Moos im Rasen kein Problem

zaubermaus75

Neuling
Registriert
28. Sep. 2011
Beiträge
11
Guten morgen...

das hier ist mein erster Beitrag hier und ich mach mich vermutlich damit direkt unbeliebt bzw. lächerlich, aber ich muß da mal eine Frage stellen:

Was genau ist so schlimm am Moos im Rasen?
Unser Garten hat an vielen Stellen gar kein Gras mehr, sondern nur noch Moos, und ich finde das sooooo schön..... Es sieht toll aus, vor allem in der Sonne, schön samtig, es it toll an den Füßen.... Warum ist Moos so unbeliebt? Ich hatte schon mit dem Gedanken gesoielt, überall Moos anzusiedeln....

LG
die Zaubermaus (o;
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Moos

    Hallo Zaubermaus

    Zuerst einmal willkommen hier im Forum!
    Laß dich nicht verunsichern, wenn du zu einem Thema verschiedene Ansichten liest.
    Es ist eben Ansichtssache.
    Wer einen perfekten Rasen haben möchte, den stört natürlich alles, was seiner Meinung nach nicht in den Rasen gehört: Moos, Gänseblümchen, Löwenzahn, ........ usw..
    Wir z.B. haben keinen Rasen, sondern Wildwiese; darin wächst alles mögliche - und ich finde es gut so (und die Insekten auch).
    Also, gestalte deinen Garten nach deinen Vorstellungen und deinen Wünschen!

    LG Katzenfee
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    AW: Moos

    hallo zaubermaus,
    willkommen im forum! wie katzenfee schon schreibt, ist es ansichtssache, was man auf seinem rasen/wiese duldet oder nicht und auch eine zeitfrage.
    ich habe auch eine wiese, keinen rasen und dort wächst alles mögliche an "unkräutern" (gänseblümchen und co.) und auch moos, was mich aber dort nicht weiter stört. das moos ist an den schattigen stellen und dadurch muss ich dort nicht mähen, finde ich persönlich angenehm!!
    ich habe genügend zu tun, die beete halbwegs unkrautfrei zu halten, da möchte ich nicht noch bei mehreren 100 m2 wiese anfangen, mir darüber gedanken zu machen. und wenn frisch gemäht ist, habe ich trotz "unkraut" und moos eine schöne dichte grünfläche, die zudem ordentlich verwurzelt ist, was bei einem hanggrundstück kein fehler ist.
    wenn dir dein moos gefällt, lass es wie es ist, es gibt ja keine "rasenpolizei", die dir das in deinem eigenen garten verbietet.
    lg
    martina
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Moos

    der Grund warum Moos im Rasen nix zu suchen hat (abgesehen von den oben bereits erwähnten ästhetischen und "ökologischen" Gründen), ist der, daß Moos aufgrund seiner Biologie keine Wurzeln im herkömmlichen Sinne hat und daher der grüne Teppich nicht für Belastungen wie Draufrumtollen und Fußballspielen geeignet ist - im Fachjargon nennt man diese auftretenden Beanspruchungen Scherkräfte

    niwashi gibt seinen Senf dazu ...
     
  • zaubermaus75

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2011
    Beiträge
    11
    AW: Moos

    Aha...
    das heißt, für uns als katzenbesitzendes kinderlses Paar ist Moos prima, solange es gefällt, und der Fußerotikfaktor ist hoch, also bleibt es...
    Ist das das Fazit bis jetzt?
    Schön... (o;
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Moos

    frei interpretiert: ja
    aber ein Rasen ist später nur noch schwer wieder herzustellen ... so am Rande erwähnt ...

    niwashi empfiehlt das Buch Moss Gardening von George Schenk ...
     
  • G

    grünländer

    Guest
    AW: Moos

    Hallo!
    Das Thema Moos ist hier zwar schon ein Weilchen her ... wir wollen da auch nichts Neues draufpacken, aber was anderes dazu sagen.
    Wir mögen auch Moos, aber nicht überall, nicht überall im Rasen, nicht auf den Wegen, und das hat einen Grund.
    Nach der Nacht ist der Rasen meist feucht und das Moos schön vollgesogen. Leider sind wir und die Kinder beim Spielen schon ausgerutscht und es gab große Blutergüsse. Das kann auch mal schlimmer ausgehen.
    Eine andere "Rasenfläche" ist aber leider voller Fünffingerkraut und wir wissen nicht, wie man das weg bekommt.

    Gruß
    grünländer
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.258
    Ort
    Prag
    AW: Moos

    Hallo Grunlander,

    Moos und andere Unkraut gedeiht in nahrstoffarmen Boden und wenn der PH Wert nicht stimmt. Wir hatten dieses Problem in unserem Garten, der Rasen war mehr Unkraut und Moos als was anderes. Wenn man nicht gerade generalsanieren will, dann hilft nur viel Geduld, viel dungen, Gras Samen verteilen und oft den Rasen mahen.

    Ich weiss, das klingt nicht gerade aufmunternd, aber man muss den Rasen als Langzeitprojekt sehen. Und es wird besser mit der Zeit.... wir haben das bei uns im Garten geschafft.

    Angeblich gibt es ein Dungemittel, was gleichzeitig Herbizide enthalt, die nur Unkraut angreifen. Regelmassig apliziert, hilft es eine erwunschte Monokultur im Rasen zu erzielen. Ich musste meinen Bruder fragen, wie das Mittel heisst und ob er eine deutlich Verbesserung nach dem Anwenden beobachten konnte. Ich personlich war dem Produkt etwas skeptisch gegenuber, denn mein Buaernverstand sagt mir, was der Unkraut schadet, kann dem Rasen doch nicht gut tun.... aber du kannst im Gartencenter danach fragen, wenn du magst.

    PS: falls du ein Lowenzahn Problem hast (wir hatten welches, und was fur eines!!!), dann gibts im Gartencenter so kleine Helfer furs Entfernen der Plage. Es schaut aus wie so eine Greiffzange, die man um den Lowenzahn in den Boden rammt und zack ist der Lowenzahn drausen inklusive Wurzel versteht sich. Ich finde das Ding genial und spiele damit gerne im Garten herum. Blos gehen mir langsam die Lowenzahne aus....;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Moos

    Angeblich gibt es ein Dungemittel, was gleichzeitig Herbizide enthalt, die nur Unkraut angreifen. Regelmassig apliziert, hilft es eine erwunschte Monokultur im Rasen zu erzielen.
    Bevor Du hier unreflektiert giftige Herbizide bewirbst solltest Du Dich im Forum vielleicht mal etwas einlesen!:mad:

    aber du kannst im Gartencenter danach fragen, wenn du magst.
    Diesen Tipp sollte der Fragesteller besser nicht beherzigen!
     
    G

    grünländer

    Guest
    AW: Moos

    Guten Morgen
    Hallo Zimtstange :cool: Danke für die guten Tipps.
    Ja, wir sind schon fleißig dran, stechen die Löwenzähne allerdings mit einem anderen, sehr einfachen Gerät raus. Wir haben den Garten nicht selber angelegt, da wir hier erst ein gutes Jahr zur Miete wohnen. Unter der Fläche ist grober Schotter und Bauschutt, mal tiefer mal flacher unter der Oberfläche und an manchen Stellen ragt der Schutt heraus. Wir haben es bemerkt, als wir während der ersten Rundgänge geeignete Plätze für junge Obststräucher suchten.
    Im kommenden Jahr wollen wir manche der Schotteraufbrüche beseitigen und mit Erde auffüllen. Da können wir ja gleich das Moos nochmals im Frühjahr etwas gründlicher rausharken, evtl vertikutieren und dann neu darüber säen.

    Vielleicht sollte man vorher den Rasen mit einer dünnen Kalklauge gießen?

    Der Schutt ermöglicht auch, dass die Schnecken gute Verstecke für die Eiablage haben.
    Wir arbeiten gern draußen, meist an freien Samstagen, also mähen, schneiden und so. Mama "grünländer" plagt sich oft allein und ärgert sich besonders über das Fünffingerkraut und darüber, dass die meisten Leute, die sich Grundstücke mieten, so wenig Herz in die Pflege der Außenanlgen investieren.

    Über den Schutt und an den alten Steinmauern entlang gießt sie derzeit heißes Wasser gegen Unkraut und Nacktschnecken.
    Wir mögen auch nicht mit Chemie in der Natur rumkleckern.
    Den Sandkasten werden wir allerdings an eine ebenere Stelle verlegen oder zweiseitig in eine Sitzmauer einbetten müssen. Wenn wir das Moos im Rasen nicht ganz weg bekommen sollten, ist es dort wenigstens nicht so gefährlich abschüssig.

    Schade, dass wir uns hier keine Stallhasen halten können, denn die würden sicher gern den Löwenzahn vernaschen der hier überall reichlichst sprießt. :cool:
    Einen schönen Gartentag
    wünschen
    die grünländer :pa:
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.258
    Ort
    Prag
    AW: Moos

    @Feiveline, bin einverstanden mit dir. Ich mags auch lieber natur als mit Chemie verseucht. Ich wollte blos Grunlander sagen, dass es verschiedene Wege zum Erfolg gibt, er muss dann selber das fur ihm beste wahlen. Mein hauptsachlicher Ratschlag ware zu versuchen den PH Wert des Bodens zu andern, dungen, mahen und Samen verteilen. Das war bei uns das Erfolgsrezept.

    Na ja, das mit der Gartencenterberatung ist so eine Sache. Da ich ja neulich nicht gut beraten wurde (und leider nicht zum ersten mal) ist mein Vertrauen in das Fachwissen des Verkaufspersonals geschrumpft. Aber das ist oft eine Frage des Glucks oder Pechs.

    @Grunlander, meine Mutter hat da irgendwelches Granulat in den Rasen verteilt um den PH Wert zu andern, ich weiss nicht, wie das mit der Lauge funktionieren wurde. Ich sage nicht, dass es eine schlechte Idee ist, nur vorsichtig damit, dass du den Rasen nicht "verbrennst".

    Ansonsten viel Gluck und Geduld wunscht Zimtstange. Und nicht aufgeben, bei regelmassiger Pflege werden bald die Fruchte deiner Arbeit sichtbar!!!
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Moos

    Da können wir ja gleich das Moos nochmals im Frühjahr etwas gründlicher rausharken, evtl vertikutieren und dann neu darüber säen.
    Das mit dem vertikutieren solltest Du lassen, guck mal hier: Pflegen

    Moos ist eine Zeigrpflanze für Nährstoffmangel und verschwindet von selber wenn Du regelmäßig düngst und mähst.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    VoBu

    Neuling
    Registriert
    16. März 2020
    Beiträge
    6
    Hallo feiveline,
    wenn ich Deinem Tipp zum Vertikutier-Mythos/Rasenblog nachgehe, komme ich auf die Seite von Schwab Rollrasen, was soll das? Ist dieses Forum ein Fake?
    VoBu (neu hier)
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Hallo VoBu,

    erst einmal herzlich willkommen.
    Du hast da einen 9 Jahre alten Beitrag rausgesucht. In so einer langen Zeit können sich Links schon einmal ändern.
    Fakt ist (und nicht Fake), dass auf der Seite von Schwab einige sehr gute Abhandlungen zum Thema Rasenpflege stehen.

    Probier mal diesen:

    VG Okolyt
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Nein, das Forum ist kein Fake.

    Der User @Rasenblogger, der hier unendlichen Leuten mit Tipps zu einem gesunden Rasen geholfen hat, gehörte dieser Firma an.
    Leider wurde die Homepage etwas verändert so dass der Link nicht mehr die richtige Seite trifft, sehe ich jetzt...

    Hier der richtige Link

    Danke für den Tipp, vielleicht kann ja ein Mod den Link "reparieren"...


    Edit
    @Oko, das war verbotenes Rechtsüberholen... :rolleyes:
     

    VoBu

    Neuling
    Registriert
    16. März 2020
    Beiträge
    6
    Hallo Okolyt,
    vielen Dank für Deine Erläuterung, da bin ich ja beruhigt...
    Ich habe seit 5 Jahren einen ca. 1200 qm großen Natur-Garten in Lilienthal bei den Bremer Wümme-Wiesen.
    Ich finde es absolut unwichtig, dass ein Rasen aussehen muss wie der in Wimbledon, deswegen freue ich mich über jeden Maulwurfshügel, und von denen habe ich sehr viele! Weil ich meinen Rasen mehr als Weg zwischen den Stauden und Pflanzen verstehe, verteile ich die Hügel immer großflächig mit einem Rechen über den Rasen.
    Reicht dem Rasen diese "Düngung" aus, oder sollte ich zusätzlich düngen? Muss ich speziell vorsichtig sein, wenn ich diesen zum ersten Mal "fremddüngen" sollte? Natürlich möchte ich, dass der Rasen gesund ist. Er sieht aber auch so gesund aus, wie ich finde! Woran kann ich erkennen, ob der Rasen gesund oder krank ist?
    Ist Moos ein Anzeichen dafür, dass der Rasen krank ist? Mich stört das weiche Moos nicht!
    Vielen Dank im Voraus!
    VoBu
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Wir hätten so gern wieder Rasen ... kein Moos Rasen 15
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    N Rasen erneuern - fast nur Moos Rasen 8
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    K Rasen neu anlegen!Lehmiger Boden, Moos, Unkraut Rasen 11
    S Rasen Wachküssen nach Winter, erst Moos ausrechen oder erst Düngen ? Rasen 6
    A Totes Moos im Rasen nach Düngung - Wie gehts weiter? Rasen 4
    S Wilde Wiese, Moos, Unkraut in Rasen verwandeln! Rasen 8
    B Moos und Klee im Rasen - vertikutieren oder abtragen? Rasen 5
    H Rasen mit Unkräuter und Moos durchsetzt Rasen 21
    C Moos im Rasen trotz gutem Ph Wert Rasen 7
    Xtine Glitschiges Moos im oder eigentlich statt Rasen Rasen 10
    F Rasen: Viele Löcher, totes Moos (?), Stroh-ähnlich Rasen 3
    S unschöner Rasen - Unkraut, Moos etc. - Was tun? Rasen 9
    B Moos im Rasen - was hilft? Rasen 8
    S Moos im Rasen:gibt es giftfreie Gegenmaßnahmen zusätzlich zum Vertikutieren? Rasen 6
    K Unkraut,Moos,kahle Stellen, gelbliche Löcher, Hund - Rasen wie pflegen??? Rasen 3
    Kraeuterfreund Moos in neuem Rasen Rasen 15
    D Wie bekommt man einen schönen Rasen hin? (Hab ganz viel Moos dazwischen) Rasen 1
    D Unkraut und Moos im Rasen - was tun? Rasen 15
    L mein Rasen/Moos/kahle Stellen u.s.w. Rasen 3
    L extrem viel Moos und verklumpter Boden im Rasen, was tun? Gartenpflege 1
    B was tun in schwierigen Eck, Rasen oder Moos oder ? Rasen 14
    B startdünger, rasen gesäht, jetzt schon Moos? Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten