Beiträge
    46
    Die Jungs von der Deutschen Rasengesellschaft düngen sogar während des Winters. Allerdings mit speziellem Dünger (wenig N, viel K usw). Davon würde ich als Hausgartenbesitzer die Finger lassen. Aber deren Temperatursummenmethode schadet keinem Rasen. Spätestens Ende Februar wird gedüngt. Nähere Infos findet Google...
     

    Winnetou

    Neuling
    Registriert
    18. Jan. 2013
    Beiträge
    7
    Ort
    Magdeburg
    Soweit ich informiert bin schadet Moos der Bausubstanz eines Gebäudes, erhöht die Rutschgefahr (Stichwort Versicherung) und wird generell als unschön empfunden.

    Es gibt inzwischen spezielles Konzentrat, aber dass würde ich meinem Garten selbst nicht zumuten. Da ist man mit dem Hochdruckreiniger womöglich besser beraten.

    Friedliche Grüße,
    Winnetou
     
    T

    Tono

    Guest
    Da hätte ich auch gerne mal ein Foto gesehen :grins:


    Ich vermute aber mal, unser Apache will nicht den Rasen sondern Hauswand, Terrasse etc. kärchern. Das ist sicherlich ein probates Mittel. Gegen Moos im Rasen hingegen hilft dauerhaft am ehesten das, was ich ganz zu Beginn schon gepostet habe. Nämlich ausreichendes und regelmäßig wiederholtes düngen. Moos ist zuallererst ein Zeiger für Nahrungsmangel.


    gut genährte Grüße
    Tono
     

    chris0107

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    499
    Ort
    Buxtehude
    HALLO;

    wäre net wenn sich die Leute zu meinem Thema äußern!!

    Was hat der Hochdruckreiniger hier verloren!! SORRY

    Wisst Ihr wann man nach Finalsan Rasenmoosfrei wieder rasen samen streuen kann???

    Wie oft sollte oder kann man kalken??
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Die Links habe ich für Dich gesucht und gefunden Dank zwei Möglichkeiten einer direkten Suche.

    1. Thema durchsuchen:
    Anhang anzeigen 309017

    2. Forum ("Rasen") durchsuchen:
    Anhang anzeigen 309018

    3. auch ein Blick unter dem eigenen Thread kann helfen:
    Anhang anzeigen 309020

    So kann man sich schlau durchfragen ohne auf Antworten warten zu müssen :–))
    Grüßt De.

    Hallo,

    und wo's nun hier ohnehin schon mal OT ist:
    Danke De.:D nu habe ich das mit der Suche hier endlich mal so halbwegs kapiert:rolleyes:
    Bisher habe ich mich immer nur über die allgemeine Suchfunktion oben rechts gekämpft und war dauerfrustriert in Bezug auf die Ergebnisse:schimpf:

    @Chris
    bitte um Entschuldigung: diese Danksagung passte so schön hierher und ich hoffe, dass auch dir De. Anleitung in Sachen Rasen weiterhilft.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Moos im Garten, Quelle? Rasen 18
    B Garten Nordseite hinter dem Haus - nur Moos Gartenpflege 3
    EagleEye0183 Moos im Garten und Hof Gartenpflanzen 9
    M moos im garten Gartenarbeit 6
    M Großer Garten aber alles voller Moos! Rasen 8
    Linserich Ohne Moos nix los… Foto-Treff 26
    Hexe9 Gelöst Blühendes Moos - Niederliegendes Mastkraut Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    R Hausrasenpflege Moos/Unkraut Rasen 8
    N Rasen erneuern - fast nur Moos Rasen 8
    Goldi 1 Moos in Fugen Gartenpflege 11
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    Shantay Plötzlich extrem viel Moos Rasen 89
    Skarn483 Moos an Fassade bekämpfen? Heimwerken 8
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    M Auffahrt von Moos entfernen, aber wie? Sanierung & Renovierung 7
    K Rasen neu anlegen!Lehmiger Boden, Moos, Unkraut Rasen 11
    J Moos hat Überhand genommen Rasen 5
    C Unkraut und Moos ohne Ende Rasen 18
    S Rasen Wachküssen nach Winter, erst Moos ausrechen oder erst Düngen ? Rasen 6
    Shantay Moos brennt wie Brennessel - was ist das? Gartenpflanzen 5
    D Hof von Moos befreien Gartenpflege 15
    C Mehr Moos als Gras Rasen 13
    A Totes Moos im Rasen nach Düngung - Wie gehts weiter? Rasen 4
    D Bodendecker? Moos? Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten